ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
RV770 clocks will be above 1GHz, much higher than RV670. The memory used are GDDR5. The yield rate is as high as 71%. The GPU revision is A11 and this will be the revision on the retail cards. The recently leaked RV7xx specs are all bullshit. RV770 architecture is similar to RV670 but further enhanced.
VR-Zone


1. The core speed of RV770 is higher than RV670(3870), however, it has not reached 1000MHz yet.
2. The memory that this baby gonna use will be GDDR5
3. Die size of RV770 is 250 mm^2
4. Both US Sharders and TMU units will be as twice as RV670's. Perherps even more.
5. It will lanuch in May.
Tomshardware
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiss nicht, ob man alles von Chiphell.com glauben darf... Da kann jeder schreiben wasser will und alle glaubens...^^

Hat aber wahrscheinlich doch etwas wahres, die Architektur sei dieselbe... Das Release Datum glaub ich nicht....!! Mai?? Wohl eher Juni, wenn nicht sogar Juli/August...

Das ist realistischer..
 
und wie kommst du zu dieser annahme??? wär doch möglich... es hat doch auch niemand damit gerechnet, dass die 3xxx im 3 quartal des letzten jahres rausgekommen ist... und wenn der r700 nur ne verbesserung ist... warum net^^?
 
jaa, guut, aber sie wollen doch zuerst n'refresh-chip auf den Markt bringen:
hier die 3870und hier die 3870x2...

Die sollen im Mai kommen, oder willst du damit sagen, dass dieser Chip der r700 ist? Den zeigen sie auf der Cebit....

Nun, wenn es - wie ich meine - kein Refresh-Chip ist, dann sollten sie eine kleine Pause zwischen Refresh und neuer Gen machen... Sie wollen ja höööchstwahrscheinlich lieber mehr Karten verkaufen.... Vielleicht ist jemand so blöd und kauft sich im Mai die Revision 12 und im Sommer dann den r700^^...

gruss
 
wenn man das so sieht hast du natürlich recht, aber bei ati weiß man ja nie :d
nachdem ich das jetzt gelesen hab, denk ich dass der r700 frühstens ende des jahres rauskommt...
 
bis ende 08 is viel zu lang, die schaffet des bestimmt im juni oda so was
 
wär schön wenn das klappen würde, aber wirklich glaub ich da noch net dran
 
Aaach, so schlimm ist das nun auch wieder nich...:wayne:

Das Tape-Out hatte(n) die Karten doch schon, also warten die nur noch, bis nach dem Refresh-chip (wenn der überhaupt kommt:fresse:)

Ih tippe auf Anfang Juni...

Schliessen wir Wetten ab:teufel:? hehe...

:heuldoch:
 
es kommt jetzt ein refresh... vermutlich mai... dieser heißt jetzt R700 oder R770 usw...
neue gen ende diesen jahres.
 
Glaubt ihr es wird mit dieser Generation Leistungsunterschiede zwischen PCIe 1.1 und PCIe 2 geben?
 
naja, je schneller die Karten werden, desto größer werden die Unterschiede werden nehm ich mal an
 
es kommt jetzt ein refresh... vermutlich mai... dieser heißt jetzt R700 oder R770 usw...
neue gen ende diesen jahres.

wo hast du den das her? bis jetzt war ein 100er mehr im namen immer eine ganz neue gen... nicht mal die halbe gen hd3xxxhat n neuen 100er...wieso nun der refresh chip?

das ergibt überhaupt keinen sinn...

links wären gut...
 
früher sollte der R700 eine singlechip lösung sein. doch man hat es scheinbar abgewandelt, so das der R770 die singlechip lösung ist und aus dem R700 eine multi-gpu lösung entsteht.
wie diese nun genau ausschaut weis keiner so recht. entweder on-package oder on-pcb.
 
Sinn macht das mit den Namen doch seit der HD38x0er Reihe und seit NVs G92 GPUs sowieso nicht mehr...

Wer hätte noch vor nem Jahr gedacht, das ATI mal Karten bringt welche im Grunde den gleichen Chip wie die Vorgänger haben, nur minimale Verbesserung in den Leistungsfeatures bieten, aber den "Rufnamen" einer neuen Generation tragen.
Und wer hätte Gedacht das NV Karten bringt mit ner refresh GPU, welcher den gleichen Namen trägt wie der Vorgänger usw...

Was Namen angeht, ist eigenltich alles Möglich bei kommenden Produkten...
 
namen sind eh schall und rauch, sicherlich hat sowohl ATI als auch nV eine eigene abteilung was die namensvergabe angeht. dort wird warscheinlich mit münzenwurf, dart und flaschendrehen die namenswahl getroffen :fresse:
 
früher sollte der R700 eine singlechip lösung sein. doch man hat es scheinbar abgewandelt, so das der R770 die singlechip lösung ist und aus dem R700 eine multi-gpu lösung entsteht.
wie diese nun genau ausschaut weis keiner so recht. entweder on-package oder on-pcb.

wenn ich mal annehme, dass der r700 zuerst rauskommt, würde das ja bedeuten, dass zuerst ne multigpu kommt (vllt multi-core)..... diese an sich könnte man ja als neue gen verkaufen... HD4000...
 
PCGH schrieb:
Glaubt man den Gerüchten, die wir auf Messepartys und während informeller Gespräche mit Brancheninsidern aufschnappen konnten, so wird AMD mit dem RV770 eine ähnliche Strategie wie beim RV670 fahren. Demnach wird es also eine Single-Karte mit RV770 geben, die rund 30-40 Prozent schneller als ihr RV670-Vorgänger sein wird. Der 55nm-Prozess soll dabei weiter optimiert werden, sodass schnellere Taktraten möglich sind. Auch eine Erweiterung der internen Recheneinheiten ist möglich und wahrscheinlich.

Den Gerüchten zufolge ist auch eine X2-Variante mit RV770 wieder geplant. Offenbar findet man bei AMD Gefallen an der aktuellen Preis-/Performance-Politik mit einem relativ großen Loch zwischen der schnellsten Single- und der entsprechenden Dual-Karte. Addiert man den Leistungsgewinn durch den zweiten RV770-Chip hinzu, wäre eine Dual-RV770 auch real tatsächlich fast doppelt so schnell wie eine Single-RV670.
ich will aber die multicore gpu, auch wenns nix neues ist :xmas:
 
Es wird keinen Refresh der HD3XXX geben das hat AMD schon Dementiert auf der CeBIT.Das gerücht kam mal wieder von Fudzilla weil er eine GPU bezeichnung einer HD3870 Karte in einem JP Forum gesehen hatte die er nicht kannte.
 
@Kampfwurst: Nee, das wär ja krank. :fresse: GPUs sind vielleicht in einzelnen Stages hochgradig parallel, aber deswegen noch nicht mehrkernig. ;)
 
Es wird keinen Refresh der HD3XXX geben das hat AMD schon Dementiert auf der CeBIT.Das gerücht kam mal wieder von Fudzilla weil er eine GPU bezeichnung einer HD3870 Karte in einem JP Forum gesehen hatte die er nicht kannte.

Das ist doch mal wieder ne guute neuigkeit... Dann kommen die rv7x0 schneller raus:d Auf so ne HD4870x2 hät ich halt schon bock:love:

@kampfwurst; Lord: Stimmt..., multiCORE sind sie nicht, beinhalten aber mehrere (oder gaanz viele:d) Shaderprozzis... so gesehen eeeiiigentlich ja schon muliprozzi:banana:
 
Wenn sie es jetzt noch hinbekommen die Shader unabhängig vom GPU-Takt zu Takten dann sind sie richtig schnell.
Das ist das Manko bei 2900er und HD38XX Karten, denn sobald der Takt steigt gehen sie richtig gut ab.
 
Naja 40% sind nicht viel außer die meinen Mindestens und nicht Maximal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh