ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie der Kühler aussieht, scheints doch wieder eine Bodenplatte zu sein, die man auch draufpacken kann, wenn man alternative Kühler verwendet. Dann müssten nur noch die Bohrungen stimmen. Wenn ich mir so anschaue, dass ich Probleme habe, meine 4870 mit Einem Accelero S1 Rev. 2 und 2 NB XL1 Rev. 3 auf 5v (ich schätze nicht mehr als 500 upm) über 50 Grad zu bekommen, sollte der Accelero oder ähnliche Kühler auch reichen, um die neuen Karten zu befeuern. So extrem viel mehr Abwärme kann nicht da sein, als sie bei aktuellen Karten eh schon ist, da stießen Stockkühler arg an die Leistungsgrenze. Und der Stock von der 4870 isn Witz gegen den Accelero: Sehr kleiner Kühler, wirkt nur durch die rote "Haube" so massig das Teil.

Aber mich bringt das Thema in Gewissenskonflikte: Jetzt die 4870 noch unter Wasser oder warten? Schließlich ist sie noch nagelneu und eigentlich hat sie bisher alles, was ich spielen wollte, sehr performant rübergebracht. Die Crysis Demo läuft bei mir locker auf 1280*1028, volle Details, 2x AA und 4:1 AA total ruckelfrei. Mehr brauche ich zum leben auch nicht. Und wenn ich lese, dass die 5770 auch ca. das Niveau haben wird, sind die höheren Leistungsdaten eher etwas für Leute, die bereit sind, die mind. 300 Euro auszugeben. Dann wird sich wohl die "High End" Karte 4870 (wo ist die denn noch high end?) eher ins Mittelsegment verschieben. Eine gute Karte bleibt sie.

Dennoch: Benchmarks braucht die Welt, keine Bilder von Kühlern. Muss doch so langsam mal was durchsickern, was die reelle Leistung angeht. Allgemein rate ich dennoch zum Warten: Was ist, wenn eine 5870 25% schneller ist als eine GTX285, die neuen Nvidia Chips aber 60% mehr Leistung parken und das für vielleicht 25 Euro mehr? Ich wäre vorsichtig zu urteilen, bevor beide Hersteller vorgelegt haben. Erst dann kann man wirklich entscheiden, finde ich.

Vielleicht bleibe ich meiner 4870 auch noch treu, bis ich eine 5870 für <200 Euro kaufen kann. Und wenn ich dann halt in 6 Monaten einen aktuellen Titel mal nicht in vollen Details spielen kann, geht davon die Welt auch nicht unter, wobei ich persönlich Spiele auch erst kaufe, wenn sie <= 20 Euro sind.


Das mit dem Kühler habe ich mich auch schon gefragt denke der sollte doch passen wenn die abstände gleich sind.

Zu den neuen Karte versuche ich mich wirklich zusammen zu reisen bis die grünen auch ihre Karte auf dem Markt haben.

Warten kann ich eigendlich mit meiner HD4890 jedoch ob ich es schaffe ist die zweite frage wenn die ersten berichte kommen das die neuen Karten Hammer sind :heul:

Mir is der hersteller eigendlich egal jedoch spiele ich fast nur COD reihe und jetzt kommt ja auch MW2 und operation Flashpoint 2 :) Nur bei COD sind meine Nvidia karten komischerweiße besser gelaufen. Hatte zum test GTX260,GTX285,GTX295 und HD4870,4870x2,4890 wenn ich die karten mit ihrer gleichen konkurenz verglichen habe waren meistens die Grünen ein kleinen Tick besser. War aber auch nur so in der COD reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind eben keine normalen Displayports, sondern 6x Mini-Displayports.

Ich muss zugeben, das hab ich mir schon rein wegen dem Platz, der zur Verfürung steht selbst gedacht...

Ich hoffe, dass da ATI ein par Adapter anbieten kann.
Aber nur die Ruhe... Mini DisplayPort auf DVI gibts ja auch. Sogar billiger ;)
Und die Mini DisplayPort auf HDMI Adapter sind hier teurer...
Aber ich denke, dass wenn dann schon die HDMI Adapter von ATI mitgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja lieber nit das verteuerts nur für alle anderen wichtig wäre nur das ejder online shop sowas anbietet und es in der graka beschreibung drinnen steht.
 
Also wie der Kühler aussieht, scheints doch wieder eine Bodenplatte zu sein, die man auch draufpacken kann, wenn man alternative Kühler verwendet. Dann müssten nur noch die Bohrungen stimmen. Wenn ich mir so anschaue, dass ich Probleme habe, meine 4870 mit Einem Accelero S1 Rev. 2 und 2 NB XL1 Rev. 3 auf 5v (ich schätze nicht mehr als 500 upm) über 50 Grad zu bekommen, sollte der Accelero oder ähnliche Kühler auch reichen, um die neuen Karten zu befeuern. So extrem viel mehr Abwärme kann nicht da sein, als sie bei aktuellen Karten eh schon ist, da stießen Stockkühler arg an die Leistungsgrenze. Und der Stock von der 4870 isn Witz gegen den Accelero: Sehr kleiner Kühler, wirkt nur durch die rote "Haube" so massig das Teil.

Aber mich bringt das Thema in Gewissenskonflikte: Jetzt die 4870 noch unter Wasser oder warten? Schließlich ist sie noch nagelneu und eigentlich hat sie bisher alles, was ich spielen wollte, sehr performant rübergebracht. Die Crysis Demo läuft bei mir locker auf 1280*1028, volle Details, 2x AA und 4:1 AA total ruckelfrei. Mehr brauche ich zum leben auch nicht. Und wenn ich lese, dass die 5770 auch ca. das Niveau haben wird, sind die höheren Leistungsdaten eher etwas für Leute, die bereit sind, die mind. 300 Euro auszugeben. Dann wird sich wohl die "High End" Karte 4870 (wo ist die denn noch high end?) eher ins Mittelsegment verschieben. Eine gute Karte bleibt sie.

Dennoch: Benchmarks braucht die Welt, keine Bilder von Kühlern. Muss doch so langsam mal was durchsickern, was die reelle Leistung angeht. Allgemein rate ich dennoch zum Warten: Was ist, wenn eine 5870 25% schneller ist als eine GTX285, die neuen Nvidia Chips aber 60% mehr Leistung parken und das für vielleicht 25 Euro mehr? Ich wäre vorsichtig zu urteilen, bevor beide Hersteller vorgelegt haben. Erst dann kann man wirklich entscheiden, finde ich.

Vielleicht bleibe ich meiner 4870 auch noch treu, bis ich eine 5870 für <200 Euro kaufen kann. Und wenn ich dann halt in 6 Monaten einen aktuellen Titel mal nicht in vollen Details spielen kann, geht davon die Welt auch nicht unter, wobei ich persönlich Spiele auch erst kaufe, wenn sie <= 20 Euro sind.

der g300, wenn er dieses jahr noch kommt, dürfte eine ecke teurer sein in der herstellung zumindest wenn er so kommt wie im speku thread vermutet. die transistor zahl stößt sicher an die 3Mrd. selbst mit kampfpreis wird die karte dann sicher prozentual soviel mehr kosten wie sie leistet..bis dahin gibts dann denke ich auch schon nen refresch des RV870 oder zmindest oc versionen + die X2..ist doch immer das gleiche spiel. wobei es diesmal sicher eng wird für nv eine dualchip karte zu bringen ob der größe des erwarteten g300!?
beim preis vertraue ich auch ein bisschen auf ati..einen massiven preisverfall inerhalb der ersten tage und wochen gabs da bei den letzten generationen nicht. vielleicht auch ein grund warum die 5870, aus meiner sicht, einen derart moderaten einstiegspreis hat. bei cpus zahlt man gut und gerne auch mal für 5-10% mehrleistung teilweise 500€ aufpreis(100%).bei der 5870, wenn sie so kommt, für 50%mehrleistung+technologischer vorsprung gegenüber dem konkurenten geschätzte 30-40 %+ strassenpreis (285gtx).
wie man höhrt ist meine entscheidung schon gefallen;)
sollte anfang nächsten jahres der g300 derart gut einschlagen und entsprechende ,von mir genutzte anwendungen die "mehrleistung"(falls vorhanden) benötigen muss ich wohl in den sauren apfel beißen und mir wieder was neues zulegen..imho führt jedenfalls nichts an dieser karte vorbei. mit so einer starken (singelchip) präsenz habe ich erhlich gesagt auch nicht gerechnet.der gaming herbst wird heiß, wenn auch noch nicht mit (reinen) dx11 titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...shift ist schon vorbestellt. Ich frage mich, ob "frische" Games, wie Shift im Nachgang noch mit DX11 ausgerüstet werden, alá COH.

Also ich bin mit meiner 4870x2 sowas von zufrieden, aber der Drang nach neuen Dingen ruft einfach... :d
 
:d :fresse: :wink:

Das wäre sehr schön !

Bin sehr gespannt auf die neuen Karten.

Aber ich gehe weiterhin davon aus, dass eine etwaige 5870X2 die beste Wahl sein dürfte.

Wenn die 5870 für ca. 400 Dollar auf den Markt kommt und die X2 für ca. 600 Dollar auf den Markt hat die ein viel besseres P/L-Verhältnis!

Hoffentlich kommen schnell gute Wasserkühler :d
 
:wink:

abwarten, was wirklich besser ist. ;)

Ihr immer mit euren Wasserkühlern. :fresse:
Bei meiner hohen Graka-Fluktuation lohnt sich das nicht :shot:
 
Ich tendiere derzeitig auch zur 5870x2, frage mich allerdings ob mein beQuiet StraightPower mit 450 Watt ausreichen wird? System in der signatur

Wird eng oder?
 
ich würde mich nicht trauen, den Powerknopf zu drücken mit einem 450 Watt NT :fresse:

Ja, das könnte in der Tat eng werden. Aber versuchen kannst Du das natürlich.
 
Schau doch mal was die 12 Volt-Leitung macht, wenn Du jetzt gleichzeitig die CPU (mit Prime/LinX) und die Graka (Furmark) 100% auslastest.
 
Ui, davon hab ich gar keine Ahnung. :(

Wie kann ich denn überprüfen, wieviel das System dann zieht?
Gibt doch glaube ich so Geräte, die messen, wieviel Strom der Rechner zieht oder?
 
Da braucht man keine Ahnung zu.

Everest starten. Sensorbereich öffnen.
Prime oder LinX starten
Furmark aufrufen
und schauen, was die 12 Volt Leitung macht ;)

Ja, so Geräte gibt es. Kann man z.B. bei Conrad kaufen oder IMO auch beim Stromanbieter leihen.
 
die 450 watt reichen dicke...

Für nen i7 mit ner 4890 reichen 500 watt mehr als aus.

Also wirds bei der 5870 das selbe...

Hab letztens n i7 920 mit 12gig ram und 2 gtx295 (den grund seh ich auch nich) für nen kunden gebaut und das system hatte nie über 550 watt
 
Aufgeräumt. Bitte bleibt bei der Sache, Jungs, wie lang ihr eure Grafikkarten im Rechner hattet, interessiert echt niemanden.
 
die 450 watt reichen dicke...

Für nen i7 mit ner 4890 reichen 500 watt mehr als aus.

Also wirds bei der 5870 das selbe...

Hab letztens n i7 920 mit 12gig ram und 2 gtx295 (den grund seh ich auch nich) für nen kunden gebaut und das system hatte nie über 550 watt

Die Auslastung ist aber nicht mit Standard Gamingbetrieb vergleichbar, hier kommt eine Single HD4870 1GB ca. auf 130W, ne X2 etwa auf das doppelte, vllt minimal mehr. Aber Furmark setzt der Sache noch einen drauf... Da biste mit einer Stock HD4870X2 in Furmark bei Last auf allen Cores alleine schon bei bis zu 370W auf der 12V Leitung ;) da reicht ein normales 450W NT nichtmal aus um die X2 alleine zu versorgen.

Bei den RV870er GPUs wird das sicher nicht anders laufen, der 3D Gaminglastbetrieb wird sicher wieder ne ganze Ecke weniger Strom verbrauchen als Extremanwendungen ala Furmark.
Wenn die Karte mit nem spekulierten Verbrauch von ca. 190W angegeben ist, dann sinds in Furmark gut und gerne 50W mehr, da wette ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 450 watt reichen dicke...

Für nen i7 mit ner 4890 reichen 500 watt mehr als aus.

Also wirds bei der 5870 das selbe...

Hab letztens n i7 920 mit 12gig ram und 2 gtx295 (den grund seh ich auch nich) für nen kunden gebaut und das system hatte nie über 550 watt

Glaub'ich gerne.
Schonmal irgendwo im Forum Leute darüber klönen gehört ihre Graka's täten fiepen? Das tun meine grundsätzlich nicht, haben mit 'nem dicken P6 schon nicht gefiept und mit meinem neuen NT sind auch das Mobo und die SSD's ruhig geworden. Aber das nur so nebenbei.
http://www.abload.de/image.php?img=grakaz93t.jpg
 
sorry wenns ot is aber was bewirkt der?

@ Sualk: Bis jetzt hat ich bei einer karte das problem und da hat ich n 800 watt nt drinn =)

bei dem hat keine gefiept.
 
Tolle Bilder, aber warum wird die andere Seite, die mit den Stromanschlüssen und dem roten Kunststoffstück, immer vernachlässigt? :hmm:
 
Na das hört sich doch super an, sofern der Voltera verbaut ist.
Also ich erkenne auf dem Architektur-Diagramm nix :( da hat jemand zu viel Vaseline auf Objektiv geschmiert ^^

Also wenn man davon ausgeht das man die Spannung easy erhöhen kann + 40nm = Könnten viele gute OC Modelle herausspringen

Gruß

EDIT:

Wow die Bilder sehen klasse aus, schöne saubere Qualli das Plastikteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und das is die 5870? Dacht das wär die X2
scheise die sieht extrem lang aus ^^

hoffe das die bei mir passt :{
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh