ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png



lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos
 
ok dann ist die aussage natürlicch grandios oc amd mit cf gegen I5 mit uraltgraka ^^

Das war auch eher ironie und ich warte ja auf die neuen Karten und dann bekommt der I5 paar mehr MHz ab und mit der neuen karte wird er hoffentlich rocken ^^

darum hof ich ja mal das die pünktlich am 22. beim händler stehen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neurosphere
Compute Shader sollten aufgrund ihres Aufbaus und die Verwendung eines eigenen Caches der auf dem Chip vorhanden sein muss nicht auf den alten Karten funktionieren....

dein comment

und wer ist dieser Lord bitte?
ein spieleentwickler?
ein gpu designer?
vice president von nv oder ati?
oder vielleicht doch dx11 mitentwickler?

sorry aber solche aussagen sind echt unnütz von mr.lord egal ob er 5 jahre im forum aktiv ist oder 3 tage.
wenn dx11 etwas am grundsätzlichen umgang wie daten transferiert werden und wie cpu und gpu zusammenarbeiten ändert.....dann muss man das übliche dx modell was wir kennen oder glauben zu kennen auch ablegen können um sich auf ein neues modell von dx einzustellen.

der jenige der im hardware bereich stagniert in seinem denken kommt oftmals nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neurosphere
Compute Shader sollten aufgrund ihres Aufbaus und die Verwendung eines eigenen Caches der auf dem Chip vorhanden sein muss nicht auf den alten Karten funktionieren....

Compute Shader sollten aufgrund ihres Aufbaus und die Verwendung eines eigenen Caches der auf dem Chip vorhanden sein muss nicht auf den alten Karten funktionieren. Cuda und Steam werden aber unterstützt werden.

Gamestar schrieb:
Compute Shader 4.0 für DirectX-10.0-Karten, Compute Shader 4.1 für DirectX-10.1-Karten und schließlich Model 5.0 für die neuen DirectX-11-Karten. Die Möglichkeiten der 4er-Versionen sind auch aufgrund der Hardware im Vergleich zu Model 5.0 etwas eingeschränkt, beispielsweise bei der maximalen Anzahl der Threads oder den vorhandenen Befehlen.
Microsoft selbst sieht Compute Shader 4.x als Möglichkeit für Entwickler, sich in diesen Bereich einzuarbeiten und gleichzeitig Leistungsgewinne zu ermöglichen. Mit Compute Shader 5.0 stehen dann weitere Möglichkeiten, Befehle und höhere Genauigkeiten zur Verfügung, sofern eine DirectX-11-Karte verwendet wird.

und wer ist dieser Lord bitte?
ein spieleentwickler?
ein gpu designer?
vice president von nv oder ati?
oder vielleicht doch dx11 mitentwickler?

Wenn er das sieht kann er sich auch selber vorstellen, mittleriweile gehört das hier eh mehr in den Technik-Thread.

sorry aber solche aussagen sind echt unnütz von mr.lord egal ob er 5 jahre im forum aktiv ist oder 3 tage.
wenn dx11 etwas am grundsätzlichen umgang wie daten transferiert werden und wie cpu und gpu zusammenarbeiten ändert.....dann muss man das übliche dx modell was wir kennen oder glauben zu kennen auch ablegen können um sich auf ein neues modell von dx einzustellen.

der jenige der im hardware bereich stagniert in seinem denken kommt oftmals nicht weiter.

Es bringt dir ja nichts wenn Features in der Hardware vorhanden sein müssen und das ist halt bei DX11 großteils der Fall.


Hier nochmal was von PCGH:
PCGH schrieb:
Dieses neue Verfahren (DirectX 11 - HDR-Texturkompression, Anm. ) wird aber genau wie wohl der Compute-Shader und die Tesselation den neuen Direct3D-11-GPUs vorbehalten bleiben. Multithreading und Dynamic-Shader-Linking wird jedoch auch für ältere Grafikhardware möglich sein. Dabei kann die neue Multithreading-Unterstützung durch einen neuen Treiber aktiv beschleunigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja lol?

für compute shader gibts für dx9, dx10 und dx10.1 extra pfade in dx11
und ist dadurch komplett abwärts kompatibel. dx11 karten werden das natürlich besser können aber nicht ausschliesslich.

das habe ich zu compute shader geschrieben.

du sagst es ist gar nicht möglich auf älteren karten.

in dem artikel ist genau zu sehen anhand der presi von AMD/ATI das es möglich ist. MÖÖÖÖGLICH!!

naja die PCGH lässt sich ja sogar alte fake bilder von einer hd5850 andrehen die veraltet sind. da vertau ich dann doch lieber der presentation von AMD/ATI. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
risen ist ein dx9 spiel
cod mw2 ist dx9 und dx10 und kommt erst november glaube ich
dragon age origins ist ein dx9 spiel auch auf november verschoben
mafia 2 ist verschoben auf 2010
das neue splinter cell auch erst irgendwann 2010

da war wohl jemand nicht auf der gamescom. :P

Doch aber ich hatte keine Lust 4-6 Stunden anzustehen nur um so ein dummes Spiel 10 min zu spielen.

Risen wird wie Gothic3 wieder sehr schlecht optimiert sein, von daher wird man wie bei Gothic 3 selbst mit einer 295GTX auf 2xxx Auflösungen maximal 30fps haben, die minimalen gehen sicher mal auf 20 runter.
 
ja lol?

für compute shader gibts für dx9, dx10 und dx10.1 extra pfade in dx11
und ist dadurch komplett abwärts kompatibel. dx11 karten werden das natürlich besser können aber nicht ausschliesslich.

das habe ich zu compute shader geschrieben.

Und ich das:
Compute Shader sollten aufgrund ihres Aufbaus und die Verwendung eines eigenen Caches der auf dem Chip vorhanden sein muss nicht auf den alten Karten funktionieren. Cuda und Steam werden aber unterstützt werden.

Cuda und Steam im Sinne von Compute Shader 4.x

Dazu sagt Ati dann das:
Gamestar schrieb:

Ich muss aber zugeben das blöd geschrieben zu haben. Die Frage die bleibt ist nur in wie weit Programmierer sich auf das 4.x Modell stützen werden. Microsofts Aussage dazu war ja laut Gamestar:
Gamestar schrieb:
Microsoft selbst sieht Compute Shader 4.x als Möglichkeit für Entwickler, sich in diesen Bereich einzuarbeiten und gleichzeitig Leistungsgewinne zu ermöglichen.

du sagst es ist gar nicht möglich auf älteren karten.

Nein, nur das die Fähigkeiten wohl nicht über Cuda oder Steam hinaus gehen werden.
 
ich denke mal das das compute shader 5.0 von dx11 dann nur für dx11 spiele sein wird.

aber wie es scheint können die entwickler den compute shader 4.0 und 4.1 für dx10 und dx10.1 durchaus benutzen damit auch "ältere" spiele daraus noch einen nutzen ziehen können was natürlich nie verkehrt ist. :)

ich glaube wir werden viele updates und patches sehen in den unterschiedlichsten spielen mit dem einen oder anderen dx11 feature um das spiel nochmals ins rampenlicht im zusammenhang mit dx11 zu rücken.
 
Bezweifel ich. Wenn man sich alleine anschaut wie wenige Spiele überhaupt DX 10 unterstützen/ davon wirklich profitieren...
 
achtung ich habe geschrieben "das eine oder andere dx11 feature" nicht unbedingt compute shader.

lohnt sich nicht?

nachträglich multithreading als feature für 20-50% mehr leistung für dx9 dx10 oder dx10.1 spiele nachzuschieben?

naja jeder wie er meint. ^^

davon mal ganz abgesehen das ja jetzt noch mehr spiele mit dx10 api auf den markt kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber nicht ganz unrecht. Spiele die immernoch auf DX9 als Grundgerüst bauen profitieren von der Performance her nicht wirklich mit neueren DX-Versionen die "angepappt" werden. DX10 hatte aber mehrere Probleme, mal schauen wie DX11 sich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst dx11 würde ich sagen ^^(letzter satz nach deinem letzten komma..)
 
Doch aber ich hatte keine Lust 4-6 Stunden anzustehen nur um so ein dummes Spiel 10 min zu spielen.

Risen wird wie Gothic3 wieder sehr schlecht optimiert sein, von daher wird man wie bei Gothic 3 selbst mit einer 295GTX auf 2xxx Auflösungen maximal 30fps haben, die minimalen gehen sicher mal auf 20 runter.

Du hast voll den Durchblick..ich merk das schon...
zähl mals AA wenn Du dazu in der Lage bist.
 
More Details about ATI Eyefinity Technology

ATI Eyefinity technology is something pretty cool that will be available the upcoming Radeon HD 5800 series. It allows you to extend your game view across 3 displays like the Matrox TripleHead2Go except that it gonna be much more powerful. That's over 12 megapixels at 2560 x 1600 resolution for the ultimate gaming experience. It is ideal for flight sim, racing games, role paying games, real-time strategy, first-person shooter and even multimedia apps. So how powerful exactly this card is?

This card sports a 2nd gen TeraScale engine that delivers more than 2 teraFLOPS of processing power. With so much power pack inside, it supports a new anisotropic filtering method too. If one isn't enough, you can get up to 1.8X graphics performance boost by pairing them up. The launch is around the corner and reviews will start popping out by middle of September Stay tuned for more information.
http://vr-zone.com/articles/more-details-about-ati-eyefinity-technology/7518.html?doc=7518
 
Langsam aber Sicher müssten doch mal wirklich Benches rauskommen,so verschwiegen können die doch alle garnicht sein,sonst war doch auch bei jeder Generation Benches ca. 3 Monate vorher schon draussen,in einem Monat sollen die schon draussen sein...HMM
 
Du hast voll den Durchblick..ich merk das schon...
zähl mals AA wenn Du dazu in der Lage bist.

Ich wusste das sowas kommt.
Ich will das Spiel aber zum Release zocken und nicht erst nach frühestem einen halben Jahr wenn die patches da sind.

//Außerdem dein Screen sagt garnichts aus.
Das ist mit unter die performateste gegend wo du bist, da es instanziert ist.
 
seit wann ist in G3 irgendwas instanziert ? ^^

Cole doch sowas gabs schon bei der HD 4xxx serie ^^ da gabs auch erst sichere infos als die karten im handel zu kaufen gab ( was einige wochen vor fall der NDA war wenn ich mich recht erinnere )
 
Was soll man in G3 instanzieren? Du meinst, damit die vielen anderen Spieler dir nicht das Loot stehlen? :hmm:
 
seit wann ist in G3 irgendwas instanziert ? ^^

Cole doch sowas gabs schon bei der HD 4xxx serie ^^ da gabs auch erst sichere infos als die karten im handel zu kaufen gab ( was einige wochen vor fall der NDA war wenn ich mich recht erinnere )

Stimmt,aber bei der 4xxx Reihe war ja ungefähr klar,was die können,da nur Verbesserung...sagst ja selber,einige Wochen vorher,aber die 5xxx Serie ist ja komplett neu bzw. kein Refresh....in ca. einem Monat sollen die ja Verfügbar sein...wundert mich,das noch nicht ein einzigster Bench draussen ist.
Bin ja echt gespannt xD
 
Ich wusste das sowas kommt.
Ich will das Spiel aber zum Release zocken und nicht erst nach frühestem einen halben Jahr wenn die patches da sind.

//Außerdem dein Screen sagt garnichts aus.
Das ist mit unter die performateste gegend wo du bist, da es instanziert ist.


Eigendlich sollte man so Leuten gar nicht antworten, ich werd das auch nur einmal machen.
Dann zieh von den knappem 100 FPS 50 ab.......und vom 16xAA SLI gehste nur auf 4xAA.......

Wenn man schon Null Ahnung hat sollte man einfach still sein und schweigen.
 
eingebautes triplehead2go,
th2go hatte ich mir schon überlegt und wenn man 250€ für die matrox-box spart o_O
 
eingebautes triplehead2go,
th2go hatte ich mir schon überlegt und wenn man 250€ für die matrox-box spart o_O

... zahlt man immernoch für die 3 Megamonitore :d Ist also meiner Ansicht nach für das überwiegende Gros der Spieler keinerlei Kaufargument. Aber du hast Recht, es ist schön, dass es funktioniert (weil es einfach ein Feature ist, was zu einer Grafikkarte "gehört").
 
Stimmt,aber bei der 4xxx Reihe war ja ungefähr klar,was die können,da nur Verbesserung...sagst ja selber,einige Wochen vorher,aber die 5xxx Serie ist ja komplett neu bzw. kein Refresh....in ca. einem Monat sollen die ja Verfügbar sein...wundert mich,das noch nicht ein einzigster Bench draussen ist.
Bin ja echt gespannt xD

nein auch der 5xxx ist im prinzip nur ein refresh genau wie vermutlich auch die g3xx
 
250 mille entwicklungskosten für nen refresh?
4-5 jahre entwicklung?
kann ich mir nicht vorstellen.
 
deshalb auch prinzip HD 3xxx und 4xx hatten beide DX10.1 und beide in 55nm gefertigt bei 5xxx kommt DX11 + 44 nm dazu


an der grundsätzlichen art wie sie rechnen ändert sich aber eben nix, erst 6xxx wird vermutlich ein komplett neuer chip
 
Puh so langsam könnten die Chinesen aber mal wieder was durchsickern lassen.

Wann ist die erste Präsentation ?

Irgendwann Anfang-Mitte September, oder ?
 
10. September für die Presse / 22. September für alle
 
Dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern bis man erste Tests vor Augen hat nach dem 10. .
 
Jepp. denke auch!
Wenn gar nicht früher.
Ebenso ist die HD4870 X² so gut wie ausverkauft, wenige Restposten von Sapphire/ Gigabyte sollten in 2 bis 3 Wochen fast leergeräumt sein, andere Hersteller können Deutschlandweit, ebenso Italienweit nimmer liefern, sind schon EOL.

Somit hat eine HD5870 1024 freie Fahrt und wird NICHT durch das Eigenprodukt behindert, ebenso wenn die toll werden sollte diese Karte könnten doch gar einige umsteigen von HD4870 X² auf die Neue 5870-er Serie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh