ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind aber grosse Worte.....

Meint ihr nächste Woche kann man die Karten schon irgendwo kaufen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, braucht doch nicht alles neu, wieso denn? ...hast doch bestimmt ein gutes Sys ;) ...nur wer das absolute Maximum ausschöpfen will braucht halt den overkill Radiator u ne starke Pumpe!

Das sind aber grosse Worte.....


Das was die großen Worte verursacht ist aber schon getestet :d ...es ist ein ganz einfaches physikalisches Prinzip wo bloß noch keiner drauf gekommen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war zum 1.11. die Eröffnung eines kleinen Onlineshop für PC Spezialteile geplant, ab da kann ich eigentlich auch erst offiziell verkaufen, dummerweise kommen aber viele neue Sachen viel früher als geplant, so wie die 5800er Serie!!! ...aber mal sehn ob sich da was deichseln lässt :coolblue:

Auf jedenfall gibts bei mir fast nur ausgefallene Sachen oder Spezialanfertigungen auf Wunsch :asthanos:

wenn der Preis dann noch stimmt kauf ich bei Dir :fresse:
 
@Overclox
ich warte erstmal ab bis es Bilder und ein paar user gibt die soetwas selber haben und berichten können^^ .

So wann gibts denn jetzt eine 5870 ?
 
Ihr könnt ja weiter über Wasserkühler diskutieren, aber dann im Wakü-Unterforum ;)

In diesem Sinne :btt:
 
@Overclox
ich warte erstmal ab bis es Bilder und ein paar user gibt die soetwas selber haben und berichten können^^ .

So wann gibts denn jetzt eine 5870 ?

Ein Prototyp geht kurz nach offizieller Verfügbarkeit der 5870 hier an Luxx, dann können die einen Review machen ;)

Offiziell heist es ja ab dem 23. aber ich denke es wird ein paar Tage länger dauern bis sie in den Shops ist!

EDIT2

...ich hab mal was munkeln hören das sich bei der X2 unter 2D eine GPU völlig abschaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine kernabschaltung wäre auch unter 3d nicht schlecht für games die so auch schon 100fps plus haben oder welche die CF nicht unterstützen oder nur minimal skalieren...
 
eine kernabschaltung wäre auch unter 3d nicht schlecht für games die so auch schon 100fps plus haben oder welche die CF nicht unterstützen oder nur minimal skalieren...

Das wäre schonmal ein guter Ansatz; ich weiß nicht in wie weit es sich mit der jetzigen Architektur verwirklichen lässt, aber man könnte z.B. auch bestimmte Teilbereiche in eine Schlafzustand legen damit die Stomaufnahme noch weiter sinkt. Bis wir da angekommen sind, wird noch ein bisschen Zeit vergehen.

Aber ATi/AMD scheint mit dem HD5000 in puncto Stromaufnahme auch nicht ganz untätig gewesen zu sein :)
 
Das denke ich auch!
Und wenn es sich bewahrheitet mit der X2, dann haben sie nen echten Knüller!
 
Wäre zu geil...
 
Es hieß doch das ATI an nem Hybrid arbeitet, zumindest war da schon mal was mit Brettern wo Grafik von denen drauf war und die Karte dann abgeschaltet hat u nur die Onboard genutzt wurde wenn kein 3D gefordert wurde!

...ich find den schei... Artikel nicht mehr :grrr:

EDIT

Notfalls kann man sich ja auch ein Bios basteln wo man die eine Grafikeinheit in 2D auf 0mhz stellt u die Spannung in den Keller schickt! ...müsste man mal probieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa was für ein genialer Preis. Dann kann ich ja nichts anderes machen, als direkt am Anfang zuzuschlagen:drool: Seit langem mal wieder eine ATI:)

BTW wird wohl sowas wie Mehrwertsteuer sein oder?
 
gab auch von Nv NV hats dann aufgelassen ATi hat vor kurzem angekündigt das wohl demnächst wieder aufzugreifen.
 
kann jemand hier holländisch und kann uns sagen was BTW bedeutet? wenn das MWST dann wird sofort zugeschlagen. Zu geil eh dann kostet die 295 keine 300€ mehr. Wird die karte schon in GH aufgelistet??
habe bei GH für 900 Tacken gefunden -->:fresse: <--
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann pendelt sich die 5870 sicher nach ein paar Wochen bei 299 Euro ein.

Nicht schlecht.

Dann wäre eine etwaige X2 mit 600 Dollar doch kein Schnäppchen mehr.

Wird spannend! :coolblue:
 
habe vorhin was interessantes gelesen und zwar das es durchaus möglich ist das der rv870 eigentlich gegen die geplanten gt212, 214 usw (g200b von 55nm auf 40nm die) antreten sollte. das wurde ja von nv über den haufen geworfen, sind ja jetzt nur low end gpus. dafür schiebt jetzt nv alle ressourcen in den
g300 chip. und eigentlich sollte dieser chip dann gegen den rv970 antreten von ati. das würde vielleicht auch die angeblichen probleme bei nv verständlich machen. könnte also durchaus sein das jetzt der RV870 gegen einen chip antreten muss für den er gar nicht gedacht war.

btw ich installier auch gerade shift ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der preis wär heiß. da juckt mich ja schon fast ein CF obwohl ich von multigpu erstmal abstand nehemen wollte...mmh! wenn die nen rv970 bringen gegen den g300 und das zeitgleich wirds echt eng für nv die nächste zeit... hab das gefühl ati ist aber auch gerade so gut im zeitplan wie seit der 9800pro nicht mehr...wirds ihnen gönnen nach den verlustreichen jahren..und dann trotz marktführerschaft die karte so günstig anzubieten hat ein fettes lob verdient!
 
der preis wär heiß. da juckt mich ja schon fast ein CF obwohl ich von multigpu erstmal abstand nehemen wollte...mmh! wenn die nen rv970 bringen gegen den g300 und das zeitgleich wirds echt eng für nv die nächste zeit... hab das gefühl ati ist aber auch gerade so gut im zeitplan wie seit der 9800pro nicht mehr...wirds ihnen gönnen nach den verlustreichen jahren..und dann trotz marktführerschaft die karte so günstig anzubieten hat ein fettes lob verdient!

Liegt imho alles daran dass ATI von AMD "geschluckt" wurde... ansonsten würden die im Moment nie so gut da stehen !!
 
ich glaube eher das nv jetzt ati die 3-4 monate quasi "schenkt" , auf kosten des g200b auf 40nm basis, um dann im januar/ februar mir ihrem g300 was ganz neues auf den markt bringt was eigentlich für den rv970 gedacht war. und dann kommt der rv970 vielleicht wieder im juni/juli wie de hd4870 dann hätte NV von januar/februar wieder 3-4 monate was schnelleres. dann verändert sich aber auch die kompletten zeiten wann neue gpu generationen auf den markt kommen.
diese fast gleichen release abstände der neuesten gpu generationen war ja immer ganz gut um diekt ein preis/leistungs verhälniss abzuchecken.

das wäre dann natürlich hinfällig wenn die karten immer nur noch in diesen abständen voneinander auf den markt kommen. das is natürlich keine schöne entwicklung.
naja mal gucken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh