ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Gerüchte zum Hardlaunch am 10. Oktober eigentlich bestätigt?



Klick!

NEC sieht das Gerät vor allem auf dem Arbeitsplatz von Grafikern, Finanzdiensten, Bildungseinrichtungen aber auch in Kommando- und Steuerzentralen. Mit knapp 8000 US-Dollar, umgerechnet rund 5600 Euro, ist es auch eher auf professionelle Käufer ausgerichtet.

ist dann eher nix für mich :(
 
Rufe heute bei Händler in ITALIEN an,- und werde mal nachhaken.
Sollte heute ne Lieferung kommen lass ich es EUCH wissen.
Rechne dass doch eine gute Handvoll zum Launch am 23. verfügbar sein wird,- und eben der große Schub nach den 2 Wochen daherkommt.
ATI kann es sich nicht leisten eine Graka 2x vorzustellen OHNE die Karte auch nur in geringer Menge liefern zu können,- vor allem auch da sie am 10. September bereits eine "Art Paperlaunch" hatten.
 
eh wieviel schneller ist die 5850 im vergleich zu meiner jetzigen 3870? Ich denke mal, die 5870 ist doch ne nummer zu groß für meine cpu.
 
Also ca. 2,5 fache Performance gegenüber HD3870.
Ich hole für meinen E8400 @3,60 Ghz doch lieber die große Schwester HD5870 mit 1 oder 2GB GRRD5 Ram. Monitor ist LG 2600 HP-BF
Verwende immer 1920x1200 mit 4AA /16AF jetzt wohl gar 8xAA/16AF.

PS:
Oder ist die Grafikkarte beim übertakteten E8400 oversized ?
 
Also ca. 2,5 fache Performance gegenüber HD3870.
Ich hole für meinen E8400 @3,60 Ghz doch lieber die große Schwester HD5870 mit 1 oder 2GB GRRD5 Ram. Monitor ist LG 2600 HP-BF
Verwende immer 1920x1200 mit 4AA /16AF jetzt wohl gar 8xAA/16AF.

PS:
Oder ist die Grafikkarte beim übertakteten E8400 oversized ?

oversized nicht, aber du wirst auf Dauer Probleme bekommen durch die cpu ;) Durch DX11 werden Multicores auch effizienter genutzt, sprich 2010 wird definitiv KEIN dualcore jahr ;)
Da du aber 1920x1200 mit AA und AF zockst, kannst auch zur 5870 greifen. Ich werde erstmal abwarten in wie weit man die 5850 bearbeiten kann, dass sie an die 5870 ran kommt ;) Sind ja immerhin ~ 100€ mehr für son paar fps mehr
 
Hey,

ich werde mir nun auch die 5870 holen...aber eine Frage, welche Version würde besser sein für einen 24" tft...

...ich spiele in 1920x1200 und schwanke zwischen 1GB oder 2GB Version...meint ihr 2GB muss sein..?? Soviel Ram hatte ich bis dato noch nicht... :p

Danke Euch...

grtz



RomeoJ

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:09 ----------

Misst ich lese gerade die ist erst anfang Oktober kaufbar....so ein misst...ich dachte 23.09....:heul::heul::heul::heul:
 
1Gb oder 2Gb, das ist hier die Frage!:cool:
Hat noch keiner darüber nachgedacht dass die 2Gb Variante ein paar Ram Bausteine auf der Rückseite besitzt und womöglich die ersten Kühler nur die Vorderseite in Betracht ziehen?

Ich werde auf jeden Fall beim Launch erst nach die Kühler schauen und mich dann für die Graka entscheiden.

MfG,
Corpswalker
 
eh macht es sinn während des Zockens noch TV (sat) laufen zu lassen? Muss ich mit einbruch rechnen? Dann hole ich mir noch nen 2ten 24"

BTT: ICh finde auch die Diskussion 1 gb VS 2 gb auch hirnrissig. Warte doch mal die tests ab und dann kann man sich überlegen ob der aufpreis gerechtfertigt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
1Gb oder 2Gb, das ist hier die Frage!:cool:
Hat noch keiner darüber nachgedacht dass die 2Gb Variante ein paar Ram Bausteine auf der Rückseite besitzt und womöglich die ersten Kühler nur die Vorderseite in Betracht ziehen?

Ich werde auf jeden Fall beim Launch erst nach die Kühler schauen und mich dann für die Graka entscheiden.

MfG,
Corpswalker

Schon mal dran gedacht das bei 32Bit Speicherchips und nem 256Bit SI nur maximal 8 Speicherchips verbaut werden können?
Wie sollen die Chips auf der Rückseite der Karte bitte angebunden werden...?

Oder baut man neuerdings 16Bit Chips um derer 4 pro 64Bit Kanal anzubinden!?
 
naja 2 GB ist eh Marketinggag wer braucht das schon? rausgeschmissenes Geld.



GTA4 spiele ich lieber mit 2GB VRam ich mag das ständige reingeploppe von weit entfernten Objekten nicht und bei den Grafiksettings will ich alles auf max haben, geht mit 1024 VRam nicht und deshalb kaufe ich mir auch keine High End Grafikk. mehr die unter 2GB Vram hat.

So sieht das dann aus mit 2GB VRam







Das einziege was mich bei 2GB VRam stört ist das er sich nicht so hoch ocen läßt wie 1GB VRam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bei der Auflösung nur 1603 MB VRam benötigt werden.
 
naja GTA 4 halt, aber warum sehe da Video speicher auslastung 60%?

Nix GTA IV halt... Schau dir mal den Thread von HisN hier im GPU Forum an...
Da sind zu hauf Games die schon annähernd an die 1GB Marke ran kommen...
Und wenn der Karte der VRam ausgeht, dann wird aus/umgelagert, was in massiven Nachladerucklern enden wird...

Es gibt aber Games, da fällt das fast gar nicht auf, andererseits gibt es Games, da ist es extrem (Anno1701 zum Beispiel)

2GB sind für längerfristig geplant eingesetzte Karten ne gute Investition...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Karte der VRam ausgeht, dann wird aus/umgelagert, was in massiven Nachladerucklern enden wird...

naja das ist ne sec. Bruchteil, mich hat das persöhnlich noch nie gestört, aber wie gesagt das kann ja jeder machen wir er möchte.


Vorallem müßte man mal wissen, ob da eine kurzfristig kommt (oder hab ich was verpaßt?), oder ob das wieder IVS abhängig ist....wenn dann werden da auch wieder die digitalen SPAWA den analogen weichen, dann gehts bei den WAKÜlern wieder los.....

Außer die 6Moni Version hätte eh schon 2 gig und wäre auch "sofort" lieferbar, dann müßte man wissen was das Ding kostet.
 
@fdsonne

:fresse:Ich dachte dass das Foto der HD5xxx mit den Ram Bausteinen auf beiden Seiten die 2Gb Version des hd8570 gewesen wäre..doch nicht? Die Hd5870x2?

MfG,
Corpswalker
 
http://vr-zone.com/forums/485099/radeon-hd-5870-3dmark-vantage-score-appeared.html

Die HD-5870 ist bei etwas unter 16k bei Vantage Performance, also in etwa so fix wie eine HD-4870X2 wenn ich mich recht entsinne. Find ich in Ordnung :)

Interessanter sind aber Spielebenches...

Im xs.org hat auch scheinbar eine Privatperson eine HD-5870 :) Da werden wohl einige Benches kommen *hoff*
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=4021740#post4021740
CPU-Z sieht mit Aeroglass aners aus und der CPU-Score gleich mit
 
P15.8k glaub ich irgendwie nicht - das wär in etwa "nur" HD 4870 X2 Level - es wurde ja sogar bis zu P21k für die RV870 (Cypress XT) spekuliert - nur mal als Anhaltspunkt.

GTX 295 hat knapp P18k und GTX 285 SLI knapp 20k - von daher wäre das Ergebnis mit nem i7 imho zu gering.
 
Ich bestehe ja nicht drauf aber das entspricht knapp einem Yorkfield @4.0
 
Vantage ist nur ein Sch**nz-Mark. Wichtig sind nur die Resultate beim Spielen... und nicht "ich habe 23k Vantage, und du?"

Ein paar Monate warten und: 32nm ich komme...

Kann ich eine alte 2. Karte dann als Physikkarte nutzen? (G80 GTX) Brauche ich eine Nvidia damit es treibermäßig geht oder kann ich es nur bei tripple SLI nutzen? Ich habe irgendwie keine Lust meine damals noch 530€-Karte bei
Ebay für 60€ zu verscheuern....
 
Und wenn der Karte der VRam ausgeht, dann wird aus/umgelagert, was in massiven Nachladerucklern enden wird...

naja das ist ne sec. Bruchteil, mich hat das persöhnlich noch nie gestört, aber wie gesagt das kann ja jeder machen wir er möchte.

Mit sicherheit nicht... Wie gesagt, das ist aber auch vom Game zu Game unterschiedlich...
Bei Ann1701 als Extrem (schlechtes) Beispiel hast du mit zu wenig VRam massive nachladeruckler über Sekunden wenn du auf eine Insel mit anderer Vegetation scrollst... Das ganze ist nachweisbar und mehrfach belegt...
Oder Gothic 3 ist auch so ein Kanditat, beim Teleport in ne andere Vegetationszone bleibt das Bild für wenige Sekunden kurz stehen und die FPS sacken auf <5 runter ;)

In anderen Games merkst du fast gar nix vom Umlagern der Daten im VRam ;) dementsprechend auch sogut wie gar keine Nachladeruckler...


@Corpswalker
ich dachte funktioniert hier leider nicht...
Die Fakten sprechen bei 32Bit Speicherbausteinen (und das sind sie zweifelsohne) von maximal 8 Chips bei 256Bit SI...


Aber mal was anderes, die Diskusion kam ja erst mit den 2GB Karten des RV7x0 auf... Hat irgendjemand schon mal so ne Karte komplett nackt gesehen? Also ich mein ohne dieses Kühlblecht auf der Rückseite? In allen mir bekannten Reviews wo die Karte ausgezogen wurde blieb immer das Kühlblech drauf...
 
Gut, der i7 läuft anscheinend nur mit dem Turbo Modus (afaik ist er ja bei den Bloomfields noch net so hoch wie beim Lynnfield oder Clarkdale) oder minimalem OC- deswegen die 3,3x GHz - klar, mit 4 GHz sind da locker mal 1k+ Punkte mehr drin.

Ich bin ja echt gespannt - wenn ich das Geld und ein Sockel 1366 oder 1156 Sys hätte., würde ich mir wohl gleich HD 5870 2 GB CF holen - samit 26" oder 30" TFT ! ;)

Spätestens mit 2560x1600 und CF sollten sich die 2GB VRAM ja deutlich bemerkbar machen - vor allem in den VRAM fordernden Games. :)


Auch bei Eyefinity mit Auflösungen höher als 2xxx x 1xxx sollten die 2 GB VRAM gut angelegt sein - aber das würde ich mir nicht antun, Monitorränder sucken - da kommste dir mit 6 oder mehr Displays ja vor wie hinter Gittern ! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh