ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 fps reichen immer. Jeder empfindet es aber anderes. Aber wenn Du 60 fps z.Bsp. bei Crysis haben willst, musst Du es selbst bei einer GTX295 auf Mittel stellen und auf 1680*1050 und höchstens 1AA.
MfG
Boby


wus?
gx2 vis 4870 und wenn ich mit der 5000 zur gx2 komme was will ich mehr?


ist allerdings aa+edge :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei NV mal ein richtiger Dämpfer gut tun würde, letzte Abwechslung halt schon zu lange her.
 
...ich wär mal eher drauf gespannt was aus dem Sideport geworden ist bei den neuen X2´s :asthanos:
 
Hardwareinfos: AMD HD 5850/HD 5870: 1600 SPs und 80 TMUs

Gemäß SemiAccurate sollen die neuen AMD-Pixelbeschleuniger über 1600 Streamprozessoren verfügen. Vertraute Quellen konnten uns diese Angabe nun bestätigen und zudem einen näheren Einblick in die Architektur geben.
Demnach hat man beim neuen Performance-Chip schlicht und ergreifend die Anzahl an SIMD-Einheiten von 10 auf 20 verdoppelt. Jede SIMD-Einheit verfügt weiter über 16 5D-Einheiten und eine Quad-TMU. In Summe: 1600 Streamprozessoren und 80 TMUs.

* 40 Nanometer
* 1600 SPs
* 80 TMUs
* 256 Bit GDDR5
* September 2009
 
Hoffentlich gibts dann zur Karte auch fertige Treiber.
Und zwar richtige, hab keine Lust 100 Treiber abzuwarten bis die dann läuft ;)
 
ich bin nicht dein freund!
vergreif dich mal nicht im ton ...schon das zweite mal!
zeig mir mal den beitrag in dem ich das gesagt habe! in post 40 habe ich geschrieben das die gtx schon durch 1.1 gebremst wurde..was du daraus inrterpretierst ist deine sache...ich habe anschließend auch erklärt wie ich darauf gekommen bin, es nachgewiesen habe...hab mich damals viel mit dieser generation auseinandergesetzt (GTX Thread von mir ..wird nicht mehr aktualiesiert )

das mit deinem sys habe ich nicht gesehen falls es dich gekrännkt hat bitte ich um entschuildigung.


fakt ist das die neue karten spielabhängig durch ein pcie 1.1 system stark gebremst werden würden. unterm strich bleibt sicher noch ne menge von der mehrleistung übrig, trotzdem stellt sich die frage ob man dann nicht lieber ne günstige karte aus der vorgänger serie nehmen sollte bzw. je nach finanziellen möglichkeiten komplett aufrüstet.

mich kränkt sowas nicht, den Rest werde ich mal ignorieren, ist mir zu Kindergarten…

MfG
Apollon


Bei Filmen mag es klappen dass man durch die 24 unscharfen Einzelbilder in der Sekunde nen flüssiges Bild bekommt. Für Spiele, wo jedes Bild gestochenscharf ist, sollten es schon 60 fps sein. :)

Ich hoffe dass es dann auch zeitnah ne leise Karte von HIS geben wird. Wie lange musste man da bis zur ICE-Q 4850 nach dem offiziellen Release warten? Hoffe dass es nur ein paar Monate dauert. Vllt müssen sie ja nichts anpassen und die alten Kühler passen :)

noch besser war die passive gigabyte 4850, die habe ich vor einer woche erst verkauft! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
och..das ist die NV.....mit Rygel etc. pp. wußte garnicht das dies auf einmal schlecht aussieht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:57 ----------

Oh mein gott:shake: ich freue mich auf beide egal ob NV oder ATI beide Karten werden gut werden,jede auf ihre Art.

Und ich kann mit meiner GTX 260 gut Crysis spielen es kommt nur auf die Settings an,und wo rede ich die schlecht? ey:fresse: ich sage doch nur das hier einige ein Irrglaube haben das Crysis auf einmal super laufen wird. was kommt nun,kann ich etwa nich diskutieren?

Hab jetzt keine Lust mehr hast mich geschlagen mit deinem Wissen.

event, solltest du mal die Seite vorherlesen was du geschrieben hast, das hilft dir vieleicht weiter......

Es geht ums verdoppeln der FPS von zb. einer 4870 zur HD5000, meinetwegen kannste da auch GTA4 als Vergleich raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für wann war die karte nochma angekündigt?
fehlt irgendwie im ersten post... :(
 
Die PR-Briefings werden aber kaum Aussagen zur eigentlichen Karte machen. Meist läuft sowas auf bloßes Propagandageblabbel hinaus mit Folien in denen irgendwelche Balken hundert mal länger sind als andere. Evtl sieht man schonmal wie die Karten aussehen werden...falls das jemanden interessiert weil sich da eh nicht viel ändern wird.

Also, warten bis zum 22. wenn das Datum so stehen bleibt.
 
ich bin vorallem aufs "verbesserte" AF gespannt, wenn die bei angeblich 80TMUs da nichts geändert haben dann gehören sie wirklich erschlagen.
 
Wo hast du das her?
Auch wenn AMD mit dem RV740 in Sachen 40-Nanometer-Fertigung schon ein bisschen Erfahrung sammeln konnte, halte ich die 900 MHz schon etwas viel. Außerdem steht derzeit eine Rohleistung von etwa 2,0 TFLOPs im Raum. Sollte der Chip wirklich 1600 Streamprozessoren besitzen, würden (um die Rohleistung erzielen zu können) schon 625 MHz reichen.

Irgendwie passt das nicht zusammen! :d


Gut, die Quelle war schon etwas älter (Sommer glaub ich) und englisch oder asiatisch, auf jedenfall englisch geschrieben.

900 MHz sind wohl wirklich zuviel bei dem doch deutlich komlplexeren Chip als dem RV790 oder halt wenns um 40nm geht, dem RV740.

Soweit ich gehört habe soll die Rohleistung um die 2160 TFlops sein.


Mal dumm gefragt - wie genau werden denn die TFlops berechnet ?
Ok, ROP Takt und Shaderanzahl werden schon mal für die Berechnung mit aufgenommen.
 
Ich finde sie haben bei den AA Techniken aufzuholen. Naja, mal gucken was kommt.

Mal dumm gefragt - wie genau werden denn die TFlops berechnet ?
Ok, ROP Takt und Shaderanzahl werden schon mal für die Berechnung mit aufgenommen.

Am wichtigsten wird dort schon mal die Shaderzahl sein. Von einer zur nächsten Generation sind es aber nur geschätzte Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, auch bei der Grafikqualität haben sie bissle aufzuholen (allgemeine Bildqualität) ... was mich bei dem grottigen nvidia Image (Treiber für PhysX bei gefundenen AMD/ATI Karten sperren, Treiber EXTRA für Benchmarks rausbringen) aber trotzdem nicht davon abhält meine gts 250 (vorher GTX 275) rauszuschmeißen und wieder zu den roten zu Wechseln...

So, nun mal zum 9800GX2 Creap: Mit der Vram-Krücke kannstes vergessen Crysis auf 1920x1200 @ Very High flüssig zu spielen... das schaffst du selbst im Quad-SLI net weil dir schlicht und ergreifend der Ram ausgeht.

Da hast du mit 2x GTX 275 oder gleich ner GTX295 mehr Glück :wink:
 
Wo hast du das her?
Auch wenn AMD mit dem RV740 in Sachen 40-Nanometer-Fertigung schon ein bisschen Erfahrung sammeln konnte, halte ich die 900 MHz schon etwas viel. Außerdem steht derzeit eine Rohleistung von etwa 2,0 TFLOPs im Raum. Sollte der Chip wirklich 1600 Streamprozessoren besitzen, würden (um die Rohleistung erzielen zu können) schon 625 MHz reichen.

Irgendwie passt das nicht zusammen! :d

Neja das Problem dürfte wohl sein, das es bei AMD Karten keine Taktdomains wie bei NV gibt...
Taktet der Chip sehr niedrig sind auch die Filterleistung und die Leistung der ROPs, hängt ja alles am selben Takt...
Mit 900MHz beispielsweise wäre da mehr als die doppelte Filterleistung zur RV770 drin (wenn die doppelte TMU Anzahl stimmt)

Bei den AMD Karten sind die Shader alles andere als das Problem, scheinbar glaubt das aber keiner...
Man schaue nur von RV670 zu RV770, Shader verzweikommafünffacht, aber nur im Schnitt doppelte Leistung in Games...

Da sind eindeutig andere Flaschenhälse vorhanden, sicher auch nicht zuletzt die Filterleistung und die Leistung der ROPs.
Wenn AMD da nicht durch mehr Einheiten punkten kann, muss es der Takt reißen ;) oder die Technik :fresse: (aber dann kommt gleich wieder von überall, die würden auf Kosten der BQ optimieren)

ich bin vorallem aufs "verbesserte" AF gespannt, wenn die bei angeblich 80TMUs da nichts geändert haben dann gehören sie wirklich erschlagen.

Was hat die doppelte Anzahl der TMUs mit verbessertem AF zu tun?

Ich finde sie haben bei den AA Techniken aufzuholen. Naja, mal gucken was kommt.
Neja AA muss nicht zwingend besser werden, gut NV hat diese Mixmodi, aber brauch man sowas? Der EdgeDetect Modus von AMD geht auf jedenfall richtig gut...


Am wichtigsten wird dort schon mal die Shaderzahl sein. Von einer zur nächsten Generation sind es aber nur geschätzte Werte.

So einfach lässt sich das nicht schätzen...
Diese GFLop Angaben sind nur theoretische Werte welche alle Einheiten in Summe berechnen könnten bei dem Takt.
Aussagekraft in der Praxis gleich Null...
 
fdsonne schrieb:
So einfach lässt sich das nicht schätzen...
Diese GFLop Angaben sind nur theoretische Werte welche alle Einheiten in Summe berechnen könnten bei dem Takt.
Aussagekraft in der Praxis gleich Null...

Richtig, Aussagekraft steht dahinter nicht wirklich. Trotzdem kann man die flops recht gut an den Shadereinheiten mit Takt fest machen, zumindest von einer Generation zur nächsten (sofern Shaderzahl und Takt bekannt sind). Natürlich ist das dann keine genaue Rechnung, aber wozu auch. Da die Leistung pro Flop widerum variert ist eine genaue Aussage überhaupt nicht wirklich hilfreich.
 
dann dürfte ab heute die ersten 'wirklichen' durchsickern...
mal schauen wer sich als erstes die blöße gibt^^

was AF & AA angeht... ich wäre schon zufreiden wenn dort das getrickse endlich mal in beiden lagern abnehmen (aufhören = utopie) würde.
 
Die FLOPS an Shadern, Fähigkeiten pro Shader und Takt festzumachen, ist sogar eine sehr genaue Rechnung. Die ist nämlich korrekt. :) Gibt aber eben nur einen Peakwert an, der in der Theorie gilt, in der Praxis heißt das leider noch nichts. Die Leistung pro FLOP variiert definitiv nicht! Wär ja schlimm, dann wär dieses theoretische Konstrukt zur Beschreibung von Arithmetikleistung ja völlig nutzlos. Ein FLOP ist genau eine Operation, ein FLOPS genau eine Operation pro Sekunde. Immer. Fraglich ist nur, was am Ende rauskommt.
 
Neja AA muss nicht zwingend besser werden, gut NV hat diese Mixmodi, aber brauch man sowas? Der EdgeDetect Modus von AMD geht auf jedenfall richtig gut...

Ich find AA zzt sowiso recht sinnlos.
Man kann jetzt ja sagen dass das noch das letzte I Tüpfelchen bei den Games ist aber gerade bei Crysis wo bei mir auf dem 42" Fernseher AA über "spielbar" oder "nicht spielbar" entscheidet muss ich ganz klar sagen, dass ich auf so ein Feature, das man nur auf Screenshots erkennt, gern verzichte ;)

Die 5870 sollte das natürlich besser machen.
Schon allein um neben Nvidia in den Hardwaretests besser auszusehen...

Und ich finde Farcry 2 von der Optik und den Effekten (vor allem Feuer) besser als Crysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find AA zzt sowiso recht sinnlos.
Man kann jetzt ja sagen dass das noch das letzte I Tüpfelchen bei den Games ist aber gerade bei Crysis wo bei mir auf dem 42" Fernseher AA über "spielbar" oder "nicht spielbar" entscheidet muss ich ganz klar sagen, dass ich auf so ein Feature, das man nur auf Screenshots erkennt, gern verzichte ;)

Aua aua :d Nur auf Screenshots erkennen? Es mag sein, dass du bei stehendem Bild nur mühsam erkennen kannst, ob Kanten geglättet sind oder nicht, aber die Bildruhe, die vernünftiges 8xAA in Bewegung gegenüber 1xAA hinzaubert, ist unvergleichlich. Darauf möchte ich heute nicht mehr verzichten müssen.

Ob FC2 oder Crysis besser aussieht, muss sicherlich jeder für sich entscheiden, technisch hat Crysis aber deutlich mehr drauf.
 
Wo hast du das her?
Auch wenn AMD mit dem RV740 in Sachen 40-Nanometer-Fertigung schon ein bisschen Erfahrung sammeln konnte, halte ich die 900 MHz schon etwas viel. Außerdem steht derzeit eine Rohleistung von etwa 2,0 TFLOPs im Raum. Sollte der Chip wirklich 1600 Streamprozessoren besitzen, würden (um die Rohleistung erzielen zu können) schon 625 MHz reichen.
Es steht sogar bis zu ~2,5 TFLOPS für die 5870 und über 5 TFLOPS bei der X2 im Raum. Also zumindest 750 bzw 800 MHz Kerntakt wären dann erforderlich.

Ich finde sie haben bei den AA Techniken aufzuholen.
Finde ich nicht unbedingt. Da hat eher nVidia aufzuholen. Generell bricht dort die AA Performance deutlicher ein, speziell bei 8x MSAA zu beobachten. Und den besten AA Filter überhaupt bietet ebenfalls ATI. Diese Misch-Modi von nVidia sind eher Schein als Sein. Zumal sie bei weitem generell nicht problemlos funktionieren. Das muss man imo nicht unbedingt haben. Für den Markt ist allgemein MSAA immer noch am wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FLOPS an Shadern, Fähigkeiten pro Shader und Takt festzumachen, ist sogar eine sehr genaue Rechnung. Die ist nämlich korrekt. :) Gibt aber eben nur einen Peakwert an, der in der Theorie gilt, in der Praxis heißt das leider noch nichts. Die Leistung pro FLOP variiert definitiv nicht! Wär ja schlimm, dann wär dieses theoretische Konstrukt zur Beschreibung von Arithmetikleistung ja völlig nutzlos. Ein FLOP ist genau eine Operation, ein FLOPS genau eine Operation pro Sekunde. Immer. Fraglich ist nur, was am Ende rauskommt.

Du hast natürlich recht. Ich wollte aber mit meinem Satz aber auf den Umstand hinaus das die Flop Leistung nicht der Leistung entspricht die mir am Ende in Spielen zur Verfügung steht. Da bietet sich ja immer der Vergleich von RV7xx gegen GT200 an.

mr. dude schrieb:
Finde ich nicht unbedingt. Da hat eher nVidia aufzuholen. Generell bricht dort die Performance deutlicher ein, speziell bei 8x MSAA zu beobachten. Und den besten AA Filter überhaupt bietet ebenfalls ATI. Diese Misch-Modi von nVidia sind eher Schein als Sein. Zumal sie bei weitem generell nicht problemlos funktionieren. Das muss man imo nicht unbedingt haben. Für den Markt ist allgemein MSAA immer noch am wichtigsten.

Mich persönlich hat die Quallität von NV mehr überzeugt, aber das ist natürlich auch ein subjektiver Eindruck. Mit den Einbrüchen bei NV hast du allerdings recht, die Frameraten leiden sehr. Den einzigen vergleich den ich gerade zur Hand habe gabs bei PCGH mit Modern Warfare:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...it-maximaler-Bildqualitaet/Action-Spiel/Test/
 
nochmal was zum SI und das es durchaus MÖGLICH ist auch mit einem 384bit SI auf 1024/2048MB zu kommen.

Ganz problemfrei ist dieses krumme Speicherinterface allerdings nicht: Wie schon bei den nVidia-Grafikkarten mit einem solcherart krummen Speicherinterface ergeben sich dementsprechend die eher ungewöhnlichen Speicherbestückungen von 768 oder 1536 MB – da Speicher nun einmal immer nur als 32bittige Chips zu bekommen sind und sich deren Anzahl auf dem Boards somit nach der Größe des Speicherinterfaces richtet (384 Bit Interface: sechs 32Bit/128MB-Speicher ergeben 768 MB, zwölf 32Bit/128MB-Speicher ergeben 1536 MB). Interessant wird dieses System allerdings bei einer DualChip-Grafikkarte mit großem Speicher, wie es eine (derzeit noch hypothetische) Radeon HD 5870 X2 sicherlich sein soll: Hier würde man ergo 3072 MB Speicher verbauen wollen, was bei 32Bit/128MB-Speichern auf eine Anzahl von immerhin 24 Speicherchips käme – nur daß diese Anzahl eigentlich nicht mehr auf ein normales Grafikboard passt (Update: diese Darstellung ist falsch, siehe dazu die Korrektur in der folgenden News).

Sicherlich kann die Speicherchipindustrie prinzipiell auch 32Bit/256MB-Speicher herstellen – bislang ist davon bei den Speicherchip-Herstellern allerdings nichts zu sehen, da werden konsequent (Samsung & Qimonda) nur 64MB- und 128MB-Speicherchips angeboten. Noch ist unklar, wie ATI dieses Problem lösen will – sofern man wirklich auf ein 384 Bit DDR Speicherinterface beim RV870-Chip setzt. Daneben wäre noch zu erwähnen, daß dieselbe Quelle den entsprechenden DirectX11 Mainstream-Chip mit 800 Shader-Einheiten und 40 TMUs an einem 128 Bit DDR Speicherinterface sieht – was bezüglich der Anzahl der Shader-Einheiten sogar etwas überhalb unserer Prognose rangiert. Aber angesichts dessen, daß ja auch ATIs aktuelle Mainstream-Lösung Radeon HD 4770 schon ihre 640 Shader-Einheiten auf die Waage bringt, ist diese Auslegung gar nicht so einfach von der Hand zu weisen.

http://www.3dcenter.org/frontpage?page=7


ausserdem finde ich das bei der momentanen preisgestaltung, ich geh mal von 350 euro aus, durchaus auch 512bit SI drin sein könnte. wenn ich mir den link von semiaccurate ansehe könnten sogar 350mm² für die DIESIZE hinkommen.


die meisten gehen ja auch immer noch davon aus das amd ja jetzt was an den karten richtig verdienen will blabla......
aber wieso denkt kaum einer daran das man jetzt mit guten karten + noch besserem preis das auch gar nicht wirklich will.
dazu kommt wir befinden uns immer noch weltweit in einer wirtschaftskrise.

also was macht AMD/ATI:

so derbe preise wie NV bei der einführung der G200 karten (400 euro aufwärts)??? und lassen sich so ihre neuen grafikkarten teuer bezahlen.
oder aber man denkt langfristig und versucht in der zeit bis zum g300 den markt erstens zu überzeugen von den neuen karten und zweitens
weitere marktanteile von NV im Q4 2009 abzujagen. dann die neu errungenen leute die jetzt eine ATI karte besitzen auch zu halten usw usw.

dazu kommt das bis zur einführung des g300 die hd5xxx reihe auch im preis fällt und NV dann die preise wiederrum an die leistung des G300 anpassen müssen.
das heisst wenn AMD jetzt eine karte rausbringt die vielleicht 20%-30% langsamer ist aber dafür bis zum oder beim release des g300 nur noch 200 euro kostet.
dann müsste der g300 für 250-300 euro auf den markt gedrückt werden und das für einen chip der 500mm² gross ist/wird.

natürlich möchte man gewinn machen das ist klar aber in der heutigen zeit geht es nicht mehr nur darum "was habe ich heute in der kasse" sondern viel mehr darum
wie bekomme ich mittel bis langfristig martkanteile vom konkurenten um dann in 5-10 jahren auf ein 50% / 50% martkanteil, oder darüber hinaus zu kommen.

das ist alles strategie und planung über jahre. AMD weiss jetzt schon wie die preisgestaltung der hd5xxx karten aussieht und wie der preis gedrückt werden kann im verhältniss zur produktion. hochrechnungen über windows 7 und dx11 verkäufe usw usw usw. eine endlose kette von faktoren über die ich bzw wir alle keinen plan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal was zum SI und das es durchaus MÖGLICH ist auch mit einem 384bit SI auf 1024/2048MB zu kommen.

Ganz problemfrei ist dieses krumme Speicherinterface allerdings nicht: Wie schon bei den nVidia-Grafikkarten mit einem solcherart krummen Speicherinterface ergeben sich dementsprechend die eher ungewöhnlichen Speicherbestückungen von 768 oder 1536 MB – da Speicher nun einmal immer nur als 32bittige Chips zu bekommen sind und sich deren Anzahl auf dem Boards somit nach der Größe des Speicherinterfaces richtet (384 Bit Interface: sechs 32Bit/128MB-Speicher ergeben 768 MB, zwölf 32Bit/128MB-Speicher ergeben 1536 MB). Interessant wird dieses System allerdings bei einer DualChip-Grafikkarte mit großem Speicher, wie es eine (derzeit noch hypothetische) Radeon HD 5870 X2 sicherlich sein soll: Hier würde man ergo 3072 MB Speicher verbauen wollen, was bei 32Bit/128MB-Speichern auf eine Anzahl von immerhin 24 Speicherchips käme – nur daß diese Anzahl eigentlich nicht mehr auf ein normales Grafikboard passt (Update: diese Darstellung ist falsch, siehe dazu die Korrektur in der folgenden News).

Sicherlich kann die Speicherchipindustrie prinzipiell auch 32Bit/256MB-Speicher herstellen – bislang ist davon bei den Speicherchip-Herstellern allerdings nichts zu sehen, da werden konsequent (Samsung & Qimonda) nur 64MB- und 128MB-Speicherchips angeboten. Noch ist unklar, wie ATI dieses Problem lösen will – sofern man wirklich auf ein 384 Bit DDR Speicherinterface beim RV870-Chip setzt. Daneben wäre noch zu erwähnen, daß dieselbe Quelle den entsprechenden DirectX11 Mainstream-Chip mit 800 Shader-Einheiten und 40 TMUs an einem 128 Bit DDR Speicherinterface sieht – was bezüglich der Anzahl der Shader-Einheiten sogar etwas überhalb unserer Prognose rangiert. Aber angesichts dessen, daß ja auch ATIs aktuelle Mainstream-Lösung Radeon HD 4770 schon ihre 640 Shader-Einheiten auf die Waage bringt, ist diese Auslegung gar nicht so einfach von der Hand zu weisen.

http://www.3dcenter.org/frontpage?page=7


ausserdem finde ich das bei der momentanen preisgestaltung, ich geh mal von 350 euro aus, durchaus auch 512bit SI drin sein könnte. wenn ich mir den link von semiaccurate ansehe könnten sogar 350mm² für die DIESIZE hinkommen.

Wo steaht da was davon das 1024 oder 2048 mit einem 384bit Si möglich sind?!?

mayer2 schrieb:
2000 Shader, 384bit, 875Mhz, 100TMU, Performance between 160-260% of 4870. Faster then GT300.
event. + einer neuen AI Einstellung>AF
Idle power: 35W
Load: 175W for 1GiG 200+W for 2 GiG

Aber sicher doch. Dann dürft ihr für die neue Karte auch über 500 Euro einplanen. Ich glaub die Performance der RV8xx wird ziemlich ernüchternd, ebenso beim G300.
 
ja, das sehen die meisten leute nicht :d die freuen sich dass die 5870 so schweine schnell wird... aber was haben wir davon? dann kostet sie 500€ ... das selbe bei nv
 
Was hat die doppelte Anzahl der TMUs mit verbessertem AF zu tun?


mehr Texel-fuellrate ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh