ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:

falscher screen würde ich sagen^^
nein, ich denke (ich hoffe) mal, die gpu z macher haben das prog mit den alten 480 shader spekulationen gefüttert

edit: oh, war wohl zu langsam

edit2: und da hater auch schon den richtigen screen drinne

sehe ich richtig, die 4850 war untertaktet??
http://img514.imageshack.us/my.php?image=3dmarkvantage4850perforwe7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die 4870 und 4850 in allen Eckdaten ausser dem Takt gleich , wie bei der 3000er Serie? Wenn ja kann man ja bedenkenlos zugreifen und OCen oder ? :)
 
2x Radeon HD 4870 Crossfire sind meine, wenn die NV versägen können. ;)
Aber erstmal abwarten was die Tests sagen, noch trau ich den Braten nicht.
 
komm wir lassen heute abend ein ding steigen wir brechen in leipzig in den K&M shop ein wer ist dabei^^ich kann nicht mehr warten am anfang vom monat werde ich meinen geldbeutel mit 2 4850 erleichtern XD

*Meld* :hwluxx: Nur etwas weit weg :d

die haben den selben chip, nur anderen speicher.

Meinst du / ihr das der Unterschied gravierend sein wird?

2x Radeon HD 4870 Crossfire sind meine, wenn die NV versägen können. ;)
Aber erstmal abwarten was die Tests sagen, noch trau ich den Braten nicht.

Von der Karte hab ich leider bisher nichts gehört :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann warte ich lieber auf die 70er :P
 
Na dann warte ich lieber auf die 70er :P

ich hoffe auch, das die so schnell wie möglich kommen. will benches^^ gerüchten zufolge kommen erst die 512 mb varianten und erst später die 1gb karten.
Das müsste Powerplay + sein obwohl die 500mhz an der Gpu etwas hoch sind, da ging die 38xx serie weiter runter. Das + steht wohl dafür das man nun auch den Ram Takt runtersetzt.

Sicher bin ich aber ned wirklich...
wusste nicht, dass powerplay den ramtakt früher nicht mitruntergenommen hat. ich denke mal: es gibt ja 3 varianten: standart 2d, low power 3d und performance 3d, also könnte das auch low power 3d sein, vista braucht ja auch schon gut 3d leistung für die oberfläche oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die karten erst in 1 -2 monaten kommen mit 1gb wovon man eigentlich ausgehen muss,dann ist bis dahin die abzocke der händler eh schon gelaufen und die preise sind im normalen rahmen.die wird so um die 300 kosten.

ich werde mir auch die 512mb gönnen,dauert mir einfach zu lange bis dahin habe ich wieder neue karten:)(in dem fall x2);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde die 512mb Variante reichen , wieviel wird diese ungefähr kosten hätte dann nämlich gerne 2 x davon :)
 
wenn die karten erst in 1 -2 monaten kommen mit 1gb wovon man eigentlich ausgehen muss,dann ist bis dahin die abzocke der händler eh schon gelaufen und die preise sind im normalen rahmen.die wird so um die 300 kosten.

Hmmmm ... 300€, .. ich weiß nicht, ... GDDR5 ist leider teuer.
 
Dann muss sie aber echt'n gutes Stück mehr leisten als die 4850 , für den Aufpreis !!
 
Ich tippe mal 4870 512 - 300€
1GB so 360€ ....

wenn die 1gb wirklich später rauskommt, wird die doch dann sicher billiger sein oder, so etwas über 4870 512 startpreis, 60€ für nen halben gig würde ich net mehr zahlen.
Dann muss sie aber echt'n gutes Stück mehr leisten als die 4850 , für den Aufpreis !!
glaub mir, das wird sie garantiert, obwohl die 4850 auch schon gut abgeht. die 300€ sind so an der gtx260 vom preis her abgeleitet von meiner seite. aber wenn die 4870 die gtx260 schlägt und die 4870 300€ kostet, müss die gtx260 ja noch weiter im preis gesenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis die 1gb auf den markt kommt ist die 512mb schon locker auf 250 euro,deshalb kann ich mir 360 euro nicht vorstellen,aber egal ich werde eh die x2 kaufen wenn die wirklich schon nach 6 wochen kommen soll. dann brauche ich gar nicht auf die 1gb version der 4870 warten:)
 
GPU-Temp. liegt jetzt idle bei 81°C - Fanspeed: 30%
Treiberversion ist 8.5
Lautstärke idle unhörbar, unter Last dreht der Lüfter schon auf, aber es stört (mich) nicht, weil es ein relativ angenehmes Geräusch ist.
 
ist sowieso der hammerkühler schlecht hin,kann man sogar ohne probleme im passive betrieb laufen lassen,nur kacke das der so groß ist wegen cf.

Ich hatte damals 2 3870er mit S1 laufen, war kein Prob! Von daher kommt das natürlich wieder in Frage!
Musst damals nur den S1 bisl biegen wegen der CF-Brücke. Liefen mit 875/1250 absolut stabil und kühl und das mit diesen Hammer-Kühlern. Das wird nicht anders sein beim R770. ;)

02-HD3870CF_S1.JPG
01-HD3870CF_S1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is dann auch sicher der Grund, wieso die 4870 so viel mehr Verlustleistung haben soll. Wenn die wirklich zu schlecht zu ocen is, dann hat die 4870 sicherlich um einiges mehr an VCore an der GPU anliegen!?!?

mfg BadBangie
 
Das is dann auch sicher der Grund, wieso die 4870 so viel mehr Verlustleistung haben soll. Wenn die wirklich zu schlecht zu ocen is, dann hat die 4870 sicherlich um einiges mehr an VCore an der GPU anliegen!?!?

mfg BadBangie

um einiges mehr würde ich nicht sagen, die abstände dürften so 0,05-0,1 Volt sein. aber ich glaube auch nicht, das die knapp 50w mehrleistung allein vom höheren vcore kommen.
 
Post #2000:d

BTT: Ich wüsste wirklich nicht, wie sie die Verlustleistung so erhöhen konnten...:shake: 50 Watt, soviel kommt nicht nur durch 0.1 Volt mehr Spannung... Vielleich mussten sie recht viel weiter hochschrauben, desshalb kann man vllt. die 4850 auch nicht so gut oc'en!Oder es sind tatsächlich andere Chip's.

@selfdistruckt: Hast du denn die Karte schon, oder sind das Aussagen von Jimmiz?

Wieso gibt's in der Schweiz kein K&M:d:d
 
um einiges mehr würde ich nicht sagen, die abstände dürften so 0,05-0,1 Volt sein. aber ich glaube auch nicht, das die knapp 50w mehrleistung allein vom höheren vcore kommen.

Warum nicht? Und um es genau zu nehmen sind es letztlich "nur" 43 Watt Unterschied.
Ich habs paar Seiten zuvor Pi mal Daumen ausgerechnet gehabt.
Wenn die 4850 (625MHz) mit 1,2 Volt läuft, dann müsste die 4870 (750MHz) in etwa mit 1,3 Volt laufen um die angegebene TDP zu erreichen.
Es ist jedenfalls alles im Rahmen und nach den OC Versuchen nun nicht mehr unwahrscheinlich.
 
Warum nicht? Und um es genau zu nehmen sind es letztlich "nur" 43 Watt Unterschied.
Ich habs paar Seiten zuvor Pi mal Daumen ausgerechnet gehabt.
Wenn die 4850 (625MHz) mit 1,2 Volt läuft, dann müsste die 4870 (750MHz) in etwa mit 1,3 Volt laufen um die angegebene TDP zu erreichen.
Es ist jedenfalls alles im Rahmen und nach den OC Versuchen nun nicht mehr unwahrscheinlich.
gut, überzeugt, aber durch 0,1 Volt mehr und bisl höherer takt gleich 43W?
wie hastes gerechnet/wie rechnet man das? und der jimmyz soll mal auf 1.3vcore stellen, mal guggen, ob er die 750 mhz dann packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh