ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg

r700-kuehler-unten.jpg

770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg

rv770xt-kuehler-unten.jpg

770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg

rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
@maeni

Ich warte auch auf die 4870 mit 1gb gddr5 , aber die erscheint vorraussichtlich erst anfang juli :(

naja kann ich wenigstens nochn paar tests abwarten ...

Und das mit dem war ist eh quatsch: nvidia bringt mal wieder die bessere leistung , aber zu einem hohen preis , der sogar nachhaltig anhaltend ist (stromverbauch)

und ati wird sich sicher die preis leistungs krone ziehen mit einem gesundem preis und moderatem stromverbrauch

Diesmal wirds bei mir rot :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lässt sich gut erahnen wie ein 1gb speicher auf crysis auswirkt vorallem mit den neuen karten,sehr schön:)

crysisixf.gif

was ein schwachsin ich habe bei 1680 alles auf high mit meiner 2900xt von 26-60fps und das @ all high nicht mid.:motz: ps:nicht gegen dich sonderen gegen die tabele

Zuletzt bearbeitet:
naja... das glaub ich dir mal gar nicht xD mit meiner xt hatte ich auf "ultra" bzw. very high immer unter 20fps manchmal nen bisl mehr!!! und bei ner auflösung von 1280x1024...

naja... das glaub ich dir mal gar nicht xD mit meiner xt hatte ich auf "ultra" bzw. very high immer unter 20fps manchmal nen bisl mehr!!! und bei ner auflösung von 1280x1024...
von dem hört man immer solche sachen :fresse:
seine 2900XT macht eine 8800GTX fertig :fresse:

ja, deine ist ja auch besser als eine 8800GTX :d

ähm hallo meine karte ist mit ihrem takt mehr als 20%schneller als auf standart.zb wen ich alles auf high mache habe ich bei der anfangsscene ungefähr 23-25fps@stock:( mit 820core und 900speicher takt sieht die sache mit 32fps schon weit besser aus ich erreiche mit 900core und 1100mhz speicher so zwischen 33-38 fps @standart ist die 2900xt zu langsamm das stimmt gebe ich zu aber so wie se bei mir läuft habe ich nur selten ruckler bei crysis gehabt und das mit einem e2160@2,8 damals.und bitte bleib sachlich dann kann man auch normal schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Und wem von euch beiden bringt das jetzt was?

KEINEM vom beiden nur das Spiel mit +1

aber BTT : ich hoffe nun das ATI den neuen Liefertermin/Launch einhalten kann , wann kann man denn mit Test rechnen . Einige haben die Karten ja schon , sonst würden wir ja keine Bilder haben .

Zuletzt bearbeitet:
was ein schwachsin ich habe bei 1680 alles auf high mit meiner 2900xt von 26-60fps und das @ all high nicht mid.:motz: ps:nicht gegen dich sonderen gegen die tabele

in der tabelle gings mir nicht um die werte der 2900xt sondern wieso hier eine 3870 1gb die 3870x2 so in den arsch tritt,schade das niemand eine 3870 1gb karte hat zum bestätigen ob da was dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Meint ihr es wird moglich sein eine 3870 un z:B eine 4870 oder 4850 im CF auf einer x38 zu fahren?

MFG

bringt doch nix. besser die 3870 verkaufen und sparen für ne zweite 4870.. oder ne zweite 3870 günstig schiessen und ocen..

in der tabelle gings mir nicht um die werte der 2900xt sondern wieso hier eine 3870 1gb die 3870x2 so in den arsch tritt,schade das niemand eine 3870 1gb karte hat zum bestätigen ob da was dran ist.
ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das die 1GB version so viel besser ist. wieso sollte das z.b. anders sein, als bei der 8800GT....

ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das die 1GB version so viel besser ist. wieso sollte das z.b. anders sein, als bei der 8800GT....

ich find das ja auch mega heavy,das wäre ja mit abstand die beste singlekarte für crysis.mit nv karten kann man das aber nicht vergleichen,das sie eh schon einem miese speicherverwaltung haben.mist das die 1gb kein mensch hat,das würde mich ja echt interessieren abgesehen davon könnte man schon gut erahnen was so die neuen 4er karten mit 1gb an performanceschub bekommen bei crysis.

in dem test sieht man halt das von middle auf high sogut wie kein perfromanceverlust entsteht,im gegensatz zu allen anderen karten,keine ahnng was man davon halten soll.

Normalerweise saugen aber die Shader so derbst an der Performance, nicht die Texturrohdaten. Und die Shaderleistung wird durch mehr Speicher nicht größer. :hmm: Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Normalerweise saugen aber die Shader so derbst an der Performance, nicht die Texturrohdaten. Und die Shaderleistung wird durch mehr Speicher nicht größer. :hmm: Weiß nicht, was ich davon halten soll.

könnte man eigentlich leicht festellen,einer mit einer ati3870 vergleicht in einer sehr niedrigen auflösung wie 800*600 oder so zwischen high und middle wenn es da keine performance unterschiede gibt dann liegts am speicher sonst halt nicht.

ist wohl ein tippfehler denn sonst müsste die 2900xt mit 1gb genauso performen was aber nicht so ist.:btt:

Zuletzt bearbeitet:
lässt sich gut erahnen wie ein 1gb speicher auf crysis auswirkt vorallem mit den neuen karten,sehr schön:)

crysisixf.gif

Das ist ausgemachter Blödsinn, denn eine 2900er ist in CRYSIS mit einer 3870er vergleichbar und die X2 Werten sind ggü der 2900er auch einleuchtend, aber die 1Gb soll 3x schneller sein :hmm: das würde ja im umkehrschluß bedeuten das die 512mb absolut unterdimensiniert wären bei der 2900/3870er und es auch in anderen Game durchschlagen würde (was es laut Tests und Userberichten nicht tut).

€: Konnte mir vorstellen das ein CF aus 3870 1Gb war in dem "Test"

Warum nur setzen die wieder diesen Brülllüfter auf die Karte und net den schönen leisen der 3870 :(

Du hast den schon gehört ? ATI hat den alten 70mm gegen einen 92mm getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt hier besser rein als in den Nvidia Thread:

While we are away for Computex, CJ let us know that the Radeon HD 4870 X2 R700 prototype card is out and it beats the NVIDIA GeForce GTX 280 in 3DMark Vantage. The R700 card is basically made up of two RV770 GPUs with 2x256-bit memory interface to either GDDR3 or GDDR5 memories. We asked our sources about R700 in Computex and apparently AMD is going to let AIB partners to decide the specs themselves. Therefore, the partners will set their own clock speeds, PCB design, memory types, cooler solutions etc. and there will be Radeon HD 4850 X2 and 4870 X2 cards differentiate by the memory type. The R700 card apparently doing pretty well at this stage scoring about X5500 in 3DMark Vantage Extreme preset while the GeForce GTX 280 card is scoring X4800.

http://www.vr-zone.com/articles/Rade..._280/5851.html

war doch klar ..... die 3870X2 ist auch schneller als eine Ultra .... somit muss sich nvidia im august was mit den preisen einfallen lassen *lach*

weiss jemand wieviel strom die radeon hd 4850 im 2d-betrieb verbraucht?

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich viel.Hätte gedacht das auch ein 300 w netzteil reicht....

Bei einem Marken NT reichen 300W sicherlich, aber bei den meisten Billig Herrstellern, wird eng.
Hinzugefügter Post:
weiss jemand wieviel strom die radeon hd 4850 im 2d-betrieb verbraucht?

powerplay sollte ja verbessert werden, also hoffentlich weniger als die 3850.

Allerdings habe ich vom verbessertem Powerplay noch nichts gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich viel.Hätte gedacht das auch ein 300 w netzteil reicht....

Bei einer Ultra wird ja auch ein 550W PSU :-)stupid:) vorausgesetzt, oder irre ich mich da?

Die Gerüchte, das die neue X2 schneller alls die GTX 280 ist, scheinen sich ja langsam zu verdichten...

Naja verdichten würde ich das nicht nennen, die Meldung basiert auf den schon seit ein paar Tagen kursierenden Vantage X Werten von diesem CJ, also nichts Neues.
Entscheidend wird am Ende die Performance bei hohen Auflösungen, mit hohem Quality Filtering, bei Games sein und bis wir da brauchbare Fakten bekommen, wird es noch eine Weile dauern.

Ich denke schon, dass die neue HD4870X2 schneller sein wird als die GTX 280. NV wird dann halt den GDDR3 gegen GDDR5 tauschen oder die Taktraten beim GT200b etwas erhöhen und dann haben sie wieder die schnellst GraKa.
Dass man für eine HD4850 eine 450W-Netzteil brauchen soll, halte ich für übertrieben. 350W für die 4850 und 400W für die 4870 sollten eigentlich locker reichen.
Ein gutes 500-550W NT reicht bestimmt für eine X2, oder was denkt ihr so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh