ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg

r700-kuehler-unten.jpg

770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg

rv770xt-kuehler-unten.jpg

770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg

rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das denn ausrechnen? Naja, ist ja auch egal, es ist mir sehr viel wichtiger, wieviel die karten im Idle verbrauchen, 90% der Zeit, die ich am PC verbringe, surfe ich ja, dann brauche ich keinen Heissluftbackofen unterm Tisch. Ist für mich auch ein Argument gegen Nvidia.

@ doMI: Hängen eure PC's alle an nur einem Kabel?:d

Den Vcore Mod haben sie doch noch nicht, bzw. wissen nicht, was sie verkrizeln sollen, oder ind der Zwischenzeit auch nicht mehR? Die sind so krank, schon bevor die Karten gelauncht werden, sitzen sie schon an einem Vcore MMod...:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, überzeugt, aber durch 0,1 Volt mehr und bisl höherer takt gleich 43W?
wie hastes gerechnet/wie rechnet man das?

Das ist natürlich alles relativ...

114 Watt x 750 MHz : 625 MHz x (1,3V : 1,2V)² = 160,55 Watt

Die 1,2 Volt der 4850 hab ich einfach nur als Beispiel genommen. Keine Ahnung mit welcher Spannung die 4850 in Wirklichkeit läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das denn ausrechnen? Naja, ist ja auch egal, es ist mir sehr viel wichtiger, wieviel die karten im Idle verbrauchen, 90% der Zeit, die ich am PC verbringe, surfe ich ja, dann brauche ich keinen Heissluftbackofen unterm Tisch. Ist für mich auch ein Argument gegen Nvidia.

@ doMI: Hängen eure PC's alle an nur einem Kabel?:d

also, dank powerplay + werden die karten sicher ziemlich wenig im idle verbrauchen. auf ner 88ter hat mein kumpel mal spiegeleier gemacht, nur leider keine bilder xD wenn die standartkühler mal besser wären und nicht die warme luft in den pc blasen würden, wär auch alles einfacher mit der abwärme...

ot: naja, wenn irgendwelche gebäudetechniker immer die sicherungskästen mit hauptschalter offen lassen, praktisch hängen die dann an einem schalter, in den pc räumen ham wir deshalb keine steckdosenleisten mit schalter und alle not aus deaktiviert xD
p.s. klick mal in meiner sig den blauen pfeil an^^ :btt:
Den Vcore Mod haben sie doch noch nicht, bzw. wissen nicht, was sie verkrizeln sollen, oder ind der Zwischenzeit auch nicht mehR? Die sind so krank, schon bevor die Karten gelauncht werden, sitzen sie schon an einem Vcore MMod...:shot:
sollen die selben kontakte sein wie auf den 38x0 karten, da waren die wirklich ziemlich schnell xD

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich alles relativ...

114 Watt x 750 MHz : 625 MHz x (1,3V : 1,2V)² = 160,55 Watt

Die 1,2 Volt der 4850 hab ich einfach nur als Beispiel genommen. Keine Ahnung mit welcher Spannung die 4850 in Wirklichkeit läuft!
Der gute alte Dreisatz :bigok:
na wenn die rechnung stimmt, die spannungen sind ja nur vermutungen, müsste man halt einen 4850 bestizer fragen, ob er mal eben den vcore nachschauen kann. is jupp99 noch on?^^

also ich erd mir die 4850 holen^^ meine jetzige 1950pro bläst sie ja soweiso im 2d modus weg:fresse:
hoffentlich ist sie dann jetzt bald richtig verfügbar hab nächste woche geburtstag^^ was glaubt ihr wie langs geht bis der preis ein wegin fällt?

preis fällt sicher noch im ersten monat, kommen dann ja auch noch die 1gb varianten, wenn die nicht gleichzeitig mit den 512 erscheinen, der preiskampf zwischen nvidia und ati tut noch was dazu und die 4870x2 erscheint ja auch noch^^ also 1-2 monate dann sollten die schon (gut) billiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
na wenn die rechnung stimmt, die spannungen sind ja nur vermutungen, müsste man halt einen 4850 bestizer fragen, ob er mal eben den vcore nachschauen kann. is jupp99 noch on?^^

Es ist wie gesagt nur Pi mal Daumen gerechnet, da noch etliche andere Faktoren mit rein spielen. Bitte nicht zu ernst nehmen!
Es ging mir nur darum zu zeigen das der (relativ!) hohe TDP Unterschied zwischen 4850 und 4870 nur einer etwas höheren Spannung geschuldet ist.
Wenn nun die genaue Spannung wüsstest wird es dich auch nicht viel weiter bringen. Ob nun 1,1...1,2...oder 1,3 Volt ist letzendlich egal...

Zuletzt bearbeitet:
jupp geht wohl schlafen ,wie kann man nur wenn man ne neue Graka hat ans schlafen denken...

Hat aber noch nen Crysis Bench reingestellt
hehe, haste auch nen link zum bench? wär mal interessant was er für werte mit der 88gts g92 und der 4850 hat.
Es ist wie gesagt nur Pi mal gerechnet, da noch etliche andere Faktoren mit rein spielen. Bitte nicht zu ernst nehmen!
Es ging mir nur darum zu zeigen das der (relativ!) hohe TDP Unterschied zwischen 4850 und 4870 nur einer etwas höheren Spannung geschuldet ist.
Wenn nun die genaue Spannung wüsstest wird es dich auch nicht viel weiter bringen. Ob nun 1,1...1,2...oder 1,3 Volt ist letzendlich egal...
ok, thx. dann erstmal thema abgehakt oder?^^

Ich tippe mal 4870 512 - 300€
1GB so 360€ ....

So teuer wird es nicht denke ich ;)

Gut man kann auch nen S1 draufmachen der kostet net die Welt und man kann die Graka dann locker PASSIV besser kühlen, war ja bei der 3870 genauso, ist hier net anders da 55nm. 15 Euro für absolute Passivität ist es mir wert. ;)

Und ein schönen 120er und schön OC :d

jimmyz HAt mal versucht etwas zu ocen, ... aber so gut scheinen die Karten nicht zu gehen.

Die hat 1,0ns Speicher vom Hynix die gehen schlecht über 1100 :-[

Das ist echt komisch :hmm:

Hab auf meiner HD3870 Turbo bla bla auch nen S1 Rev2 drauf und ich kann sie NICHT passiv Kühlen! 80-85 grad im load im idle aber meist 50.

Kann das evt an meinem Uatx liegen? :hmm:

Ja, hatte direkt nen 120er Bodenlüfter auf ~800upm laufen, der hat gereicht! Die TurboLüfter des oberen Accelero hat ich mal testweise an, brachen aber nur 10 Grad in etwa. Sonst hatte ich mit dem S1 nie über 70 Gradi in 3D, meist unter 60 Grad! - An sich benötigt man beim Monsterkühler S1 sicher keinen Lüfter, nicht bei ner 55nm GPU, gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt. Sollte sicher mit dem R770 auch gehen, wenn man den kleinen Slotkühler sieht dann muss der S1 einfach reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk der RAM wird dabei nicht sooooo die großer Rolle spielen, die 32 TMUs werden richtig gut was gebracht haben und die 800 SP (?) auch noch.

Mal was anderes:

Was schätzt ihr so ein, was der R700 kosten wird?
Kenn mich mit der Preispolitik von ATI nicht so aus aber so wies zZ aussieht wird es ja ein High End Produkt werden. Glaubt ihr die verlangen so ca. 450 Eur?:hmm:

Mal was anderes:

Was schätzt ihr so ein, was der R700 kosten wird?
Kenn mich mit der Preispolitik von ATI nicht so aus aber so wies zZ aussieht wird es ja ein High End Produkt werden. Glaubt ihr die verlangen so ca. 450 Eur?:hmm:

Die X2 3870 kam um 399€ raus, man müß erstmal sehen was es wird (Chip u. Ram)

sag ich auch der speicher wird wohl nicht so sinnvoll sein,sieht man ja jetzt schon an der 4850 mit ihrem poppel von 63.552gb speicherbandbreite das es gegen eine ultra sogar in hohen auflösungen+aa und af langt.

bin echt ma gespannt was die 4870 so raus haut ich hoffe ja ein bissel mehr als nur chip und speichertakt erhöhnung.(wie sollen die sonst 30% schneller als eine 4850 sein)

ich tippe auf mindestens 450 euro bei der x2,alleine deshalb weil eine 4870 schon ca.250 euro kosten wird

ps. da hat ja der richtige jupp die karte zum testen gehabt,nichts zustande gebracht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ja hoffentlich wierd die 4870 nicht zu teuer sonst pinkel sie sich selbst gegen das bein den am ende kostet die noch so viel wie 2 4850 ;) ja freaky Soulja is auch noch wach :)

naja mit 50 euro rechne ich aber schon,ich glaub aber das wir echt noch lange auf eine 1gb versionen warten müssen.

mir würde ja schon reichen wenn man mal was über die 4870 512 mb zulesen wäre,da ist ja absolut garnichts.und wenn es die 4850 schon in die deutschen läden geschaft hat,glaube ich das wir erstmal nur ein papierlaunch der 4870 erwarten können.

Zuletzt bearbeitet:
na mal sehen, ist mir auch wayne ich hab dann erstma genug zum Spielen, bis dahin vergnüge ich mich mit 2x 4850 und ärger die GTX 280 User :haha:

oh mit 2 4850 kann man die 280 gtx sehr ärgern ich glaube in spielen noch mehr als 3d mark gedönns.das muss echt weh tun wenn man ca.550 euro für eine karte ausgibt und dann von 2 kleinen 4850 für 350 euro so richtig verprügelt wird:)

da werdet ihr viele zum heulen bringen glaube ich :p

Zuletzt bearbeitet:
was hatte ich vor paar monaten gesagt,gerade in den spielen wo die 3er karten so richtig abgeloost hatten werden die neuen für besonderen performance unterschied sorgen.

da warst du noch am zweifeln jake dunn und warst schon mit 4870 50% schneller als eine 3870 zufrieden :p

und jetzt ist es schon soweit das die minimi karte schon eine verdopplung zur alten generation macht:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh