ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

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Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
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RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
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RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
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R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
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RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
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Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
boaa berni ati... wie kann man alles immer so schön reden...... einfach nur kraß!!

also ich werde keine spekus glauben... ich sag nur r600.... wär narturlich schön wenn die karte gut geht...wird mal wieder zeit für ne nextgen karte...also 100% mehr leistung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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Also was ich mich am meisten frage ist wie es mit cfX weitergeht denn sollte man weiterhin 4 Karten koppeln können kähme man ja auf wahnwitzige 32cores :eek::drool:
 
Zitat:

"AMD RV770 besitzt 800 Stream-Prozessoren - Sollte der RV770 tatsächlich mit 800 dieser Prozessoren kommen, könnte uns ein wahres Rechenmonster erwarten."

http://www.pcgameshardware.de/aid,636096/News/Geruecht_AMD_RV770_besitzt_800_Stream-Prozessoren/

die HD 2900Xt ist auch ein übles Rechenmonster ;)

also ich glaub erstma garnichts, weder vom GT200 noch vom R7XX ist doch das selbe Spiel wie beim R600, oder jetzt der reinfall G92 der für mich minderwertiger Müll ist.

Ich bin gespannt was die neuen Karten für ein Stromverbrauch haben, bei ATI mach ich mir da nicht soviel sorgen, aber obs Nvidia mal schafft auch "Grün" in der Umwelt zu fahren wird sich zeigen (glaub ich aber nicht dran).

na ma sehen was kommt...............
 
@zocker28:

signed
 
Die Liste ist glaube ich schon bekannt oder :

unbenanntgk4.jpg
 
aber ich glaube das es bei der x2 dann 2gb arbeitsspeicher werden!!!
 
Die 4870 soll auch mit 512 MB erscheinen.
Aber das ist doch eh alles nicht bestätigt. -> reine Spekulation
 
RV770 die Schwächen von Rx6xx beseitigen und die Stärken ausbauen. Dann bleibt nichts mehr für Nvidia zu tun.
 
ATI hat ein Problem und das sind die Shader.

Man stelle sich mal vor die würden unabhängig vom GPU Takt laufen, so wie bei Nvidia ;).

Hab ja schon gefragt ob jemand mit einer 9600GT oder 8800GT mal seine Shader runter Taktet um zu schauen wie schnell sie noch ist aber es macht keiner oder es wird gesagt das geht nicht.
 
Ist es denn so schwierig die shader zu entkoppeln?

Bzw, hätte es ATI nicht schon längst gemacht wenn sie es für nötig halten würden?
 
Das ist die Frage ;).
Eine HD3870 mit 800/1500/2250 wäre doch mal was.
 
Klar wär das was, wenns was bringen würde wär ich auch sofort dafür bzw. dabei^^

Vielleicht überrascht uns ATi ja mit der kommenden Generation, mal sehn...
 
ATI hat ein Problem und das sind die Shader.

Man stelle sich mal vor die würden unabhängig vom GPU Takt laufen, so wie bei Nvidia ;).

Hab ja schon gefragt ob jemand mit einer 9600GT oder 8800GT mal seine Shader runter Taktet um zu schauen wie schnell sie noch ist aber es macht keiner oder es wird gesagt das geht nicht.

Aber ATI hat die 5D Shader also 64x5=320 Streamis auf 775mhz (HD3870) und NV hat die 1D Shader 112x1=112 Streamis auf 1500mhz (8800GT).

Problem ist nur das die 5D Shader nicht immer richtig ausgelastet sind.:(

Das größere übel ist die Texturfüllrate, den mit AF verliert man eine menge Leistung ggü der Konkurenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI hat ein Problem und das sind die Shader.
Ganz im Gegenteil. Dank der superskalaren Architektur ist ATI hier schon einen Schritt weiter als nVidia. Und niedrigere Taktraten sind generell vorteilhafter. Erstens kann man so die Thermik besser unter Kontrolle halten. Und zweitens bringen Takterhöhungen mehr.
Wenn es überhaupt ein Problem bei ATI gibt, dann die Texturleistung. Sie waren ihrer Zeit einfach ein ganzes Stück voraus, da Takturleistung in Zukunft mehr und mehr an Bedeutung verlieren wird. Momentan wird es aber halt noch gebraucht, deshalb bessert ATI beim RV770 auch nach.
 
die sollen erstmal einen guten Treiber rausbringen, verflucht normal, damit die Karten mal vernünftig laufen
 
@Mr.Dude: "Dank der superskalaren Architektur"? Darf ich dich darauf hinweisen, dass nVidia superskalare Architekturen schon seit Jahren verwendet?
Die Texturleistung wird in Zukunft nicht so schnell an Bedeutung verlieren. Ich nehme an, dass du darauf hinauswolltest, dass die Shaderlast der entscheidende (weil am stärksten steigende) Faktor sein wird, aber das bedeutet nicht, dass das Texturing stagniert. Viele Texturschichten sind immer noch gang und gäbe, und Deferred Renderer sind voll im kommen. Beides profitiert von einer starken Texelleistung.
 
@Mr.Dude: "Dank der superskalaren Architektur"? Darf ich dich darauf hinweisen, dass nVidia superskalare Architekturen schon seit Jahren verwendet?
Aber nicht bei der GF8 und seinen Derivaten. Zumindest was die Unified Shader Pipeline betrifft. nVidias Streamprozessoren sind jedenfalls skalar.

Die Texturleistung wird in Zukunft nicht so schnell an Bedeutung verlieren. Ich nehme an, dass du darauf hinauswolltest, dass die Shaderlast der entscheidende (weil am stärksten steigende) Faktor sein wird
Korrekt. Oberflächenaussehen und -beschaffenheit wird in Zukunft noch viel mehr dynamisch berechnet. Und die Streamprozessoren werden ebenfalls diese Rechenlast tragen.
 
ich weiß nicht ob ich warten soll oder ob ich mir lieber 2 günstige 3870 holen soll.was meint ihr?
 
Du sprachst von superskalarer Architektur und nicht von Streamprozessoren. Wenn du 128 skalare Recheneinheiten parallel schaltest, was hast du dann? Richtig! Superskalarität.

Oberflächenaussehen und -beschaffenheit werden ebenfalls in puncto Inputparameter erweitert, und die kommen - wie immer - aus den TMUs.
 
ich weiß nicht ob ich warten soll oder ob ich mir lieber 2 günstige 3870 holen soll.was meint ihr?

wenn du warten kannst dann warte xD ich muss mich zur zeit auch zusammenreißen keine neue graka zu kaufen weil ich einfach auf die next gen warten will und die leistungssprünge erwarte. wenn die dann nicht groß genug sind kann ich mir dann immernoch ne zur zeit aktuelle graka holen...zu nem günstigeren preis ;)
 
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