ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja schon ein leichtes Kribbeln im Bauch. Lauter tolle Neuerungen.
Mir persönlich gefallen diese Punkte besonders wenn sie sich denn alle bewahrheiten:

- im Idle sparsamer als HD4870 @150/180
- unter Load nur 30W Mehrverbrauch
- Eyefinity. Endlich mehr als nur zwei Ausgänge nutzbar.
- gpgpu Anwendungen bekommen einen krassen Boost durch doppelte Streamprozessoren
- 8xAA / 16xAF bei 1920x1200 sollte bei allen aktuell verfügbaren Spielen kein Thema mehr sein

Jetzt wird noch bis nächstes Jahr gewartet bis die Preisschlacht nach dem Weihnachtsgeschäft der "beiden Grossen" voll im Gange ist und dann wird zugeschlagen.
 
Danke für die schnelle Antwort also ich möchte mir aber auf jeden Fall zwei 5000ner Kaufen, könnt ihr mir da ein Variante empfehlen? Übrigenz habe nur einen 24" Samsung TFT..

Gruß
 
Sollte reichen für zwei 5870 im CF, hoffe das Mainboard stimmt auch, sollten schon 2x PCIe x16 Lanes haben !
Und ob die 5870 so schnell wie eine GTX295 ist, muss noch abgewartet werden, schneller als eine 4870X2 lautBenches oben, ja, wen diese stimmen^^

Das mit den zwei X16 Lanes ist Quatsch, auch wenn der eine Steckplatz nur 8fach hat bemerkt man da nix, denn erstens haben die neuen Karten ausreichend Ram und zweitens kommunizieren sie über ihre Brücke miteinander, was defacto den PCIe Bus nicht belastet und drittens dreht man die PCIe Frequenz im Bios einfach 50% höher und spätestens dann ist alles paletti :coolblue: ...wers aber ganz genau machen will sollte wenn er nur einen X16 Steckplatz auf seinem Board hat einfach ne X2 nehmen, obwohl die wohl nicht die leistung bringen wird wie zwei einzelne 5870er, weil dazu einfach der Saft fehlt, da bei 300 Watt sense ist! :fresse:
 
das blockschaltbild sieht echt so aus als hätte man einfach 2x160vec5 einheiten auf einem die zusammengefügt..das lässt sich bestimmtbelibig erweitern bei 4x160 wäre man dann auch wieder bei 512bit speicherinterface. eigentlich sieht das ganze jetzt aus wie zwei RV770 die allerdings jeweils um 128 bit speicherint. beschnitten wurden. allerdings wird das ganze ja über die crossbar"shader export" zu einem ganzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------


nur leider steht da nix von der bezugsgröße..sieht erstmal spektakulär aus aber wen doppelte größe plus ein frame bedeutet oder plus 1%....alerdings ist die gtx auch schon sehr performant und wenn die 5870 in den ausgewählten benches überall schneller sein sollte ist das scho sehr beachtlich. gerade bei der cod reihe lag man ja deutlich hinter nv.
 
Irgendwie raff ich die Benchmark Tabelle net :confused:

Jetzt dauert es ja nimmer lange

es wird mit sicherheit die prozentuale mehrleistung/vorsprung gezeigt, anders ließe sich der teilweise größere balken bei 8aa nicht erklären.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

die gtx ist bei dem bench der ausgangswert also auf 100% niveau!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

OK erklär mal :P


ATI Radeon HD 5870
From 5% to 155% compared to GTX 285 (tested at 17 games and 40 configurations)
From -25% to +95% compared to GTX 295 (AA 2x/8x, AF 8x/16x in 16 games)

ATI Radeon HD 5850
From -25% to +120% compared to GTX 285 (tested in 19 games and 50 configurations)

Die kleine geht auch gut ab scheinbar. ^^

also knappe 30% unterschied zwischen 5850 und 5870:)
danke für die erklärung.
das man teilweis langsamer ist als ne 295gtx ist sicher keine schande. dafür ist die bildausgabe regelmäßiger bei niedriegen fps werten.. wenn das so stimmt wer braucht dann noch ne X2!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------


krass diese schwankungsbriete 20-30% weniger hier 30-50% mehr dort
das gabs schon länger nicht mehr. ati wird aber sicher die parade benches herausgesucht haben..wobei ja schon das meiste namenhafte dabei ist. aber auch die filtereinstellung..8x liegt den karten einfach..aber die tendens wird sicher stimmen.und das mit "beta" treibern..

p.s. lese immer den ersten ungelesenen beitrag zu erst deshalb sind dann teilweis einige dinge schon genannt..sry!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

Also...nochmal...der PCIe-Slot kommuniziert doch mit der CPU. Und die 5870X2 hat doch viel mehr, was an die CPU weiter gegeben werden muss, oder nicht. Hier mal mein Verständnis

nicht zwangsläufig..physik daten z.b. werden mit steigender filterung oder auflösung nicht unbedingt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag jetzt mal auch im Namen von allen anderen, dies nicht wissen:

Was genau macht ein Volterra Chip?
Meine 4870 hat auch so einen neben den SpaWas und wozu hat die 5870 da zwei?
Bei Google findet man auch keine besonders guten Erklärungen...

Und zu was könnte der zusätzliche SpaWa oben links sein?
 
@hollomen
bitte den Bilderquote raus...

@Xien16
wie vorhin schon gesagt, mit den Teilen auf der Karte kannst die VGPU Spannung via Software ändern...
 
Die ham halt kein Bock auf ne Vertragsstrafe seitens ATI:asthanos:

Oder wie war das mit der NDA?^^
 
Frage mich warum AMd denn start nicht vorzieht.Man könnte doch auch jetzt schon paar Karten zur freigabe geben.Es werden genug Leute jetzt auch ganz gerne 550 Euro für eine 5870 hinblättern.Bei steigender verfügbarkeit kann man dann langsam im Preis runtergehen.

Bescheuert anstat jetzt ordentlich denn ethuisasten das geld aus der tasche ziehen.Nvidia hätte sowas mit Sicherheit gemacht.DIe waren in solch einer situation immer schlauer.
 
möchte echte bench sehen mit testsystem auflösung settings und allem drum und dran :(



ich mein meine Leptopkarte ist 250% schneller als ne 3450 bei crysis @ very high laut ATI Folie , aber da bekomm ich mal eben 5FPS oder so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich warum AMd denn start nicht vorzieht.Man könnte doch auch jetzt schon paar Karten zur freigabe geben.Es werden genug Leute jetzt auch ganz gerne 550 Euro für eine 5870 hinblättern.Bei steigender verfügbarkeit kann man dann langsam im Preis runtergehen.

Bescheuert anstat jetzt ordentlich denn ethuisasten das geld aus der tasche ziehen.Nvidia hätte sowas mit Sicherheit gemacht.DIe waren in solch einer situation immer schlauer.

Vermutlich will ATi/AMD erstmal genügend Karten produzieren damit diese zum Start auch wirklich erhältlich sind. Das kann schon ein paar Wochen dauern ;)
 
naja so geschähnt finde ich den benchmark nicht

COD absolutes NV gebiet trotzdem wird da sogar nur mit 4xx AA gebencht anstatt um die 5870 besser aussegen zu lassen mit 8x AA
 
der artikel mit den selbst gemachten bildern der karte von pcgh ist mittlerweile verschwunden ... hab mich schon gewundert dat die schon fotos hochstellen dürfen
 
@Xien16
wie vorhin schon gesagt, mit den Teilen auf der Karte kannst die VGPU Spannung via Software ändern...

Hab das dann wohl überlesen...

Aber ist das nicht üblich und wozu hat die Karte dann 2 davon?
Ich konnte bis jetzt immer bei allen meinen ATI-Karten die Spannung per Software regeln...
 
die karte sah auf jeden fall echt nice aus, mal ein frisches design ... mich würde interessieren wie sich ATI die belüftung der karte vorstellt bei dem winzigen luftauslass am slot und was die "kiemen" am ende der karte da für ne rolle spielen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh