ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
We heard 1.5 times faster is the number that should appear, at least in the most optimistic case.

Wie ich solche Formulierungen liebe :) Daraus entstehen Gerüchte. "1.5 times faster" bedeutet nämlich für die einen (korrekterweise, denn das steht da) 250% der Geschwindigkeit des RV670 und für die anderen 150% der Geschwindigkeit des RV670. Der ewige Dualismus zwischen "Leistung um 150% verbessert" (ergo 250%) und "Leistung auf 150% verbessert" eben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen korrekterweise sind es 150% der Geschwindigkeit des RV670. "times" würde ich als "mal" übersetzen, also heißt es 1,5 mal schneller. 100% mal 1,5 ist dann 150% der Geschwindigkeit des RV670.
 
Ihr habt das Problem verstanden, aber falsch übersetzt. "1.5 Mal SCHNELLER" sind 250%. Das, wovon ihr sprecht, würde man als "1.5 Mal so schnell" oder im Englischen "1.5 times as fast as" formulieren. Zugegeben, das ist nur Krümelkackerei, ich glaube auch daran, dass 150% des RV670 gemeint sind.

Gruß
 
OK einigen wir uns darauf wie du schon sagst, dass 150% des RV670 gemeint sind.
 
für mich heißt das

aus 20fps werden 50fps,so schnell wie eine 3870x2 und bei aa und af nochmal bis zu 50% aufschlag so hab ich es verstanden und so wird es auch sein. und wen man den x wert einer 4850 im vantage sieht dann ist das ja schon die bestätigung dafür in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wenigkeit würde bei der neuen HD4870 GDDR5 512MB schon bis zu 150% Mehrperformance gegenüber der HD3870 rechnen, ABER nur wenn dann auch mindestens 4xAntialiasing und 16xAntistrope Filterung aktiv gesetzt ist.

Besser ausgedrückt:
HD 3870 100%
HD 4870 250%
Wie gesagt, bei aktivem AA/AF, ohne diesem ca. 70-80% Mehrperformance
Und bin mir ziemlich sicher dass dies auch so kommen wird.
 
:d was bringen solche Angaben, wenn sie jeder anders interpretiert?
ich persönlich glaub, dass es 150% sind.

Werden wir wohl noch ein bisschen warten, bis es richtige benches gibt.
 
Man sollte auch beachten das man hier von bis zu 1,5 mal schneller spricht.
Mit anderen Worten ist der RV770 Chip im Optimalfall 1,5 mal schneller als eine vergleichbare Karte mit RV670 Chip bei identischen Rahmenbedingungen. Da ist sehr viel Interpretationsspielraum gegeben.
Allerdings glaube ich nicht das dies die Regel sein wird...dennoch sehr ordentlich, wenn es denn stimmen sollte!
 
für den 3dmark06 wär das gar nicht mal schlecht
 
Die schon, aber die Preisklasse ist auch eine deutlich andere.
 
@dender und das hat wieder hier was zu suchen oder was schreib ins den passenden thread junge:shake: to topic:ich finde die 4850 für den angesetzten preis sehr gut 10%als eine 9800gtx und auch noch billiger
 
@lord
mal schauen was am ende dabei rauskommt

und löscht diese seite,die haben ja fud den platz streitig gemacht da ist ja alles falsch was nur geht.(diese angeblichen tabellen sind ja die größte verarsche überhaupt)

http://www.hardware-infos.com/

lol chiphell hatte schon vor einem monat von 800 shader gesprochen,bloß hatte das keiner für voll genommen,hehe

Unser AMD-Dokument stammt aus anonymer Quelle - wie auch in der News nachzulesen - und trägt den Titel rv770 final product advisory.
Da die Informationen in sich schlüssig klingen und auch eigentlich immer noch tun, haben wir eine entsprechende Tabelle angelegt, jedoch stets mit dem Verweis, dass wir bis auf die anonym geschickten Dokumente keine weiteren Infos haben.

Darauffolgend zeigte sich, dass die Preisangaben und auch der Launchtermin - wenngleich beide Angaben kurzfristig leicht korrigiert wurden - stimmen, ebenso wie die TDP-Werte. Auch die Verwendung von GDDR3- und GDDR5-Speicher und allgemein, dass es zwei Modelle gibt, offenbarte das Dokument. Die Glaubwürdigkeit - auch wir wissen ja nicht, ob das Dokument "echt" ist - wurde dadurch nicht unbedingt geschmälert. ;)

Traut man VR-Zone, stimmt auch die Taktfrequenz der HD 4850, nämlich 625 MHz. Bei der HD 4870 sind allerdings 750 MHz im Gespräch, unsere Quelle spricht von 850 MHz - der erste "Konflikt".
Jetzt sind es heuer die Angaben von 800 SPs, die auf Nordichardware stehen.

Ich kann weder widerlegen, dass diese Angaben falsch noch richtig sind. Über diese von Nordichardware wohl gemerkt noch nicht bestätigte Angabe aber die komplette Seite in den "Dreck" zu ziehen bzw. sogar zu fordern, sie zu entfernen, halte ich für absolut haltlos.
Schließlich besteht die Seite nicht aus einer News, in der Zwischenzeit haben sich mehrere tausend News sowie diverse Artikel angesammelt.

Warten wir's ab. Aus meiner Sicht scheint noch alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, heisst ja jetzt wirkich dass jeder Kern auf den kompletten Speicher zugreifen kann.

Anders könnten die ja sonst auch nicht untereinander kommunizieren, oder versteh ich das jetzt falsch?
 
einzig interessante ist das man 1800er gddr5 genommen hat,alles andere stand schon indirekt im Inquirer.
 
einzig interessante ist das man 1800er gddr5 genommen hat,alles andere stand schon indirekt im Inquirer.

Viel interessanter scheint mir, dass von 1050 MHz Shadertakt die Rede ist.
Demnach könnte unser Dokument nun doch die "echten" Specs bereithalten, dort ist bei der HD 4870 von 1050 MHz Shadertakt die Rede. Ist ja gut möglich, dass die HD 4870 X2 denselben besitzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh