ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png



lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos
 
@sir ozelot

find ich auch, das kann nur so sein, das die extrem schlecht ist das die auf die fanboys hoffen die sowieso die karte schon vor nem jahr vorbestellt haben ;) oder sie ist so extrem schnell das sie nichts an nvidia veraten wollen

alles kann sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Details gibt es doch genug. Was willst du denn wissen? Lediglich auf die Bestätigung musst du noch bis zum Ende des NDA warten. ;)
 
Oh man, ATI ist echt Geschcikt. Noch immer nicht ist bekannt, was da genau kommt. 1200, 1600 oder 2000 shadereinheiten? so richtig bestätigt dementiert wurde ja nichts.

Größe des Chips, irgendwas um 300 mm2 oder auch 350.

Taktraten: 750- 1ghz (5870)

Release: irgendwas zwischen 10 September und 22 Oktober


Wow, diese Informationsflut, ATI hält besser dicht als man es sich hätte vorstellen können.
 
was ich noch interessanter finde, dass man es hat munkeln hören, dass der rv850 mit 1GB und der rv870 mit angeblich 2GB ram daher kommen soll. Anders rum habe ich wieder gehört, dass beide mit 2 GB daher kommen sollen, aber der kleine Bruder mi DDR3 und der große mit DDR5 Speicher Chips. Würde für ne X2 bedeuten, dass sie mit 4GB DDR5 daher kommt. Wenn dem so sei, dann wird sie sicherlich nicht unter 550,-€ zu haben sein. Würde P/L Technisch dann aber nicht mehr so ein Brenner wie die 4er Serie werden können....Ich weiss nicht welchen "Spekus" man da eher trauen könnte :hmm:
 
was ich noch interessanter finde, dass man es hat munkeln hören, dass der rv850 mit 1GB und der rv870 mit angeblich 2GB ram daher kommen soll. Anders rum habe ich wieder gehört, dass beide mit 2 GB daher kommen sollen, aber der kleine Bruder mi DDR3 und der große mit DDR5 Speicher Chips. Würde für ne X2 bedeuten, dass sie mit 4GB DDR5 daher kommt. Wenn dem so sei, dann wird sie sicherlich nicht unter 550,-€ zu haben sein. Würde P/L Technisch dann aber nicht mehr so ein Brenner wie die 4er Serie werden können....Ich weiss nicht welchen "Spekus" man da eher trauen könnte :hmm:

wirds so oder so nicht, wieso auch? Ati scheint ja mal was flotteres als der Konkurent zu haben, dann kann man es genauso wie nvidia machen (ich sag ur 8800gts g80, 8800gt etc) und Mondpreise verlangen und die Leute kaufen 4 Monate das lager leer ;)
 
Da ATi beim RV870 anscheinend weiterhin auf ein nur 256 Bit breites SI setzt, müssen für eine höhere Speicherbandbreite, wie bekannt ist, die VRAM Taktraten auch recht hoch ausfallen.

Hab vorhin gelesen, dass AMD / ATi den GDDR5 mit maximal 1,25 GHz takten will, was ja schon recht hoch ist.

Speicherbandbreite wäre damit 160 GB/s, also GTX 285 Level. Im Vergleich zu NV ist das ja keine große Steigerung.

Nun ja, Bandbreite ist ja nicht alles und ich denke mal, dass der G300 maximal 30% schneller als der RV870 ist.
 
Die ungewohnte Stille könnte auch damit zusammenhängen, dass noch niemand bzw. erst wenige eine der neuen Karten zu Gesicht bekommen haben. Was soll man enthüllen, wenn man noch nichts in der Hand hält und nicht getestet hat? Es ist jedenfalls nicht umsonst ein Paperlaunch in den kommenden Tagen zu erwarten und das die Karten wohl erst Anfang Oktober so langsam für die Masse verfügbar sein werden.
 
Ich denke das der GT300 Topmodell bis zu 30-40% vor einer GTX295 liegen könnte, also auch stärker als ein GTX285 SLI Gespann.
 
Auf diesem Flugzeugträger? :fresse:

Das wird eher ne gigantische Party. ^^

7753614ln.jpg

Ah genau stimmt, die Präsentation ist ja auf einem Flugzeugträger! :-)
Kann mir das mal einer erklären, warum auf einem Flugzeugträger? Macht nVidia die Präsentation auf einem B52 Bomber, ist wohl der totale Krieg ausgebrochen unter den Grakka Herstellern!*g* :-)
 
na das war ein Argument welches auf der ersten Seite nachlesbar ist :)
Ich denke nicht, dass ATI da soo nen Vorsprung haben wird. Ich denke es ist der frühe Zeitpunkt wo bei nvidia noch was zu ändern wäre. Um dem vorzubeugen macht ATI einfach die Schotten dicht.

Wenn die Karte aufgrund von teureren Bauteilen eben preislich nicht auf einer Höhe mit der letzten Generation bleiben kann, dann ist es eben so. Sie müssen ihre Produktionskosten ja auch irgendwie decken. Wenn das CF diesmal so spitzenmäßig skaliert würde sich ja bald ne 2. lohnen...(Benches aussen vor gelassen).
Wenn dem so ist, komme ich ums Revolution 85+ wohl doch nicht vorbei :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
JA wenn die die Graka anwerfen soll mn das direkt vergleichen können und siehe da, 15000RPM stecken nen F-16 in den Sack =D :fresse:

das ist eine meiner Befürchtungen warum es doch Gründe geben könnte die x2 nicht zu kaufen
 
Die Delta Lüfter Hersteller haben sich bestimmt gefreut al ATi angerufen hat :fresse: Hoffe beim Launch sind chon ein paar kühllösungen am Start.
 
ja, da bin ich auch sehr gespannt drauf
 
Ich denke nicht, dass ATI da soo nen Vorsprung haben wird. Ich denke es ist der frühe Zeitpunkt wo bei nvidia noch was zu ändern wäre. Um dem vorzubeugen macht ATI einfach die Schotten dicht.

Dein Wort in Gottes Ohr... :d

Mal ehrlich, die grüne Fraktion ist auch nicht auf dem Kopf gefallen und weiß sicher schon jetzt was da kommen wird. Da wird sich keiner in die Hosen machen. Es ist sowieso die Frage ob nVidia überhaupt in so kurzer Zeit noch viel ändern kann bzw. überhaupt muss. ;)

Grinsemann schrieb:
Wenn die Karte aufgrund von teureren Bauteilen eben preislich nicht auf einer Höhe mit der letzten Generation bleiben kann, dann ist es eben so. Sie müssen ihre Produktionskosten ja auch irgendwie decken.

Ich bezweifel das die Bauteilkosten sich groß zur letzten Generation vervielfachen werden...
 
Da ATi beim RV870 anscheinend weiterhin auf ein nur 256 Bit breites SI setzt, müssen für eine höhere Speicherbandbreite, wie bekannt ist, die VRAM Taktraten auch recht hoch ausfallen.

Hab vorhin gelesen, dass AMD / ATi den GDDR5 mit maximal 1,25 GHz takten will, was ja schon recht hoch ist.

Speicherbandbreite wäre damit 160 GB/s, also GTX 285 Level. Im Vergleich zu NV ist das ja keine große Steigerung.

Nun ja, Bandbreite ist ja nicht alles und ich denke mal, dass der G300 maximal 30% schneller als der RV870 ist.

pha, 30% ist viel, sogar sehr viel. Das würde bedeuten, dass eine X2, oder normales CF Gespann da nicht ran kommen würde.

Zum Thema Taktraten: was verbrät denn ne Graka bei solchen Taktraten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

Dein Wort in Gottes Ohr... :d

Ich bezweifel das die Bauteilkosten sich groß zur letzten Generation vervielfachen werden...

jo , auch wenn der nix damit zu tun hat :d

jagut, sie sparen Kosten aufgrund des Shrinks, verbessern aber dafür andere Bauteile wie z.B. die Speicherchips Spawas und was es da noch so alles zu verbessern gäbe falls sie es verbessern^^können trotzdem die Produktionskosten steigen ;)
 
jagut, sie sparen Kosten aufgrund des Shrinks, verbessern aber dafür andere Bauteile wie z.B. die Speicherchips Spawas und was es da noch so alles zu verbessern gäbe falls sie es verbessern^^können trotzdem die Produktionskosten steigen ;)

Geschickt aus der Schlinge geredet...Produktionskosten sind ja wieder was anderes als Bauteilkosten. :d

Ich bleib dabei und schätze, das die Bauteilkosten sich nur marginal von der letzten Generation unterscheiden werden (zumindest zu dem Zeitpunkt als die HD4800er Serie letztes Jahr rauskam). Speicherpreise (GDDR5) sind seit letzten Jahr sicher gefallen, was bedeuten würde, dass man schnelleren Speicher zum gleichen Preis verbauen kann. Der restliche Kleinkram (außer evtl. das PCB) ist eigl. Peanuts.
 
Ich bezweifel das die Bauteilkosten sich groß zur letzten Generation vervielfachen werden...


naja wenns 2Gb ram kommen wird der RAm gut 3-4 mal so teuer wi der alte ( doppelt soviel + deutlich schneller ) und Ram macht beim PCB die grössten kosten aus, dazu ist GDDR5 Preis auch kaum gesunken in den letzten 11,5 jahren.

http://www.3dcenter.org/artikel/herstellungspreise-aktueller-grafikkarten

und auch wenns geshirnkt wird
1.) bei nem Shrink erhöhen sich trotzdem die kosten pro mm²
2.) der Chip soll ja auch ein Stückchen grösser werden
3.) 4870 hat auf den bereits lange erporpten 55nm gesetzt ( 3xxx wurde auchd amit produiziert) also hat man sicher noch beiw eitem nicht die ausbeute der 4870
 
Zuletzt bearbeitet:
PCB dürfte auch nicht mehr kosten, da sich die anzahl der speicherleitungen nicht erhöht hat.
stromversorgung dürfte auch ähnlich sein.

evtl. nehmen die einfach die 4890 platine und packen den neuen chip drauf ^^
 
jagut, sie sparen Kosten aufgrund des Shrinks

Das Gegenteil ist eher der Fall. Die Chips werden ja nicht kleiner, die Yieldrate verschlechtert sich aber zunächst.

Auf diesem Bild sieht man, dass der Chip wohl etwas größer sein wird:
2i70r52.jpg

RV770 RV870 R600
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe die bringen Direkt ne 2Gb Version raus. Nicht wie da letzte mal zuerst 512 dann 1Gb und dann mit der Vapor 2Gb gleiches gillt für Nvidia mit der GTX285.
 
naja wo ahste den bei ner ati spürbare vorteile ohne cf mit 2gb ? ...
und für cf reichen ja die sondereditionen der hersteller
 
naja wo ahste den bei ner ati spürbare vorteile ohne cf mit 2gb ?
bei ner hohen Auflösung mit vielen Details !?!...einer x2 würde das um so mehr zu gute kommen und ich würde das auch vollkommen begrüßen. Das ist genau das wo ATI ihre Stärke ausspielen kann und wo nvidia noch schwächelt. Ich glaube nicht, dass einer mit ner GTX 16xaa zocken kann....
 
bei ner hohen Auflösung mit vielen Details !?!...einer x2 würde das um so mehr zu gute kommen und ich würde das auch vollkommen begrüßen. Das ist genau das wo ATI ihre Stärke ausspielen kann und wo nvidia noch schwächelt. Ich glaube nicht, dass einer mit ner GTX 16xaa zocken kann....

die olle 295 haut dir Einstellungen um die Ohren das du weinend mit deinem 16xaa weg läufst.

Gehts jetzt wieder in Richtung Fanboy?
 
ja, nur wenn die 5870 mit 1GB daher kommt, dann steht der X2 auch nur 2x1GB zur Verfügung ;) das war mein Anliegen. Klar profitiert die x2 mehr aus den 2GB als eine singlevariante, da diese die hohen Einstellungen nicht dementsprchen bearbeiten kann. Trotzdem ist es für ne Karte profitabler mit 2GB zu arbeiten als nur mit einem.
Die GTX285 von nem Kumpel zb. scheint davon ja auch zu profitieren, warum sollte es denn keine ATI tun?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:21 ----------

die olle 295 haut dir Einstellungen um die Ohren das du weinend mit deinem 16xaa weg läufst.

Gehts jetzt wieder in Richtung Fanboy?

ouuuhouu...neneee - bitte nicht falsch verstehen.

ich beschränke mich auf Fakten. Es ist nunmal so, dass bei nvidia die fps bei höheren aa einstellungen deutlich weiter in den Keller rutschen als die bei der roten Fraktion.
Jedenfalls das was das Papier besagt. Gesehen und gefühlt empfinde ich die GTX sogar besser, wobei die fps was anderes sagen ... ist schon komisch manchmal :fresse:
 
war nicht so gemeint aber sicher ist sicher :-)

256 Bit.. aber nicht damit, trinken können wir die zusammen :-)
Und vorallem es brauchs kein Mensch.
24" >1900x1200 was willste mit 4x4 SSAA oder 16xAA? Völliger Quatsch, eventuell für Tetris :-) was da an Spielen kommt..... Und der Crytek Quark.....dazu sag ich lieber nix.

Ohne "mster" war das auch nix :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: 256 BIT an einem Abend ... nie im Leben, auch x2 nicht :lol::lol::lol:
€dit: zu geil - u made my day
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh