ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sollen die neuen karten auf dem markt kommen? anfang mai ?

wollte mir genau dann nen neuen rechner zusammen stellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht ja da:
Die größte Überraschung, die das Dokument bereithält, ist der zusätzliche Shadertakt. Nvidia spricht bereits seit der GeForce 8-Generation die Shadereinheiten mit höheren Taktraten als den Chip an. AMD folgt nun diesem Muster und erreicht dadurch Taktraten von bis zu 1050 MHz (HD 4870). So kam es dann vermutlich auch in den anfänglichen Gerüchten dazu, dass man von mehr als 1 GHz Taktfrequenz sprach. Hiermit war schlichtweg der Shadertakt gemeint und nicht der Chiptakt, der fast konstant geblieben ist.

DAS meinte er mit lesen:d

Naja, mal schauen ob's stimmt... Sei ja anscheinend aus einer 4-tage alten schreiben von ati an irgendjemanden, als quelle durchaus glaubwürdig wenns denn stimmt.
 
Lest mal hier die kommentare! ich hab mal die kommentare von KonKorT von Hardware-infos gequotet(scheint der Verfasser zu sein)
Der RV770 wird durch den separaten Shadertakt noch einmal ein gutes Stück schneller als gedacht. Bin sehr überrascht, habe erst eben das Dokument zugespielt bekommen.
Die Quelle ist geheim. Du kannst mir aber glauben, dass sie sehr, sehr glaubwürdig ist.
Es ist in eigener Quelle, daher keine Angabe. Du kannst Dir sicher sein, dass dies glaubwürdiger ist als wenn unten drunter Fudzilla oder The Inquirer stände. Da haben wir nämlich die Informationen nicht selbst überprüfen können, hierbei schon.
 
Zu hardware-infos.com, haben die nicht schonmal einen Fake in die Welt gesetzt? Also ich glaube denen mit der ominösen Quelle nicht...
 
und schon hat der Sophosaurus was dazugeschrieben...:d nicht böse gemeint, aber irgendwie verteidigst du zwar den RV670, gleichzeitig aber wirfst du den Nachfolgechip in den Dreck... Was nun deine Meinung zum Thema ist, weiss oder verstehe ich auch nicht mehr wirklich... Mal so, mal so...
Mir scheint es, als ob du eine Persönlichkeitsspaltung hättest:d nein, scherz beiseite, trotzdem finde ich das irgendwie komisch... Ausserdem: Nur weil keine Chips angekündigt sind, mit denen man ein GB Speicher zusammenstellen kann, heisst das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt! Oder besitzt du da insider-infos?

edit: dein comment wurde gekontert...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht sachlich bleiben kannst, dann lassen wir die Diskussion am besten. Beleidigen lasse ich mich jedenfalls nicht. Schon gar nicht, wenn du am Thema vorbeiredest. Wer hat denn etwas von AA only Tests bei CB gesagt? Ich habe mich auf den Test der HD 3870 bezogen und mal mit der GT 8800 verglichen:
1280x1024: +11%
1600x1200: +11%
2560x1600: +9%
1280x1024 4xAA/16xAF: +19%
1280x1024 8xAA/16xAF: -5%
1600x1200 4xAA/16xAF: +8%
1600x1200 8xAA/16xAF: -17%
2560x1600 4xAA/16xAF: +9%
2560x1600 8xAA/16xAF: -51%

Wie man sieht, bei 4xAA liegt die GT immer vorn. Das gleiche Bild wie ohne Qualitätseinstellungen. Bei 8xAA hingegen dreht sich das Bild. Also entweder sackt ATI bei 4xAA ab oder nVidia bei 8xAA. Es _muss_ aber einen Unterschied bei AA geben. Alles aufs AF abzuschieben ist vollkommen unlogisch. Diese Tests mit 1xAA/16xAF und 2xAA/16xAF wären sicherlich aufschlussreicher.

Man sollte nur AA ohne AF testen :shake:
 
2350 Mhz würden 150GB/s ergeben, halte ich für absolut unrealistisch. Wenn GDDR5 nur bis 2000 Mhz verfügbar ist, tippe ich auf maximal 1800-1900 für die Karte. Das wäre das machbare. Die schon genannten 1530 Mhz mit 256 Bit machen ~98 GB/s.
Was ist denn nun wieder an der Aussage "bis zu 150GB/s" falsch zu verstehen?

Und laut der letzten hier zitierten Quelle werden es 127,4GB/s sein, reicht doch immernoch völlig...
 
Man sollte nur AA ohne AF testen :shake:
Das wäre natürlich optimal. Aber wie ich bereits sagte, in dem Umfang macht das leider niemand. Das spielt für den Vergleich aber auch weniger eine Rolle, schliesslich ist AF immer gleich.

@derguru
Wenn du scheinbar den Durchblick hast, dann erkläre mir doch mal, woher die Unterschiede beim AA kommen, wenn deiner Meinung nach nur AF ausschlaggebend sein soll. Ich wiederhole es für dich gerne nochmal, bei dem Vergleich spielt AF keine Rolle, da es immer gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun wieder an der Aussage "bis zu 150GB/s" falsch zu verstehen?

Und laut der letzten hier zitierten Quelle werden es 127,4GB/s sein, reicht doch immernoch völlig...


Du gehst tatsächlich davon aus, dass die Daten dort stimmen? 127 GB/s wären nicht viel realistischer. Im übrigen sollen angeblich die ersten Modelle nichtmal mit GDDR5 ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich das optimalste. Aber wie ich bereits sagte, in dem Umfang macht das leider niemand. Das spielt für den Vergleich aber auch weniger eine Rolle, schliesslich ist AF immer gleich.

@derguru
Wenn du scheinbar den Durchblick hast, dann erkläre mir doch mal, woher die Unterschiede beim AA kommen, wenn deiner Meinung nach nur AF ausschlaggebend sein soll. Ich wiederhole es für dich gerne nochmal, bei dem Vergleich spielt AF keine Rolle, da es immer gleich ist.

was für ein vergleich verdammte kacke?ich habe gesagt das bei 4aa+16af die werte einer 3870 nicht wegen dem aa so derbe fallen sondern wegen dem af.was gibt es da noch zu diskutieren?der 4aa performance verlust bei ati 3870 und einer 8800gt sind sogut wie das selbe.aber halt af nicht und deswegen die schlechteren quality werte.auf was willst du eigentlich hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein vergleich verdammte kacke.ich habe gesagt das bei 4aa+16af die werte einer 3870 nicht wegen dem aa so derbe fallen sondern wegen dem af.
Und ich habe dir gesagt, dass nicht alleine AF für den Unterschied zwischen ATI und nVidia verantwortlich sein kann. Und die Werte oben bestätigen das eindeutig. Ob das jetzt 4xAA ist, 8xAA oder was auch immer, darauf will ich mich nicht festlegen. Aber AA hat definitiv Auswirkungen. Und ich habe von Anfang an vom Unterschied zwischen ATI und nVidia gesprochen, nicht relativ bezogen auf einen Hersteller. Du redest einfach am Thema vorbei.
 
was für ein vergleich verdammte kacke?ich habe gesagt das bei 4aa+16af die werte einer 3870 nicht wegen dem aa so derbe fallen sondern wegen dem af.was gibt es da noch zu diskutieren?der 4aa performance verlust bei ati 3870 und einer 8800gt sind sogut wie das selbe.aber halt af nicht und deswegen die schlechteren quality werte.auf was willst du eigentlich hinaus?
FPS mit 1xAA / 1xAF vergleichen mit 1xAA /16xAF??

Oder 4xAA /1xAF mit 4xAA/16xAF vergleichen! Ich kann mr.dude nur zustimmen, nicht er labert sch*isse, sondern eher du! Was bringt uns ein 8800GT-3870 vergleich um den einbruch der 3870 bei 16xAF zu sehen????:wall::stupid:
 
Du gehst tatsächlich davon aus, dass die Daten dort stimmen?
Woraus liest du das? Das ist lediglich die aktuelleste Quelle mit den angeblich neuesten Infos dazu...

127GB/s wären nicht viel realistischer.
Warum nicht, wenn doch GDDR5 laut deiner eigenen Aussage mit bis zu 2GHz spezifiziert ist?

Im übrigen sollen angeblich die ersten Modelle nichtmal mit GDDR5 ausgeliefert werden.
Quelle dazu? (Der Sammelthread ist einfach viel zu schlecht um das selbst zu finden)
 
Hmmm, wenn jetzt noch die Karten mit der alten 3XXXX Serie koppelbar wären, würde ich für ewig ATI vor Nvidia vorziehen :) Momentan einfach die bessere Technik(abgesehen von der Spieleleistung)
Könnte man nicht die editier-rechte an dem Thread irgendwenn übergeben, der Ahnung und Zeit hat sich damit zu beschäftigen?
 
Das, was du da beschreibst, ist aber die arithmetische Leistung. Davon hat die Karte eigentlich nie zuwenig gehabt. ;) Ich glaube, letztlich hängt sich das alles an den TMUs, ROPs und der Speicherkompression auf.

Da man aber die Leistung mehr oder weniger 1:1 in Frames umsetzen kann (doppelte chipleistung + ca. doppelte Speicherbandbreite), könnte das dem Leistungsniveau entsprechen ;)

Natürlich kann es auch anders kommen, durch bugs usw.

Da das aber eigentlich schon die 2. Überarbeitung des R600 Designs ist, sollten eigentlich keine grossen Fehler mehr vorhanden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julian Kruck Meldest du dich freiwillig? ;)

PS: Man muss nicht unbedingt Ahnung haben, eine Sammlung der aktuellen News würde bereits reichen. Die Diskussion wird ja dann von den Leuten mit Ahnung geführt.

Hat zufällig jemand Lust den Thread zu übernehmen?

PS: Hieß "Overdose H2O" früher zufällig mal "twoPhases"?
 
Da sollte erstmal der Ersteller gefragt werden ob er den Thread abgibt. ;)
 
Woraus liest du das? Das ist lediglich die aktuelleste Quelle mit den angeblich neuesten Infos dazu...

Weil du ständig auf diese Werte dort anspielst.

Warum nicht, wenn doch GDDR5 laut deiner eigenen Aussage mit bis zu 2GHz spezifiziert ist?

Wenn überhaupt schon verfügbar. Die Karte soll sich ja schon in Massenproduktion befinden. Von Hynix gibt es das in Q2:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=6348498#post6348498

Ob Samsung so viel weiter ist, das dort in großer Stückzahl GDDR5 mit 2000 Mhz zur Verfügung gestellt werden könnte, man darf es bezweifeln. Wie gesagt, die Karte befindet sich bereits in Produktion.

Quelle dazu? (Der Sammelthread ist einfach viel zu schlecht um das selbst zu finden)

Es gibt keine Quellen dazu, alles ist mehr oder weniger Spekulation. Ich habe aber extra für dich die Stellen rausgesucht, von der ich das gelesen habe.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=6429765#post6429765
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=6448449#post6448449
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=6427429#post6427429
http://www.nordichardware.com/news,7623.html

Ab den Stellen, weiterlesen musst du selber.
 
Damit hätten wir nun zwei sich gegenseitig wiedersprechende Quellen...Fakt ist aber das es den RV770 früher oder später mit GDDR5@~2GHz geben wird. Nun stellt sich mir immernoch die Frage, warum du meine Aussage von "mit bis zu 150GB/s" in Frage stellst...

Da sollte erstmal der Ersteller gefragt werden ob er den Thread abgibt. ;)
Sorry das seh ich komplett anders.

1. Entspricht es nicht annähernd dem was in diesem Forum als Sammelthread angesehen wird und

2. Wurde der Thread nun seit 6 Monaten nicht mehr editiert, was die Bezeichnung "[Speku-, News- & Sammelthread]" zur Farce macht...
 
Södele... wie man sieht, habe ich mich zum Thema AMD-Dokument bemerkbar gemacht, und man hat sofort reagiert, indem man den angegebenen Speichertakt von vormals 1985 auf 1935 MHz korrigiert hat.

Der Wert an sich ist jetzt realistisch, sofern die 2000 MHz-Variante zum Einsatz käme, woran ich immer noch zweifle. Realistisch, weil es die typische Reserve enthält, und ein geradzahliges Vielfaches von 9MHz darstellt, was zu den Meldungen passt, denenzufolge das gleiche PCB wie bei der Radeon 3000 zum Einsatz kommt.

Ungewöhnlich bleibt für mich, daß die schnellste von drei Serien verbaut werden soll, und 1024 MB genannt werden, die laut Samsung noch gar nicht verfügbar sind. Wenn man mit etwa 40% mehr Performance rechnet, wären Speicherbandbreiten oberhalb 120GB/s nutzlos, oberhalb 100GB/s würden kaum noch skalieren.

Werden die Karten also teurer als erwartet? Rechnet irgendjemand mit mehr als 40% Performance? Eine X2 nutzt rund zwo mal 60 GB/s. Also doch eher 60-70% mehr Performance und 125 GB/s für $350,- respektive Euro 200,- Jetzt wird mir aber kribblig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hätten wir nun zwei sich gegenseitig wiedersprechende Quellen...Fakt ist aber das es den RV770 früher oder später mit GDDR5@~2GHz geben wird.


Nur geht es um den warscheinlich im Mai erscheinenden RV770. Was dann später passiert steht auf eine ganz anderen Blatt.


Nun stellt sich mir immernoch die Frage, warum du meine Aussage von "mit bis zu 150GB/s" in Frage stellst...

Warum sollte man die nicht in Frage stellen? Rechne dir aus was dafür notwendig wäre, selbst deine 127 GB/s. Wäre nicht das erste mal, dass deine oft genannte Seite einen Fake verzapft. Muss ich echt mal bei Gelegenheit raussuchen. Und forsche mal nach welcher GDDR5 überhaupt schon verfügbar ist. Dann weißt du was davon zu halten ist.
 
Eine X2 ist keine Konkurenz für die HD4870 schon allein wegen der MGPU Nachteile ;)
 
Nur geht es um den warscheinlich im Mai erscheinenden RV770.
Und das legst du fest, weil es dir grad in deine Argumentation passt :rolleyes:

Warum sollte man die nicht in Frage stellen?
Weils ne Schätzung anhand der hier gesammelten Werte ist...

Rechne dir aus was dafür notwendig wäre, selbst deine 127 GB/s.
~2000MHz (und es sind nicht meine :rolleyes:)

Wäre nicht das erste mal, dass deine oft genannte Seite einen Fake verzapft. Muss ich echt mal bei Gelegenheit raussuchen.
Ich hab mir ein einziges Mal auf diese Seite bezogen :rolleyes: Die andere Quelle mit 110-140GB/s war übrigens tomshardware

Und forsche mal nach welcher GDDR5 überhaupt schon verfügbar ist. Dann weißt du was davon zu halten ist.
Ich werds dann sehen wenn die Karte rauskommt bzw. offiziell vorgestellt wird. Vorher kann kann mir das sowieso keiner konkret sagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh