ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gehe ich auch von aus!
Zumal sich die Karten immer etwas besser takten lassen!

Nur muss man dann zwei Wakü-Aufsätze kaufen...:fresse:

Ich noch nicht, aber es dauert ja noch ein wenig!
Denn wer zum Releasetag kauft ist selber Schuld...siehe GTX280!
:fresse:

Wenn die X2 kommt, dann hole ich mir ne 5870...

Genau das habe ich auch damals gemacht 280 zum Releasetag 17.06.08..wenn die 5870ziger ferfügbar sind..wird sofort bestellt..mir gehts nur ums haben wollen.

weniger als 350 € rechne ich nicht bei release, n monat später wird zugeschlagen :fresse:
ach ja @ uroki, das teil kann ich dir kostenlos entsorgen. Die versandkosten musst du aber übernehmen :d

kann ich doch ne S1 auf die 5870 packen oder? oder schafft der kühler nicht? :d

Sollte eigentlich von den Löchern her problemlos passen.

Wenn du dann noch entweder den original RAM und SpaWa-Heatspreader dran lässt sollte das gut laufen.
Auf den Kühler schnallst dann am besten 2 x 100er Lüfter von Scythe :d

Ich hab mir damals für die 4870 selbst einen SpaWa und RAM-Kühler mit ner ordentlichen Größe gebaut ;)
Die beim S1 beigelegten Kühler sind für die SpaWas nicht ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
Wird bei der HD 5870 wieder Quimoda Speicher zum Einsatz kommen oder Samsung!? Weiss das jemand?

Ja, ich meine...überlegt doch mal. Bei einem alten p45er Board macht man sich gedanken im CF oder SLI um die 8 Fache Anbindung des zweiten PCIe Slots...Die 5870x2 benutzt einen PCIe slot mit 16er Anbindung, d.h. ein Chip bekommt nur die 8fache Bandbreite!

Hier muss unterschieden werden, was genau limitiert...
Wenn der Karte der VRam ausgeht oder Texturdaten nachgeladen/umgelagert werden müssen, limitiert der PCIe Bus selbst ne LowEnd Klassenkarte ;)

Für die reine Datenübertragung ansich, also das was an Daten durch den Bus fließt, wenn die Karte arbeitet sollte PCIe 2.0 noch mehr als ausreichend sein, da wird selbst PCIe 1.x noch reichen... Es gibt da aber auch außnahmen, beispielsweise CoD4.

Der Vorteil der X2 (sieht man auch schon an der HD4870 X2) ist, das die Texturdaten nur einfach gesendet werden müssen, weil die Karte intern die Daten gleichzeitig in beide VRams schreibt... Bei zwei Single Karten müssen die Daten defintiv doppelt gesendet werden. (und es muss auch dementsprechend Speicherbandbreite am RAM verfügbar sein um zwei vollwertige 16x PCIe 2.0 Slots auslasten zu können)

Also Bildlich gesehen, die Daten kommen über den 16x Slot an den Brückenchip und werden von dort aus gleichzeitig an beide GPUs intern mit 16x weiter verteilt.

Kann mir auch vorstellen das die Öffnungen hinten an der Karte Luftauslässe sind und man die Abwärme der Spawa nicht über die gesamte Graka bis zum Slotblecht (was eine recht kleine Öffnung hat imho) abführen will/kann.

...Die 5870x2 benutzt einen PCIe slot mit 16er Anbindung, d.h. ein Chip bekommt nur die 8fache Bandbreite!
Der PCIe-Brückenchip, den ATI verwendet, wird ja nicht unbedingt schlechter als der NF200-Brückenchip von Nvidia sein.
Und der macht folgendes:
...könnte die Verwendung von Nvidias hauseigenem NF200-SLI-Switch sein. Dieser ermöglicht es, 16 Lanes dynamisch zwischen zwei Karten aufzuteilen, so dass eine Karte zeitweilig auf die volle Bandbreite zugreifen kann. Außerdem kann die Kommunikation zwischen den Karten direkt über den NF200 erfolgen und Daten, die an beide Karten übertragen werden, müssen nur einmal an den NF200 gesendet werden. Die dadurch erreichte Performance entspricht zwar nicht der eines vollwertigen dual-16-Lane-Setups, kann aber über der einer 8+8-Kombination liegen. Quelle

ciao Tom

Somit kann auch der Kühler geringer drehen und ist gar unter Last vielleicht nicht mal sooo laut wie die HD4870/90-er Serie.
Unter IDLE wird der Lüfter wohl so gut wie lautlos sein, mit nur geringen 27Watt und wahrscheinlich ca.150/180 Mhz.
Unter 3D, sprich Games gehe ich mal von 26% einer HD4870/4890 aus, also noch angenehm, nicht laut aber auch nicht so leise wie AlternativKühler.

Preislich 340-360 Euro am Launchtag, nach bereits 3-4 Tagen um die 320-330 Euro. Bis Ende Oktober dann gerade 300 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch vorstellen das die Öffnungen hinten an der Karte Luftauslässe sind und man die Abwärme der Spawa nicht über die gesamte Graka bis zum Slotblecht (was eine recht kleine Öffnung hat imho) abführen will/kann.

Auf den Bildern des Kühlers konnte man erkennen das der Radiallüfter komplett umhaust ist. Dies ist auch zwingend notwendig, um die Luft in Richtung des Slotbleches zu drängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine...überlegt doch mal. Bei einem alten p45er Board macht man sich gedanken im CF oder SLI um die 8 Fache Anbindung des zweiten PCIe Slots...Die 5870x2 benutzt einen PCIe slot mit 16er Anbindung, d.h. ein Chip bekommt nur die 8fache Bandbreite!

So wohl Nvidias Brückenchip NF200 wie auch der Brückenchip bei ATI bei der 4870X2 bieten die vollen Anbindung bei der beiden GPUs mit 16 Lanes. Das ganze wurde schon im Technik Thread erklärt und gehört hier nicht her. :wink:

bei cf mit zwei karten komunizieren die karten doch auch untereinander über den bus. bei einer x2 fällt das weg.also ganz so gro wird das problem wenn es überhaupt besteht nicht ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird bei der HD 5870 wieder Quimoda Speicher zum Einsatz kommen oder Samsung!? Weiss das jemand?

Quimonda ist schon seit einigen Monaten insolvent ;)
Da sind die bei der HD4000 voll mit dabei und dann so was...

Auf den Bildern des Kühlers konnte man erkennen das der Radiallüfter komplett umhaust ist. Dies ist auch zwingend notwendig, um die Luft in Richtung des Slotbleches zu drängen.

Ich dachte ja zuerst, dass da noch irgendwo ein kleines Loch drin wäre (würde man auf dem Bild ja auch so nicht sehen).
Das gäbe aber gar keinen Sinn, da die SpaWas sowiso eher in Richtung GPU leigen:
rv870_ventirad_chiphell.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich immer das mit den anderen Takten?

Wenn die z.B. die normale mit 850 und die X2 mit 875 auf den Markt bringen (dass die X2 nicht so schlecht aussieht) kann man ja immer noch die zwei 5870er übertakten um zu sehen was denn nun besser ist.

Und für jemanden, der gescheit übertakten will sind zwei einzelne sowiso geschickter...

Wenn man so einen Vergleichstest macht, dann doch auch mit gleichem Takt ;)

Zuletzt bearbeitet:
muss hier mal ein lob an den threadersteller geben, die erste seite ist echt top geflegt und das super zeitnah..ist aber nat. auch gerade DAS THEMA;) weiter so!
wie wärs mal mit nem danke putton!?

Die X2 ist vom P/L viel besser als 2 5870er und wird wohl auch weniger Saft ziehen als ein vergleichbares CF-Gespann

Zuletzt bearbeitet:
Die X2 ist vom P/L viel besser als 2 5870er und wird wohl auch weniger Saft ziehen als ein vergleichbares CF-Gespann

Das schon, aber von nix kommt nunmal nix und wenn 'ne einzelne 5870 so an die 180w ziehen soll bleibt für die X2 nicht mehr allzuviel Spielraum (oder wie?)

muss hier mal ein lob an den threadersteller geben, die erste seite ist echt top geflegt und das super zeitnah..ist aber nat. auch gerade DAS THEMA;) weiter so!
wie wärs mal mit nem danke putton!?
Ich geb mir Mühe :d

Keine Ahnung, warum da kein Danke-Knopf drin ist :hmm:
Bei meinen anderen Sammelthreads ist einer drin. Vielleicht kann ja einer der Mods den einfügen? (winkwink)

Weil du den Thread nur übernommen und nicht erstellt hast ;)

ocz-meister dir is schon bewusst dasses inner benchmark um story geht sondern rein ums auslasten der grafikkarte?

ginge es mit schwarzen quadraten am beesten würde man schwarze quadrate nehmen

Wurde auch schon seeeehr oft gefragt :fresse:

Die normale 5870 unterstützt 3 Monitore und hat 2 x DVI, 1 x HDMI und 1 x Displayport
Die 5870 SIX unterstützt 6 Monitore und hat 6 Displayports

Ich hoffe nur, dass die SIX auch günstig zu haben ist.
Für alle, die bei Luftkühlung bleiben wollen wäre die auch was, da sie einen doppelt so großen Luftauslass hat ;)

Es sind eben keine normalen Displayports, sondern 6x Mini-Displayports. Die Stecker sind mechanisch nicht kompatibel, insofern braucht man selbst für einen Monitor mit Displayport einen Adapter von Mini auf normal. Bei HDMI gibt es zum Beispiel auch eine Minivariante, die mit der Spezifikation 1.3 eingeführt wurde, für die gleiches gilt (zu finden z.B. bei einigen HD Camcordern).

Displayport auf HDMI gibt es hier - direkt und hier - mit Kabel...

Displayport auf DVI gibts auch z.B. hier.
Die Kabelversion ist leider noch etwas teurer aber man braucht ja nur einen pro Monitor ;)

Ich denke, dass ATI zumindest bei der SIX ein par Adapter beilegen wird...

Siehe oben -> deine genannten Adapter passen mechanisch nicht in die Mini-Displayportanschlüsse.

Also wie der Kühler aussieht, scheints doch wieder eine Bodenplatte zu sein, die man auch draufpacken kann, wenn man alternative Kühler verwendet. Dann müssten nur noch die Bohrungen stimmen. Wenn ich mir so anschaue, dass ich Probleme habe, meine 4870 mit Einem Accelero S1 Rev. 2 und 2 NB XL1 Rev. 3 auf 5v (ich schätze nicht mehr als 500 upm) über 50 Grad zu bekommen, sollte der Accelero oder ähnliche Kühler auch reichen, um die neuen Karten zu befeuern. So extrem viel mehr Abwärme kann nicht da sein, als sie bei aktuellen Karten eh schon ist, da stießen Stockkühler arg an die Leistungsgrenze. Und der Stock von der 4870 isn Witz gegen den Accelero: Sehr kleiner Kühler, wirkt nur durch die rote "Haube" so massig das Teil.

Aber mich bringt das Thema in Gewissenskonflikte: Jetzt die 4870 noch unter Wasser oder warten? Schließlich ist sie noch nagelneu und eigentlich hat sie bisher alles, was ich spielen wollte, sehr performant rübergebracht. Die Crysis Demo läuft bei mir locker auf 1280*1028, volle Details, 2x AA und 4:1 AA total ruckelfrei. Mehr brauche ich zum leben auch nicht. Und wenn ich lese, dass die 5770 auch ca. das Niveau haben wird, sind die höheren Leistungsdaten eher etwas für Leute, die bereit sind, die mind. 300 Euro auszugeben. Dann wird sich wohl die "High End" Karte 4870 (wo ist die denn noch high end?) eher ins Mittelsegment verschieben. Eine gute Karte bleibt sie.

Dennoch: Benchmarks braucht die Welt, keine Bilder von Kühlern. Muss doch so langsam mal was durchsickern, was die reelle Leistung angeht. Allgemein rate ich dennoch zum Warten: Was ist, wenn eine 5870 25% schneller ist als eine GTX285, die neuen Nvidia Chips aber 60% mehr Leistung parken und das für vielleicht 25 Euro mehr? Ich wäre vorsichtig zu urteilen, bevor beide Hersteller vorgelegt haben. Erst dann kann man wirklich entscheiden, finde ich.

Vielleicht bleibe ich meiner 4870 auch noch treu, bis ich eine 5870 für <200 Euro kaufen kann. Und wenn ich dann halt in 6 Monaten einen aktuellen Titel mal nicht in vollen Details spielen kann, geht davon die Welt auch nicht unter, wobei ich persönlich Spiele auch erst kaufe, wenn sie <= 20 Euro sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh