ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
- HD4950XTX (R750XT) 1 GiB, 950 Mhz/1.500 Mhz, PCB 11", TDP 300W (PCI-E 2.0 + 2x8PIN power supply), Texas - X modified version, USD $899-949

wenn das nicht krank ist :fresse:

FTW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch Quatsch, ....

Das stellt ldoch das HIGH END Segment des kommenden r700 und r750 dar. Warum wird das denn gelöscht?

Der Thread trägt doch den Titel r700 Speku-,News-, und Sammelthread.
Also kann man die Infos doch eigendlich stehen lassen wie ich finde^^

Greetz Grinsemann

Weils wohl schlichtweg nicht stimmt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Release der HD4870 wird um Mitte Mai, Ende Mai ,- also in 3-4 Wochen sein, wenn nun langsam alle Preise der HD3870/3850 unter 120 / 100 Euro fallen und somit hat man die Lücke nach unten hin mehr als nur "dicht"
Somit kann man alle Segmente mit der HD38/48-er Serie abdecken und ist gewappnet für den Krieg mit NV.
Rechne es wird erneut Mittwoch werden, Mitte Mai um den 14.ten oder der Letzte Mittwoch im Mai, je nach dem wie gut die Verfügbarkeit der Karte gegeben ist.
Ideal wäre wohl der Termin am 14. Mai 2008, denn jener wäre GENAU 1 Jahr nach dem R600 Launch.
Vielleicht kann ja ATI beim Termin mitreden, wünschenswert wäre es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD4950XTX PE (R750XT) 2 GiB, 1.050 Mhz/1.500 Mhz, PCB 11 ", TDP 350W (PCI-E 2.0 + 2x8PIN power supply), Texas - X modified version, USD $ 949-999 lol gut das die CPu diese Monster nicht bremsen wird.

Mein CPU bremst jetzt schon mein CFX System
 
HD4950XTX PE (R750XT) 2 GiB, 1.050 Mhz/1.500 Mhz, PCB 11 ", TDP 350W (PCI-E 2.0 + 2x8PIN power supply), Texas - X modified version, USD $ 949-999


- HD4950XTX (R750XT) 1 GiB, 950 Mhz/1.500 Mhz, PCB 11", TDP 300W (PCI-E 2.0 + 2x8PIN power supply), Texas - X modified version, USD $899-949

- HD4950XT PE (R750GT) 1,5 GiB, 1.050Mhz/1.500 Mhz, PCB 10.5 ", TDP 250W (PCI-E2.0 + 8PIN power supply), 2900 radiator four low-speed version, USD $ 499-549

- HD4950XT (R750GT) 768 MiB, 1.000Mhz/1.500 Mhz, PCB 10.5", TDP 220W (PCI-E2.0 + 8PIN),2900 radiator four low-speed version, USD $449-499

- HD4900XTX (R700XT) 1 GiB, 1.000Mhz/1.200 Mhz , PCB 9", TDP 150W (PCI-E 2.0 + 6PIN), 2950XT radiator, USD $399-449

- HD4900XT (R700XT) 512 MiB, 900Mhz/1.200Mhz, PCB 9", TDP 125W (PCI-E 2.0 + 6PIN), 2950XT radiator, USD $349-399

- HD4900PRO (R700XT) 512 MiB, 700Mhz/1.200Mhz, PCB 9", TDP 100W (PCI-E 1.1/2.0 + 6PIN), single slot cooling, USD $249

- HD4600XT (R700GT) 512MB, 1.000Mhz/1.200Mhz , PCB 6.5", TDP 75W (PCI-E 1.1/2.0), USD $199

- HD4600PRO (R700GT) 256 MiB, 900Mhz/1.200Mhz, PCB 6.5", TDP 60W (PCI-E 1.1/2.0), USD $149

- HD2400LE (R700LE) 256MB, 600Mhz/750Mhz, PCB 5", TDP 20W (PCI-E 1.1/2.0), passive, USD $79

wo hast du die infos her?
 
Das sind die uralten Spekulationen. Damals hat irgendwer von irgendeiner Hardwaresite einfach die technischen Daten des R600 genommen und sie proportional zur vergangenen Zeit seit dessen Launch aufgeblasen, dabei kommt eben das raus. Letztlich sind das aber nicht mehr als feuchte Träume.
 
naja dass ist ein Benchmark,Spiele sind eine ganz andere Welt.Und die 2900pro is ja auch keine Rakete.

lol,wenn die info stimmen würde wäre ich mehr als glücklich;)nicht deine info sondern die von dem bench;)wenn 18k keine rakete wäre was dann :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, also eher nicht^^

€dit:
also komme ich zum Entschluß auf die 4870 zu warten und vielleicht sogar 2 zu kaufen.
zwei x2 finde ich ein wenig overkill.:fresse:

was heist overkill,meiner meinung nach wird die 4870 mindestens so schnell sein wie eine x² und bei spielen die eh relative lahm waren wie z.b. crysis,gothic3 oder cod4 sogar weitaus schneller wenn die letzten spekulationen in etwa stimmen.das ist halt meine prognose.aber abwarten und tee trinken:hmm:

vielleicht tauchen ja ab nächster woche die ersten geleakten benchmarks auf:bigok: dann wissen wir mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube zwar nicht, dass sie gerade so schnell wie ne x2 wird, aber das erwartet auch keiner...ne x2 sind 3870, eine Steigerung von ca. 100% wird es imho nicht geben, obwohl es natürlich wünschenswert wäre... xD

Ich glaube, er meinte, 2 mal eine 4870X2 wäre overkill;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen Games, scaliert die X2 im Minus bereich, also weniger FPS als mit einer 3870er, da wird es nicht schwer für die 4870er deutlich mehr zu leisten.
zum anderen hat man noch die schlechteren Frametimes, die das ergebnis nochmal schmälern bei der X2...
 
ja, ich meinte die 4870 X2.
Imho reicht mir eigendlich schon eine. Ich bin allerdings der Ansicht, dass zwei 4870 besser wären als eine X2. Somit habe ich immernoch die Möglichkeit eine abzustellen und so den Minusskalierungen aus dem Wege zu gehen;). Ausserdem finde ich den Preis für die Mehrleistung da dann auch nicht gerechtfertigt wenn ich zwei x2 nehme. Zudem reicht es ohnehin derzeit für mich nur eine, oder 2 Karten zu nehmen (mit je 1GPU), sonst muß ich gleichzeitig NT und TFT erneuern :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich weis gar nicht was ihr für problem habt es gibt keine CPU der diesen 3870 X2 + 3870 CrossFireX 100% von den leistung von den Karten hergeben kann. Wenn ich so beobachte was die hardcore overglockers mit Ihren QuadCores raushollen und CF da schaut alles anders aus Benchmark 06 habe ich gesehn 29756 punkte mit CF.

Warum solche Teuere Karten wieder Kaufen wenn der CPU bremmst ehrlich ich habe trible aber die 3870 bringt mir fast nur 1000 Punkte bei 3DMark wegen mein CPU 3600Mhz.

2x X2 und Quad 4000Mhz ist leherlich wenn schon X2 und 50000 oder mehr dan schaut die welt anders aus.

Ich kann keine Prozi sehn im shop der seine 5000 oder 7000Mhz schaft die bischen performens was die neuen Karten geben wird mache ich mich nicht kaputt ich warte auf bessere CPU und dan kann ich meine Karten auch besser ausnützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dass du die Karten trotzdem in die Knie zwingen kannst. Schmeiß mal Crysis auf 1600x1200 auf Very High mit 3x3 SSAA und 16xAF an und sag mir nochmal, dass deine Karten vielzuviel Leistung haben. Was da limitiert, ist nämlich definitiv nicht deine CPU.
 
Du vergisst, dass du die Karten trotzdem in die Knie zwingen kannst. Schmeiß mal Crysis auf 1600x1200 auf Very High mit 3x3 SSAA und 16xAF an und sag mir nochmal, dass deine Karten vielzuviel Leistung haben. Was da limitiert, ist nämlich definitiv nicht deine CPU.

lol brauchst nicht mal aa einzuschalten und auch kein 16af und trotzdem gurkt die im besten fall bei 50fps,obwohl 50fps schon sehr weit geholt sind.bei 3 karten kann ich aus erfahrung sagen das nie und nimmer auf very high gespielt werden kann,und damit meine ich noch kein aa und af.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dass du die Karten trotzdem in die Knie zwingen kannst. Schmeiß mal Crysis auf 1600x1200 auf Very High mit 3x3 SSAA und 16xAF an und sag mir nochmal, dass deine Karten vielzuviel Leistung haben. Was da limitiert, ist nämlich definitiv nicht deine CPU.


Man bringt beinahe jedes Spiel dazu die Grafikkarte zum limitierenden Faktor werden zu lassen. Bei 1920x1200 mit AA&AF oder höher ist das quasi immer der Fall. Sieht man immer wieder schön an den CPU-Tests diverser Seiten.

Wer solche Einstellungen fährt, der braucht definitiv keinen Quad auf 4xxxMhz.
 
Du vergisst, dass du die Karten trotzdem in die Knie zwingen kannst. Schmeiß mal Crysis auf 1600x1200 auf Very High mit 3x3 SSAA und 16xAF an und sag mir nochmal, dass deine Karten vielzuviel Leistung haben. Was da limitiert, ist nämlich definitiv nicht deine CPU.

womt wir aber wieder beim thema wären, dinge die die welt net braucht, soclhe settings sind total überzogen ;)
 
womt wir aber wieder beim thema wären, dinge die die welt net braucht, soclhe settings sind total überzogen ;)

Überhaupt nicht. Gerade für sowas will ich ja eine dicke Karte. Auflösungen über 1600x1200 trifft man immer häufiger. Noch dezentes 4xAA und 8xAF und wumms, haben die KARTEN nichtmehr genug Power.

Das einer beim Schwanzmark CPU-Skalierung bemerkt ist klar. Gilt aber nicht für realistische Settings in neuen Spielen.
 
hier mal dazu ein vergleich

und das ist bei moderaten settings. alles nur auf high,ausser schatten und post auf mittel 1920*1200 ohne aa und af natürlich.
eine karte 3870


alleine das umschalten auf very high da würde es auf 10fps fallen ohne aa und af,vielleicht eher noch weniger.und jetzt bin ich mal grosszügig und übertreibe mal extrem mit skalierung von 100% bei 4 karten dann würde ich immer noch nur bei 40fps rumgurken ohne AA und AF,manchen haben vorstellungen:)

und das selbe spiel bei einer 8800gt(locker 9800gtx niveau750/1800/1100) jetzt mal mit allem auf gefahren 1920*1200+4aa+16af very high

hui 5fps und jetzt sind wir mal wieder grosszügig und sagen es würde eine 100%skalierung geben bei einem quad hui das wären dann glatte 20fps mit einem quad,wenn das nicht spielbar ist was dann:haha:


ach hab ich schon erwähnt das nicht mal was los ist auf den bildern:lol:es wird noch sicherlich noch ein jahr vergehen bis man crysis mit fullhd +aa und af und very high spielen kann(das werden nicht mal die jetzt kommenden karten packen )
 
Zuletzt bearbeitet:
womt wir aber wieder beim thema wären, dinge die die welt net braucht, soclhe settings sind total überzogen ;)
:stupid:

Überhaupt nicht. Gerade für sowas will ich ja eine dicke Karte.
siehste, ER hats begriffen und andere bestimmt auch, sonst könnte ich ja bald problemlos mit ner 66gt oder 9800pro ankommen um Crysis zocken zu wollen - lol

Wenn ich mir ne Karte kaufen möchte, sollte sie schon aktuelle Spiele in höchsten Auflösungen schaffen. Kommende Games sollten das vielleicht dann auch schaffen, auch wenn ich die Qualitätseinstellung etwas runter nehmen muß. Far Cry 2 wird auch son Dingen werden. Da finde ich es auch sinnvoll ne 2. Karte zu verwenden.

Es ist ja nicht jeder so bekloppt und kauft sich alle 6-12 Monate 1-2 neue Grakas :stupid:. Wenn man das dann ausnutzt ist es ja ok., aber überwiegend sehe ich hier im Forum die die Karten fast nur zum Benchen nutzen und denen auchnoch Fraps anzeigt das sie 140fps haben......naja muß ja jeder selber wissen. Mein TFT zeigt jedenfalls keine 140 Bilder in der sec. an. - auch mein zukünftiger nicht.^^

€dit:
Guru, so wie du es schilderst stimme ich dir natürlich zu. Aufgrund des 1. Patches hat das Spiel allerdings bei gleichen Einstellungen 20fps mehr...das ist aber ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nichtmal die Auflösung hochschrauben. Ich garantiere dir, wenn du einmal angefangen hast, mit richtig fetten Supersampling-Modi zu zocken, wird dir bei ALLEN handelsüblichen ATI- und nVidia-MSAA-Modi wirklich schlecht. Und ja, auch Crysis kann Supersampling gebrauchen, vielleicht nicht 3x3, da geb ich dir recht. Ich stimme dir zu, dass solche Sachen wie 8xMSAA sinnlos sind, weil sie uneffektiv an den falschen Stellen filtern, aber darum gehts wie gesagt nicht. Auch, was anisotrope Filterung (wer anisotropisch sagt, meint vielleicht Anisschnaps in der Karibik, aber definitiv keinen Filter) angeht, hat Crysis durchaus Bedarf, dafür gibts sogar gute Screens.
 
Ich glaube auch das 80% hir im Forum kaum einen 24 Zoll geschweigeden ein 22 Wild besitzen und kaufen sich solche Karten und was bring das :)

Ich glaube, die meisten aktiven Nutzer haben einen 22er widescreen... ich hab aber noch einen 17er TFT ^^ hehe.... ist sowieso mal ein neuer PeeZee fällig:d
 
€dit:
Guru, so wie du es schilderst stimme ich dir natürlich zu. Aufgrund des 1. Patches hat das Spiel allerdings bei gleichen Einstellungen 20fps mehr...das ist aber ein anderes Thema.

das was du da siehst ist schon gepatcht.

@p1skop4T

würde ich nicht sagen vorallem wenn man bedenkt das monitore immer günstiger werden 22 zoll für unter 200euro 24zoll unter 300euro ist keine seltenheit mehr,und man bei tft´s eigentlich nur bei nativen auflösungen spielt sind eigentlich automatisch die grafikkarten hersteller gezwungen karten raus zu bringen die nicht so derbe bei hohen auflösungen fallen müssten.Monitore kriegen ja immer höhere auflösungen und die grafikartenhersteller kommen so langsam ins schwitzen:).die zeiten sind vorbei wie damals einfach beim crt monitor bei mieser leistung einfach mal die auflösung zuverringern,das geht so ohne weiteres bei tft´s nicht ohne qualität zuverlieren.so langsam ist doch 22 zoll standart und in 6 monaten bis 1 jahr ist schon 24zoll standart.

Du musst nichtmal die Auflösung hochschrauben. Ich garantiere dir, wenn du einmal angefangen hast, mit richtig fetten Supersampling-Modi zu zocken, wird dir bei ALLEN handelsüblichen ATI- und nVidia-MSAA-Modi wirklich schlecht. Und ja, auch Crysis kann Supersampling gebrauchen, vielleicht nicht 3x3, da geb ich dir recht. Ich stimme dir zu, dass solche Sachen wie 8xMSAA sinnlos sind, weil sie uneffektiv an den falschen Stellen filtern, aber darum gehts wie gesagt nicht. Auch, was anisotrope Filterung (wer anisotropisch sagt, meint vielleicht Anisschnaps in der Karibik, aber definitiv keinen Filter) angeht, hat Crysis durchaus Bedarf, dafür gibts sogar gute Screens.

die grafikarte muss aber noch geboren werden und das wird auch nicht die gt200 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, wie egal den Grafikkartenherstellern ist, was für einen Monitor du hast? Wenn bei deiner nativen Auflösung was nicht läuft, dann stell die Details runter oder kauf dir einen Monitor, der vernünftig interpoliert, das ist alles. Du darfst nur wirklich nicht daran glauben, dass es ATi oder nVidia interessiert, wie bei dir irgendwas läuft.
22 Zoll als Standard zu bezeichnen halte ich für überzogen. Das trifft vielleicht auf eine bestimmte Klasse von Usern zu, die machen aber mit Sicherheit nicht den Löwenanteil der Anwender aus.

BTW: Eigentlich sind solche Screens die Lösung aller Probleme, spiel auf einem billigen 22-Zöller in 800x600 und die matschige Interpolation sorgt dafür, dass du nie wieder an AA denken musst. :lol:
 
@Lord
du hast wohl noch nie ein tft gehabt sonst würdest sowas nicht sagen.ich hatte schon soviele tft´s gehabt und alle tft´s sind kacke beim interpolieren,der eine mehr der andere weniger,oder du hast augenprobleme das kann natürlich auch sein.aber daran merkt man das du im praktischen sinne überhaupt keine ahnung hast.wie gesagt woher soll auch ein schulbankdrücker geld für hardware haben um mit zureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafikarte muss aber noch geboren werden und das wird auch nicht die gt200 sein

Nee, das wird definitiv auch nicht der GT200 sein. Das, was ich da beschrieben habe, zieht viele Male mehr Leistung, als Grafikkarten der heutigen Zeit haben. Mit 3x3 SSAA krieg ich sogar FlatOut2 bei mir zum Ruckeln, wenn ich will :fresse:

derguru schrieb:
du hast wohl noch nie ein tft gehabt sonst würdest sowas nicht sagen.ich hatte schon soviele tft´s gehabt und alle tft´s sind kacke beim interpolieren,der eine mehr der andere weniger,oder du hast augenprobleme das kann natürlich auch sein.aber daran merkt man das im praktischen sinne überhaupt keine ahnung hast.wie gesagt woher soll auch ein schulbankdrücker geld für hardware um mit zureden.

Ich weiß selber, dass du nicht posten kannst, ohne andere zu beleidigen, aber danke, dass du mich nochmal daran erinnert hast. Du hast schon Recht, ich hab nicht Geld wie Heu, aber dafür umso mehr Ahnung vom Funktionieren all dessen, was du dir mit deinen Hundertern gedankenlos kaufst. ;) Über Augenprobleme meinerseits zu diskutieren, halte ich für überzogen. Und vor mir steht ein Syncmaster 226BW. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh