ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png



lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos
 
stubbis, aaaabbber locker sogar ohne GTX :lol:

aber wenn "die armen Schweine" auf nem Kanonenboot feiern können hauen die bestimmt "einen" raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wenn "die armen Schweine" auf nem Kanonenboot feiern können hauen die bestimmt "einen" raus.

:d zum Glück sehen wir die Sauerei dann nicht....die werden sicherlich nicht alle seemannstauglich sein.

Ich werde mich auch mal für heute verabschieden. n8@all
 
Braucht man eigentlich für die neue 5870X2 ein Crossfire Board?
Oder passt die auch auf ein 780i Board?

Gruß
kotman
 
naaj NV braucht ca 25% mehr speicher + NV behält die texturen usw viel länger im Speicher als ATI. und da bereits der lahme 1000er GDDR5 um 30$ kosten soll

geht auch auf 780i auch wenn ich das lieber nit amchen würde da es da nur gebremst wird ...

notfalls würde ich leiber 5870 und neues board nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
PCB dürfte auch nicht mehr kosten, da sich die anzahl der speicherleitungen nicht erhöht hat.
stromversorgung dürfte auch ähnlich sein.

evtl. nehmen die einfach die 4890 platine und packen den neuen chip drauf ^^

das kommt drauf an wenn es doch ein größeres speicherinterface wird dann schon;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:35 ----------

Das Gegenteil ist eher der Fall. Die Chips werden ja nicht kleiner, die Yieldrate verschlechtert sich aber zunächst.

Auf diesem Bild sieht man, dass der Chip wohl etwas größer sein wird:
2i70r52.jpg

RV770 RV870 R600



der abdruck könnte auch gut von nem R600sein:rolleyes:
 
naaj NV braucht ca 25% mehr speicher + NV behält die texturen usw viel länger im Speicher als ATI.

Warum ist das so? Es gibt doch bestimmte Verdrängungsstrategien, wie unterscheiden sich NV und ATI Grafikkarten da?

@Hollomen: Das ist der HD5870 Kühler ;)
2wpp8hj.jpg



Finds ganz cool, dass die Kühler größer und eckiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht man eigentlich für die neue 5870X2 ein Crossfire Board?
Oder passt die auch auf ein 780i Board?

Gruß
kotman

nein brauchte man noch nie!

vielleicht getestet auf nem r600^^ nein quatsch sieht schon echt aus..! so langsam kommt bei mir wieder dieses kribbeln auf....:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:39 ----------

gebt mal aus qautsch ATI 5870 bei google bilder ein lol!
 
Zuletzt bearbeitet:
pha, 30% ist viel, sogar sehr viel. Das würde bedeuten, dass eine X2, oder normales CF Gespann da nicht ran kommen würde.

Ein Leistungsunterschied von sagen wir nur 10% wäre, wenn man die Komplexität der GPUs miteinander vergleicht, auch ein ziemliches Armutszeugnis für nV.

Nun ja, das sieht man ja schon auf dem Papier, dass der G300 mit ~ + 200mm² Fläche einiges mehr leisten muss.

Normal skaliert ja CF, wie halt auch bei ner X2 eingesetzt, schon sehr gut - aus diesem Grund wird HD 5870 CF oder eine X2 mindestens 30 - 40% schneller als ein G300 sein. ;)

Erst G300 SLI sollte dem ATi - Gespann deutlich davonziehen können.



KlausW schrieb:
naaj NV braucht ca 25% mehr speicher + NV behält die texturen usw viel länger im Speicher als ATI. und da bereits der lahme 1000er GDDR5 um 30$ kosten soll

geht auch auf 780i auch wenn ich das lieber nit amchen würde da es da nur gebremst wird ...

notfalls würde ich leiber 5870 und neues board nehmen


Mal sehen, ob NV hier den VRAM Verbrauch ihrer GPUs wird senken können - laut Gerüchten ist dies eine der Verbesserungen, die beim G300 einfließen sollen.


Zum 780i + X2:

Ich kann mir ehrlich gesagt NICHT vorstellen, dass die Karte durch den NV Chipsatz eingebremst werden sollte, wenn ein PCIe 2.0 x16 Port gegeben ist.

Wenn es so wäre, müsste ja zum Beispiel auch meine GTX 295 viel langsamer laufen, da P45 Chipsatz mit CF Support oder halt zumindest eine NV Karte auf nem AM2+/AM3 Board mit AMD Chipsatz ! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:30 ----------

gebt mal aus qautsch ATI 5870 bei google bilder ein lol!

Hehe, schön kompakt das PCB der HD 5870, aber am besten gefällt mir das der HD 5850 !
Die "Sideports" haben auch was ! :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, am 10. Presseevent und höchstwahrscheinlich kann man dann die Karten bereits im Online-Shops vorbestellen, (vielleicht gar zu einem besseren P/L Verhältnis 319 Euro!!) und anschliessend am 17. / 22. September Hardlauch mit gegebener Verfügbarkeit, am 5. Oktober der größere Schub an HD5870/5850-er Karten in Europa.
 
nur mal so nebenbei der flugzeugträger ist nicht mehr in betrieb und ist eigentlich ein museum.

vielleicht machen die ja ne schnitzeljagd mit der presse auf dem schiff. gross genug ist es ja. ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sie wird nicht direkt eingebremst aber wenn schon ne 4870x2 die wohl um 500e kosten wird dann doch nit mit veralteter infrastruktur
 
Achso, du hast dich nur auf den Chipsatz selbst bezogen?
Jo, ein P45, P55 oder X58 sollte etwas mehr Leistung bringen, genauso wie bei AMD der FX790er ! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh