ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
sind aber "nur" 10fps mehr im durchschnitt.

AVG fps von 15 auf 30 erhöht entspricht +100% Leistung und nichts anderem ;)..

Die Staatsschulden sind doch nur um " 1 % " gestiegen..
Huch mal eben um 15.531.000.000 € ... Also das ist Auslegungssache und jetzt kann man sich es noch versuchen schön zu reden, aber an der brutalen Wahrheit kommt niemand vorbei :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön, mehr gamebenches :d

@derguru
du spricht von verprügeln und da gehören mehr als 10fps dazu. :fresse:

@mad168
der windows taschenrechner sagt mir bei 16,7 zu 26,4 fps ~58%^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@derguru
gibts den COJ bench auch in spielbaren auflösungen :fresse:

wenn ich mir eine graka kaufe muss sie auch richtig dampf haben, für 20% steige ich nicht um...die 58% mehrleistung zur 8800GT sehen sehr gut aus, allerdings muss das in anderen games ähnlich sein und der preis niedrig....

4850:drool:

@vpower
ich kann nicht schlafen :fresse: muss aber wiede rum 6 auf :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, mehr gamebenches :d

@derguru
du spricht von verprügeln und da gehören mehr als 10fps dazu. :fresse:

@mad168
der windows taschenrechner sagt mir bei 16,7 zu 26,4 fps ~58%^^

Ich sehe beim Guru 15 bzw. 16,7 avg. Frames und bei Vision Tek 29,4. Berechne mit doch mal eben mit dem windows Taschenrechner 16,7 zu 29,4.

Edit, sorry, MultiSampling hat er 2mal gebenched. ABer auch 60% reichen mir noch zum Kauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
lol den Bench gibts nur als DX10 und im Vista 64 Bit rennt das bissel besser.

hier mal nen vergleich mit ner X2 930/1060


hmm mit ein bissel übertakten könnte die an eine default x2 ran kommen,omg wer hätte das gedacht und was man dazu sagen kann, gerade hier skaliert die x2 noch sehr gut.

Der Bench geht lauft nur in DX10 ;)

Die sollen mal eine HD4870 1Gb GDDR5 nehmen :p am besten ne OC-Edition^^ :eek:


EDIT: bei CB kachelt die GX2 schon bei 1600x1200 4xAA ab

http://www.computerbase.de/artikel/...rce_9800_gtx_sli/16/#abschnitt_call_of_juarez

davon bekommt mein pc 2 spendiert dann wird die hütte gerockt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe man darf echt auf das highend segment von ATI gespannt sein :d wieviel prozent war die 3870er schneller als die 3850er ? XD
Hinzugefügter Post:
hmm und was bei der aktuell gebenchten mit oc drinne ist ist bestimmt völlig pervers -g-
 
Zuletzt bearbeitet:
jop die ne Singel 3870 oder 8800 GT wird da platt gemacht :p

nicht nur eine single 3870,also was man bis jetzt so gesehen hat bestätigt nur das sogar eine 4850 der 3870x2 paroli bietet sogar eine ganze menge.
hab da dieses parade beispiel und jetzt schenke ich sogar der x2 eine doppelte skalierung aber hau auf die kacke sage ich da:p

cod4ien.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe hier kommen die freaks abends ins r770 thread gegrochen.Aber dazu muss man sagen das eine 8800gt mit 1gb bestimmt besser abgeschnitten hätte das liegt bestimmt am vram
Hinzugefügter Post:
der thread ist besser als COD 4multiplayer XD habe jetzt kein bock mehr zu zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe hier kommen die freaks abends ins r770 thread gegrochen.Aber dazu muss man sagen das eine 8800gt mit 1gb bestimmt besser abgeschnitten hätte das liegt bestimmt am vram

ne leider nicht, ich hab selber ne 8800GT +Super gehabt von Palit, die karte ist schon am ende da hat sie noch nichtmal 600 MB VRAM erreicht ;)
Hinzugefügter Post:
:eek:
hab da dieses parade beispiel und jetzt schenke ich sogar der x2 eine doppelte skalierung aber hau auf die kacke sage ich da:p

cod4ien.jpg

gut bei dem Bench ging wohl kein Crossfire, warum auch immer ich zocke CoD 4 auf 1920x1200 4xAA 16xAF alles MAX und 57 FPS hab ich noch nie gesehen, im MP stehen die FPS auf 91 und zucken nichtmal )ok doch geht schonmal runter auf 90 :fresse:) also kA was da schief gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nicht verstanden was ich meinte.;)

Zitat von derguru Beitrag anzeigen

hab da dieses parade beispiel und jetzt schenke ich sogar der x2 eine doppelte skalierung aber hau auf die kacke sage ich da



ich sag ja extra dann nimm halt die werte der 3870 mal 2 und trotzdem rockt die 4850

was die doppelte texelfüllrate da alles rausholt,nett,nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Guru deine Rechnung stimmt nicht, weil der einmal mit 2xAA gebencht hat und mit 4xAA ;)
Die CB Werte sind alt eine 3870er ist ca. auf 8800GT Niveau mit dem 8.6.Beta
 
Guru deine Rechnung stimmt nicht, weil der einmal mit 2xAA gebencht hat und mit 4xAA ;)
Die CB Werte sind alt eine 3870er ist ca. auf 8800GT Niveau mit dem 8.6.Beta

ups was bencht der auch mit 2aa,:haha:aber egal sogar 10% zwischen 2aa und 4aa ist gut.

ich glaub ich sollte bubu machen sich seh vor lauter zahlen den wald nicht mehr oder so ähnlich:haha:

ob die 3870 gleichwertig zur 8800gt war ja jetzt für meine zwecke nicht wichtig,mir gings nur um den performanceverlust von aa und af und da spielt der treiber eine nicht so große rolle.

omg ich seh da jetzt noch was der bei dem bench mit 2aa ist shadow auf 1,junge der bencht sich aber ein mist zusammen,das sollte der aber noch üben:)(kein wunder das man da durcheinander kommt,entweder full quality oder ohne,aber nicht so einmal da was weg und einmal da was bei.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja macht mich halt noch geiler auf die Karte :mad:
Muss ich mir wohl auch gönnen...
 
Ja dies sieht ja äussert gut aus, Hoffe er bencht HEUTE noch weitere Games und dann kann man sich ja schon ein Top Bild der 4850 512 GDDR3 machen.

Aber was ist los mit der HD4870 GDDR5?
Blockiert AMD/ATI da das komplett,- und will uns überraschen,- da diese gar um vieles Stärker wird als die kleine Schwester,- und jene Karte dann Ihr Zugpferd bis zur X² werden soll/ wird.... und man daher nichts durchsickern lässt,- und auch keine verpackten Karten zulässt. Um Nvidia dann komplett zu schocken mit einem Top Ergebnis.... ?
Oder (hoffe nicht) wird die Karte nur ein Paperlaunch und erst Anfang August richtig lieferbar sein.
Falls ja, könnte man ja die 4850 G3 Karte schon am 17. Juni bringen und nicht nochmals verschoben auf den 25.ten. Daher gehe selbst ich von einer gar nicht geringen Menge an 4870 G5 Karten aus.


Da ich noch eine HD3870 Asus 512 besitze möchte ich entweder eine 4870 GDDR5 oder eine 4850 kaufen, und später vielleicht ne weitere dazu für CF
(Mein Board EX38-DS4, 4GB DDR2 und E8400 als CPU)
 
Oo lies mal die 4 Seiten vorher. Hättest net die ganzen Bilder verlinken müssen, das wurd schon 4 mal gemacht :d . Nix neues mit den Infos.
 
GDDR5 wird erst mitte 08 fertig, deswegen geht man davon aus das es noch nicht mal testgrakas der 4870 gibt.

Ne, die GDDR5 Massenproduktion hat bereits Anfang Mai begonnen mit Qimoda, dies hat ATI mal bestätigt und ist offiziell.
Warum hätte man ansonsten auch nochmals den Termin nach hinten verschoben auf den 25.ten Juni. Denke aus dem Grund dass mehr HD4870 GDDR5 Karten am Lauchtag dann zur Verfügungs stehen als wenn man
ca. 10 Tage vorher releast hätte. Werden nicht Unmengen an Karten sein, aber die erste "große WELLE" dürfte dennoch gesättigt werden können.

Rechne dass uns da AMD/ATI um den Finger gewickelt hat,- denn den Fehler der Vorgängerkarte HD-3870 wollten sie nicht nochmals machen,- dies war für sie schon schädigend genug!
 
Also wenn man sich die Bohrungen auf der Karte ansieht ,könnten wahrscheinblich aktuelle Kühler ala Accelero drauf passen
 
ne leider nicht, ich hab selber ne 8800GT +Super gehabt von Palit, die karte ist schon am ende da hat sie noch nichtmal 600 MB VRAM erreicht ;)
Hinzugefügter Post:


gut bei dem Bench ging wohl kein Crossfire, warum auch immer ich zocke CoD 4 auf 1920x1200 4xAA 16xAF alles MAX und 57 FPS hab ich noch nie gesehen, im MP stehen die FPS auf 91 und zucken nichtmal )ok doch geht schonmal runter auf 90 :fresse:) also kA was da schief gelaufen ist.


Du hast ja sowieso immer 1000 fps mit deiner X2, komisch dass du da immer der einzige aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xptweaker,

1. heisst es "benehmt" euch
2. Komm mal wieder runter. Hier wird halbwegs vernünftig diskutiert. Bis auf Hardwarekenner wird hier kaum gespammt. Ansonsten kann ich mich noch dunkel dran erinnern, das das hier ein Forum ist und wir in einem Spekulations, News und Sammelthread sind gell.
3. musst du nicht so rumschreien wir verstehen auch so.

sry for offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Aber was ist los mit der HD4870 GDDR5?
Blockiert AMD/ATI da das komplett,- und will uns überraschen,- da diese gar um vieles Stärker wird als die kleine Schwester,- und jene Karte dann Ihr Zugpferd bis zur X² werden soll/ wird.... und man daher nichts durchsickern lässt,- und auch keine verpackten Karten zulässt. Um Nvidia dann komplett zu schocken mit einem Top Ergebnis.... ?
Oder (hoffe nicht) wird die Karte nur ein Paperlaunch und erst Anfang August richtig lieferbar sein.
Falls ja, könnte man ja die 4850 G3 Karte schon am 17. Juni bringen und nicht nochmals verschoben auf den 25.ten. Daher gehe selbst ich von einer gar nicht geringen Menge an 4870 G5 Karten aus.

Da wirste warten müssen. Es gibt einen Lieferengpass für GDDR5-Ram. Zumindest hatte ich das iwo gelesen. Hoffentlich erwisch ich evtl. eine. Dann wohl auch überteuert. ;)
 
@errorRulez

das selbe könnte man von Call of Juarez behaupten .....es gibt ja wohl kein Game was mehr für ATI programmiert ist.

Trotzdem ist die 4850 für ihren Preis eine Hammerkarte
 
Mod freies WE, das muss man ausnützen :shot: :bigok:

@ tomsen, so langsam müsst ihr es einsehen, ATI ist wieder voll da und der Crysis Benchmark ist mal außer Konkurenz, es gibt ja wohl keine Game was mehr für Nvidia Programmiert ist .

Stimmt nicht, ich zocke fast nur Games (vor allem Age of Conan gerade) die von Nvidia unterstützt wurden. Dennoch wird sich zeigen ob ATI voll da ist! Preis-Leistungstechnisch sicher, aber ich seh seit dem 3870 ATI bzw. AMD zurück und nicht erst durch die 48er Reihe!
Ein 280GTX SLI System wird sich sicher von einem CFX System absetzen, aber zu welchem Preis!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh