ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png



lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos
 
Wobei NV und ATi beide auf OpenCL setzen. Gibt es schon wen namhaftes der compute shader benutzen will (also freiwillig)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon habe ich noch nichts gelesen, nur das irgendwo gemunkelt wird, dass Crytek beispielsweise in Zukunft die brachiale Rechenleisung der Shader nutzen will um bessere Engines zu programieren.. multihand-info.

Das AMD vorerst die Preise anzieht, kann ich verstehen, da AMD mit der vergangenen Preispolitik nicht wirklich verdient hat. Inovationen und Forschungen kosten und werden nicht durch eine 200€ High-End Karte finanziert.



Leistungen der jeweiligen High-End Karten kann ich kaum erwarten, auch wenn nicht sofort gekauft wird. Optimal wäre es ja, auf die 32nm Refresh zu warten.. wenn man kann..

Brute hin oder her: ich will einmal kaufen und dann Ruhe haben.. wie bei der 8800GTX. Die Lautstärke sollte aber niedriger sein
 
steht doch drüber: "A fake 5870/50 "review" I made"

außerdem fehlen in dem vergleich die x2 und die gtx295 um ne aussage treffen zu können, weil die momentan ja ganz oben sind.
 
Immerhin hat er es auch so verstanden, dass das 1.6 für 1,6 mal schneller also 60 % steht :d

Aber wenn es denn so wäre ... besonders toll ist das bei manchen Spielen nicht.
Auch wenn die Karten diesmal AA und AF besser könnten, bringt mir das wenig, da man die Spiele auch gut ohne spielen kann.
 
erstaunlich wie wenig Infos bisher geleaked sind. AMD soll endlich die Katze aus dem Sack lassen. Das ist ja nicht auszuhalten.
 
Tests müssten ja nicht mal sein aber dass es noch nicht mal genaue Bilder gibt...
Rein die Bilder könnten ihnen ja kein bisschen schaden.
Dadurch wird meine Theorie, dass die noch garnicht fertig sind immer wahrscheinlicher :shot:
 
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/september/preise_hd_5850_5870_x2/

Also wenn sich das bewahrheiten sollte, dann bin ich zwar etwas entäuscht bezüglich Preis, aber dennoch froh, denn sowas kann man nur machen wenn man wirklich das schnellste Produkt hat.

5870X2 - 599 Dollar
5870 - 379 bis 399 Dollar
5850 - 279 bis 299 Dollar

Wenn die Speku stimmt, dann müsste die 5850 deutlich schneller sein als die 4890, die 5870 widerrum deutlich schneller als die 5850 und damit massiv schneller als die 4890 ;)


Wenns wirklich stimmt, kann man von einer sehr guten Leistungssteigerung ausgehen
 
Um das nochmal mit Cuda und Stream aufzugreifen...

Ihr macht euch da vllt falsche Hoffnungen, Cuda und Stream werden weiterleben, auch nach OpenCL und dem DX11 Gegenstück.

AMD beipielsweise realisiert OpenCL über Stream, genau so wird es mit den Compute Shadern laufen.
Bei NV wird das auch so werden...

Die GPU kann quasi ihre eigene "Sprache" und stellt über diese OpenCL und Co. bereit.
Die Anwendungen werden aber zukünftig wohl nur auf OpenCL und Co. aufsetzen, einfach weis das ganze Hersteller unabhängig ist.

Genau so muss sich NV überlegen ob sie PhysX auf ComputeShader oder OpenCL portieren, einfach aus dem Grund, Havok würd das tun, sprich läuft auf allen Karten. Die Gamehersteller werden nicht auf die Hälfte der Potentiellen User verzichten und somti nicht weiterhin auf PhysX setzen (ist ja jetzt nichtmal groß verbreitet)


Alles in allem kann man wohl sagen, Cuda sowie Stream werden für den Endkunden eher wenig bis gar keine Vorteile bringen. Der GPGPU Bereich wird einzig und allein durch ComputeShader oder OpenCL vorwärtz gehen. (und das auf beiden GPUs)
 
@MrDude

Deine Preisvorstellung zum Launch der HD5870 1GB Version und dessen Performance ? Nach ca. 10 Tagen um die 30 Euro günstiger zu haben ?
 
danke fdsonne!!!

ich hab mir gerade die letzten seiten über das cuda und stream gebrabbel durchgelesen was die leute hier so von sich lassen.

endlich hats einer kapiert!!

ATI Stream -> Havok -> OpenCL
CUDA -> PhysX -> OpenCL

Havok = tausende spiele
PhysX = 14 spiele

und was heisst das jetzt?

RICHTIG!!! beide plattformen bleiben bestehen nutzen 2 unterschliedliche Physik engines die aber auf die gleiche schnittstelle, OpenCL, zugreifen.

somit sind alle spiele die OpenCL benutzen für alle GPUs zugänglich egal ob ATI Stream oder CUDA.

übrigens gibt es bis jetzt nur ein programm in dem GPGPU benutzt wird das BEIDE (ATI Stream und CUDA) plattformen benutzen kann. und da ist ati schneller.
aber das is ja auch n ganz anderes thema.

ich denke auch mal stark das die jetzige generation hd4xxx auch darauf zugreifen kann sobald die schnittstelle und spiele die OpenCL nutzen auf den markt kommen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...digen-GPU-Beschleunigung-an/Technologie/News/

das schlimme daran ist eher das das schon seid anfang april feststeht.
ich meine mann muss ja kein besonderer krack sein aber sowas sollte man schon wissen wenn man sich (angeblich) ansatzweise für GPUs interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fdsonne!!!

ich hab mir gerade die letzten seiten über das cuda und stream gebrabbel durchgelesen was die leute hier so von sich lassen.

endlich hats einer kapiert!!

ATI Stream -> Havok -> OpenCL
CUDA -> PhysX -> OpenCL

Havok = tausende spiele
PhysX = 14 spiele

und was heisst das jetzt?

RICHTIG!!! beide plattformen bleiben bestehen nutzen 2 unterschliedliche Physik engines die aber auf die gleiche schnittstelle, OpenCL, zugreifen.

somit sind alle spiele die OpenCL benutzen für alle GPUs zugänglich egal ob ATI Stream oder CUDA.

übrigens gibt es bis jetzt nur ein programm in dem GPGPU benutzt wird das BEIDE (ATI Stream und CUDA) plattformen benutzen kann. und da ist ati schneller.
aber das is ja auch n ganz anderes thema.

ich denke auch mal stark das die jetzige generation hd4xxx auch darauf zugreifen kann sobald die schnittstelle und spiele die OpenCL nutzen auf den markt kommen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...digen-GPU-Beschleunigung-an/Technologie/News/

das schlimme daran ist eher das das schon seid anfang april feststeht.
ich meine mann muss ja kein besonderer krack sein aber sowas sollte man schon wissen wenn man sich (angeblich) ansatzweise für GPUs interessiert.

Ok, nochmal. Die Compute Shader sind anders aufgebaut als die bisherigen Shaderarchitekturen. Cuda wird mit dem G300 in Revision 3.0 erscheinen und wie es bei ATI mit Stream aussieht weiß ich nicht. OpenCL würde es in der derzeitigen Revision erlauben GPGPU auf Karten mit älteren Shadermodellen wie der RV7xx oder GT200 usw durchzuführen. Über die Compute Shader mit DX11 hat auch nur eine Karte mit dieser Funktion in Hardware zugriff.


OpenCL ist aber wie wir ja schon wissen nur eine API ohne Bibliothek, genau wie DX11. Dort setzen also Havok (von dem es trotz Simulationen noch keine GPU fähige Version gibt) und PhysiX an. Von PhysiX gibt es allerdings noch keine Solver für OpenCL oder Compute Shader, was aber wahrscheinlich irgendwann kommen wird.

Diese neue Revision wäre sehr wahrscheinlich auf DX11 und deren Compute Shader ausgelegt, was heißt das diese Version nicht mehr auf alten Cuda Versionen unter 3.0 laufen wird. Bei OpenCL ist es fraglich ob es sich überhaupt lange wird halten können bei PC-Spielen. Wenn DX11 sich in großem Umfang durchgesetzt hat braucht man OpenCL im Prinzip nicht mehr.

Havok für GPUs wird wohl noch etwas brauchen bis es erscheint, wozu also noch eine Abwärtskompatibilität gewährleisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nur das diese demos die anfang april gezeigt wurden bestimmt nicht auf hd5xxx reihe gezeigt wurden sondern bestimmt auf der jetzigen generation mit ati stream. genau darum geht es ja auch in der präsentation.

in meinem post steht nicht eineinziges mal das wort "compute shader".
darum ging es auch gar nicht. es geht eher darum das hier leute meinen das cuda, ati stream , physx, what ever wegfallen würden. vielleicht nochmal lesen.

und du glaubst nicht das seid april havok und ati auf der basis von ati stream daran arbeiten das zum release von dx11 und opencl was passendes im treiber ist? glaubst du in der pressekonferenz am 10 april wird havok keine rolle spielen? BS
 
in meinem post steht nicht eineinziges mal das wort "compute shader".
darum ging es auch gar nicht. es geht eher darum das hier leute meinen das cuda, ati stream , physx, what ever wegfallen würden. vielleicht nochmal lesen.

Das ist nicht der Punkt. Der entscheidende Faktor ist doch, dass es dann irrelevant ist, ob man jetzt CUDA oder Stream unter der Haube hat. Genau das ist es doch, was heutzutage so ärgerlich ist und das wird dann allem Anschein nach besser. Wie genau die Strukturen der APIs jetzt auf CUDA oder Stream gemappt werden, kann dem Nutzer ja dann egal sein, für ihn zählt, dass es dann in jedem Fall transparent ist und funktioniert.
 
und du glaubst nicht das seid april havok und ati auf der basis von ati stream daran arbeiten das zum release von dx11 und opencl was passendes im treiber ist? glaubst du in der pressekonferenz am 10 april wird havok keine rolle spielen? BS

Nein, das habe ich auch nicht geschrieben. Evtl nochmal lesen und dann nochmal! Denn das ist auch nicht das worauf ich hinaus wollte.
 
super dann haben wir ja beide den post vom jeweils anderen nicht kapiert!

perfekto

deine frage:
Havok für GPUs wird wohl noch etwas brauchen bis es erscheint, wozu also noch eine Abwärtskompatibilität gewährleisten?

meine gegenfragen:
und du glaubst nicht das seid april havok und ati auf der basis von ati stream daran arbeiten das zum release von dx11 und opencl was passendes im treiber ist? glaubst du in der pressekonferenz am 10 april wird havok keine rolle spielen? BS

was soll ich da nochmal lesen? was habe ich daran nicht verstanden?

dieses ganze abwärtskompatibilität sind doch wohl fragen für die entwickler von dem ganzen kram? woher soll ich das wissen ob havok sowas gewährleistet oder ob es ihnen was bringt das zu gewährleisten?
fakt ist das in den gezeigten videos ati stream + havok + hd4xxx benutzt wurde. alles andere kann ich dir nicht sagen weil ich weder jemand von ati noch von havok bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
super dann haben wir ja beide den post vom jeweils anderen nicht kapiert!

perfekto

deine frage:
Havok für GPUs wird wohl noch etwas brauchen bis es erscheint, wozu also noch eine Abwärtskompatibilität gewährleisten?

meine gegenfragen:
und du glaubst nicht das seid april havok und ati auf der basis von ati stream daran arbeiten das zum release von dx11 und opencl was passendes im treiber ist? glaubst du in der pressekonferenz am 10 april wird havok keine rolle spielen? BS

was soll ich da nochmal lesen? was habe ich daran verstanden?

Es ging mir darum das ich bezweifle das Havok wenn es über GPGPU in Spielen verwendung findet auf Karten laufen wird die vor den DX11 Karten erschienen sind. Das gleiche bei PhysiX wenn es auf DX11 aufbaut. Ebenso bezweifle ich das OpenCL durch die Compute Shader in DX11 starke verbreitung in Spielen finden wird.

Ob eine neue Version von Havok am 10. erscheint ist ebenso fraglich. Ankündigungen wirds aber bestimmt geben.
 
Es ging mir darum das ich bezweifle das Havok wenn es über GPGPU in Spielen verwendung findet auf Karten laufen wird die vor den DX11 Karten erschienen sind. Das gleiche bei PhysiX wenn es auf DX11 aufbaut. Ebenso bezweifle ich das OpenCL durch die Compute Shader in DX11 starke verbreitung in Spielen finden wird.

Ob eine neue Version von Havok am 10. erscheint ist ebenso fraglich. Ankündigungen wirds aber bestimmt geben.

Der intelligentere Weg wäre anstatt auf Compute Shader zu gehen eher auf OpenCL zu setzen. Einfach aus dem Grund, weil das ganze Unabhängig von MS ist... Sprich auch unter Linux rennt oder problemlos in Konsolen umgesetzt werden könnte, sofern diese OpenCL unterstützen... (in der nächsten Generation? Oder sogar schon in dieser, die AMD GPU der XBox sollte dazu in der Lage sein, ebenso der Cell)


Des weiteren Frag ich mich ernsthaft, ob NV ihr PhysX für OpenCL oder ComputeShader frei macht... Einfach aus dem Grund, ein weiterer Zwischenschritt bringt sicher Performanceverlust, gerade im eigenen Haus wird eine native Cuda Umsetzung schneller sein, als den Umweg über OpenCL oder Compute Shader zu gehen...
 
Der intelligentere Weg wäre anstatt auf Compute Shader zu gehen eher auf OpenCL zu setzen. Einfach aus dem Grund, weil das ganze Unabhängig von MS ist... Sprich auch unter Linux rennt oder problemlos in Konsolen umgesetzt werden könnte, sofern diese OpenCL unterstützen... (in der nächsten Generation? Oder sogar schon in dieser, die AMD GPU der XBox sollte dazu in der Lage sein, ebenso der Cell)

Klingt zwar gut, die Frage ist nur ob es kommt. Wozu Spiele die auf DX aufbauen mit OpenCL kreuzen? Solche Spiele und das sind eingentlich so gut wie alle außer einer Hand voll Titeln können auch gleich die neuen Compute Shader von DX11 nutzen. Nur weil es jetzt OpenCL gibt werden die Entwickler nicht gleich auf OpenGL setzen.



Des weiteren Frag ich mich ernsthaft, ob NV ihr PhysX für OpenCL oder ComputeShader frei macht... Einfach aus dem Grund, ein weiterer Zwischenschritt bringt sicher Performanceverlust, gerade im eigenen Haus wird eine native Cuda Umsetzung schneller sein, als den Umweg über OpenCL oder Compute Shader zu gehen...

Wie gesagt, die neue Version muss ja nicht abwärtskompatibel sein. Physix hat ja bereits Solver für PowerPC, Cell, PPU und Cuda. Da sollte eine Compute Shader Version wohl nicht das Problem darstellen.
 
endlich hats einer kapiert!!

ATI Stream -> Havok -> OpenCL
CUDA -> PhysX -> OpenCL

Das würde niemand so implementieren. OpenCL ist ausserdem viel mächtiger als PhysX und Havok, was das ganze unmöglich macht.
Es gibt dazu sogar eine offizielle Aussage (zumindest) von einem hohen Tier bei Nvidia.
Irgendwo gibt es aber eine gemeinsame Schicht von der dann alle aufsetzenden Interfaces profitieren.
 
Klingt zwar gut, die Frage ist nur ob es kommt. Wozu Spiele die auf DX aufbauen mit OpenCL kreuzen? Solche Spiele und das sind eingentlich so gut wie alle außer einer Hand voll Titeln können auch gleich die neuen Compute Shader von DX11 nutzen. Nur weil es jetzt OpenCL gibt werden die Entwickler nicht gleich auf OpenGL setzen.

Den Shadereinheiten der GPU ist es egal was sie zu fressen bekommen...
Sprich man kann auch einem DX11 Titel die Physikberechnung über OpenCL realisieren...

Der Vorteil den ich wie gesagt sehe, ist die Unabhängigkeit von MS. Die Physikengine ansich ist ja nicht an das Game geknüpft, sondern steht allenfalls dem Game zur seite...
Somit würde man eben die Physikengine für mehr als nur DX11 Games kompatibel machen ;) Und hier liegt der Hund begraben, gerade aus dem Grund, das es wohl vorerst sehr wenige DX11 Titel geben wird... Nicht DX11 Hardware würde somit gänzlich von der Physik ausgegrenzt werden. Gerade in der Übergangsphase eher schlecht ;)
Die ganzen Leute, welche derzeit mit brauchbarer DX10 Hardware ala RV7x0/G200 unterwegs sind (und das sind wohl sicher sehr sehr viele bei aktuellen Preisen) würde man somit gänzlich ausschließen...
 
Das würde niemand so implementieren. OpenCL ist ausserdem viel mächtiger als PhysX und Havok, was das ganze unmöglich macht.
Es gibt dazu sogar eine offizielle Aussage (zumindest) von einem hohen Tier bei Nvidia.
Irgendwo gibt es aber eine gemeinsame Schicht von der dann alle aufsetzenden Interfaces profitieren.


Falsch!

OpenCL hat nichts mit Havok oder PhysiX zu tun. Nicht API und Biblio verwechseln.
 
Deine Preisvorstellung zum Launch der HD5870 1GB Version und dessen Performance ? Nach ca. 10 Tagen um die 30 Euro günstiger zu haben ?
Zur durchschnittlichen Performance hatte schon mal etwas gesagt, iirc. Meine Prognose, HD 4870 vs HD 5870, Spiele 50%+X, GPGPU 100%+X. Vergleichbar wie von HD 3870 zu HD 4870. Eventuell sogar etwas mehr, da die Grafikfähigkeiten, wie zB ROPs, diesmal stärker aufgebohrt wurden als die Rechenleistung.
Preise würde ich ähnlich vermuten wie beim Launch der 4000er Serie. Also $299 für die HD 5870, maximal $349. Aber das ist ja nicht neu. Wie sich die Preise letztendlich entwickeln, steht in den Sternen. Ich habe da so meine Befürchtung, dass eine hohe Nachfrage nicht gedeckt werden könnte. Und das ist generell keine gute Grundlage für schnell sinkende Preise.
 
Ich will sagen, dass OpenCL sicher nicht über eine Physikbibliothek auf die Karten zugreifen wird, wie jmd über mir impliziert hat.
 
Den Shadereinheiten der GPU ist es egal was sie zu fressen bekommen...
Sprich man kann auch einem DX11 Titel die Physikberechnung über OpenCL realisieren...

Der Vorteil den ich wie gesagt sehe, ist die Unabhängigkeit von MS. Die Physikengine ansich ist ja nicht an das Game geknüpft, sondern steht allenfalls dem Game zur seite...
Somit würde man eben die Physikengine für mehr als nur DX11 Games kompatibel machen ;) Und hier liegt der Hund begraben, gerade aus dem Grund, das es wohl vorerst sehr wenige DX11 Titel geben wird... Nicht DX11 Hardware würde somit gänzlich von der Physik ausgegrenzt werden. Gerade in der Übergangsphase eher schlecht ;)
Die ganzen Leute, welche derzeit mit brauchbarer DX10 Hardware ala RV7x0/G200 unterwegs sind (und das sind wohl sicher sehr sehr viele bei aktuellen Preisen) würde man somit gänzlich ausschließen...

Machen wir uns mal nichts vor. Es wird noch etwas dauern bis GPGPU wirklich anklang in spielen finden wird. Bis es Spielelement ist wird es wohl schon DX12 geben.

Und wenn man mal auf die Unabhängigkeit von MS achtet, warum sollten die Entwickler OpenCL favoritisieren wenn es bei OpenGL auch schon nicht geklappt hat.

highko schrieb:
Ich will sagen, dass OpenCL sicher nicht über eine Physikbibliothek auf die Karten zugreifen wird, wie jmd über mir impliziert hat.

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Das OpenCL aber wohl mehr außerhalb von Spielen anklang finden wird, zB für Ver- und Entschlüsselung stimme ich dir zu.
 
was meint ihr so wie schnell werden die neuen dx11 karten von ati sein ?

@hollomen auf jedenfall :d jetzt wo ich meine GTX295 los bin, brauch ich was neues :d

was meint ihr lieber die 5870 kaufen oder sparen und gleich die 5870X2 was meint ihr wielange sich der pries von ca 599 hält ? wobei ich 599 ziemlich krass finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt wissen wie schnell der Gt 300 wird.Damals zumstart hat eine GTX 280 500 Euro gekosten.Nachdem launch der 4870 wurde der Preis auf 200 Euro weniger korrigier.Sowas kann dir keiner sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh