ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread

Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com

Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)

Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)

Diagramm zum Aufbau des Chips

Chip-Silikon (pczilla.net)

5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)

Vergleich 5870 mit 4870

Vergleich AA-Effizienz

Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht

Vergleich 5870 mit gtx 285

Vergleich 5850 mit gtx 285

Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli

Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)

Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine war ne Ente, laut ein paar zumindest da die Europa PK erst später sein soll !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö Launch soweit ich weiss net aber NDA soll da ja dann vorbei sein ;) Ergo gibts dann Infos und Bilder =)

€: Es war doch aber vom 10. die Rede für den NDA Fall?

Juhu 2k Beiträge :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe meine Vorfreude wird nicht in Trauer enden ;)

Das würde sicherlich mehr kosten als die jetzige Lösung. ATi ist will Karten mit Profit verkaufen; ob die Kühler nun besonders leise und effizient sind ist maximal zweitrangig!

@Xien16:

fullack
Entweder ganz oder gar nicht :d Natürlich ist eine Wakü schon was feines, auch in Hinsicht auf die Temperaturen bei erhöhtem Takt. Nur wird es vom Preis her recht schwierig werden, eine vormontierte Wakü im Mainstream Bereich anzubieten - das sprengt einfach den preislichen Rahmen.
naja der Verkaufspreis von nem s1 liegt bei ~ 15€ für den ENDKUNDEN, wenn die graka jetzt 15€ mehr kostet(der EK für Unternehmen bei der Menge wäre erheblich darunter), dafür aber leise ist, wären alle glücklich und ati würde noch mehr gewinn durch den kühler machen

@Reaver,
das wäre doch viel zu einfach und kann deshalb doch garnicht funktionieren...

naja der Verkaufspreis von nem s1 liegt bei ~ 15€ für den ENDKUNDEN, wenn die graka jetzt 15€ mehr kostet(der EK für Unternehmen bei der Menge wäre erheblich darunter), dafür aber leise ist, wären alle glücklich und ati würde noch mehr gewinn durch den kühler machen

Du rechnest falsch. Evtl wäre die Monatge aufwändiger und dadurch teurer, das wäre zB etwas was ich bei einem Soli-Produkt nicht bezahlen muss.

Die Konstruktion des Kühlers ist aber denkbar ungünstig, vor allem, weil er die warme Abluft nicht aus dem Gehäuse befördert... Das KO Kriterium schlecht hin...

das war nur ein beispiel muss ja nicht der s1 sein ;)
Dennoch wäre so langsam mal ein neues Kühlkonzept angesagt

Eine fertig auf die Grafikkarte aufgebaute WaKü (ob mit oder ohne Radiator und Pumpe) finde ich Schwachsinn und würde ich auch nicht kaufen.

Da wäre nicht nur die Montage viel tuerer auch das Testen wäre recht umständlich. Und wenn ich mir so nen Chinesen bei der Montage eines Wasserkühlers vorstelle... Da gibts dann massig Ausschuss weil z.B. RAMs zerquetscht wurden :fresse:

Eine fertig auf die Grafikkarte aufgebaute WaKü (ob mit oder ohne Radiator und Pumpe) finde ich Schwachsinn und würde ich auch nicht kaufen.

Da wäre nicht nur die Montage viel tuerer auch das Testen wäre recht umständlich. Und wenn ich mir so nen Chinesen bei der Montage eines Wasserkühlers vorstelle... Da gibts dann massig Ausschuss weil z.B. RAMs zerquetscht wurden :fresse:

echt?
die haben sich schon den Arsch abgeputzt da wußten wir hier noch gar nicht das so was möglich ist...

Spart euch bitte solche Kommentare. ;)

@Xien16: Soweit ich weiß, basiert doch der Lack auf Epoxidharz, nicht das zugrundeliegende Basismaterial für die Platine. Darum ist auch der Lack grün und nicht die Platine, die ist immer gelblich (wie ich oben geschrieben habe). Sieht man wie gesagt auch bei den Platinen, die von Hand belötet werden. Warum jetzt grün und nicht ultramarinblassblauviolett, steht auch oben schon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da liest du aber falsch ;)

Die Platinen sind meist aus Epoxidharz und Glasfasergewebe oder Epoxidharz und Papier.
Und weil Epoxidharz nunmal gelblich schimmert sind die Platinen, die von Hand belötet werden wie du so schön sagst auch gelblich.

Der Lack oben drauf ist ja nur ein Lötstoplack der dafür da ist, dass entweder das Lötbad oder unerfahrene Löter nur die Pins und nicht die ganze Leiterbahn verzinnen.
Die Hersteller der Platinen haben immer gelbe (leichtes Zitronengelb) Platinen mit einer oder mehreren Kupferschichten drauf.
Der Lack ist aber reine Geschmackssache

lG Lötgott

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal für alle (da jeden Tag die gleichen Fragen kommen):

heute, 8. September 2009, PR-Briefing in London (@NDA)
Donnerstag, 10. September 2009, PR-Briefing in den USA (@NDA)
Dienstag, 22. September 2009, Ende des NDA

(wie immer ohne Gewähr)

Da liest du aber falsch ;)

Die Platinen sind meist aus Epoxidharz und Glasfasergewebe oder Epoxidharz und Papier.
Und weil Epoxidharz nunmal gelblich schimmert sind die Platinen, die von Hand belötet werden wie du so schön sagst auch gelblich.

Der Lack oben drauf ist ja nur ein Lötstoplack der dafür da ist, dass entweder das Lötbad oder unerfahrene Löter nur die Pins und nicht die ganze Leiterbahn verzinnen.
Die Hersteller der Platinen haben immer gelbe oder weisslich gelbe Platinen mit einer oder mehreren Kupferschichten drauf.
Der Lack ist aber reine Geschmackssache

lG Lötgott

Okay, das kann sein, mit dem Platinenmaterial kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich weiß nur, dass der Lötstopplack auch auf Epoxidharz basiert. Danke für die Erklärung :)

Der muss halt auch hohe Temperaturen aushalten...

Deshalb stell ich mir halt den matt schwarze XFX Lack recht teuer vor... sie haben aber trotzdem die billigsten 4870 :d und hoffentlich dann auch die billigsten 5870...

Wegen der Platinenfarbe.

HD5830 sieht wohl so aus:
20090820044911954.jpg

Bei den größeren kann man es kaum erkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch schon Leiterplatten selber geätzt / gefräst. Das PCB-Grundmaterial war Epoxidharz und das ist definitiv gelblich. Und der Lack ist in der Industrie normalerweise grün (einfach der Standard). Wir hatten auch schon industriell gefertigte PCB's bei uns im Betrieb, bei welchen der Lötstoplack vergessen wurde und das sah dann wie eine selber gemachte Platine aus :fresse:

On Topic:
Mal schaun ob es nun 1200, 1600 oder 2000 Shader werden. Vielleicht werden wir ja in dieser Hinsicht überrascht. Für mich ist die 5870 aber ein interessanter Kandidat.
Und ich hoffe, sie haben die ProFlop-Leistung erhöht, die war ja nicht die allerbeste beim RV770.

Noch mal für alle (da jeden Tag die gleichen Fragen kommen):

heute, 8. September 2009, PR-Briefing in London (@NDA)
Donnerstag, 10. September 2009, PR-Briefing in den USA (@NDA)
Dienstag, 22. September 2009, Ende des NDA

(wie immer ohne Gewähr)

danke! dann scheint ja mitte oktober realistisch für die ersten karten am markt...

was ein ZirKus echt :-)
ich will endlich ein paar "echte" Bildchen sehen und was das Ding drauf hat.

Wenn die Infos wirklich von Andre Yang kommt ist sie aber zu 99% wahr.

wäre bisl merh als verdoppelung aber wie imemr gilt geglaubt wirs sobaald es echte quellen dafür gibt

Cf skalierung sieht ja auch extrem gut aus

4870 10k

4870x2 15k

21k kann eigentlich nur 3DMark Vantage - 1280x1024 Performance sein

Also die Angaben reichen da von 16k-21k. Ist schon ein Unterschied.
Aber das ist auf jedenfall schneller als eine HD4870x2 ne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh