ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 3)

Moin,

mit wieviel Leistungseinbußen habe ich zu rechnen, wenn ich ein Board mit 790GX-Chipsatz, also 1x PCIe 2.0 x16 und 1 x PCIe 2.0 x16 (elektrisch 8x), mit zwei ATI 3850 im Crossfire Verbund laufen lasse? Äquivalent dazu ein 785G Board.
Sind die "Verluste" nur in Benchmark spürbar, oder auch im "täglichen" Betrieb?

Gruß sightus

ganz ehrlich, ich würde beide verkaufen, denke du bekommst so 50€ für eine, also 100e gesamt, dann legste 15€ drauf und holst dir ne HD4870 mit 1Gb, da merkse wirklich mehr als von dem cf gespann !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, hatte ich auch zu erst vor, aber ich glaube nicht, dass ich für die Grafikkarten noch "genug" bekommen werde... . Weisst Du denn ungefähr, wie die Leistungseinbußen sind, wenn eine Grafikkarte nur 8x läuft?

Gruß sightus
 
Zwischen nix und 20% je nach Einsatz...
Im Großen und Gnazen ist es zu vernachlässigen.
Aber auch mein Rat, verkauf die Dinger! Ich hab selbst 2 3870 drin und wirtschaftlich ist es auf garkeinen Fall mehr... allein vom Strom her nicht!
Gruß
 
hatte mir evtl. überlegt mir jetzt eine zweite 3870 her zu tun, so für 50 € aber ich les a hier gerade nichts gutes

wollte eigentlich noch warten mit einer neuen karte, bis ich mein komplettes system aufrüste. Sprich in etwa 1 - 2 jahren.

Hätte mir nur eine 3870 noch dazu gekauft...

lohnt es sich wirklich nicht?
 
@Denis88

Für 50 € bekommst du nach der HD5000 Serie 4870 Karten gebraucht
 
du meinst also noch warten und später eine 4870 kaufen?

schaff mir halt gerade eine wakü an und der kühler für die 3870 kostet nur noch 30 € :-D

wäre deswegen interessant gewesen
 
morgen,

bin am überlegen, ob ich mir übergangsweise eine 4850 / 512mb hole. kann jemand in % ausdrücken, welchen performancesprung man dadurch erreicht?
 
Sagen wir deine OC HD3870 ist auf 9600GT Niveau, dann sind es ~40% (je nach Spiel und Einstellungen).
 
Ich überlege mir die 3850 für meinen Shuttle Barebone zu holen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294897.html
Würde grade noch so reinpassen dank Single-Slot Kühlung.

Mein ganzer Barebone ist passiv gekühlt und wirklich unhörbar, daher dürfte die Grafikkarte auch maximal ein sehr leises Rauschen von sich geben.
Meint ihr die Karte wäre was für mich? Oder könnt ihr mir eine andere empfehlen?
Meine sonstige Wahl wäre die HD4550 Passiv gekühlt, die 3850 wäre aber gut doppelt so schnell in Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir die 3850 für meinen Shuttle Barebone zu holen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294897.html
Würde grade noch so reinpassen dank Single-Slot Kühlung.

Mein ganzer Barebone ist passiv gekühlt und wirklich unhörbar, daher dürfte die Grafikkarte auch maximal ein sehr leises Rauschen von sich geben.
Meint ihr die Karte wäre was für mich? Oder könnt ihr mir eine andere empfehlen?
Meine sonstige Wahl wäre die HD4550 Passiv gekühlt, die 3850 wäre aber gut doppelt so schnell in Benchmarks.

Willst du damit spielen? Dann die 3850. Laut war der Referenzkühler nur unter Last. Im Idle dürftes gehen, zur Not manuell etwas runter regeln.
Wenn du nicht spielst, tu es auch die 4550.
 
Nee spielen möchte ich damit nicht, bzw nur sehr selten mal ein paar ältere Games.
Wenn der Lüfter allerdings sehr leise ist wäre es eine gute Alternative um doch noch ein bisschen mehr Leistung zu haben.
Falls du dich mit der 4550 auskennst, schau mal bitte in den Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648224

Diese ganzen wiedersprüchlichen Angaben der Shops machen mich verrückt :/
 
Mal eine Frage (um den Thread aus der Versenkung zu holen :d): Ich hab ne Radeon HD 3870 512 MB GDDR4 im Zweitrechner, welche mit Wasserkühlung läuft. Die 3870 scheint eine PCS o.ä zu sein, denn der Takt (810 MHz GPU + 1126 MHz Speicher) ändert sich nicht und bleibt im 2D sowie im 3D wie festgenagelt auf vollem Takt stehen. Ich hab mir noch nicht das BIOS angeschaut und weiß auch daher jetzt nicht aus dem Hut, was es genau für eine ist (also der Hersteller). Hat vielleicht jemand ein BIOS, mit welchem das Heruntertakten (GPU + Speicher) einwandfrei klappt?
 
Bevor du irgendein BIOS flashen willst, solltest du schauen was für eine Karte du hast (Modell, Revision, usw.). Dann kann es weiter gehen zur Auswahl des richtigen BIOS.

Den Treiber hast du richtig installiert? Dann sollte die Karte auch heruntertakten. Du könntest es aber auch mit RivaTuner probieren und Profile erstellen ;)
 
Also ich habs mir jetzt mal angeschaut: ist ne Gecube OC-Edition. Runtertakten kann sie nicht, da sämtliche P-States auf 810 MHz stehen. :( Nuja, ich hätte es gern per BIOS gemacht, da ich oft rumbastel am Rechner und nicht immer mit Profieln arbeiten wollte. Ist aber eben ne eiße Angelegenheit; wenn da was schief geht, gehts richtig schief.
 
Du kannst dich mal ein bisschen in Sachen RadeonBiosEditor belesen und dann die Taktraten verändern :)

Ich glaube kaum, dass DIESE SEITE das richtige BIOS für deine Karte hat...
 
Diese Seite hat auch massig BIOSe:
techPowerUp! :: Video Bios Collection
Aber eigentlich könnte ich doch jedes BIOS auch eines anderen Herstellers nehmen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen; sprich Speicherart und -größe!?
Ja, den RBE hab ich mir schon runtergeladen und angeschaut - ist ein sehr mächtiges Tool. Mal sehen, ob ich es einfach damit mal versuche. :)
 
Ich hab mir jetzt eine 3850 AGP von Powercolor gekauft.

Gebraucht bei Ebay mit Rechnung. Läuft 1A. Habe den Kühler nochmal runtergenommen und die Werkspaste gegen AS5 getauscht.

Jetzt hab ich mal ein paar Fragen zu der Karte.

1.
Auf der Rückseite wo der AGP Chip sitzt ist ja noch dieses viereckige gelbe Gummiding welches dort offen ist wo der kleine AGP Chip sitzt. War da original mal was drauf oder muß der gar nicht gekühlt werden ?
Gibts da besondere Mini-Kühler im Zubehör ? Habe jetzt einen dieser blauen selbstklebenden Zalman Speicherkühler draufgesetzt.

2.
Meine Karte macht im Idle nur halbe GPU Taktung. Kann ich somit davon ausgehen das ich schon eine neuere habe mit einem aktuelleren Bios ?

3.
Welches ist der beste Hotfix dafür ? Ruhig den aktuellsten nehmen oder gibts einen älteren der nen besseren Ruf hat ?

4.
Was muß ich denn im Mainboard Bios bei AGP Size einstellen ? 64, 128 oder 256 ? Ich weiß das hat nix mit der Karte zu tun. Ist das sowas wie die Auslagerungsdatei für die Grafikkarte ?

5.
Hat sie nur diesen GPU Diode Sensor für Temperaturanzeige und wenn ja wie genau funzt der und wo sitzt der ?

6. Ich habe dieses Bild nachdem ich meinen alten Treiber der Vorgängerkarte im abgesicherten Modus deinstalliert habe und die neue 3850 mit dem 10.2er Hotfix installiert habe. Erkannt wird sie aber überall, Treiber Icon ist da und zocken geht auch.



Das Bild kommt immer nachm hochfahren. Ist das weg wenn ich mein System neu aufsetze? Wär nich das Problem, ist noch nich alt und ich brauch keine Daten sichern. Wäre schnell gemacht.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 3. und 6. hat sich nach FormatC von selbst geklärt:).

Treiber lies sich 1A installieren und es gibt kein blödes Fehlermeldungsfenster mehr.

Bin sogar sehr positiv überrascht was den neuen Ati Treiber angeht. Allein schon die Installation. Der Treiber selbst ist sehr benutzerfreundlich, klein, endlich mal in Deutsch, hat ein "Erzwingen" Fenster für jeden Scheiß und schnell issa auch. Nächste Karte wird ne Ati ;)

Wenn ihr die restlichen Fragen beantworten könntet wäre Super.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann woll´n wir mal. :d
Zu 1.) Haste mal nen Foto, was genau Du meinst?
zu 2.) Ist ganz normales "Runtertaktverhalten", um im Idle Strom zu sparen.
zu 4.) Ganz grob stimmt das (mit der Datei). In den heutigen Zeiten mit viel RAM im System (im Vergleich zu früher sind selbst 2 GB wahnwitzig viel) kannst bedenkenlos den höchsten Wert einstellen.
zu 5.) Die Karte hat einen Temp.-Sensor für die GPU-Temperatur (meist noch einige mehr für diverse andere Temps). Dieser sitzt direkt in der GPU. Auslesen kannste ihn mit dem CCC, Everest, GPU-Z,...

:wink:
 
Ok, dann woll´n wir mal. :d
Zu 1.) Haste mal nen Foto, was genau Du meinst?
Ich kann gerne ein Foto machen aber die Stelle ist so bekannt für die beste AGP Karte, sowie der Chip um den es da geht.

zu 2.) Ist ganz normales "Runtertaktverhalten", um im Idle Strom zu sparen.
Das weiß ich doch auch. Mir gings nur ob ich dadurch auf ein neues gutes Bios schließen kann und mir somit keine Gedanken um ein Biosupdate machen muß.

zu 4.) Ganz grob stimmt das (mit der Datei). In den heutigen Zeiten mit viel RAM im System (im Vergleich zu früher sind selbst 2 GB wahnwitzig viel) kannst bedenkenlos den höchsten Wert einstellen.
Naja ich hab nur zwei. Wenn nu aber vom Arbeitsspeicher die im Bios angewählte Menge AGP Speicher fest angelegt wird dann fehlt er mit doch für den rest vom PC. Sprich, wenn ich nur 1024er Aufläsung und GDDR3 512MB habe, dann kann ich den doch komplett ausstellen oder ?


zu 5.) Die Karte hat einen Temp.-Sensor für die GPU-Temperatur (meist noch einige mehr für diverse andere Temps). Dieser sitzt direkt in der GPU. Auslesen kannste ihn mit dem CCC, Everest, GPU-Z,...

Weiß ich auch. Habe doch Everest drauf, deswegen sagte ich ja Cpu-Diode. Wollte wissen wo der sitzt und wie aussagekräftig der ist. Mehr als den für die Graka finde ich aber unter Everest auch nicht.
 
Ich habe vor ein paar wochen gegn eine gtx 470 getauscht und die hd3870 in den ruhestand geschickt die hat sich nicht runter getaktet im idle habe auch nie ein bios update gemacht bis zu letzt war also das von werk ab drauf und habe die karte damals gekauft als sie raus kam könnte also ein "neueres" bios sein bei dir
 
Naja, du wirst sie ja verkauft haben weil sie nicht gut war oder sich nich runtergetaktet hat sondern auch weil weil du mehr Leisutng haben wolltest oder ? ;)

@Sonnyboy :

Hier, das ist der Chip den ich meine. Nennt sich umgangssprachlich auch Rialto Bridge Chip:

Imageshack - rialtoblankettz3.jpg
 
Ich glaube das war ein generelles Problem dieser custom Kühler wie auf der Karte. Die Lüftersteuerung ist für ein dreiadriges Kabel welches die RPM übermittelt ausgelegt. Da diese Kühler nur 2 Adern hat bekommt die software keine umdrehungen mitgeteilt und lässt den Lügter dauerhaft blasen. Entweder selbst nen Wiederstand einlöten oder damit leben heist da die Devise.
 
Gibt es noch Hoffnung?
HD3870.JPG


Ist ne Sapphire HD3870 512MB SingleSlot. :(

Beim Booten sieht es so aus, beim Boot von Windows gibts nen BSOD,
im abgesicherten gehts, aber wie im BIOS mit Grafikfehlern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh