ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich glaube das die hd4890 nur dazu diente die maximalen takraten des chips mit den modifikationen auszulooten. um dann diese infos noch für den rv870 zu nutzen.

oder aber es war andersrum. die haben diese modifikationen für den rv870 ausgetüftelt und wollten am rv770 -> rv790 sehen ob alles so klappt wie sie es sich vorstellen.

ob jetzt nachträglich noch eine hd5890 kommt könnte natürlich sein aber man hat ja schon gehört das die hd5870 über OC pozenzial verfügt.

mal sehen.

es wäre ja vor allem für die ganzen neuen und alten boardpartner ein rückschritt wenn jetzt wieder nur 20-50mhz OC mit viel mühe hinbekommen wird.
gerade im high end bereich ist in meinen augen ein gutes OC potenzial nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz nach der 5870 (wenn alle schön fleißig gekauft haben) kommt ja sicher ne 5890.
weiß man da schon was zu? Könnte man ja ggf direkt warten.

Darüber würde ich mir an dieser Stelle überhaupt nicht den Kopf zerbrechen. Wenn Du Leistung brauchst, dann kaufst Du, wenn nicht, dann eben nicht.

Ich hoffe nicht, das tatsächlich alle bei knapp 400€ Kaufpreis in den Laden rennen und sich die Karte zulegen, das spielt Ati u NVidia in die Karten, die die Preise möglichst lange und hoch am Markt halten wollen. Wenn der Krempel wie Blei in den Regalen liegt, sprich die Konsumenten mal an einem Strang ziehen würden und sich zurückhalten, wäre das erheblich besser.
 
Darüber würde ich mir an dieser Stelle überhaupt nicht den Kopf zerbrechen. Wenn Du Leistung brauchst, dann kaufst Du, wenn nicht, dann eben nicht.

Ich hoffe nicht, das tatsächlich alle bei knapp 400€ Kaufpreis in den Laden rennen und sich die Karte zulegen, das spielt Ati u NVidia in die Karten, die die Preise möglichst lange und hoch am Markt halten wollen. Wenn der Krempel wie Blei in den Regalen liegt, sprich die Konsumenten mal an einem Strang ziehen würden und sich zurückhalten, wäre das erheblich besser.

OMG, will uns da einer etwa sagen was wir kaufen sollen, sry aber nur weil du der Meinung bist wir sollen alle abwarten und ja nicht sofort kaufen weil dann die Preise oben bleiben womöglich aber gerechtfertigt, da die Leistung stimmt, dennoch ist es böse o_0

Sry aber ATI war der Verein der damals mit Preisschlacht angefangen hat um Marktanteile zu bekommen, jetzt sollen Sie auch mal an den Gewinn denken und imo auch mal etwas Gewinn einfahren wie es die "grünen" dauernd machen mit den hohen Preisen, aber wer warten kann soll es ich will aber meine 3870 in Rente schicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es werden ausser mir noch andere erstmal benchmarks abwarten....

wenn die nächste gforce kommt und benchmarkvergleiche aufzufinden sind werde ich mich noch entscheiden denke ich ich hätte nichts dagegen mal wieder ne gforce mein eigen zu nennen, hatte keine mehr seit der gforce 4400ti :d

zum release wirds eh utopische preise geben man rufe sich nochmal den preis der GTX280 in den kopf zurück :fresse:

aber wenn keiner die karten aus den regalen kauft kurz nach releas dann bekommen wir weder einen einblick in die leistung noch eine kaufentscheidung ;)

ausserdem gibt es viele die noch mit der 3870 rumgurken oder ner x2 davon die nur darauf warten sich die 5xxx einzubauen und die mit solchen preise schon lage rechnen kurz nach release.....

gruss neow
 
mit den high end modellen wird aber eh nicht das große geschäft gemacht, von daher können die sich schon höhere preise erlauben.
 
high end ist und war immer prestige bereich. und das wissen auch die patner die ati und nv karten verkaufen. um sich von der konkurrenz der anderen boardpartner abzuheben gehts es immer um bessere kühlsysteme und natürlich um unterschiedliche taktraten um dann das absolute maximum aus den karten zu holen. wenn man schon eine karte für diesen preis kauft muss einfach alles stimmen. die boardpartner wissen das auch wenn es nur ein paar prozent sind die das wirkliche high end geschäft ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
high end ist und war immer prestige bereich. und das wissen auch die patner die ati und nv karten verkaufen. um sich von der konkurrenz der anderen boardpartner abzuheben gehts es immer um bessere kühlsysteme und natürlich um unterschiedliche taktraten um dann das absolute maximum aus den karten zu holen. wenn man schon eine karte für diesen preis kauft muss einfach alles stimmen. die boardpartner wissen das auch wenn es nur ein paar prozent sind die das wirkliche high end geschäft ausmacht.

ausser ATI verbietet eigene kühler oder takterhöhungen zu beginn:heul:
 
ich habs nicht mehr so im Kopf, aber ich meine für die Radeon 9700 ca. 950 DM geblecht zu haben. Die Einstiegspreise heutiger Highendkarten sind schon sehr niedrig geworden bzw der Preisverfall setzt viel schneller ein als früher. Zusätzlich muß man bedenken, daß selbst "ältere" Karten wie die 8800GT viele der aktuellen Games noch sehr gut meistern (wenn man nicht grad 350xAA fährt).
 
Na ja, ich muss ehrlich sagen, dass Einstiegspreise zwischen 200-300 Euro mich dazu bewegen sofort zu zuschlagen. Sobald eine Karte zwischen 350-450 Euro teuer verkauft wird, ist für mich warten angesagt.
So habe ich es bei der 280 GTX gemacht, wogegen ich bei der 285 GTX viel schneller zugeschlagen habe. Vor der 280 GTX hatte ich ein (zwei) 4870, die ich mir auch sofort nach dem Release geholt hatte...
 
ich habs nicht mehr so im Kopf, aber ich meine für die Radeon 9700 ca. 950 DM geblecht zu haben. Die Einstiegspreise heutiger Highendkarten sind schon sehr niedrig geworden bzw der Preisverfall setzt viel schneller ein als früher. Zusätzlich muß man bedenken, daß selbst "ältere" Karten wie die 8800GT viele der aktuellen Games noch sehr gut meistern (wenn man nicht grad 350xAA fährt).

Ich weiss aber noch das ich für meine Voodoo 3 3000 damals knap unter 300 DM bezahlt hab und die hat mir auch viele jahre treue dienste geleistet.

Aber man kann schon sagen das Hardware billiger geworden ist wenn man nicht nur High end will , wie ne 1000euro CPU von Intel oder so :d
 
ausser ATI verbietet eigene kühler oder takterhöhungen zu beginn:heul:

Das würd mir überhaupt nichts ausmachen.

Ich hab in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass alle fertig verbauten Kühler und Lüfter immer sehr laut sind.
Ich weiss nicht ob das Absicht ist oder wiso die das machen aber es gab immer leisere Lüfter mit mehr Fördermenge als die auf den "Spezialkarten" verbauten.
Und wenn eine Karte mal wirklich leise war, wurden die Lüfter einfach dauerhaft gedrosselt um die Karten leise scheinen zu lassen...

Schließt mal euren 4870 originallüfter an 12V an ;) Die reinste Turbine :d
Im Betrieb wird der Lüfter aber sogar bei 90°C nur auf ca. 70% aufgedreht...

Wer wirklich eine leisere 5870 will, sollte einfach auf gute Kühler von z.B. Arctic Cooling oder Thermalright warten.
(wenn die alten nicht sogar passen sollten)
Und die Übertaktung an Werk ist mir keinen Cent wert.

Da ich sowiso immer selbst manuell übertakte ist mir da egal ob der Standard bei 850 oder 875 liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, die hier wohl am besten rein passt und zwar will ich diese/nächste Woche auf einen i5 + LG1156 + DDR3 umrüsten worauf ich ja alles neu installieren muss !
Ist klar aber muss man nach einem GPU wechsel, sprich HD3870 auf HD5870 auch nochmal alles neu aufsetzen, Windows 7 ?

Oder ist das nur notwenidg wen man von einer Geforce auf ATi umrüstet..
Machd as zum 1. mal, also GPU wechsel^^
 
Eine Frage, die hier wohl am besten rein passt und zwar will ich diese/nächste Woche auf einen i5 + LG1156 + DDR3 umrüsten worauf ich ja alles neu installieren muss !
Ist klar aber muss man nach einem GPU wechsel, sprich HD3870 auf HD5870 auch nochmal alles neu aufsetzen, Windows 7 ?

Oder ist das nur notwenidg wen man von einer Geforce auf ATi umrüstet..
Machd as zum 1. mal, also GPU wechsel^^

Müssen tut man das nicht , Driver Cleaner und co tuhen es meist auch, ich hab ja auch auf mein I5 frisch W7 RTM drauf und werd auch nur so treiber neu drauf hauen , ausser es gibt das massig probs mit dem Speed und so , dann setz ich ganz neu auf. Aber bei dem wechel der übergangskarte X1800XL zu den beiden 3850 (auch als übergang zur 5870 gedacht) aus meinem verkauften PII X4 hat driver cleaner gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde es wohl nie begreifen, wie man in so kleinen Schritten seine Hardware wechseln kann.

Ich kenne das und kann dir sagen das es meistens nicht nur um die leistung geht sondern mehr um die sucht was neues zu Kaufen.


Zur 58xxx serie werde ich mir warscheinlich 2x5850 oder 1x5870 kaufen das wird sich dann am Preis zeigen.
 
diese kaufsucht kann aber auch durchaus wirtschaftlich sein.

nur als beispiel:

habe meine hd4890 toxic für ca.200 euro gekauft. ist jetzt seid knapp 4 monaten in betrieb. wenn ich sie verkaufe sind wohl 5 monate knapp um. verkaufe die einfach für 140 euro.

das macht ca.12 euro im monat verlust ( es gibt leute die verrauchen das und mehr nur in einem monat). ;)

dann lege ich mein gespartes das sich so ca. auf 30-40 euro im monat beläuft noch oben drauf. das geht alles und ist kein wirklicher beinbruch.
 
sehe ich auch so, der eine raucht ne schachtel zigarette am tag und das macht rund 150 € im monat. Da ist ne neue GK mit 300 € harmlos, zumal man länger damit spaß hat.
macht die karte bei mir überhaupt sinn? also 300 bis 350 € wär kein Problem, aber noch n hunni für CPU auszugeben habe ich keine Lust
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Prozessor macht so eine Highend Graka recht wenig Sinn.

Ich hatte mit meinem 6000+ @ 3200 MHz und der 4870 gesehen, dass die CPU einfach zu schwach ist und mit dem 940 eine viel höhere Leistung rausgeholt werden kann.
Da die 5870 wohl mindestens doppelt so starkt wie die 4870 ist, wäre es reine Geldverschwendung...
Dann eher 57xx oder 56xx ;)

Wenn du aber später mal aufrüsten willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde wohl auch meine beiden Wasser gekühlten 260er verkaufen für 130€

denn kostet eine 5870nicht mehr ganz soviel ^^
Die 2te kommt denn ende des Jahres
 
Jungs kommt mal wieder zum Thema zurück, es interessiert quasi hier keinen wer wann welche Karte gekauft hat, ebenso wenig wer wann eine RV870 kaufen wird...

Diskutiert über den RV870 oder ich muss hier ausmisten... :btt:
 
wen interessiert das es dich nicht interessiert ?

EIn eifnaches Back to topic hätte gereicht....

Es ist sonntag und es gibt immo nichts neues, weis eienr wie laut die Karten sein dürften ?
 
Wahrscheinlich gleich laut wie die 4870 / 4890.

Der Lüfter ist bestimmt wieder der gleiche ;)
 
hey xien16 n nettes system haste da, ist das n ninja 2 in TTArmor ? das habe ich nämlich auch ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke daß die Lautstärke im Idle sehr leise sein wird. Die haben den Idleverbrauch ja auf ca. 27Watt runtergeschraubt.
Da taktet die Karte wahrscheinlich auf minimalster Stufe.
 
ok, btt,

wie sieht es denn mit WaKü aus? kann zb ein HK GPUx2 4870/4890 weiterverwendet werden? soweit ich das sehe sind nur die oberen Ram-Bausteine etwas nach rechts gerückt. wenn ich meinen HK 4890 Kühler betrachte gibt der etwas Spielraum in diesem Bereich her...

Gibt es vllt noch andere Veränderungen durch den kleineren Herstellungsprozeß?
 
Im Betrieb wird der Lüfter aber sogar bei 90°C nur auf ca. 70% aufgedreht..

Deiner dreht auf 70%? Meiner dreht auf 35% bei 90 Grad :rolleyes:

OnTopic: Jetzt ist dieser Presseevent vorbei, aber Benches gibts noch immer nicht....dieses Mal ziehen sie ihre NDA aber wirklich durch.
 
Jaaa, fast schon seltsam:rolleyes:
sonst sickerte hier und da mal ein Benchmark durch
 
wen interessiert das es dich nicht interessiert ?

EIn eifnaches Back to topic hätte gereicht....

Es ist sonntag und es gibt immo nichts neues, weis eienr wie laut die Karten sein dürften ?

Immer schon ruhig...
Wir Mods sind hier um den Thread sauber zu halten, wenn dir das nicht passt, solltes du aus dem Thread fern bleiben.

Und gerade weil Sonntag ist und nix neues kommt kann ich schon gar nicht verstehen, was die ganzen OT Posts hier suchen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh