ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg

r700-kuehler-unten.jpg

770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg

rv770xt-kuehler-unten.jpg

770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg

rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
@clonez: Schau mal wann mein Posting und wann der Artikel erstellt wurde. Darauf kann ich gar nicht anspielen.

Naja 800SP's @ 750MHz vs. 480SP's @ 1050MHz => 1.2TFlop vs. 1.008TFlop

Noch besser :d
Dazu hat man eine bessere prozentuale Übertaktungschance bei geringerem Takt

Haben sie den Chip eigentlich in Cluster aufgeteilt, oder war das schon beim RV670 so?
8*40 = 320 --> 2 TMU's pro CLuster --> 16 TMU's
20*40 = 800 --> 2 TMU's pro Cluster --> 40TMU's???

Die 3650 hat 160SP's => 4*40
Die 3470 hat 40SP's => 1*40

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, vor allem der Preis sollte zum Nachdenken anregen. Keine Firma der Welt verkauft ein konkurrenzstarkes Produkt zu Schleuderpreisen. Die Karte wird das kosten, was sie auch kann. Und wenn sie viel kann, kostet sie auch viel.

Wie gesagt, vor allem der Preis sollte zum Nachdenken anregen. Keine Firma der Welt verkauft ein konkurrenzstarkes Produkt zu Schleuderpreisen. Die Karte wird das kosten, was sie auch kann. Und wenn sie viel kann, kostet sie auch viel.

Genau so sieht es aus, es gibt zwar Toleranzen, das man bei günstigen Produktionskosten auch etwas bessere Preise anbieten kann, aber in der Summe ist der Preis ein guter Indikator für die Leistungsfähigkeit der Karten.
Man kann zwar nicht ausschlisslich danach gehen, aber Ati wird sicher keine High End Karte zum Midrange Preis verkaufen.
Wenn die 4000er Serie deutlich schneller wird, als erwartet, wird sie auch teurer als erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich was für verbesserungen das sind wenn die bei aa und af bis zu 1,5 mal so schnell wird im optimal fall,natürlich wenn fud keine mist erzählen würde.wenn das annähernd stimmen sollte es mir eigentlich egal sein ob die 480 shader hat oder 800:d

edit:sieht doch nach 800 aus:confused: verpennt gibts ja schon die nachricht:p

http://www.nordichardware.com/news,7841.html

Zuletzt bearbeitet:
bei dem momentanen preisen würde ich die x2 behalten ... eine davon, die andere verkaufen .... und wen die neue x2 kommt diese dan kaufen.

Zwischen 1TFlop und 1.2TFlop wäre aber kein allzu grosser Unterschied (naja, 20%). Ich will einfach etwa 3-fache Leistung meiner GT. Irgendwann steht nämlich ein 24" Monitor an und dann brauch ich die Leistung.

BTW: Hopp Schweiz!!!!! FTW!

@guru: Die "Optimierungen" fürs AA bedeuten nach meinem Kenntnisstand nur, dass das AA jetzt endlich an der richtigen Stelle aufgelöst wird, soll heißen: Nicht mehr über die Shader, sondern von den ROPs.

@ w0mat

ah, ich habs wieder vergeigt:fresse:

aber bei so vielen neuen posts verliert mann irgendwie den überblick...

@guru: Die "Optimierungen" fürs AA bedeuten nach meinem Kenntnisstand nur, dass das AA jetzt endlich an der richtigen Stelle aufgelöst wird, soll heißen: Nicht mehr über die Shader, sondern von den ROPs.

ich weis hat sich ja schon hier angedeutet (bemerkung eine eine ultra kommt bei x-wert gerade mal auf ca.2500 und eine x2 auf ca.2650)

nur das geht mir nicht in den kopp rein,wieso ist bei verdoppelten shader,verdoppelten gflops" der p wert nicht höher"die rohleistung müsste doch die einer 9800gtx übersteigen auch wenn das nicht zu 100% ausschlaggebend ist,das verstehe ich nicht.

4850 Vantage P5847, X2609

9800GTX P5816, X2104

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur der P Wert auch der X Wert müsste doch bei 800SPs und 1GFlop höher sein, oder?

nicht unbedingt da die 4850(ca. 64gb)nicht gerade viel speicherbandbreite hat,die hat ja weniger als die 3870(72gb) deswegen könnte das schon passen.

und mal der x wert vergleich als übersicht

3870=x 1500
4850=x 2600

das haut schon hin

Zuletzt bearbeitet:
nur das geht mir nicht in den kopp rein,wieso ist bei verdoppelten shader,verdoppelten gflops" der p wert nicht höher"die rohleistung müsste doch die einer 9800gtx übersteigen auch wenn das nicht zu 100% ausschlaggebend ist,das verstehe ich nicht.

Flops sind bei weitem nicht alles. Die 2900XT hatte auch mehr Flops als eine 8800GTX (wenn man das MUL des G80 abzieht das laut nVidia nur selten ausgenutzt wird) und war trotzdem um einiges langsamer. Die Texturleistung ist da mindestens genauso wichtig wie pure Shaderpower, wenn nicht sogar wichtiger und da sind und werden die nVidia Karten den ATi Karten überlegen sein. Ausserdem ist so ein Flops Wert ziehmlich theoretisch und sagt nichts über die tatsächlich erreichbare leistung aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Triskaine: Die HD2900 XT hatte nie mehr FLOPS als die 8800GTX, wie kommst du auf die Idee?

Flops sind bei weitem nicht alles. Die 2900XT hatte auch mehr Flops als eine 8800GTX und war trotzde um einiges langsamer. Die Texturleistung ist da mindestens genauso wichtig wie pure Shaderpower, wenn nicht sogar wichtiger und da sind und werden die nVidia Karten den ATi Karten überlegen sein. Ausserdem ist so ein Flops Wert ziehmlich theoretisch und sagt nichts über die tatsächlich erreichbare leistung aus.

ehm

1. die 2900xt hat weniger flops als die 8800gtx(aber egal tut nichts zur sache)
2. ist mir schon bewusst das das es nicht alles ist,nur sehe ich den sinn nicht warum man überhaupt 800 shader braucht,wenn der bremsklotz bei der r600 serie eher die texturleistung ist das man ja mit verdopplung der tmu´s mehr als verdoppeln könnte und hoffe auch wird,wozu dann die übertriebene shadermenge?

Zuletzt bearbeitet:

So war das ja schon immer bis zur X2900 gemacht wurden.Und wir alle wissen ja das Atis stärke bis zur X2900 Xt die starke aa Performance war ohne gros einzubrechen.

Das war ja früher das Markenzeichen von Ati...Der Vantage Extreme score bestätigt auch die wiedergefundene AA überlegenheit....

@guru:
1. Doch, die 2900XT hat mehr FLOPs, weil man bei der Berechnung der Arithmetikleistung der 8800GTX oftmals vergisst, dass das eine MUL nicht funktioniert, wie es soll.
2. Shader sind billig und bringen dicke Zahlen aufs Papier, außerdem befeuern sie GPGPU.

@dominator: Eigentlich macht es jeder Grafikkartenhersteller so. ;) AA macht einfach mal in den ROPs am meisten Sinn.

hmm dann wird es wohl doch nur 750 statt 1gb takt , aber wenigstens sicher am 25. juni.
Warum verstreicht die zeit eig so langsam :(

@guru:
1. Doch, die 2900XT hat mehr FLOPs, weil man bei der Berechnung der Arithmetikleistung der 8800GTX oftmals vergisst, dass das eine MUL nicht funktioniert, wie es soll.
2. Shader sind billig und bringen dicke Zahlen aufs Papier, außerdem befeuern sie GPGPU.

1.sagte ja tut eh nichts zur sache,
2.aber ich kann mir nicht vorstellen das man einfach 800 shader reinpackt aus marketing gründen nur damit es auf papier besser aussieht,das ist schwachsinn.:d

@derguru: Nein, so einfach ist es natürlich nicht, aber es trägt schon seinen Teil bei. Wie ich sagte, die Implementierung von Shadern kostet verhältnismäßig wenig Transistoren und bedingt vor allem keine Abänderung der restlichen Architektur. Außerdem kann man mit den Dingern mehr machen als nur Grafik, was bei der derzeitigen Entwicklung in Richtung "Wir nutzen GPUs bei allem, was wir finden können" definitiv Vorteile bringt. Außerdem steht hinter dieser Entwicklung auch die Theorie, dass die Shaderlast der entscheidende (weil sich am schnellsten steigernde) Faktor bei neuen Spielen ist, dem möchte man Rechnung tragen.

@lord
mal schauen was am ende dabei rauskommt

und löscht diese seite,die haben ja fud den platz streitig gemacht da ist ja alles falsch was nur geht.(diese angeblichen tabellen sind ja die größte verarsche überhaupt)

http://www.hardware-infos.com/

lol chiphell hatte schon vor einem monat von 800 shader gesprochen,bloß hatte das keiner für voll genommen,hehe

Zuletzt bearbeitet:

4850 Vantage P5847, X2609

9800GTX P5816, X2104

CPU-Limit ?

hmm dann wird es wohl doch nur 750 statt 1gb takt , aber wenigstens sicher am 25. juni.
Warum verstreicht die zeit eig so langsam :(
oh nein wie schlimm:wayne: da du dir selbst deinen 1ghz core machen kannst vorausgesetzt die karte packt es aber was habt ihr alle mit den taktraten wen ich diesen gedanken weg verfolge müsste die 8800gtx scheiße sein oder:confused: davon alleine ist die leistung nicht abhängig und wen einer keine lust hat zum takten kauft er sich eine HIS Ice Q Turbo die dann bei der 4850 serie geschätzt mit 700core daher kommt und bei der 4870 auch mit einem core von 820-850 daher kommen wierd so einfach:wink:Soulja

@Dominator

Jupp, da hast vollkommen Recht. Bis zum R600 hat sich ATI sehr von NV distanziert wenn es darum ging AA/AF einzusetzen bei Spielen. Nun mit dem RV770 wird es hoffe ich wieder so werden wie früher,- und mir geht der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, wenn alles stimmen sollte was bisher bekannt ist, so dürfte die Mehrperformance gegenüber dem RV670 mit aktivem AA + AF sicher weit über 100% bringen.
Wenn so schon von 9800GTX der HD-4850 die Rede sein soll, und der Vantage Bench wiederspiegelt die nunmehr wohl wieder erreichte Top Leistung mit eingeschlteten AA und AF.
Und wetten das ATI einen drauflegt,- und die erzielten offiz./ inoffiz. Werte jeweils OHNE AA im Netz sind, ausser der 3D-Vantage.
:wink:

@Dominator

Jupp, da hast vollkommen Recht. Bis zum R600 hat sich ATI sehr von NV distanziert wenn es darum ging AA/AF einzusetzen bei Spielen. Nun mit dem RV770 wird es hoffe ich wieder so werden wie früher,- und mir geht der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, wenn alles stimmen sollte was bisher bekannt ist, so dürfte die Mehrperformance gegenüber dem RV670 mit aktivem AA + AF sicher weit über 100% bringen.
Wenn so schon von 9800GTX der HD-4850 die Rede sein soll, und der Vantage Bench wiederspiegelt die nunmehr wohl wieder erreichte Top Leistung mit eingeschlteten AA und AF.
Und wetten das ATI einen drauflegt,- und die erzielten offiz./ inoffiz. Werte jeweils OHNE AA im Netz sind, ausser der 3D-Vantage.
:wink:

das ist auch der wichtigste schritt das ati jetzt gemacht hat,wichtiger als die shader,tmu´s usw.
wenn das sich nur teilweise bewahrheitet dann schauts sehr gut aus.

The cards will end up quite fast, much faster than previous RV670 cards, especially with FSAA and Aniso turned on, as RV770 does Anti-aliasing the way it should and not via Shaders (as was the case with RV670).

We heard 1.5 times faster is the number that should appear, at least in the most optimistic case.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh