ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie erst nach einigen Wochen kaufen, wenn der Preis ein wenig gesunken ist... Was manche Händler am Launchtag, oder kurz danach für Karten verlangen, finde ich einfach:kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch viele Ansprüche, die bestimmt nicht gleich erfüllt werden können.. z.B. will ich den Display port und HDMI am besten auf einem schwarzen board und 1gb GDDR5 speicher...
denke da muss ich etwas auf die kreationen der Hersteller warten - ma schaun ^^
 
Ich hab auch viele Ansprüche, die bestimmt nicht gleich erfüllt werden können.. z.B. will ich den Display port und HDMI am besten auf einem schwarzen board und 1gb GDDR5 speicher...
denke da muss ich etwas auf die kreationen der Hersteller warten - ma schaun ^^

ich habe nicht so viele ansprüche...sie soll möglichst gute leistung zu einem fairen preis bieten mehr nicht ^^
 
Irgendwie ändert sich Designtechnisch sogut wie garnix die letzte Jahre ;)
 
Warum nur setzen die wieder diesen Brülllüfter auf die Karte und net den schönen leisen der 3870 :(
 
Um die Kosten zu minimieren, aber da wird es auch bald Alternativen geben.
 
Naja die 10€ mehr, die AMD ein besserer Kühler gekostet hätte, würd ich dann wohl auch zahlen wollen für ne leise Karte.
 
Werde eh für eine optimale Kühlung eine spezielle LüKü Lösung besorgen um Sie leise und vor allem aber fürs OCen besorgen, ich freu mich insbesondere dürfted er R700 FETT werden ;)
 
Also, sieht so aus al würde ein "S1" (GPU Kühler) drauf passen, soll ja genau wie bei der 3870 sein, oder ?!
 
sexy hexy:) so langsam hab ich das gefühl die karten werden so richtig rocken,hat sich wohl gelohnt AA nicht mehr über den shader laufen zulassen,anderes kann ich mir den x wert nicht erklären.n1:bigok: ach die texelfüllrate wird auch sein job gemacht haben AF forfree sozusagen,was man von der 3er serie nicht behaupten kann.
eine 4870 könnte so die 3000 sicher knacken,dann könnte ich sogar den 4870x2 wert nachvollziehen wo geschrieben wurde x5500,das passt dann wie angegossen ;)

und ach zur info,der x-wert schlägt nicht nur die ultra sondern zieht fast gleichauf mit der x2:) und wehe jemand sagt mir morgen das es ein fake ist,denn der wert wäre echt möglich.:haha:

kacke ich werd feucht:fire:

4850 Vantage P5847, X2609

9800GTX P5816, X2104

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1170597&postcount=2515

und hier wieder was,wo andere langsamer sind:)

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2124
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, klingt jetzt wieder "ernüchternd" ich weis das der Chip nicht als HighEnd ausgelegt wurde aber ein R700 sollte schon eine 200GTX schlagen sonst wäre das peinlich(!).
 
Was wäre daran peinlich?Vergleich mal die Die-size mit nur 265mm² ist das do geballte Power im Vergleich zum G92 und wenn man es mal 2 nimmt wie beim R700 immer noch kleiner als GTX260-280.



mfg
 
Es wäre trotzdem peinlich, ein X2 also zwei 4870 sind nicht in der Lage eine GTX280 zu schlagen, das wäre peinlich !
Aber ich bezweifle das, Vantage Bench zum R700 zeigt es ja schon ;)
 
Ich allerdings auch.

Da wird anhand der Chipgröße über die Leistung spekuliert. Klingt ungefähr so als würde man sagen: Oh, der Q6600 muss aber um einiges schneller sein als der Q9450, ist ja schließlich auch größer...

So'n Käse ...
 
Es wäre trotzdem peinlich, ein X2 also zwei 4870 sind nicht in der Lage eine GTX280 zu schlagen, das wäre peinlich !
Aber ich bezweifle das, Vantage Bench zum R700 zeigt es ja schon ;)

WAS soll daran peinlich sein eine 230 Euro Karte kann keine 600 Euro Karte schlagen tztztz der Preis muss begründet sein
 
Der R700 soll aber 550 Euro kosten und keine 230,- :fresse:

OK der r700 wird wahrschienlich 550 Euro kosten sind aber immer noch 50 weniger

Edit : der unter mir es gibt einen Aktualisierungsbutton benutz ihn doch mal hin und wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt' er Deinen Post richtig gelesen, hätt' er vielleicht auch gemerkt, dass da X2 steht ...

Edit: zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS soll daran peinlich sein eine 230 Euro Karte kann keine 600 Euro Karte schlagen tztztz der Preis muss begründet sein

er meint aber die x2 und die wird ganz bestimmt keine 230 kosten:d

ich mach mir keine sorgen,und wie Shaneymac schon sagt lol anhand der chipgröße die leistung zu beurteilen,einfach lächerlich.
das der preis niedrig ist sagt mir nur,das ati nv richtig kräftig ein arschtritt verpassen will.man sieht es doch jetzt schon überall in den onlineversandhäusern.promo aktionen von nv karten,ob alternate,e-bug und was weis ich wer noch.kann man ja nicht übel nehmen noch schnell gutes geld kassieren bevor die neuen karten kommen und preisleistungsmäßig komplett den markt durcheinander würfeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derguru ( hab mich nur mit dem Namen vertauscht ,mittlerweile zu viele ) also bei mir wird voraussichtlich eine Ati Karte rein kommen ,da ich mir nicht ein Atom-Kraftwerk leisten kann ! Und das mit E-Bug , Alternate usw. ist doch klar das die Werbung machen , nVidia ist mittlerweile ein Markenname für Noobys , die Nicht auf Stromverbauch achten , keinen 2D Modus brauchen und sich auch nicht mal nach einer Karte erkundigen sondern nur kaufen wegen eines Namens . Ich find die 4870 sehr interessant denn diese würde mir persönlich schon reichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bringt ihr eigentlich immer wieder dieses "summer will bring GPU-War"? Dass kennen wir langsam aber gaaanz sicher. Kam bestimmt schon 5-mal...:d

Ich denke, man kann die Chipfläche schon mit der Leistung vergleichen. In gewissen Massen. Wenn eine GPU doppelt so gross wie der letzte (nehmen wir mal an, es sei gleiche Produktionsgrösse und Architektur) dann ist die Leistung auch *in etwa* doppelt so gross. Natürlich kommen dann, wie gesagt, noch Änderungen und Ähnliches dazu... Aber so ungefähr zum Schätzen.... Besser als nichts;)


Wieso hört man eigentlich nur was über die 4850? Ich will mal wissen, wie sich GDDR5 auf die Leistung auswirkt:d Die 4870 interessiert mich! Mehr als die 50'er
 
Nicht jeder wies das, geh mal in den Nvidia Thread da haben sie mich gefragt woher ich das habe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh