ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das generell. In hohen Auflösungen mit AA/AF limitiert das ja bekanntermaßen.
 
Ausserdem hat man doch gesehen das 512 bit nichts bringen.

Bei der neuen Nidia serie scheints ja auch nicht viel zu bringen..

Wer weiß wie lange noch auf 256 bit gesetzt wird...2 jahre bestimmt...
 
Wenn man sich die Fotos anschaut wurde am Lüfter bzw. Kühlkörper nichts geändert.

liesdoch das review...oder kannste kein english?

http://www.xtremesystems.org/forums/...88#post3059788

"The main difference between the 3850 and 4850 visually is this vent which exits the side. to allow better airflow. instead of just bouncing it off of the i/o plate."


das das pcb design von der 3850 stammt steht da auch....und dass warscheinlich alle kühler die auf ne 3850 gepasst haben passen ebenfalls
 
Naja und wieder gehts abwärts mit der Karte wenn sich das bewahrheitet...

Der 1 SLot Kühler wird also laut sein und kann die Karte nicht richtig kühlen.

Ati ist doch völlig behindert im schädel...
 
@vpower,

sry hab ich glatt überlesen.
 
S1 drauf und gut is ;) 2-3wochen nach launch werden dann sowieso wieder die "nicht standart mäßigen kühler" verkauft.......welche meiner meinung nach sogar schlechter sind als normale, da meist ungeregelt
 
Ausserdem hat man doch gesehen das 512 bit nichts bringen.

Bei der neuen Nidia serie scheints ja auch nicht viel zu bringen..

Wer weiß wie lange noch auf 256 bit gesetzt wird...2 jahre bestimmt...

Naja,. . es musste Bandbreite her, ... ob das jetzt durch GDDR5 oder größerem SI geschieht, ist doch egal!
 
die karten wird es womöglich erst nicht mehr geben, weil alle welche haben wollen. mal guggen, wann die ersten "warten auf ati 48x0" threads entstehen xD

das wird bestimmt so krass wie mit der 3870, das ist ja schon nen "Ausnahmezustand" gewesen, die Shops haben die Karten so verkauft so das jeder Haushalt nur 1 Karte bekommt das war echt krank:haha:
Und die großen Shops wie Alternate, MIX, MF, , Hardwareversand usw. hatten über 400 Vorbestellungen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand die sache mit den 8800gt´s damals auch recht heftig^^ die gingen weg wie warme semmeln......und jeder war bereit mehr zu zahlen als die karte wert war :d

ich sag nur: vorbestellen, 2-3wochen nutzen und dann für teurer verkaufen (so habens zumindest viele gemacht)
 
ich glaub fast diesmal wird es noch schlimmer:)

wenn ich darüber nachdenke,hehe ich habe meine alte 8800gt mit 15 euro s1 kühler für 350 euro bei ebay verkauft,haha.
 
Wenn man sich nur schon welche vorbestellen könnte *ggg*. Ich muss erstmal schauen, das ich meine GTS loswerde.
 
ich fand die sache mit den 8800gt´s damals auch recht heftig^^ die gingen weg wie warme semmeln......und jeder war bereit mehr zu zahlen als die karte wert war :d

ich sag nur: vorbestellen, 2-3wochen nutzen und dann für teurer verkaufen (so habens zumindest viele gemacht)
die karte ist auch immer noch extrem geil :love:
damals hat die GTX noch 500€ gekostet und mit der 8800GT hat man die gleiche leistung bis 1600x1200+4xAA für 225€. so viel hat meine gekostet :drool:

so was wird es mit den neuen grakas nicht geben ;)
außerdem sind die haushalte erstmal mit grakas, allen voran 8800GTs, versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
and that RV770 indeed has 800 shader processors

das heißt so viel das er 800 Shader hat !!!!
Streamprozessoren, nicht Shader. Es werden wohl 96 oder 160 Shader sein.

Sorry aber eine 4870 wir niemals eine GTX 280 angreifen
Niemals würde ich nicht sagen. Wer damit spielt, wird wohl mehr Leistung mit einer GTX 280 haben. Wer jedoch viel GPGPU betreibt, wird mehr Spass an der 4870 haben. Und da Shader Leistung immer wichtiger für Spiele wird, weil andere Berechnungen auf die GPU ausgelagert werden können, wie zB Physik, werden sich 4870 und GTX 280 wohl selbst bei Spielen mit der Zeit mehr und mehr annähern.

das 256-bit SI stört mich irgendwie trotzdem.
Ein 256 Bit SI hat momentan nur Vorteile. Geringere Leistungsaufnahme, kleiner Chip, geringere Produktionskosten. Der einzige theoretische Nachteil, nämlich fehlende Bandbreite, kann man mit besserem und schnellerem Speicher ausgleichen. So wie das bei der 4870 gemacht wird. Ich denke, wenn genügend GDDR5 erstmal verfügbar ist, werden auch 4850 Modelle damit bestückt. Wer sich an einem 512 Bit SI hochzieht, hat die Thematik entweder nicht verstanden oder denkt genauso naiv wie typische MM Kunden, grösser = besser.

außerdem sind die haushalte erstmal mit grakas, allen voran 8800GTs, versorgt.
Mit wie viel Marktanteil? 0,1%? :rolleyes: Neue Hardware wird immer verkauft, egal wie verbreitet die Vorgänger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wie viel Marktanteil? 0,1%? :rolleyes: Neue Hardware wird immer verkauft, egal wie verbreitet die Vorgänger sind.
klar wird hardware immer verkauft, aber 99,9% der leute die sich einen G92 oder 3850/3870 gekauft haben werden die graka nicht wechseln.

und so einen run wie bei der 8800GT wird es nicht geben, weil das geniale Preis/Leistungsverhältnis bei den neuen grakas nicht gegeben ist.
über die leute die 300€ für eine 8800GT ausgegeben haben brauchen wir nicht reden...
 
Ich warte sehensüchtig auf die ersten Benches von der Internet Seiten..

Mal hoffen, dass morgen früh was da ist.
Naja ich werde bei einer 4850 zuschlagen und endlich meine 3450 beerben. War auch nur die einmonatige Übergangslösung zur Geforce 4 Ti 4200 :d ;) .

Ich verspreche mir dann schon den entsprechenden Leistungsschub :d

@ vpower: Ja ist es definitv. Eine wahrscheinliche Leistung einer 3870X2 oder 9800GTX für sowenig Geld wird sofort schlagartig die P/L Krone ergattern. Auch wenn sich das NV nicht gefallen lassen wird. Der 8800GT und die 9600GT waren hervorragende P/L Karten und haben ATI ohne Probleme Parolie geboten, wenn nicht sogar blass aussehen lassen.

Und wer weiß, ob es da nicht schlagartige Preissenkungen der 260 geben wird. Kampflos wird das 100-200€ Budget Segment ganz sicher nicht an ATI übergeben ;)

Und das bedeutet Preiskampf, für uns Kunden absolut förderlich solange die Konzerne wenigstens noch kleine Gewinne einfahren und nicht draufzahlen. Und das ATI beim Preis mehr Spielraum dank Fertigungstechnik hat dürfte hinlänglich bekannt sein, auch wenn NV ganz klar den größeren Geldtopf auf ihrer Seite haben und zur Not ähnlich dem 8800GT nichts daran verdienen außer den guten Ruf zu einer P/L Hammer Karte. Denn wenn ich richtig informiert bin, fällt bei einer 8800GT für 120€ nicht viel ab, was man Gewinn nennen kann.

Die momentane Situation ist alles andere als schlecht für den Kunden. Zum ersten Mal seit 9800pro/xt Zeiten, scheint ATI wieder richtig aufzutrumpfen und endlich seit dem Kauf von AMD wieder die Karte abzuliefern. Wenn auch nicht im 500€+ Bereich, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch werden viele sogar,nach jetzigem stand ist die 4850 ja sogar teilweise doppelt so schnell wie eine 3870 und kostet nur paar euronen mehr.sogar nv user werden wechseln und das nicht wenige.
 
klar wird hardware immer verkauft, aber 99,9% der leute die sich einen G92 oder 3850/3870 gekauft haben werden die graka nicht wechseln.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die 8800 GTX hatte beim Release wie viel Mehrleistung gegenüber der 7900 GTX? 60-70%? Wenn die 4870 so viel Mehrleistung gegenüber der 3870 hat, wäre ein Kauf genauso plausibel. Und du willst mir doch nicht erzählen, dass die 8800 nicht gekauft wurde? ;)

und so einen run wie bei der 8800GT wird es nicht geben, weil das geniale Preis/Leistungsverhältnis bei den neuen grakas nicht gegeben ist.
Der einzige Run bei der 8800 GT war eigentlich die fehlende Verfügbarkeit. Wer also über Absatz diskutieren will, macht das besser an anderer Stelle. Und falls 4850 bzw 4870 für 150 bzw 200 Euro verfügbar wären, ist für mich das P/L Verhältnis schon genial. Da würde ich glatt überlegen, meine 7600 GT in Rente zu schicken. Ausserdem ist der Retail Markt nur ein Stück des Kuchens. Interessant ist vor allem, wie viele Karten OEMs verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vpower
ich überlege mir die 4850 zu holen, aber ich warte ab ob es sich lohnen wird. ich werde nicht für 20% mehrleistung 100€ zahlen. die 20% sind geschätz, ka was die graka kann. Bei der 8800GT war damals das P/L verhältnis besser.


@mr.dude
die 8800GTX hat aber >500€ gekostet, das ist nur für freaks interessant. mein gesammter freundeskreis im rl hat keine gamer pc's geschweige denn grakas für mehr als 50€. naja, eine person mit 8800GT ist dabei, nächste mit 1900XT...
die 4870 ist noch zukunftsmusik, es gibts noch nichtmal GDDR5 speicher.
 
hmm sogar die kleine karte ist sexy,echt nice

192012004xaadr3j5l.jpg

vantageud4m6o.jpg

vantagextremestock28hii.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
geändert mit dem shadow quality,hat sich kaum was geändert.:)
klar multisampling was sonst hat der ja auch

hier mit shadowquality 2

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh