ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber sie ist ein schöner Maßstab dafür, was ATI tun kann, und was nicht. Auch in etwa dafür, was man im Verhältnis von der Bandbreite erwarten muß. Eine 4870, die der X2 weit hinterherhinkt, wäre verfehlt. Andererseits frag ich mich, was die X2 zu ihrem derzeitigen Preis retten soll, wenn die 4870 günstiger und schneller oder auch nur gleich schnell ist.

Schnell jetzt mal als rohe FPS-Angelegenheit, wo CF eben fruchtet, und unter bewußter Auslassung der unregelmäßigeren Frametimes.

Und für abgestufte Modelle unter der 4870 muß ja auch noch Luft oberhalb der 3870 blieben, wenn man die 3870 nicht vom Markt nehmen will.

Wenn da auch nur drei Modelle kommen, und jedes davon muß ja in etwa den Abstand 3850 zu 3870 zu ihrem Nachbarn einhalten, also etwa 15%, damit es Sinn hat, sind das ja auch schon 45%, die souverän da sein müssen.

Mich interessiert sowieso nur noch, ob es eine 4870 mit dem Kühler meiner 11122-05 geben wird ;-)

EDIT: @Mondrial naja... THG hat ja nun mal auch schon Intel-Prozessoren im Labor gehabt, die von Intel nie gebaut wurden (Photoshop lässt grüßen), oder selbsterstellte, wirre Thesen widerlegt, die mutmaßen lassen, daß man da maximal weiß, wie GraKa buchstabiert wird, aber kaum, daß da jemand auch nur die Bohne Sachverstand hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das legst du fest, weil es dir grad in deine Argumentation passt :rolleyes:

Andersrum, du legst es doch fest. Natürlich war davon die Rede und nicht um ein Update der Karte, die ein halbes Jahr später erscheint. Logisch siehts dann besser aus mit GDDR5. Machs dir nicht zu leicht. GDDR5 ist weniger unwarscheinlich für das Topmodell, der Takt von knapp 2000 Mhz lässt mich zweifeln.

Weils ne Schätzung anhand der hier gesammelten Werte ist...

Das verbietet es mir nicht dieses in Frage zu stellen. Noch ist alles Spekulation.
 
Andersrum, du legst es doch fest.
Bitte ein Zitat davon...

Natürlich war davon die Rede und nicht um ein Update der Karte, die ein halbes Jahr später erscheint.
Halbes Jahr, Quelle bitte. Ich seh hier eine Seite die sagt GDDR3 im Mai, GDDR5 im Juni/Juli und eine Andere die sagt GDDR5 im Mai, GDDR3 unbestimmt...

GDDR5 ist weniger unwarscheinlich für das Topmodell, der Takt von knapp 2000 Mhz lässt mich zweifeln.
Dir ist die Bedeutung des Zeichens "~" bekannt?
 
Damit hätten wir nun zwei sich gegenseitig wiedersprechende Quellen...Fakt ist aber das es den RV770 früher oder später mit GDDR5@~2GHz geben wird. Nun stellt sich mir immernoch die Frage, warum du meine Aussage von "mit bis zu 150GB/s" in Frage stellst...


Sorry das seh ich komplett anders.

1. Entspricht es nicht annähernd dem was in diesem Forum als Sammelthread angesehen wird und

2. Wurde der Thread nun seit 6 Monaten nicht mehr editiert, was die Bezeichnung "[Speku-, News- & Sammelthread]" zur Farce macht...

Ja das mag sein , der Anstand gebietet trotzdem zumindest zu fragen. Wenn keine Antwort kommt oder sonstiges kann man immer noch was neues aufmachen. ;)
 
Bitte ein Zitat davon...

"Fakt ist aber das es den RV770 früher oder später mit GDDR5@~2GHz geben wird."

Genau dies. Denn das hat niemand bezweifelt und stand gar nicht zur Debatte. Nur erwähnt weil es in deine Argumentation passt, um es mal mit deinen Worten zu beschreiben.

Halbes Jahr, Quelle bitte. Ich seh hier eine Seite die sagt GDDR3 im Mai, GDDR5 im Juni/Juli und eine Andere die sagt GDDR5 im Mai, GDDR3 unbestimmt...

Es gibt zu gar nichts verlässliche Quellen. Aber wenn du das 6 Monate Beispiel so ernst nimmst, denke dir ein ~ dazu. Kennst du ja schon.

Dir ist die Bedeutung des Zeichens "~" bekannt?

Je nach Auslegung könnten das dann genauso 1600 Mhz sein, so wie man es halt gerade braucht. Man will sich ja nicht festlegen. Aber wenn ich schreibe 2000 Mhz sind für mich zu viel, dann darf das mein gutes Recht, ob es dir passt oder nicht.
 
"Fakt ist aber das es den RV770 früher oder später mit GDDR5@~2GHz geben wird."

Genau dies. Denn das hat niemand bezweifelt und stand gar nicht zur Debatte. Nur erwähnt weil es in deine Argumentation passt, um es mal mit deinen Worten zu beschreiben.
Du zweifelst meine Aussage mit den "bis zu 150GB/s" an und behauptest als erstes, das die dafür nötigen 2350MHz GDDR5 höchst unwahrscheinlich sind. Dann zweifelst du auch die 127,4GB/s der aktuellsten Quelle an und kommst dann mit der Behauptung, die GDDR5 Variante würde später kommen. Wenn ich dann sage, das die GDDR5 Variante irgendwann ~2000MHz bieten wird, legst du mir in den Mund ich hätte von Anfang an diese Variante als Diskussionsgrundlage festgelegt. Hör auf mir die Worte im Mund umzudrehen...:rolleyes:

Konzentrier dich doch einfach mal auf den Zusammenhang und nicht nur auf die einzelnen Posts, die du dann zu kritisieren versuchst. Die "bis zu 150GB/s" bezogen sich auf die Aussage, das die neuen Radeons zu schwach für hohe Auflösungen wären. Und das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ja sowohl der RV770 als auch das NVidia Pendant eine Bandbreite von "bis zu 150GB/s" in Zusammenarbeit mit "bis zu 1GB" RAM bieten werden!

Es gibt zu gar nichts verlässliche Quellen. Aber wenn du das 6 Monate Beispiel so ernst nimmst, denke dir ein ~ dazu. Kennst du ja schon.
Dann übertreibe deine Aussagen weniger, oder relativiere sie :rolleyes:

Je nach Auslegung könnten das dann genauso 1600 Mhz sein, so wie man es halt gerade braucht. Man will sich ja nicht festlegen. Aber wenn ich schreibe 2000 Mhz sind für mich zu viel, dann darf das mein gutes Recht, ob es dir passt oder nicht.
Kannst du gern schreiben, aber versuch nicht auf diese Weise meine Aussage von "bis zu 150GB/s" bei ~2000MHz(in den Quellen ist von 1800-2200Mhz die Rede) zu wiederlegen.
 
Mhm, mal eine Frage:
Ich habe zu diesem Thema schon im Thread für die 9800 GTX geschrieben.
Und zwar steht es schlecht um meine 2900 XT (andauernd grüne Streifen und Aussetzer, ...).
Daher wollte ich mir aufgrund des aktuell sehr günstigen Preises der 9800 GTX (230 EUR) diese Karte zulegen. Da ich aber eigentlich immer ATI-Jünger war (wurde von den Karten dieser Marke niemals enttäuscht, ist aber natürlich subjektiv ;)), will ich mich natürlich auch nach der entsprechenden ATI Karte erkundigen.

Die Radeon Karten der 3000er-Serie können ja nicht wirklich mit der 9800 GTX mithalten (außer vielleicht die 3000er X2-Karten, aber MultiCore möchte ich nicht), daher meine Frage:
Werden die 4000er auf dem Niveau der 9000er von nVidia sein ? Ich spreche da vor allem das Modell HD4900XT, welches wohl für ca. 270 EUR zu haben sein wird.
Und wann kommen die 4000er denn überhaupt heraus ?
 
Geht denn keine RMA mehr?

Die HD4000er sollten zumindest auf dem Niveau der 9800er sein, aber genau kann dir das noch keiner sagen. Daher würde ich vorschlagen zum Übergang ne 8800GT/HD3870 zu kaufen, da beide nicht sehr weit hinter der 9800GTX sind und du sie ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kannst sobald Reviews der neuen Karten vorhanden sind...
 
OK. Danke für die Antwort.
RMA, muss ich mal gucken. Könnte sein, dass da noch was geht. Und die Übergangskarte wäre natürlich auch ne Idee.

Gibts denn schon ein Datum für die 4000er ?
 
Ich muß mich schwer wundern. GDDR4 war schon vor einem Jahr mit bis zu 2000 MHz angekündigt. Und? Gibt es jetzt wenigstens 1400 MHz? Gibt es denn dann wenigstens 1024 MB bei 1200 MHz?

Darauf warten ja nun so einige schon seit November. Naja... ich sag da nix mehr zu. Wenn's dieses Jahr noch Karten mit 512 MB bei 1600 Mhz gibt, werd ich mir so ein Ding zulegen, und meine zeit ganz sicher nicht damit vertrödeln, auf 1024 Mb oder auf 2000 MHz zu warten, die es in diesem Jahrzehnt ganz sicher nicht mehr geben wird.

Meine Güte, vor gerade mal einem Jahr war bei 1080 MHz Ende der Fahnenstange.
 
ihr seid alle keine Hardware messiah's deswegen würde ich sagen hört einfach mit unnötigen kommentaren auf und damit will ich niemanden angreifen.Aber sagen kann erst einer was von uns wen es handfestes gibt:wink: Soulja
 
Na, dann hat sich ja wenigstens das geklärt :)
Für wie viel kann man na noch eine HD3870 verkaufen? Hab damals 230€ für die Asus bezahlt.
Also wenn der Preis der neuen "HD3870" stimmt, dann wird sie meine nächste oder ich hau mir noch eine X2 rein :)
 
Na, dann hat sich ja wenigstens das geklärt :)
Für wie viel kann man na noch eine HD3870 verkaufen? Hab damals 230€ für die Asus bezahlt.
Also wenn der Preis der neuen "HD3870" stimmt, dann wird sie meine nächste oder ich hau mir noch eine X2 rein :)

So 100 - 110€ wenn du Glück hast!

Edit:

Hier dann wohl die finalen Spezifikationen.

Klick

Sieht wohl so aus, dass AMD/ATI, jetzt auch die Shader unabhängig vom Chip takten kann!

Quelle: www.hardware-infos.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Während die beiden GDDR5-Varianten bereits im Mai zu Preisen von 349 (Radeon HD4870) bzw. 269 Euro (Radeon HD4850) auf den Markt kommen sollen

Nichts € , $!

Während die beiden GDDR5-Varianten bereits im Mai zu Preisen von 349 (Radeon HD4870) bzw. 269 US-Dollar (Radeon HD4850) auf den Markt kommen sollen, liegen sowohl der Launch-Termin als auch der Preis der GDDR3-Version noch in den Sternen.
 
Wieso bist du denn bitte vom Preis enttäuscht?


OT:
Hoffentlich werden schnell Wasserkühler für die Karten auf den Marktgeschmissen *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du denn bitte vom Preis enttäuscht?


OT:
Hoffentlich werden schnell Wasserkühler für die Karten auf den Marktgeschmissen *träum*

er ist nicht vom preis sondern von den specs enttäuscht .... was ich nicht verstehen kann sind doch top. die X2 dann mit 2 Tflop Rechenleistung :teufel:

der gddr5 lässt sich sicher noch ne menge nach oben OC'en :)
 
Achso da hab ich mich grad etwas "verlesen" , soll ja mal vorkommen :)

Mit was für einem € Preis rechnet ihr ?
Wenn man 350$ mit dem aktuellen Wechselkurs in Euro umrechnen lässt wären wir wieder bei 220€ , der gleiche Preis wie die HD3870 damals.
 
anfangs um die 300€ + , werden doch meist die $ Preise 1:1 übernommen ( was eine frechheit ist ) .... paar wochen später pedelt die sich sicher bei 250€ ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt , finde ich auch dreisst. Mit 220€ könnte man sich anfreunden für 300€ jedoch müsste sie deutlich schneller sein als eine 3870X2 da man sich sonst so eine kaufen könnte. Aber ist ja bald soweit. :bigok:

Aber hoffentlich sind die Karten diesmal in einigermaßen ausreichenden Mengen vorhanden , keine lust auf das gleiche gehample und den Massenbestellungen bzw. Stornierungen wie bei der 3870 / 8800GT.

P.S.: Muss mich jetzt erstmal fix bewässern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist nicht vom preis sondern von den specs enttäuscht .... was ich nicht verstehen kann sind doch top. die X2 dann mit 2 Tflop Rechenleistung :teufel:

der gddr5 lässt sich sicher noch ne menge nach oben OC'en :)

Ich hätte mir gewünscht, dass eine HD4870 so stark wird wie eine HD3870X2 wird.

Achso da hab ich mich grad etwas "verlesen" , soll ja mal vorkommen :)

Mit was für einem € Preis rechnet ihr ?
Wenn man 350$ mit dem aktuellen Wechselkurs in Euro umrechnen lässt wären wir wieder bei 220€ , der gleiche Preis wie die HD3870 damals.

Ich bin optimistisch und erwarte einen Verkaufspreis von unter 300€ zum Start der GraKa.
 
Ich kauf mir eine HD4870 nur, wenn mein EK Kühler HD3870 auch dort drauf passt. Wie stehen die Chancen?
 
Wart doch erst mal ab, wie der verbaute Kühler ab geht.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass dein Kühler auch drauf passt.
 
Wenn man ne Wasserkühlung hat sind einem die 80€ für den Wasserkühler glaub egal , mir geht es zumindest so , der Kühler kann flüsterleise sein und trotzdem werde ich mir nen Wasserkühler draufschrauben !!
 
Ich hätte mir gewünscht, dass eine HD4870 so stark wird wie eine HD3870X2 wird.

kannst davon ausgehen das sie ein bissel stärker ist als eine x²,da sie doppelt so schnell wie eine 3870 sein soll und eine x² ist nicht mal im bestenfall doppelt so schnell wie eine 3870;)
aber das sieht man ja schon an den flopwerten auch wenn das nicht alles ist.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh