ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, rausgeschmissen Geld für den 2. GB vram würde ich es schon betiteln wenn man nur 1680x1050 fahren kann. Erst ab 24" aufwärts ist es lohnenswert. Das kann man eigendlich an allen 2GB Varianten feststellen. ob rot oder grün spielt keine Rolle. Man darf natürlich nicht die Details vergessen :fresse:...da juckt es mich doch bei Grid nochmal den High Quality Mod drauf zu machen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Net mal mit meinem 27" auf 1920x1200 macht das Sinn mit 2GB - wen interessieren 1-2 FPS?

wann werden die karten in etwa verfügbar sein? hab nur was von vorstellung am 23. gelesen. thx

Texturmods sind der reinste VRAM-Fresser, deshalb hol ich mir ggf. ne 2GB Version, obwohl ich max. nur 1680x1050 fahren kann :d

gibt zig Test die dir genau das Gegenteil sagen zb.285 etc.pp.
Aber wenns schee macht und beruhigt, isses auch gut :-)

Also ich habe mich entschieden ich nehme die HD5870 wenn sie kommt in 1GB das hat bis jetzt immer bei meinem 28zoll HannsG gereicht für 1920x1200

Also ich glaub kaum, dass das mit Oktober stimmt, mal sehen ob ich am Mittwoch/Donnerstag die Karte hab.

denk ich werd mir ne 5850 holen...die reicht denk ich bei mir erstmals dicke....hoffentlich kommen die Wasserkühler schnell raus für die Karte....hab angst dass das nochmal nen monat dauert

und ich wette, dass dein Liefertermin voraussichtlich auf den 10.10. verschoben wird :d .... um ein Bier

Ach, der Herbst wird bei mir schon teuer genug:fresse:

Ich hoffe die Karten sind schnell verfügbar...

Was haltet Ihrn davon? Für Eyefinity definitv das BESTE:

nec_curved2.jpg

alienware-475.jpg

nec_dlp_curved_monitor1.jpg

im Falle von 1680x1050 gebe ich dir recht, was darüber liegt denke ich nicht. Denn da sind es nicht 1-2fps, sondern schon mehr. OK, jetzt ist die Karte auch potenter, aber bei 1920x1200 sind es dann schon mehr. Die können sich durchaus in der Spieleflüssigkeit bemerkbar machen.

wenn man sichs leisten kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Texturmods? Crysis Ultra High Texture Mod, welche Sichtweite habe ich in GTAIV mit 1GB? "Bald" kommen RAGE, AvP...Reicht da 1GB? Fragen über Fragen..

2GB und Ruhe is :coolblue:

denk ich werd mir ne 5850 holen...die reicht denk ich bei mir erstmals dicke....hoffentlich kommen die Wasserkühler schnell raus für die Karte....hab angst dass das nochmal nen monat dauert

lt. forum aquacomupter soll deren kühler mit verfübarkeit der karten lieferbar sein. :love: wäre schön das alle andern wichtigen (EK & WC) auch hinbekommen würden.

im Falle von 1680x1050 gebe ich dir recht, was darüber liegt denke ich nicht. Denn da sind es nicht 1-2fps, sondern schon mehr. OK, jetzt ist die Karte auch potenter, aber bei 1920x1200 sind es dann schon mehr. Die können sich durchaus in der Spieleflüssigkeit bemerkbar machen.

mir ist bis jetzt nix aufgefallen, egal mit was für MODS, SSAA und weiß der Kukuk :-) weder mit der X2 noch mit der 295er noch mit der Single 4870.
Und da hätte die 295er schon lange die Flitten streichen müssen.

Aber wie gesagt, wenns beruhigt und die 40€ machen den Bock ja nicht nicht fetter :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

Und was ist mit Texturmods? Crysis Ultra High Texture Mod, welche Sichtweite habe ich in GTAIV mit 1GB? "Bald" kommen RAGE, AvP...Reicht da 1GB? Fragen über Fragen..

Booaaaahhh Leute wie lange gibt es Crysis?
Wie lange wird der Scheiß schon mit verryhigt und Rygel etc pp. gespielt und hat da einer rumgeheult das der vram ausgeht...
so langsam glaub ich das hier einige nicht mehr klar denken können wegen der Karte.

mir ist bis jetzt nix aufgefallen, egal mit was für MODS, SSAA und weiß der Kukuk :-) weder mit der X2 noch mit der 295er noch mit der Single 4870.
Und da hätte die 295er schon lange die Flitten streichen müssen.

Du musst einfach mal auf die VRAM Auslastung schauen, schonmal gemacht?

Dass der Videospeicher ausgeht ist auch quasi kaum möglich, da das Betriebssystem der Grafikkarte virtuellen VRAM zur Verfügung stellt, falls der primäre Speicher mal ausgehen sollte.

Mit Texturmods wie cinematic, ging der Videospeicher bei mir schon oft >1,3GB.

ja hab ich glaube schon vor langer Zeit.......
Und ist was passiert bei 1.3 im Speicher..? Was denkste wo die herkommen? Und du kannst immer noch spielen obwohl du nur 1gig zur verfügen hast...

Weiß überhaupt nicht warum hier so aufeinmal so ein Bohai drumm gemacht wird...weils ne neue Karte ist... hörste einen aus dem 285 oder 4890 Lager etc. heulen das denen der vram ausgeht...ich raff nett..

Kauft euch doch die 2 gig Variante wennse dann da ist, und gut ist.

so langsam glaub ich das hier einige nicht mehr klar denken können wegen der Karte.

Kommt mir auch so vor :fresse:

Dass der Videospeicher ausgeht ist auch quasi kaum möglich, da das Betriebssystem der Grafikkarte virtuellen VRAM zur Verfügung stellt, falls der primäre Speicher mal ausgehen sollte.

Und wo kommt der her ? Genau vom im vergleich zu Vram langsamen Hauptspeicher ^^

Das ist nur ein Monitor, was soll dabei Eyefinity tun ?

Und wo kommt der her ? Genau vom im vergleich zu Vram langsamen Hauptspeicher ^^
Ja, ich dachte ich bräuchte das nicht noch extra dazuschreiben, weil das sowieso klar sein sollte.
Speicherhierarchie und so... sicher schonmal gehört.

Auf jedenfall sind 1GB genug und 2GB sind auch genug. :fresse:

Mit Texturmods wie cinematic, ging der Videospeicher bei mir schon oft >1,3GB.
War es da noch flüssig??

"Booaaaahhh Leute wie lange gibt es Crysis?
Wie lange wird der Scheiß schon mit verryhigt und Rygel etc pp. gespielt und hat da einer rumgeheult das der vram ausgeht...
so langsam glaub ich das hier einige nicht mehr klar denken können wegen der Karte. "

Ich weis es nicht, deshalb frag ich ja. Meine 4870/512 war eben viel zu lahm dafür. Und RGSSAA in Crysis in HD möchte ich mal sehen mit 1Gb Vram...

diesen monitor kann man doch garnet kaufen, ich dacht das sind nur prototypen/samples????

ich wollt schonmal so ein ding.... ....oder kann man den mitlerweile kaufen, wenn ja wo, wieviel?

ob die 5750 oder 5770 singleslot kühlung haben wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh