ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie halt...:d

Der rv770 kann (eigentlich:shot:) gar nicht langsamer oder gleich schnell sein... Ausser bei schlampigen Treiber:d

Nun ist eigentlich nur noch eine Frage offen...: Hat der rv770 800 oder 480 Shader?
800 ist meiner Meinung nach ein wenig derbe Overkill, 480 sind realistischer. Aber Nordichardware schrieb ja, sie hätten Quellen aus der Branche, leider keine Angabe WAS für welche.
Wie weit man denen vertrauen kann ist fraglich, denn ein Chip mit 800 Shadern wird kaum gleich teuer wie der Vorgänger mit nicht mal halb so vielen sein.
Hoffe aber auf einen 800Shader chip, dann gehts mit AMD/ATI ganz sicher wieder bergauf, dieser Chip würde ja alles in den Schatten stellen:eek:

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besser wäre es wenn ati mal einen richtigen hammer bringt, damit man sich mal bei nvidia für die g92 abzockorgie bedanken kann in dem man wechselt
 
Das wird mit einem 480 Shader Chip schon der Fall sein:)

nVidia hat scheinbar ja bereits angekündigt, dass wenn der rv770 alles wegpustet, sie den GT200 früher auf den Markt bringen, also auch schon im Sommer. Irgendwie bin ich nicht wirklich davon überzogen, dass der GT200 ein guter Chip wird, denn sie sind schom so lange am Entwickeln, und brauchen noch bis in den Herbst. nVidia's G100 wird aber hoffentlich dann auch wieder overkill, Konkurrenz is juud:d

Ich hoffe für ATI/AMD, dass dieser Chip ihnen solche Marktanteile bringt, wie sie sich erhoffen, dann können sie auch mehr Geld in die Prozessorentwicklung geben.

Diese Generation ist ja die erste, die gemeinsam mit AMD entwickelt wurde.
 
@maeni_93

der gt200 ist die nächste g92 verarsche nur auf 65 nm basis ist also auch kein neuer chip
 
euch ist schon klar das dieses 480/800 sp gefasel feinstes marketing ist?

Feinstes Marketing ist, Zahlungen an korrupte Figuren zu tätigen, die dafür wunschgemäß idiotische fps-Angaben zu saublöden Tabellen zusammenstoppeln, auf daß die unmündigsten aller Konsumenten sämtliche Foren mit ihrem Gequatsche über Geschwindigkeitsunterschiede fluten.

Feinstes Marketing ist, grafisch mäßige und eher anspruchslose aber schwach programmierte Shooter nachhaltig genug als Herausforderung anzupreisen, bis auch der letzte Blödmann das Ruckeln seiner sündteuren Karte als Beleg ihrer Leistung verbucht.

Sagt ja keiner: Boah, ey, was ist die XX 'ne Krücke, sondern: Boah, was das ruckelt, ist ja mega-anspruchsvoll, das läuft bestimmt bei anderen schlechter. Nuja... wirr zitternde Palmen als Sprites auf dem Bildschirm und ganze Kampfgruppen mit zusammen weniger Polygonen als Lara Croft alleine in Tomb Raider 4, dazu ein paar Blechwände und Ölfässer. Es braucht halt nicht viel, um manche glücklich zu machen. DAS ist Marketing.

Top-Marketing wäre, ein paar Hanseln zu beordern, alle Welt mit einem Benchmark-Programm zu beglücken, aber das artet langsam in wilde Spekulationen aus, und sowas mach ich nicht.

Oder doch? *g*

Nun muß ich aber noch was on topic schreiben, oder?

Wollen hoffen, die neuen Modelle werden auch für den europäischen Markt freigegeben, der ja bei AMD neuerdings zur Sektion Afrika und Nahost gehört, weswegen etliche Modelle der aktuellen Generation hierzulande ja schon schwer zu bekommen sind, wenn man kein Chinese ist (Tip dazu: In Polen, Litauen und Russland gibt es zu kaufen, was man hier nur auf meinem Userpic bestaunen darf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Feinstes Marketing ist, Zahlungen an korrupte Figuren zu tätigen, die dafür wunschgemäß idiotische fps-Angaben zu saublöden Tabellen zusammenstoppeln, auf daß die unmündigsten aller Konsumenten sämtliche Foren mit ihrem Gequatsche über Geschwindigkeitsunterschiede fluten.

Feinstes Marketing ist, grafisch mäßige und eher anspruchslose aber schwach programmierte Shooter nachhaltig genug als Herausforderung anzupreisen, bis auch der letzte Blödmann das Ruckeln seiner sündteuren Karte als Beleg ihrer Leistung verbucht.

Sagt ja keiner: Boah, ey, was ist die XX 'ne Krücke, sondern: Boah, was das ruckelt, ist ja mega-anspruchsvoll, das läuft bestimmt bei anderen schlechter. Nuja... wirr zitternde Palmen als Sprites auf dem Bildschirm und ganze Kampfgruppen mit zusammen weniger Polygonen als Lara Croft alleine in Tomb Raider 4, dazu ein paar Blechwände und Ölfässer. Es braucht halt nicht viel, um manche glücklich zu machen. DAS ist Marketing.

Top-Marketing wäre, ein paar Hanseln zu beordern, alle Welt mit einem Benchmark-Programm zu beglücken, aber das artet langsam in wilde Spekulationen aus, und sowas mach ich nicht.

Oder doch? *g*

Nun muß ich aber noch was on topic schreiben, oder?

Wollen hoffen, die neuen Modelle werden auch für den europäischen Markt freigegeben, der ja bei AMD neuerdings zur Sektion Afrika und Nahost gehört, weswegen etliche Modelle der aktuellen Generation hierzulande ja schon schwer zu bekommen sind, wenn man kein Chinese ist (Tip dazu: In Polen, Litauen und Russland gibt es zu kaufen, was man hier nur auf meinem Userpic bestaunen darf).

sehr schön das du mir das thema marketing erörtert hast, nur ich bezog das marketing auf die technischen details.

ich will darauf hinaus, dass es sich bei diesen 480sp's wahrscheinlich wieder um vec5 einheiten handeln wird und das genau diese somit in wahrheit "nur" 96sp's sind.
 
Was mir ein bisschen Sorge macht ist, dass die 700er Serie nur ca. 50 % schneller sein soll als deren Vorgänger. Dann wären die Karten in vielen Spielen gerade mal auf 8800 GTX Niveau :(.

Das würde auch erklären wieso Nvidia sich damit begnügen kann, im Juni nur einen 55 nm G92 Refresh zu bringen.
 
so ist es, ich bin auch nicht davon überzeugt, dass ati den "Überchip" bringt.

Die Erfahrung macht aus allen Optimisten irgendwann Realisten ;)

Edit:
Andererseits 50% mehr Leistung zum gleichen Preis ist doch auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der soll doch doppelt soviel Shader haben wie der alte, also 640Shader mit 512bit SI und auch noch DX11 unterstützen !

Glaubst Du das wirklich?

Allein schon die DX11 Unterstützung ist mehr als unwahrscheinlich, wo es von Microsoft noch nicht mal abschließend spezifiziert ist.
 
Glaubst Du das wirklich?

Allein schon die DX11 Unterstützung ist mehr als unwahrscheinlich, wo es von Microsoft noch nicht mal abschließend spezifiziert ist.

Das war meiner Meinung nach getarnte Ironie...:angel:

BTT: Eigentlich kann der rv770 mit den 480 Shader (also 96 5D, das war schon lange klar) nur wenig besser wie der G80. Der einzige Unterschied ist die Hitzeentwicklung und die Stromaufnahme...:shake: Wahrscheinlich ist desshalb jetzt schon ne x2 angekündigt:(. Ich glaub irgendwie auch nicht mehr an den Riesenhammerschlag von ATI, es sprechen zu viele Argumente dagegen. Aus 20FPS mach 30FPS und aus 15 bei Crysis (scheiss Game) werden`~25
 
Aber 50% Mehrleistung, wenn es denn so viel werden sollte, ist doch verdammt viel. Bei CPUs pendelt sich das von Generation zu Generation so zwischen 20 und 25% ein. Hinzu kommt, dass gerade auch die Texturleistung beim R700 wieder deutlich aufgebohrt wurde, was schon alleine für ordentlich Schub sorgen sollte. Auch die restlichen Verbesserungen sollten für eine ausgeglichenere Leistungsentfaltung sorgen.
 
Aber 50% Mehrleistung, wenn es denn so viel werden sollte, ist doch verdammt viel. Bei CPUs pendelt sich das von Generation zu Generation so zwischen 20 und 25% ein.

Im Normalfall ja, aber es gibt wohl auch Ausnahmen, 7900GTX auf 8800GTX waren zum Großteil über 100%, .. aber das war ja auch schon extrem was nV da gemacht hat!
 
Wird wohl mehr als 50% werden, aber lassen wir uns überraschen. Denke minimum 40% Ohne AA und AF.
Mit AA/AF werden es wohl um die 70-80% werden können beim RV770.
Denn bedenkt, Ohne AA/AF ist ja bereits der RV670 recht flott unterwegs und das AA/AF Problem soll beim RV770 Geschichte sein.
 
@OliverM84
Naja, ohne Qualitätseinstellungen lagen zwischen 7900 GTX und 8800 GTX eher 30-50%. Erst mit AA und AF waren deutlich mehr als 50% drin. Aber selbst dann sind 100% noch zu viel. Mal abgesehen von utopischen Einstellungen wie 2560x1600 und max AA/AF.
 
@OliverM84
Naja, ohne Qualitätseinstellungen lagen zwischen 7900 GTX und 8800 GTX eher 30-50%. Erst mit AA und AF waren deutlich mehr als 50% drin. Aber selbst dann sind 100% noch zu viel. Mal abgesehen von utopischen Einstellungen wie 2560x1600 und max AA/AF.

Mich kommen die Angaben zwar auch komisch vor, aber hat sich seit dem Release so viel an den Teibern getan? :-[

rating8800_1.jpg

+ 189%

rating8800_2.jpg

+196%

rating8800_3.jpg

+ 254%

Quelle: CB
 
[...]und das AA/AF Problem soll beim RV770 Geschichte sein.

Aber auch nur in dem Gerücht von Nordichardware, dass, obwohl es eine Sensation wäre, nirgends sonst geschrieben wurde... Das deutet darauf hin, dass z.B. Fudzilla das nicht glaubt. Fudzilla schreibt doch sonst immer alles, siehe das mit dem RV670 Revision A12...:hmm:

Trotzdem wird die Leistung durch die 32TMU's schon ansteigen, ob sie es so gravierend wird? Abwarten und Glaskugel putzen....:p *putz*
 
War ja auch klar da die Board-Partner schon Sampels bekommen haben letzten Monat.
Daher glaub ich schon das die Karten wie angekündigt Ende Mai Anfang Juni kommen werden.

Ende Mai oder Anfang Juni sollen die kommen ? weiß man schon welche Leistung die Bringen ?
 
na das hört sich gut an , wie teuer soll die denn werden ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh