ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deiner dreht auf 70%? Meiner dreht auf 35% bei 90 Grad :rolleyes:

Bezog sich auf meine alte 2900XT. Aktuell drehen nur die Lüfter der WaKü ;)

Und um mrBlondes Frage zu beantworten:
Ich glaube nicht, dass die normalen 4870 Kühler passen. Das Problem ist ja nicht nur, dass alle Bauteile (RAM und GPU) und alle Löcher bis auf ein, zwei etwas nach rechts verschoben wurden, sondern eher die genaue platzierund der Spawas und die Höhe der Bauteile.

Hier sieht man, dass nur die linken 4 Löcher wieder 1:1 passen...

Da es schon beim Referenzdesign der 4870 große Probleme in dieser Richtung gab denke ich mal, dass es das beste ist einen 4870 Kühler mit der 4870 zu verkaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings was, ich wünsche mir wirklich, dass die Werte sich auch beim Endkunden so widerspiegeln.

Vermutlich werde ich sowieso mal wieder zu den Erstkäufern gehören. Für mich ist einfach zuviel Spaß damit verbunden, am PC was Neues zu verbauen. Jedes Mal, wenn der PC fertig ist, wirds schnell langweilig. Scheiß Sucht. :d

Soll die Karte dann eigentlich ab Werk schon 6 Monitore unterstützen? Auf deren Factsheet steht was von "Max. 3 x 2560x1600", daher meine Frage. Ich werde mir zwar kaum 6 Monitore an die Wand nageln, es interessiert mich aber dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch schon seeeehr oft gefragt :fresse:

Die normale 5870 unterstützt 3 Monitore und hat 2 x DVI, 1 x HDMI und 1 x Displayport
Die 5870 SIX unterstützt 6 Monitore und hat 6 Displayports

Ich hoffe nur, dass die SIX auch günstig zu haben ist.
Für alle, die bei Luftkühlung bleiben wollen wäre die auch was, da sie einen doppelt so großen Luftauslass hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also 50% schneller im Durschnitt als ne GTX285 ist doch schon was oder?

angeblich soll die Karte aber höher getaktet worden sein als die "Verkaufsversion" ... vlcht weil die Ausbeute an arten die den Takt packen zu gering ist ???

zum jetzigen Zeitpkt kann man noch nichts zu Performance wirklich sagen es ist ja nur 1 Bench und dann auch noch wie gesagt mit nem Sampel was so net auf den Markt kommt

Wurde auch schon seeeehr oft gefragt :fresse:

Die normale 5870 unterstützt 3 Monitore und hat 2 x DVI, 1 x HDMI und 1 x Displayport
Die 5870 SIX unterstützt 6 Monitore und hat 6 Displayports

Ich hoffe nur, dass die SIX auch günstig zu haben ist.
Für alle, die bei Luftkühlung bleiben wollen wäre die auch was, da sie einen doppelt so großen Luftauslass hat ;)

Sorry, ist im Getümmel untergegangen. Wenn das ein eigenes Modell ist, würde mir die normale Variante schon reichen.

Gibt es dann auch Übergangsstecker DisplayPort zu DVI oder muss der Monitor einen DisplayPort-Anschluss haben?

Wie mache ich das eig. mit HDMI =?! Würde gern HDMI nutzen hab auch an meinem Bildschirm HDMI nur kein Sound, muss ich da iwelche Settings machen =?!

Zudem ist im Gegensatz zum konkurrierenden HDMI-Stecker eine optionale Verriegelung vorgesehen. DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben.

...

habe den thread überflogen konnte aber nirgends Angaben über die Länge der Karten finden. Gibt es schon genauere Infos darüber!? (Bräuchte die Abmessung um abzuschätzen ob die Karten ins neue Gehäuse passen)
Länge: 28cm (voraussichtlich)

Steht doch schon ganz vorne im ersten Post drin, und auch hier im Thread wurde es schon mehrfach erwähnt.

Mal noch ein paar Werte die im ersten Beitrag fehlen.

HD5850
MADDs: 2088 GFLops
Texelrate: 52,2 GTex/s
Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
Bandbreite: 128 GB/s

HD8570
Pixelfüllrate: 27,2 GPix/s (steht 26,4 was falsch ist)
Aktualisiert :d

Sind Cypress XT und LE wirklich unterschiedlich groß? 338mm² vs. 181mm², mit 181 ist doch eher Jupiter gemeint oder ...
Ja, da ist Juniper gemeint. Juniper ist kein Planet (Jupiter), sondern ein Baum, genau wie Zypresse (Cypress) - auf Deutsch Wacholder.

Feine Sache :drool: (am besten in HD ansehen)

Scheint ja wirklich leise zu sein... umso besser, braucht man nicht auf Karten mit Alternativkühler zu warten :d

Ja, das macht schon ordentlich was her :d

Das hoffe ich auch und noch eine Frage, ist schon bekannt wann ungefähr die X2 Variante rauskommen wird?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich wollt mal wssen obs ne liste gibt mit den neuen modellen und welche alten modelle diese ablösen sollen ?

Sicher nicht!
Mit Deiner Gurke - ich meine das nicht persönlich - aber mal ehrlich, damit bekommst Du nichtmal alles aus einer 4870 raus!
Ich werde mir eine 5870 kaufen und warte nicht auf die x2, wenn die x2 kommt, dann werde ich, wenn es die Spiele erfordern mir ne zweite 5870 kaufen. Denn ich glaube, dass der pcie 2.0 bei der x2 limitieren wird!

@Dancop das is mal was Intressantes was du da auffen Tisch kloppst.... kann das sein? limitierung des PCIe Slots! denke ich ja jetzt eher weniger, nun Gut mir wird wohl die Leitung der HD5870 reichen, hauptsache GTA4 relativ flüssig.

Ja, ich meine...überlegt doch mal. Bei einem alten p45er Board macht man sich gedanken im CF oder SLI um die 8 Fache Anbindung des zweiten PCIe Slots...Die 5870x2 benutzt einen PCIe slot mit 16er Anbindung, d.h. ein Chip bekommt nur die 8fache Bandbreite!

PCIe 1.0 limitiert ja HD4850er Karten um sehr wenige % - also nicht spürbar. Ich glaube nicht, dass PCIe 2.0 (mit deutlich mehr Performance als PCIe 1) so früh limitiert.

Ich werde mir auch zwei 5870 holen..denn ich verkaufe jetzt meine um mehr Geld dafür zu bekommen dann wenn die neue NV kommt, bekommt man doch nichts mehr für..ich hoffe das die dann auch (ATI) verfügbar sind..

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh