ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870 wird langsamer als der GT200, warum soll es anders sein? Warum Leistungskrone wenn ich 500€ berappen muß dafür? Eine gut schnelle Graka um 280-300€ ist doch teuer genug. ;)
Im Highendbereich verdient man kaum Geld und zahlt am ende noch zu, das kann ATI garnicht gebrauchen....

Ich bezweifle sehr, dass der GT200 vor November kommt.

Im Sommer werden sich RV770 und G92b um die Gunst der Käufer streiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cbot
der R700 wird doch wieder so ein X2 müll? den können die sich ruhig sparen ;)
ich will high end und single chip, weil ich mich nicht den problemchen von multi-gpu rumschlagen will.

aber mal schauen wie weit der RV770 in games hinter dem GT200 herhinken wird.
 
Hier scheinen einige nicht zu wissen, was High End bedeutet.

High End ist, wenn man CMR DiRT mit allen Optionen (ja, auch Schatten) auf Ultra fahren kann, kein Ruckeln bei 10 Fahrzeugen zugleich in derselben Kurve feststellen muß, dabei noch seine Heatpipes anfassen kann, und mit dem Originalkühler unter 0,1 Sone bleibt.

Das ist High End, weil es absolute Rekorde auf allen technischen Ebenen gleichzeitig liefert. Eine Karte, die das leistet, trägt damit unstreitig die Leistungskrone.

Und da ich eine solche Karte besitze, und täglich meine Spaß daran habe, daß sie all diese Anforderungen erfüllt, bin ich so wohlgestimmt, daß ich euch gern daran teilhaben lasse!

<- Ihr dürft das hübsche Sahnestückchen auf meinem Avatar bewundern. Sie sieht sogar noch gut aus. Hat mich 190 Euro gekostet, aber allein schon den Handrücken an die Heatpipes legen zu können, wärend Crysis butterweich läuft, ist jeden Cent wert, den ich dafür ausgegeben habe.

Manchmal öffne ich meinen Tower und stecke den Kopf hinein, um die Stille zu geniessen, wärend der Artefaktscan läuft, und mir der kühle Luftzug meines GraKa-Lüfters angenehm durch die Haare weht.

Eine High End karte gibt einem ein unbeschreiblich geiles Gefühl, wenn man in Foren liest, daß andere Leute teure Wasserkühlungen nachrüsten müssen, um auf annähernd so niedrige Betriebstemperaturen zu kommen.

Bald ist meine Karte keine High End karte mehr, weil ihre Nachfolgerin erscheinen wird. Spaß machen wird sie mir wohl trotzdem noch.

So, und nun gehet hin, und prügelt euch um die letzten Exemplare, denn selten ist sie obendrein auch, und soweit ich weiß, gibt es wohl nur noch fünf Stück :bigok:

PS: ATi muß schon wirklich ein schlapper Laden sein, wenn all das schon auf deren Mittelklasse zutrifft, wa? ROTFL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt schon sehr weit vorgegriffen, aber ich wollte mal Fragen, ob der Abstand zur Nachfolgegeneration ungefähr so groß sein wird wie der von R6 zu R7? Und ob das dann noch PCI-e ist?
 
Ist zwar jetzt schon sehr weit vorgegriffen, aber ich wollte mal Fragen, ob der Abstand zur Nachfolgegeneration ungefähr so groß sein wird wie der von R6 zu R7? Und ob das dann noch PCI-e ist?

Das kann keiner sagen was nach dem R7XX zu erwarten ist außer das eer wohl R8xx benannt wird :haha:
PCI-Ex wird es noch sein, aber ob schon auf 3.0 gesetzt wird ist ebenfalls schwer zu sagen, wurde aber für 2009 angekündigt.
 
@Sophosaurus
meinste nicht das du etwas, ein ganz klein wenig OT wirst?
auf den rest geht ich lieber garnicht ein.

@jake dunn
glaube das wir so schnell PCIe 3.0 haben werden. wo doch PCIe 2.0 noch nichtmal richtig verbreitet ist ;)
 
ATI Radeon HD 4800 Series Video Cards Specs Leaked
Thanks to TG Daily we can now talk about the very soon to be released ATI HD 4800 series of graphics cards with more details. One week ahead of its presumable release date, general specifications of the new cards have been revealed. All Radeon 4800 graphics will use the 55nm TSMC produced RV770 GPU, that include over 800 million transistors, 480 stream processors or shader units (96+384), 32 texture units, 16 ROPs, a 256-bit memory controller (512-bit for the Radeon 4870 X2) and native GDDR3/4/5 support as reported before. At first, AMD’s graphics division will launch three new cards - Radeon HD 4850, 4870 and 4870 X2:
ATI Radeon HD 4850 - 650MHz/850MHz/1140MHz core/shader/memory clock speeds, 20.8 GTexel/s (32 TMU x 0.65 GHz) fill-rate, available in 256MB/512MB of GDDR3 memory or 512MB of GDDR5 memory clocked at 1.73GHz
ATI Radeon HD 4870 - 850MHz/1050MHz/1940MHz core/shader/memory clock speeds, 27.2 GTexel/s (32 TMU x 0.85 GHz) fill-rate, available in 1GB GDDR5 version only
ATI Radeon HD 4870 X2 - unknown core/shader clock speeds, available with 2048MB of GDDR5 memory clocked at 1730MHz
The 4850 256MB GDDR3 version will arrive as the successor of the 3850 256MB with a price in the sub-$200 range. The 4850 512MB GDDR3 should retail for $229, while the 4850 512MB GDDR5 will set you back about $249-269. The 1GB GDDR5 powered 4870 will retail between $329-349. The flagship Radeon HD 4870 X2 will ship later this year for $499.

techpowerup.com
 
Hier scheinen einige nicht zu wissen, was High End bedeutet.

High End ist, wenn man CMR DiRT mit allen Optionen (ja, auch Schatten) auf Ultra fahren kann, kein Ruckeln bei 10 Fahrzeugen zugleich in derselben Kurve feststellen muß, dabei noch seine Heatpipes anfassen kann, und mit dem Originalkühler unter 0,1 Sone bleibt.

Das ist High End, weil es absolute Rekorde auf allen technischen Ebenen gleichzeitig liefert. Eine Karte, die das leistet, trägt damit unstreitig die Leistungskrone.

Und da ich eine solche Karte besitze, und täglich meine Spaß daran habe, daß sie all diese Anforderungen erfüllt, bin ich so wohlgestimmt, daß ich euch gern daran teilhaben lasse!

<- Ihr dürft das hübsche Sahnestückchen auf meinem Avatar bewundern. Sie sieht sogar noch gut aus. Hat mich 190 Euro gekostet, aber allein schon den Handrücken an die Heatpipes legen zu können, wärend Crysis butterweich läuft, ist jeden Cent wert, den ich dafür ausgegeben habe.

Manchmal öffne ich meinen Tower und stecke den Kopf hinein, um die Stille zu geniessen, wärend der Artefaktscan läuft, und mir der kühle Luftzug meines GraKa-Lüfters angenehm durch die Haare weht.

Eine High End karte gibt einem ein unbeschreiblich geiles Gefühl, wenn man in Foren liest, daß andere Leute teure Wasserkühlungen nachrüsten müssen, um auf annähernd so niedrige Betriebstemperaturen zu kommen.

Bald ist meine Karte keine High End karte mehr, weil ihre Nachfolgerin erscheinen wird. Spaß machen wird sie mir wohl trotzdem noch.

So, und nun gehet hin, und prügelt euch um die letzten Exemplare, denn selten ist sie obendrein auch, und soweit ich weiß, gibt es wohl nur noch fünf Stück :bigok:

PS: ATi muß schon wirklich ein schlapper Laden sein, wenn all das schon auf deren Mittelklasse zutrifft, wa? ROTFL

Hallo Bruder, mir geht es nicht anders in DIRT und das mit meiner Karte :fresse:

greetz
Black2Soul
 
Bin zwar eher pro nvidea aber die Radeon HD 4870 X2 ist einfach nur Wahnsinn!!! (wenn die specs korrekt sind)

@Sophosaurus
Bin neu hier, hab meine alte Community wegen so kleinen Flamern wie dir verlassen und bin jetzt hier eingekehrt. Lass den Schei** doch einfach!
 
Die HD4870 wird laut meiner internen Quelle um 120% schneller sein wie eine 9800GTX. :eek:

Bsp:

9800GTX = 10 fps
HD4870 = 22 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870X2 wird laut meiner internen Quelle um 120% schneller sein wie eine 9800GTX. :eek:

Bsp:

9800GTX = 10 fps
HD4870X2 = 22 fps

das wäre eine mega entäuschung wenn das alles wäre,(was ist schon eine 9800gtx, eine poplige übertaktete 8800gts)auch wenn es glaub ich ironisch war;)

was da oben steht erwarte ich eigentlich fast von einem kern nicht 2

da hier immer der vergleich mit der gt200 kommt,die ist noch soweit weg bis dahin hat ja ati schon die refresh karten von der rv770 raus gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fehler von mir, natürlich ist die normale HD4870 gemeint ;)

Die HD4870X2 wird um die 180% schneller.
 
wird der verbund der 4870 X2 immer noch so gehandhabt wie bei der 3870 X2?
wenn ja, kann man 180% schlecht sagen. da es ja profil und game und settingabhängig ist ;)

naja mal schauen was aus der normalen version wird, hoffe nur dass der GPU:RAM ratio nicht so krass wird wie bei dem R600.
 
Bitte das Flamen einschränken! :wink:
Ich hab die endgültigen Daten der HD4870 + HD4850, aber bitte nicht weitersagen! Hab ich von einem ATI Mitarbeiter! :shot:

4870:

GPU: 950 Mhz
Memory: 1 GB 2800 Mhz GDDR5
Speicherinterface: 512bit
Shadermodel: 4.1
DirectX: 10.1
Shadereinheiten: 480
Shadertakt: 950 Mhz
Textureinheiten: 56
Bandbreite: ca. 90 GB/s
Strom: 1x PCIe8
Kartenlänge: 23 cm
Kühlung: Dual-Slot
TDP: 155 W

Leistung = ca. 950 Gflops
Also könnten das wieder 5D Shader sein, was dann 96 Unified Shader macht. Könnte durchaus realistisch sein, wobei ich den GPU-Takt etwas zu hoch angesetzt finde. Außerdem finde GDDR5 im Zusammenhang mit 512bit und 2800MHz (!) etwas utopisch. Wäre eine Bandbreite von sage und schreibe ~180GB/s... (512bit * 2800 /8)

Gruß
:wink:
 
da hier immer der vergleich mit der gt200 kommt,die ist noch soweit weg bis dahin hat ja ati schon die refresh karten von der rv770 raus gebracht.


Freu dich nicht zu früh. Der soll noch vorm Sommer auftauchen wenn man Gerüchte glauben schenkt. Also wie hier einige sagen mit November, das ist zu weit hergeholt.
http://www.vr-zone.com/articles/GeForce_9900_GTX_&_GTS_Slated_For_July_Launch/5718.html
Hinzugefügter Post:
Bitte das Flamen einschränken! :wink:

Also könnten das wieder 5D Shader sein, was dann 96 Unified Shader macht. Könnte durchaus realistisch sein, wobei ich den GPU-Takt etwas zu hoch angesetzt finde. Außerdem finde GDDR5 im Zusammenhang mit 512bit und 2800MHz (!) etwas utopisch. Wäre eine Bandbreite von sage und schreibe ~180GB/s... (512bit * 2800 /8)

Gruß
:wink:


Sag mal merkst du nicht, dass das ein Joke war von ihm? Typisch forumdeluxx, wie leichgläubig doch manche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal merkst du nicht, dass das ein Joke war von ihm? Typisch forumdeluxx, wie leichgläubig doch manche sind.
Wenn du meine anderen Posts auch gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich nicht leichtgläubig bin, sondern ernsthaft und vor allem mit Kritik darauf eingegangen bin. Schließlich darf man hier ja spekulieren... :)

Gruß
:wink:
 
Freu dich nicht zu früh. Der soll noch vorm Sommer auftauchen wenn man Gerüchte glauben schenkt. Also wie hier einige sagen mit November, das ist zu weit hergeholt.
http://www.vr-zone.com/articles/GeForce_9900_GTX_&_GTS_Slated_For_July_Launch/5718.html

wieso freuen?:shot:lol,wenn niewieda schon sagt 3.quartal und ihr wisst in etwa wann der quartal anfängt:haha:,und wer sagt das es am ersten tag des quartal sein soll:haha:.solche aussagen werden oft nicht mal eingehalten,weil der zeitrahmen zu knapp ist.aber träumen kann man ja noch;)

ich selbst tippe auf august-september und das wäre noch weit weg;):drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon wieder alles Verrücktmacherei was hier abgeht. Genau wie beim R600, ein Riesenhype und dann kam die Enttäuschung das er doch nicht alles wegrockt. Je mehr man erwartet, desto mehr kann man enttäuscht werden.

Ich warte seit 1 Jahr auf eine anständige neue Highend Graka, aber wie hier manche wieder träumen...
 
Denke immer noch dass die 8800 GTX/ 9800 GTX in etwa zwischen 28 bis gute 33/35% schneller ist als eine HD 3870 mit 4xAA/16AF.
Immer mit aktuellsten Treibern verglichen, und ab 1280x1024, bei 1680x1050 oder gar 1920x1200 weit weniger.
Ohne den Qualisettings sinds vielleicht magere 13-18% an Performanceunterschied.
 
so wie man heute auf computerbase in einem berricht lesen konnte wierd der G200 von Nvidia im juni unter dem namen 9900GT/s/x rauskommen hier der berricht http://www.computerbase.de/news/har...april/nvidias_grafikkarten-angebot_3_quartal/ WORAUF ICH HINAUS WILL warum so früh was wissen die was wir nicht wissen warum müssen sie so früh kontern sind die neuen ATI karten zur alten stärke zurrück gekehrt???

1. Ist das nur ein Gerücht von VR-Zone
2. Grund könnte sein, dass ein G92b doch nicht ausreicht für die RV770 und Nvidia mit Kanonen (GT200) aus Spatzen (RV770) schießen muss.
 
auf spatzen ich denke das nvidia selbst mit ihrem g200 probleme bekommen könnte da diese nicht die hälfte der zeit in die neue gen. gesetzt haben wie ATI
 
Das einzige Duell das es im High-End geben wird is GT200 (9900GTX) gegen 2xRV770 (HD4870X2). Es wäre absolut schwachsinnig einen RV770 gegen den GT200 zu messen und dann zu sagen ATi is unterlegen.
Alleine schon von den technichen Daten is der GT200 doch deutlich überlegen und das wird sich auch deutlich im Preis bemerkbar machen , er spielt ganz einfach in einer völlig anderen Preiklasse als ein RV770.

Wird sicher wieder so ähnlich wie bei den 8800er Preisen sein:

9900GTX 550-600€
HD4870X2 450-500€
9900GTS 400-500€
HD4870 300-340€
HD4850 200-250€
9800GTX 200-250€ ( Alle Preise zu Beginn! )

Zumindest scheit es solangsam wieder vorwärts zu gehen nach 18 Monaten Refreshs.
 
Das einzige Duell das es im High-End geben wird is GT200 (9900GTX) gegen 2xRV770 (HD4870X2). Es wäre absolut schwachsinnig einen RV770 gegen den GT200 zu messen und dann zu sagen ATi is unterlegen.
Alleine schon von den technichen Daten is der GT200 doch deutlich überlegen und das wird sich auch deutlich im Preis bemerkbar machen , er spielt ganz einfach in einer völlig anderen Preiklasse als ein RV770.

Wird sicher wieder so ähnlich wie bei den 8800er Preisen sein:

9900GTX 550-600€
HD4870X2 450-500€
9900GTS 400-500€
HD4870 300-340€
HD4850 200-250€
9800GTX 200-250€ ( Alle Preise zu Beginn! )

Zumindest scheit es solangsam wieder vorwärts zu gehen nach 18 Monaten Refreshs.
Wenn es so kommen würde, wäre eine GT200 ganz klar erste Wahl. Ich mag diesen Dualcorekram nicht.
 
die gerüchte gehen bei dem GT200 ja von 1.1-1.5Tflops aus.
wird sich zeigen wer der bessere ist.

nur sehe ich lösungen ala X2 oder GX2 als notlösung aus verzweiflung ;)
daher würde ich dual karten nicht wirklich vergleichen mit single chip lösungen.
 
warum redet ihr ATI alle so schwach die 8er serie war seit jahren das erste produkt was seinem gegner überlegen war ich denke ATI kann das duel für sich entscheiden und guckt mal hier was eine 9900er hat 1,1 Tflops nicht viel besser als eine 4870 http://www.computerbase.de/news/har.../april/neuer_300-tflop-supercomputer_96_gpus/ Ps:Alles nur vermutungen

Wenn diese Vermutungen richtig sind, dann hat der GT200 eine Stärke: 512-Bit bzw. 448-Bit Speicherinterface. Damit wird genau die Zielgruppe bedient, welche neue Highend-Karten benötigt: 23"+ User (1920x1200x4aA).

Was bringt mir eine Karte, die in 1280x1200 120 FPS anstatt 80 FPS liefert?

Aber wie du gesagt hast, alles nur Vermutungen.
 
Ich red ATi nich schwach , früher hatten sie immer die passende Antwort auf Nvidias Aufgebot.

Wie kann man den einen Chip mit 250mm² gegen einen doppelt so großen Vergleichen wollen ? ATi wird bis zur 350€ Grenze sicher erstmal Spitze sein bloss im Highend ab 450€ hat man nichts außer der X2.

Es sei den es gibt Tatsächlich einen "Thunder" !

Ich zumindest finde ATi´s weg besser , Nvidia wird irgendwann an die Grenzen stossen mit ihren Monsterchips .
 
Wenn diese Vermutungen richtig sind, dann hat der GT200 eine Stärke: 512-Bit bzw. 448-Bit Speicherinterface. Damit wird genau die Zielgruppe bedient, welche neue Highend-Karten benötigt: 23"+ User (1920x1200x4aA).

Was bringt mir eine Karte, die in 1280x1200 120 FPS anstatt 80 FPS liefert?

Aber wie du gesagt hast, alles nur Vermutungen.

ja da hast du recht aber guck mal die 4870 wierd auch 1 Tflop haben und viel günstiger was bis jetzt bekannt ist
 
Hier vergessen auch alle das sich mit Highend kein Geld verdienen lässt ;)
Ich hoffe sogar das sie sich auf den performance Bereich konzentrieren und nicht an die Spitze kommen zu wollen.

Sie haben mit der HD 3870 genau ins Schwarze getroffen und haben dadurch richtig gut Geld verdient, kleiner Preis zu sehr guter Leistung und da war vom grünen Lager einfach nichts da.

Jetzt ist die 9600GT am Start die schon bissel was taugt aber immernoch bissel zu teuer ist, die 8800GTS ist nicht viel schneller aber 100 € teurer.

Die Leute die Highend kaufen sind ne so kleiner Front das man sich da kein Kopf machen brauch drüber.
Ob nun Crysis (zB) mit 30 FPS ATI oder mit 37 NV ist doch völlig egal, der Preis muss stimmen und ich glaub da geht ATI sowieso den richtigen weg.
Ich werd mit die karten auf jedenfall kaufen, und mir ist sowas von egal ob die nun 10-20 % langsamer sind wie der GT200, dafür hab ich mit Garantie:
-weniger Strom
-weniger Abwärme
-muss nicht soviel bezahlen
-bessere Treiber für Vista (nicht 10 betas im Monat die nix taugen)

PS: und nix mit Fanboy, ich hab SLI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh