ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso wieso wieso nur tut ATI uns das an den Release auf den 25ten zu schieben. Ich halte es einfach nimmer aus....
 
XD ihr habt mich:shot: bin gespannt wie das duell zwischen 4870 und 260GTX ausgeht würde ja 2 260GTX nehmen(vorausgesetzt preis/leistung stimmt)aber dann müsste ich ja erst von meinem ABIT X38 Quad GT auf ein Nvidia board downgraden bevor ich upgraden kann XD und darauf habe ich keine lust hatte jetzt schon 3 X38 boards ASUS maximus formular(leider defekt),gigabyte X38 DS5(naja),und mein jetziges ABIT mit dem ich genauso zufrieden bin wie ich es dem ASUS war von daher no way NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Weit und breit kein GDDR5 in sicht, es soll ja noch nicht mal 4870 Test Karte geben. Würde mich nicht überraschen wenn die 4870 noch weiter nach hinten verschoben wird, 4850 die auf halde liegen müssen schlisslich auch mal langsam raus ;)
 
ich kann auch nicht mehr warten, werde aber aus verschiedenen, bereits genannten gründen müssen...:grrr: (wo is der heulende smilie hin???) kann mich ja beim warten beim lesen der benches nach dem release zufrieden geben (vlt auch mit lachen xD)

ich muss leider auch noch warten läuft ja zur zeit alles flüssig aber trotzdem kann ich nie abwarten ja ja *selbst auf die schulter klopf*:d
 
ich muss leider auch noch warten läuft ja zur zeit alles flüssig aber trotzdem kann ich nie abwarten ja ja *selbst auf die schulter klopf*:d

was spielste denn?
muss mir jetzt mal crysis vom cousin holen, bei dem liegt das auch schon seit erscheinen unausgepackt rum, mal guggen, was die maschine hier schafft xD

ich glaube nicht, das bei normalem cf von 2 4870 die chips genauso kommunizieren wie auf der 4870X2, vlt. gibts dann noch microruckler, oder fixt ati das anders, was meint ihr?
 
@doMi Assassins Credd,Call of Duty 4,Crysis,Time shift,bioshock usw. eigentlich alles was gut ist
 
von den bilden bekomm ich net genug. kann es sein, dass der crossfireconnector für ein board ausgelegt is, das zwischen pcie x16 slot 1 und 2 nur EINEN anderen slot dazwischen hat? mein x38 hat 2 dawzischen, der connector schaut ziemlich kurz aus...
 
bin ich ja mal gespannt was die karte kann und ob sich ein kauf lohnen könnte.

kauf eigentlich auf jeden fall, wenn du p/l willst, aber mehr leistung bringt ja die auch noch sehr günstige 4870. die 4850 soll schon schneller sein als eine 9800GTX und wird als mid-range verkauft^^

OT: kaum zu glauben, 24std, 9 seiten geschrieben xD
 
auch wenn ich anfangs eigentlich eher die 4850 wollt so inzwischen muss ich sagen juckt mich die größere immer mehr^^ mal schauen ob sich der aufpreis so gewaltig lohnt

@addy: was glaubst wie das hier abgeht wenn die karten kurz vorm erscheinen sind unds die ersten guten benchmark ergebnisse vorallem von der 4870 gibt:fresse:
 
1. niemand weis ja genau wann se erscheinen, wird wohl ne große überraschung sein^^ die karten wird es womöglich erst nicht mehr geben, weil alle welche haben wollen. mal guggen, wann die ersten "warten auf ati 48x0" threads entstehen xD
2. für die 4870 existieren ja net so viele benches oder eigtl. keine (glaubwürdigen). wenn man sich mal auch die diskussion über die shaderprozis anschaut (hehe)..^^ wenn die 4870 schon so ne geile karte wird, holla die waldfee, aber werde mir doch direkt ne 4870X2 gönnen wenn ich kann, nicht das die wie bei der 3870x2 mit dem schlechteren gram daherkommt, will gleich gddr5^^
3. 20 seiten pro tag zu lesen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Singleslotkühler der 4850 gefällt mir überhaupt nicht. Das dürfte derselbe sein wie auf der 3850 256MB sein und der ist nicht wirklich toll.
 
ich denke da werden vieler hersteller wieder ihre eigenen lösungen parat haben. bestimmt au teilweiße dualslotkühler. zur not kann man ja dann hoffentlich nen accelero oder änliches drauf schnallen is sowiesos beste^^
 
wenigstens haben sie den luft auslass zur seite verlegt.....so könnte man an der seitlichen gehäusewand gut absaugen......meinermeinung ist das nicht mal so übel
 
800 shader ist schon mal sicher bei der 4850,und die tmu´s sind auch verdoppelt siehe texelfüllrate

800cy7xot.jpg
 
Wenn man sich die Fotos anschaut wurde am Lüfter bzw. Kühlkörper nichts geändert.

@derguru,

die Speicherbandbreite wird wohl neuerdings in nm gemessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke da werden vieler hersteller wieder ihre eigenen lösungen parat haben. bestimmt au teilweiße dualslotkühler. zur not kann man ja dann hoffentlich nen accelero oder änliches drauf schnallen is sowiesos beste^^

Vielleicht ist das PCB ja auch genauso wie bei der HD3xxx. Weil dann könnten wir unsere Wasserkühler direkt weiternutzen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh