ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Transistorzahl hat sich von RV670 -> RV770 doch erhöht.


tja wo steht das wenn man der tabelle nicht mehr glauben kann,dann sind wir wieder bei null oder sogut wie bei null.

Der größte Mist war zB der angeblich höhere Shadertakt. Wie die auf solche Ideen kommen?

stell ich die frage an dich weiter warum soll das schwachsinn sein mit dem seperaten shadertakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann können wir wohl auch mit sicherheit sagen das es nie und nimmer 1 Teraflop rechenleistung werden !

Wen man jetz von 625/950 bei der 4850 und 750/über 3 Ghz bei der 4870 ausgehen darf, dann finde ich die gebotene Leistung für die Taktraten sogar richtig gut , hoffe mal man kann die Karten gut übertakten.

Naja einfach mal abwarten :wink:
 
tja wo steht das wenn man der tabelle nicht mehr glauben kann,dann sind wir wieder bei null oder sogut wie bei null.
stell ich die frage an dich weiter warum soll das schwachsinn sein mit dem seperaten shadertakt?

Weil die 4850 auch keinen separaten Shadertakt hat :(, ... laut der Tabelle hätte sie einen!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wo steht das wenn man der tabelle nicht mehr glauben kann,dann sind wir wieder bei null oder sogut wie bei null.



stell ich die frage an dich weiter warum soll das schwachsinn sein mit dem seperaten shadertakt?

1. Nicht alles in der Tabelle ist falsch. Sie haben sich ja gut aus den damals aktuellen Grüchten bedient welche eben nicht immer falsch waren.

2. Weil man dazu die ganze Architektur umkrempeln müsste.
 
1. Nicht alles in der Tabelle ist falsch. Sie haben sich ja gut aus den damals aktuellen Grüchten bedient welche eben nicht immer falsch waren.

2. Weil man dazu die ganze Architektur umkrempeln müsste.

wahrscheinlich sind nur die namen richtig 4870xt und 4850 pro ;) und das wars auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich meine das die niedrigen Taktraten nicht so schlimm sind, da es die 800SPs ja ausgleichen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also so viele News, sehr negative News in letzter Zeit verträgt mein Magen nicht^^
Schön das der "Deneb FX" im Oktober kommt aber(!) dazu muss eine passendes Board = ASUS xxx @SB750 und eine ATI im CF nun scheint die Ati doch nicht das zu werden.

Ist das ein herber Schlag, die Taktraten und..ich weis nicht, bin entmutig, baut mich auf^^
Könnte man das nicht durchs OCen regulieren ?!
 
ähm insofern das die taktraten nichts zu sagen haben so gehts dir jetzt besser guck mal nvidias taktraten an und ja mit oc kann man bei einer 4850 gute temps.(HIS Ice Q:love:)vorausgesetzt denke ich mal schon 20%+ - rausholen:wink: also kopf hoch großer
 
wie schonmal gesagt:

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :d

also wenns net reicht hau einfach 3 oder 4 rein :fresse:
 
deutschland ist autoball europameister :d
und besser`?^^

:btt: :)

ICH BIN ÖSTERREICHER UND HABE GESEHEN WIE DEUTSCHLAND SPIELT, UNFAIR !!
Ne nicht besser -.-



JackDun:

Die Taktrate bezüglich dem Chiptakt, da die Leistung ansonsten nicht das wäre was Sie sein sollte ;(



Edit: Zocker28:

Ich will das baer nicht, zwei 4870er MAXIMAL und das muss reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte sie denn ? Alles was sie sollte ist nur Spekulatius nichts weiter, was am ende bei rauskommt wird man sehn.

Damit wäre der eine "Teraflop" nicht machbar, oder aber egal ich hoffe ATi macht keinen ihr wisst schonw as ich meine ^^


@Toxity: Nö haben SIE nicht, gleich mit voller Wucht iun den Ösi, das ist nicht Fair -.-
 
Österreich wird wahrscheinlich bei der EM auch nur wegen mangelnder Fairness keinen Punkt machen.
 
Österreich wird wahrscheinlich bei der EM auch nur wegen mangelnder Fairness keinen Punkt machen.

Gegen die Deutschen werden Sie aber bestehen und Sie zurück nach Hause schicken^^
Aber BTT, ist nicht das Thema hier ;)


PS: Wo ist die 4870 anzusiedeln ist Sie in etwa auf GX2 Niveau bzw. liegt viel Unterschied zwischen X2 und GX2 ?!
 
Man man gibts nun neues zur den Grakkas?

Mich interesiert immer noch IDEL /Load strom verbauch und die leistung natürlich ein guter neben Punkt währe die abwärme werden die GPUS dort in 45nm gefertigt?
 
@clonez: Schau mal wann mein Posting und wann der Artikel erstellt wurde. Darauf kann ich gar nicht anspielen.
 
ja, aber zwei einzelne waren und sind immernoch schneller aufgrund des höheren Speichertaktes....und oftmals sogar GPU-Taktes. Deswegen habe ich mir überlegt nicht auf die x2 zu warten, da quad GPU für mich nicht in Frage kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh