ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Benchmarks sollten meiner Ansicht nach doch recht an der Wirklichkeit sein ... bei DX10 deutliche Vorteile bei der Radeon, bei der COD-Reihe mal wieder nicht toll, wie auch bei den HD48xx-Karten. Deshalb hatte ich mich damals auch für die GTX260 und gegen die 4870 entschieden. Gut, dass AMD/ATI aufrichtig die kleine Schwäche darstellt.
 
naja ich finde es peinlich von ati sich mit den 285gtx odr 295gtx zu messen wenn dann die 300 serie kommt stinken sie wider ab und dann ist das gejammer groß scheiß treiber bei ati usw immer das selbe naja ich bin mal gespannt


ps in den auflösungen spielt eh kein mensch daher sinnlos

lol..1920er auflösung wird doch langsam zum standard!
mit welchen karten sollte man es deiner meinung dann vergleichen, man braucht doch eine bezugsgröße:shake:
dann darf sich der g300 ja dann auch nicht mit der 5870 messen die ist dann ja schon alt:fresse:
 
Euch ist schon bewußt das mit dem Treiber noch viel optmiert werden muss ?

Grade COD ist solch kritische Baustelle, würde mich da mal noch auf nichts versteifen ;)
 
Was in Hardwareforen und bei der breiten Masse der Käufer "Standard" ist, sind zwei Paar Schuhe.

Aber die Vergleiche gehen schon in Ordnung, womit sollte man sonst vergleichen? Das mit Vorliebe auf 8xAA gebencht wird, ist klar. Seitdem die kleine Schwäche, die nVidia in dieser Einstellung unter manchen Bedingungen zeigt, bekannt ist, wird sie natürlich auch genutzt. Das würde jeder Mitbewerber so machen. Ich kann darüber schmunzeln.

2010 werden die Karten wieder neu gemischt, aber AMD wird zu diesem Zeitpunkt sicher schon in Form von Refreshkarten reagieren können.

Ich hoffe, die Treiber werden zügig optimiert. Die ATI Karten, die ich als einer der Erstkäufer erstanden haben, kamen immer mit Betatreiber oder komischen Fummelstreibern und erst nach 2-3 Versionen war das Gröbste im Lot. Vor allem erwarte ich zügig eine Lösung für die ANNO 1404 Probleme. Als Annozocker würde mich das dann doch sehr nerven, wenn die 5870 mit Betatreiber kommt, der noch den Fehler der jetzigen Treiber hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
die argumentation von kingcool321 ist sowas von lächerlich. Mit welchen Karten soll deiner meinung nach duellieren. Es gibt schlicht und ergreifend nichts besseres von NV zur Zeit aufm markt. und mit der auflösung ist ach schwachsinnig. Soll die benches etwa bei 1024er auflösung laufen? *kopfschüttel*
 
Weil die Grafikkarten für solche Auflösungen konzipiert sind? Oder meinst du ernsthaft man kauft sich eine 295er oder X2 damit man auf 1280 spielen kann....
 
Was in Hardwareforen und bei der breiten Masse der Käufer "Standard" ist, sind zwei Paar Schuhe.

Aber die Vergleiche gehen schon in Ordnung, womit sollte man sonst vergleichen? Das mit Vorliebe auf 8xAA gebencht wird, ist klar. Seitdem die kleine Schwäche, die nVidia in dieser Einstellung unter manchen Bedingungen zeigt, bekannt ist, wird sie natürlich auch genutzt. Das würde jeder Mitbewerber so machen. Ich kann darüber schmunzeln.

2010 werden die Karten wieder neu gemischt, aber AMD wird zu diesem Zeitpunkt sicher schon in Form von Refreshkarten reagieren können.

Wenn du so willst sind die Karten für 99% der PC User ebenso unineressant...
Der HighEnd Sektor ist und bleibt nunmal ein Nischensektor mit relativ wenig Abgesetzter Menge...

Aber das mit dem 8xAA seh ich jetzt nicht so als Problem an, warum nicht nutzen, wenn die FPS stimmen. Bevor die Karte vor sich hindümpelt ;)

Das Bild wird sich auch 2010 nicht wirklich ändern, AMD wird mit ner X2 den HighEnd Markt weiter bedienen können. Ne Dual GPU Karte von NV seh ich persönlich noch nicht... Aber mal abwarten, wird vllt ne Abspeckversion ;)
 
2010 werden die Karten wieder neu gemischt, aber AMD wird zu diesem Zeitpunkt sicher schon in Form von Refreshkarten reagieren können.

2010 Könnte ATI schon mit einer neuen GPU Technologie kommen, die keinem bewusst & Bekannt ist, eine neue Architektur wird von bestimmten & ausgesuchten Teams entwickelt, die aus einem bestimmten Zeitpunkt gestartet wurde, RV770 & 870 waren nur zwischenschritte die auf dem R600 basieren. Wirklich neues kommt von einem bestimmten Entwicklerteam von ATI, bis jetzt aber alles Geheim. Der G80 von Nvidia wurde auch von einem bestimmten Entwicklerteam entwickelt & das über einige Jahre...
Der RV670/770/870 war ein leichtes Spiel für die Athlon Schmiede, fehler wurden gefixt, Leistung nachundnach verbessert. In Zukunft wird nVidia im Mittelklassen Geschäft es schwer haben mit ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würd brennend interessieren wie ein CF bei 4 x 1680 x 1050 in den benches läuft (3360x2100 hätt was !)

und ob dafür bei manchen games dann zwei 5870 X2 notwendig sind

nachdem es im promo video ja extra beworben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
2010 Könnte ATI schon mit einer neuen GPU Technologie kommen, die keinem bewusst & Bekannt ist, eine neue Architektur wird von bestimmten & ausgesuchten Teams entwickelt, die aus einem bestimmten Zeitpunkt gestartet wurde, RV770 & 870 waren nur zwischenschritte die auf dem R600 basieren. Wirklich neues kommt von einem bestimmten Entwicklerteam von ATI.

Die nächste Generation wird wohl laut Gerüchten eine neue Architektur einführen... Aber bis dahin vergeht mindestens nochmal ein halbes/dreiviertel Jahr, vllt sogar noch mehr. Vom RV770 zum RV870 waren es auch mehr als ein Jahr ;)
 
2010 Könnte ATI schon mit einer neuen GPU Technologie kommen, die keinem bewusst & Bekannt ist, eine neue Architektur wird von bestimmten & ausgesuchten Teams entwickelt, die aus einem bestimmten Zeitpunkt gestartet wurde, RV770 & 870 waren nur zwischenschritte die auf dem R600 basieren. Wirklich neues kommt von einem bestimmten Entwicklerteam von ATI.

Davon gehe ich persönlich nicht aus. Womöglich kommt eine Ankündigung in dieser Richtung, aber auch AMD muß Geld verdienen und Karten verkaufen, anstatt nur neue zu entwickeln. Der Massenmarkt wird dann eben mit Abkömmlingen für Midrange und Lowend bedient, die unter dem 5000er Label laufen.
 
Was in Hardwareforen und bei der breiten Masse der Käufer "Standard" ist, sind zwei Paar Schuhe.

Dies stimmt wohl, jedoch sollte die Aussage von hollomen stimmen, sofern man diese wie folgt umformuliert: "lol..1920er auflösung wird doch langsam zum standard, bei Käufern von HighEnd-Grafikkarten." Denn um nichts anderes handelt es sich zum Zeitpunkt des Erscheinens der HD5870.
 
Mehr info von Neliz, der sehr neutrla ist und gute Quellen hat:

GT212 will come out, maybe this year.. probably next year.
GT215/6/8 will have a very hard time competing (would've been different if they launched in Q209 as intended and not Q409) and GT300 is not set for another 9 months.
This is not the Apocalypse, it's the result of a design decision made way back when 40nm wasn't available. Tables can turn in 2010.



kanns aber trotzdem nit wirklich glauben da können die doch gleich 32nm bei global foundry nehmen ...
 
stimmt schon, 1680x1050 und 1920x1200 werden langsam standard - zumindest bei den Gamern mit recht aktueller Hardware. Casuals etc haben meist 19" TFT/CRT mit 1280 - also ganz ausgestorben ist die Auflösung noch lange nicht.
 
Höhere Auflösungen kommen immer mehr und da rockt die 5870 richtig. Wenn die Benches stimmen. Habs mal ausgerechnet wenn ich mich nicht vertan hab sinds.
1920x1200 und 2560x1600 plus AA+AF
ATI Single 5870 vs GTX295 Dual GPU
ATI 5870 + 19 %
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlausW

solche Quellen darf man kein glauben schenken, Nvidia wird bald mit dem GT300 kommen, das Tape Out A2 Stepping ist schon abgeschlossen, die sind nicht Dumm.

Ich glaub ich kann meine 4870 bald in rente schicken :fresse:

hol dir doch eine 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich kann meine 4870 bald in rente schicken :fresse:
 
Und nun stellen wir uns folgende Frage ( abseits der 'Benchmarks' ): Brauche ich für 1680 * 1050 wirklich ne 5870 oder reicht meine 4870 x2 noch aus. Abgesehn von Direct X 11 meine ich, JA. Was meint ihr denn????
 
Brauche ich für 1680 * 1050 wirklich ne 5870 oder reicht meine 4870 x2 noch aus. Abgesehn von Direct X 11 meine ich, JA. Was meint ihr denn????

Wenn du keine sucht nach neuen Karten hast, kannste deine Karte für Games noch 3 Jahre behalten ;)

ich werde als Beispiel von einer 3870 aufrüsten, bei mir wird es was bringen^^

Die 3870 ist leider eine schlechte Karte für aktuelle Games wie Crysis WARS & Far Cry2....

Die 5870 wird dich Glücklich machen wenn du mehrere Stunden spass haben möchtest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun stellen wir uns folgende Frage ( abseits der 'Benchmarks' ): Brauche ich für 1680 * 1050 wirklich ne 5870 oder reicht meine 4870 x2 noch aus. Abgesehn von Direct X 11 meine ich, JA. Was meint ihr denn????

Muss jeder selber wissen aber mit so einer GPU würde ich noch warten, ich werde als Beispiel von einer 3870 aufrüsten, bei mir wird es was bringen^^
Spiele auch in der selben Auflösung, hab leider nur einen 22" Monitor -.-
 
Ich bin happy, ich kann meine crappige 512MB HD4870 in die Tonne kloppen :fresse:
 
Die Foren Benchen und schweigen NDA! :d

btt Bei CB werden aber viele wegen kleinigkeiten gebannt :fire:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh