ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

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Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos
 
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weis man schon ob sie dx11 haben wird? und ich werde mir diese karte nicht kaufen wenn sie nicht 70-min 100 % schneller ist als meine 9800 gtx+ xxx lohnt ja dann nicht.
 
nit ganz du sagtest 50-100%

4870 100%
4870 OC 115%
5870 150%

4870 OC 100%
5860 130,43%


4870 100%
4890 OC 135%
5870 150%


4890 OC 100%
5870 111,11%


Und ja das musste jetzt sein da du selber wild spekulierst aber sobald das wer anderes macht ...

und wie du richtig lesen kannst schrieb ich 50-100% je nach setting
sprich zb 50% bei 1280*800
und 100% in 2048*1152 mit 8*aa

was dieser oc vergleich soll ist sowieso fraglich,
eine hd5870 kann man auch übertakten.
 
ne das hast du nicht geschrieben du hast nur 50-100% geschrieben

und ich ging sogar vom medium aus was bei dir nach deiner jetzigen wortwahl 175% wäre

was immer noch unter den Möglichkeiten des DIE Shrinks wäre sofern er ca 300mm² bekommt
 
Wann soll sie denn überhaupt erscheinen?
Im Anfangspost lese ich nur etwas von ende 2008 anfang 2009.
 
Geändert von sTOrM41 (Heute um 10:59 Uhr)

2,5 std später geändert

4 min anch deinem Post mit




so nicht Freundchen

boa ey dein geblubbere geht mir aufen senkel,
schau dir die seite mal genau an , der Neurosphere
hat sogar gequotet was ich vor der editierung geschrieben habe!
 
owned, zum start wann kommt sie denn nun?

http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/641-hd5800-serie-offiziell-am-22-september

also offiziell am 22. angeblich, aber ab zehnten wirds vermutlich fundiertere spekus geben *gg*

edit: btw der anfangspost ist veraltet wie nur was
edit edit: ich denk mal die NDA geht bis 22. september, aber ab 10. kann die presse schon testen, und es werden sich hoffentlich nicht alle an die NDA halten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nun dx11 oder nicht dx 11? aus dem anfangs post lese ich nur da es keiner weis aber der ist ja sowas von vor der steinzeit ! :d
 
Also 22. muss stimmen weil im Oktober kommen top Games rauß, die sich garnicht mehr mit den Grafikkarten die erhältlich sind auf hoher 24" auflösung flüssig spielen lassen.
 
Also 22. muss stimmen weil im Oktober kommen top Games rauß, die sich garnicht mehr mit den Grafikkarten die erhältlich sind auf hoher 24" auflösung flüssig spielen lassen.


welche topgames mit höheren anforderungen als crysis kommen denn oktober?
:fresse:
 
die spiele die im oktober rauskommen werden sind schon seid jahren in der entwicklung. das hat absolut nichts mit den neuen grafikkarten und oder dx11 zu tun. jedes dx10 und dx10.1 spiel kann nachträglich einige dx11 features durch patches dazubekommen wenn sich die entwickler die mühe machen.
diese dx11 features können aber trotzdem alle auf dx10(.1) karten nutzen.

dirt2 wird das erste dx11 spiel, was nicht bedeutet das dx10.1 grafikkarten keine schnitte mehr haben das spiel darzustellen. ansonsten sind 99% der spiele die im oktober rauskommen aller höchstens für die jetztige gpu generation optimiert und werden auch demenstprechend laufen.

immer noch ein irrglaube das sich die grafikeffekte signifikant ändern mit dx11.

bei dx11 geht es eher darum das WIE brechnet und verwaltet wird effizienter zu gestalten um dadruch wieder MEHR ressourcen freizuschaufeln. dadurch haben spiele entwickler wieder mehr freiraum.

wie mann z.b bei der presi von AMD auf der quakecon sieht.
paralax mapping und tessalation sieht nahezu identisch aus. nur das tessalation mal eben knapp 4 mal soviel fps ausspuckt (70fps auf 270fps)
und das mit einem Athlon II X2 250 (multithreading nur 2 kerne) und hd5850/hd5870 die angeblich auch noch im treiber limitiert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis! und nein es ist JEDES MAL NEU ! :d

ja wenn sie dx 11 hat und ca 100% schneller ist als meine XFX 9800 gtx+ XXX und ne schwarze plantine hat dann hab ich schon meine neue =)
 
risen ist ein dx9 spiel
cod mw2 ist dx9 und dx10 und kommt erst november glaube ich
dragon age origins ist ein dx9 spiel auch auf november verschoben
mafia 2 ist verschoben auf 2010
das neue splinter cell auch erst irgendwann 2010

da war wohl jemand nicht auf der gamescom. :P
 
vor allem da risen sich auch mit eine r8800 gtx locker auf full spielen alssen wird ( ohne hohe aa und af natürlich )
 
die spiele die im oktober rauskommen werden sind schon seid jahren in der entwicklung. das hat absolut nichts mit den neuen grafikkarten und oder dx11 zu tun. jedes dx10 und dx10.1 spiel kann nachträglich einige dx11 features durch patches dazubekommen wenn sich die entwickler die mühe machen.
diese dx11 features können aber trotzdem alle auf dx10(.1) karten nutzen.

Nope, nur von einem kleinen Part werden besitzer alter Karten profitieren können. Das neue Shadermodell und andere große Erweiterungen bleiben den neuen Karten vorbehalten.

dirt2 wird das erste dx11 spiel, was nicht bedeutet das dx10.1 grafikkarten keine schnitte mehr haben das spiel darzustellen. ansonsten sind 99% der spiele die im oktober rauskommen aller höchstens für die jetztige gpu generation optimiert und werden auch demenstprechend laufen.

immer noch ein irrglaube das sich die grafikeffekte signifikant ändern mit dx11.

Könnten sie. Viele Grafikeffekte sind heute aufgrund zu geringer Rechenleistung schlicht nicht möglich Umzusetzen. Vor allem GPGPU könnte mit DX11 seinen durchbruch erleben.
 
nein kein kleiner teil.
opencl und damit gpgpu (was bei ati ja atistream ist) wird auch auf den jetzigen karten laufen.

multithreading!!! ist auch komplett abwärts kompatibel zu älteren karten.

für compute shader gibts für dx9, dx10 und dx10.1 extra pfade in dx11
und ist dadurch komplett abwärts kompatibel. dx11 karten werden das natürlich besser können aber nicht ausschliesslich.

tessalation wird bei älteren nv karten natürlich nicht funktionieren
bei ati karten der hd4xxx reihe ist es aber durchaus möglich wenn spiele entwickler sich die mühe machen.

das sind schon 4 grosse änderungen die mit dx11 kommen werden die auch auf älteren karten anklang finden werden
die jeweils von microsoft und auch von allen anderen firmen die damit zu tun haben hervorgehoben werden.

das einzige was nur auf den neuen dx11 karten laufen wird ist das neue shader model 5.0 was natürlich aus rein technischen gründen nicht auf älteren karten die das shader model 4.0 oder 4.1 laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das die karte direkt am 22. gut verfügbar ist!


Derzeit ist mein Frisch eingetroffener I5 langsammer als mein PII und das in jedem Game , weiss garnicht warum:lol::lol:

mit dem kann ich ja nicht mal L4D in 1920x1200 mit AA spielen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nein kein kleiner teil.
opencl und damit gpgpu (was bei ati ja atistream ist) wird auch auf den jetzigen karten laufen.

OpenCL hat nichts mit DX zu tun;)

für compute shader gibts für dx9, dx10 und dx10.1 extra pfade in dx11
und ist dadurch komplett abwärts kompatibel. dx11 karten werden das natürlich besser können aber nicht ausschliesslich.

Compute Shader sollten aufgrund ihres Aufbaus und die Verwendung eines eigenen Caches der auf dem Chip vorhanden sein muss nicht auf den alten Karten funktionieren. Cuda und Steam werden aber unterstützt werden.

tessalation wird bei älteren nv karten natürlich nicht funktionieren
bei ati karten der hd4xxx reihe ist es aber durchaus möglich wenn spiele entwickler sich die mühe machen.

Truform ist nicht so umfangreich wie Tesselation, von daher würde ich mir da keine Hoffnungen machen.

das sind schon 4 grosse änderungen die mit dx11 kommen werden die auch auf älteren karten anklang finden werden
die jeweils von microsoft und auch von allen anderen firmen die damit zu tun haben hervorgehoben werden.

Multithreading und Dynamic-Shader-Linking ist auf alten Karten genauso umfangreich wie auf den neuen DX11-Karten möglich.
 
Hoffe das die karte direkt am 22. gut verfügbar ist!


Derzeit ist mein Frisch eingetroffener I5 langsammer als mein PII und das in jedem Game , weiss garnicht warum:lol::lol:

mit dem kann ich ja nicht mal L4D in 1920x1200 mit AA spielen :d

tja ^^ ist ja schon vom I7 bekannt , interesse halber welchen I5 haste und welchen MAD hattest ?
 
@KlausW: steht eh in seiner sig. , läuft wohl so schlecht, weil seine Graka im neuen Sys, nicht das Wahre ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das meint ich auch eher, wegen der high end X1800XL :d

hab den 750 mit 4x 2666MHz und halt 8MB L3 auf nem AsRock P55 board.

heut morgen angekommen ^^

Und ich hab beide noch laufen

PII X4 920 und halt den I5 750 , beide ohne OC derzeit, nur hat der PII nen CF sys aus 2x 3850 512MB und der I5 nur ne alte X1800XL


wobei könnt ich mal schön benchen , bekommt jeder eine 3850 , aber dann bremmst wohl eher die Grakka, aber wär ein vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann ist die aussage natürlicch grandios oc amd mit cf gegen I5 mit uraltgraka ^^
 

Da steht genau das was ich dir geschrieben habe.

Und um mal als Addition Lord zu zitieren:

DX11 ist ein Superset von DX10, das ist korrekt. Aber wenn ich den DX10(.1)-Techlevel unter DX11 nutze, nutze ich eben NICHT DX11, sondern nur DX10.1! Alle neueren Technologien können nicht verwendet werden. Und dann ist es doch purer Hohn, davon zu reden, dass man DX11 verwendet. -.-
Der Unterschied ist eher ein technischer, weil er die Entwicklung von Anwendungen einfacher macht, weil man sich mehrere komplett verschiedene Pfade sparen kann. Für den Nutzer macht es kaum einen Unterschied, wer DX10 oder DX10.1 in Hardware hat, kann damit auch nur DX10 oder DX10.1 fahren und garantiert nicht DX11. Was nicht da ist, ist nicht da. Die im Hintergrund laufende API kann dem Nutzer erstmal egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
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