ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meint ihr so wie schnell werden die neuen dx11 karten von ati sein ?

@hollomen auf jedenfall :d jetzt wo ich meine GTX295 los bin, brauch ich was neues :d

was meint ihr lieber die 5870 kaufen oder sparen und gleich die 5870X2 was meint ihr wielange sich der pries von ca 599 hält ? wobei ich 599 ziemlich krass finde...

Die HD5870 wird wohl etwa GTX295-Niveau erreichen, selten drüber, eher drunter.

Das wäre aber genial und das erhoff ich mir auch...
Ein riesen Sprung für ATI und alle Gamer :d

Dann kann Crysis 2 noch geiler, ressourcenraubender und fotorealistischer werden :hail:

Zuletzt bearbeitet:
das sagt nix aus...wenn man der 295 (shader zb.) Feuer gemacht hat waren das ingame bis zu 15 FPS mehr....abwarten Tee trinken.

Feuer machen=OC ? oder Spiele die der Karte entgegen kommen?

Normal zielen die IHVs ja auf ~doppelte Leistung, angesichts von wohl 1600 Shadern sollte das wohl hinkommen

Ja, OC meint er. ;)

Das wäre aber genial und das erhoff ich mir auch...
Ein riesen Sprung für ATI und alle Gamer :d

Dann kann Crysis 2 noch geiler, ressourcenraubender und fotorealistischer werden :hail:

Crysis 2 sollte wohl frühsens 2011 erscheinen - von daher wird man es, wie uns die Vergangenheit bei Teil 1 gelehrt hat, dann @ max. mit einer RV870 / G300 Karte knicken können, ich sag man braucht dann mindestens wieder SLI / CF, dass es dann einigermaßen läuft. :coolblue:

Bis hohes AA flüssig möglich ist, muss man sicher auf "RV970" oder "G400" warten - eventuell sogar auf deren Nachfolgegeneration ! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eine 5870 tatsächlich eher in die Richtung 400€ gehen, dann wäre die 5870X2 mit 600€ vergleichsweise ja ein Schnäppchen.

Mal schauen.

Schätze mal, dass die 5870 (sollte der UVP 399 Dollar sein) sich erstmal bei 350€ eintrudeln wird.

Die X2 (bei einem UVP von 599 Dollar) evtl bei 500-550€.

Theoretisch wäre für uns High-endler also die X2 prinzipiell günstiger, für die gebotene Leistung.

Jap, bin sehr gespannt wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich auf jeden Fall erstmal die Benches der NV Konkurrenz abwarten werde.

Eigentlich habe ich sogar vor zu warten bis die NV Karten raus sind.

Solange muss sich die 260 GTX noch rumquälen.

Freue mich schon auf Shift und OF2. :)

jo freu mich auch aur shift udn auf dirt 2...hab leider nur geld für eines...wird eine schwere entscheidung ^^

ist denn bekannt ob man mal wieder zu zweit an einem Pc rennen fahren kann, wie bei most wanted ?

naja ne 5870 komtm auch bald... die frage ist nur noch wann^^

Jap, bin sehr gespannt wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich auf jeden Fall erstmal die Benches der NV Konkurrenz abwarten werde.

Eigentlich habe ich sogar vor zu warten bis die NV Karten raus sind.

Solange muss sich die 260 GTX noch rumquälen.

Freue mich schon auf Shift und OF2. :)

die tuts doch auch noch gut. viel dafür bekommen tust du eh nicht, würde ich genauso machen! hab meine X2 aber schon verkauft und muss jetzt auf ne x1900xtx zurück fallen..da zählt jeder tag:shot:
mir würde es schon reichen wenn die singel auf augenhöhe mit meiner X2 liegen würde und die chancen stehen wohl ganz gut.

könnte mir gut vorstellen das an dem gerücht von einer 140mm² gpu die nativ verbunden ist mit einer zweiten etwas dran ist. als quad wär das dann die neue X2. 2x140mm² plus transistoren für den HT link+ shared L2 oder ähnliches ergeben "zufällig" auch die geschätzten ca. 300mm²;)
wenn die gpu`s gegenseitig auf ihre daten in den caches zugreifen könnten wäre auch MR kein thema mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Meine X2 war ne super Investition, hat mir ein Jahr lang viel Spaß bereitet und hab nun beim Verkauf auch nur moderaten Verlust gemacht.
Freu mich schon riesig auf die 5870X2 - werd mir die blind am Releasetag kaufen und bis dahin mit ner GTX260 überbrücken :)

Meine X2 war ne super Investition, hat mir ein Jahr lang viel Spaß bereitet und hab nun beim Verkauf auch nur moderaten Verlust gemacht.
Freu mich schon riesig auf die 5870X2 - werd mir die blind am Releasetag kaufen und bis dahin mit ner GTX260 überbrücken :)

so würde ich es auch machen wenn ich noch ne einigermaßen anständige hätte^^

ich warte erstmal ab, wie sich die karten in sachen bildqualität und AA-,AF-filtern schlagen.

ich könnte ne HIS 3870 iceQ 3 Turbo kaufen zum Übergang...wasn die noch wert ? 50,-€?
Dann kann ich getrost auf die x2 warten, danach kann meine Tochter die haben :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:19 ----------

ich warte erstmal ab, wie sich die karten in sachen bildqualität und AA-,AF-filtern schlagen.

naja, sollte da was schief gehen, dann hat die grüne Fraktion ja auch noch was in Petto :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hihi wer kauft den eigendlich die ganzen 295er....meine mußte auch ner 4870 weichen.

Wenn das Ding auf Augenhöhe mit ner 295er sein sollte wer brauch da noch ne X2 außer zum bensche :-)

350€ ist das Ding auch dann locker Wert, dann noch mit analogen SPAWA und mit etwas Glück passen dann sogar die Waküler.

hehe ich habe meine gtx295 gestern auch verkauft :) nun überleg ich 5870 oder die x2

Ich werd auf die X2 warten, Die tuts dann für die nächsten 2-3 Jahre.
(mir wird die 2900XT langsam langweilig :shot:)

Gruß

Cypher

Noch 5 Tage und immernoch keine Daten! :-) Die Preise interessieren mich im moment eh noch nicht, da ich eh erst auf ende Jahr, bzw anfangs 2010 einen neue Grakka kaufen werde, da ich im mom eh nichts schlaues zum zocken habe! ;-)

Das NDA fällt nicht am 10. ;) Da ist nur die Pressevorstellung. Ich bin mittlerweile ein bisschen davon abgerückt, in den 10. so große Hoffnungen zu setzen.

Ich denke auch, dass die NDA am Tag des Releases fällt. Davor wird es kaum reale Testergebnisse geben.

Nu, doch erst der 5. Oktober als Hardlaunch... Oder ist dies nicht korrekt.
Hoffe doch sehr dass man die Karten ab dem 10. September bei den OnlineShops vorbestellen kann,- und sobald Release am 22 Sep. / 5 Okt.? diese auch versendet werden können.

Ich denke schon irgendeiner von den ganzen Presseleuten kann sein Mund nicht halten.
Oder es ist nur so ne mikrige Vorstellung, in der nicht viel gesagt wird.

Wenn man ein bisschen in den Weiten des Webs stöbert, findet man als NDA Expiration Date den 17. September. Muss also nicht zwangsläufig heißen, dass das NDA auch erst mit dem Hardlaunch fällt.

Finde es Merkwürdig, dass es immer noch keine Details gibt ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh