ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Verfügbarkeitsthread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648119

Review 5870: Hardwareluxx (mehr im 5870-Sammelthread)
Review 5850: PC Games Hardware (mehr im 5850-Sammelthread)

Specs 4870 - 5850 - 5870 im Vergleich (Quelle: Guru3D 5850CF review)



Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Juniper Launch: 13. Oktober
offizielle Folien: Architektur 5770 Specs 5750 Specs
Bilder der 5770 @TechConnect (aucht nackt :d)

Technische Spezifikationen für Juniper XT (5770)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 850 MHz
  • Streamprozessoren: 800
  • Shader (5D): 160
  • Flops (Madd/Add): 1,36 TeraFlops
  • Speichertakt: 1200 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 76,8 GB/s
  • Speichergröße: 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 18 W
  • Stromverbrauch Last: 108 W
  • Preis: US$199

Technische Spezifikationen für Juniper LE (5750)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 700 MHz
  • Streamprozessoren: 720
  • Shader (5D): 144
  • Flops (Madd/Add): 1.008 TeraFlops
  • Speichertakt: 1150 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 73,6 GB/s
  • Speichergröße: 512MB / 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 16 W
  • Stromverbrauch Last: 86 W
  • Preis: US$149

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

28.9.09 Erste Juniper-Specs (pczilla.net / beyond3d)
29.9.09 Mehr Juniper Specs (it168.com)
29.9.09 Juniper Bilder, Specs und Benchmarks (mymypc.com)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop o_O *mist* Habe das Mobil garnicht gelesen :fresse: War schon enttäuscht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, welche Minimalspannung lassen die Chips der 5850 bzw. 5870 zu?

Gibt es auch die Möglichkeit beim Speicher die Spannung zu ändern, oder wird diese gleich mit gesenkt falls man den Takt verringert?

Bekommt man mit nem BIOS-Flash die Spannung weiter runter als mit den vorhandenen Tools?

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit hotfix,wird nur 6.0 im win 7 test erreicht.Dirt 2 hab ich etwa 45 fps und ambient occlution steht auf hoch.Der Stalker test geht auch...aber3dmark 06 und vantage starten nicht.Auch der win 7 test ist komisch...kann ich noch etwas testenoder mit gpuz rausfinden?
 
Mit den Win7-Leistungsindex haut das momentan woll nicht richtig hin bzw. habe ich schon mehrfach gelesen, dass sich Leute die gleichen Sorgen machten wie du. Ich kann nur nochmal sagen vergiss diesen Quatsch. Du willst doch Games zocken und nicht den Win7-Leistungsindex.

Vergleiche einfach deine Ergebnisse im Dirt2 und Stalker CoP-Benchmark mit anderen online und wenn deine Karte die Fps bringt die sie bringen soll ist doch alles ok. Bei Vantage musst du mal gucken, ob es die aktuellste Version ist und sonst vielleicht einfach noch mal neu installieren.
 
Gewissensfrage: Soll man jetzt eine 5770 kaufen?
Unbedingt brauchen tu ich sie nicht, aber haben wollen schon - hehe...

Würde die Vapor-X lite-retail von Sapphire kaufen.

Verfügbar ist sie ja momentan.
Leistung reicht mir auch.

Aber: Ist evtl. mit einem massiven Preissturz zu rechnen (Preise unter 100 EUR), wenn die kleinen 5800er kommen? Ich glaubs ja fast nicht...

Ansonsten kann man der 5770 (wenn einen die Leistung ausreicht) schon eine Kaufempfehlung aussprechen? Oder spricht etwas _total_ dagegen?

Vielen Dank
 
Das kommt auf deine persönlichen Wüsche und Anforderungen an, aber wie du ja selber sagst würde dir die Leistung ausreichen. Ich nehme an, dass du dir die Leistung der HD5770 bei deiner bevorzugten Auflösung/Qualitätseinstellungen angeguckt hast.

Also ich denke man kann die Karte uneingeschränkt empfehlen zumindest wüsste ich keinen Grund der gegen sie spricht.
 
hallo Zusammen...
ich bin noch mit ner Geforce 7900 unterwegs und mom. auch noch recht zufrieden damit. Eigentlich wollte ich mir ne GTX260/275 vor ein paar Monaten holen, aber das wurde erstmal nach hinten verschoben...

Darüberhinaus hab ich auch noch den Alpenfön Heidi rumliegen und obwohl hier 2-3 Mutmaßungen kamen, dass der auch auf die neuen 5xxxer passt, konnte ich das noch nicht 100 % bestätigt bekommen.


Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
1.) passt die Heidi auf die 5xxxer ?
2.) Lohnt das aufrüsten von der Geforce 7900GTX zu den 5000er im Preisrange von 200 Euro ? Oder ist der Leistungsgewinn zu klein. (mal abgesehen von der DX11-Fähigkeit)

danke vorab
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit hotfix,wird nur 6.0 im win 7 test erreicht.Dirt 2 hab ich etwa 45 fps und ambient occlution steht auf hoch.Der Stalker test geht auch...aber3dmark 06 und vantage starten nicht.Auch der win 7 test ist komisch...kann ich noch etwas testenoder mit gpuz rausfinden?

Das ist doch eine 5870, richtig?
Weil Ich hatte das gleiche Problem, okay was heißt Problem, ist im Grunde nur eine fehlerhafte Anzeige.

Hatte zuerst 0, da nicht erkannt, Treiber drauf und zaaack hatte Ich 6, dann hab Ich nomma den hotfix draufgemacht und jetzt steht da 7.8 =]

Ansonsten ignoriers einfach, die Performance scheint ja zustimmen.
 
Kleine Frage: Wollte mir die Club 3D HD5770 holen. Weiß allerdings nicht, wie laut der Stock Kühler ist. Soweit ich weiß ist das ja nicht mehr das erste Referenz-Kühlerdesign, oder?! Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Karte/dem Kühler?

Gruß.
Lipwigzer
 
du postet einen link wo direkt ein testbericht verlinkt ist ...

-> im idle angenehme lautstärke, aber unter last 40,5 dB(A) ...

also man hört die karte unter last schon ein wenig ...
je nach empfinden, kanns zu laut sein ...
da mein pc absolut lautlos ist, wären mir 40,5 dB zuviel des guten ...
da man aber eh mit sound zockt ( headset oder bexensystem ) isses ja wurst ;)
 
du postet einen link wo direkt ein testbericht verlinkt ist ...

-> im idle angenehme lautstärke, aber unter last 40,5 dB(A) ...
Der Testbericht bezieht sich auf den *alten* Referenzlüfter der 5770!
Er gilt daher weder für den neuen (eiförmigen) Referenzlüfter und noch viel weniger für Karten mit Alternativkühler, wie eben die genannte Club 3D 5770.

Der neue Referenzlüfter soll etwas leiser sein als der alte, und der große Alternativkühler der Club3D dürfte noch mal ein gutes Stück leiser sein.
Sowie die Club3D aufgebaut ist, kann man da (sollte man es nötig finden) auch den alten Lüfter abmontieren und einen 120er Lüfter mit Kabelbinder auf dem Kühlkörper montieren, den man dann entsprechend regeln kann mit einer Lüftersteuerung.
 
naja soweit ich club3d mit alternat. lüfter hatte, so waren die IMMER unhörbar für mich ...

mhm ich würde sone karte gern mein eigen nennen ... die alte karte von mir bringts einfach nimmer
 
Der Testbericht bezieht sich auf den *alten* Referenzlüfter der 5770!
Er gilt daher weder für den neuen (eiförmigen) Referenzlüfter und noch viel weniger für Karten mit Alternativkühler, wie eben die genannte Club 3D 5770.

Der neue Referenzlüfter soll etwas leiser sein als der alte, und der große Alternativkühler der Club3D dürfte noch mal ein gutes Stück leiser sein.
Sowie die Club3D aufgebaut ist, kann man da (sollte man es nötig finden) auch den alten Lüfter abmontieren und einen 120er Lüfter mit Kabelbinder auf dem Kühlkörper montieren, den man dann entsprechend regeln kann mit einer Lüftersteuerung.

Dank dir für die Einschätzung! Somit ist die Club 3D bestellt. :)

Gruß.
Lipwigzer
 
Eine 5870 ist mit dem neuen Treiber besser als eine GTX295
Eine 5870 @1050/1300 skalliert besser als eine ASUS Mars.

Ich garantiere das die min. FPS der 5870 OC besser als eine ASUS MARS sind.

Die Dual Karten sind nicht besser, die min. FPS der Single Karte sind viel höher und stabiler
 
du kannst auch ne mars net mit ner hd5k vergleichen ...

sind 2 verschiedene generationen ...
logisch, dass eine alte dualkarte nicht mit der neuen single mithalten kann, wenn es um die hier genannten geht ...

nimm 2 gleiche generationen zur hand und es sieht genau andersherum aus ...
 
@HW-Mann
falsch, die ASUS MARS wurde zu spät vermarktet ;)
deshab muss man Sie mit der aktuellen Generation vergleichen
GT200 Chips gibt es nicht mehr im Handel.
 
es geht net um den vermarktungszeitraum, sondern um die generation -.-
verstehste net wa ^^ ...

Mars versus HD4K
Fermi versus HD5K

alles andere is doch total nonsens ...
oder willste ne HD5750 den vergleich gegen ne GTX260 + GTX 250 PhysX antreten lassen, weil der vermarktungszeitpunkt später lag bei der sehr ungewöhnlichen Dual-GTX ?!
 
Wäre es eigentlich auch möglich, wenn man die Karte in der RMA hat über dem Händer zu fragen
ob er mir nicht eine 5870 zuschicken kann und des Restbetrag dann als Gutschrift überweisen kann? Ich habe dies gerade erfahren das es wohl auch möglich sei, es geht wie schon des öfteren erwähnt um eine Asus 5970. Würde mir nämlich viel lieber ein CF System
aus zwei 5870 zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das geht so an sich nicht, viell. bei einem seeehr kulanten händler ...

das ginge maximal wenn die karte richtig schrott ist und kein ersatz geliefert werden kann und er dir geld oder gutschrift oder nen gleichwertigen ersatz bieten muss ...

insofern eine gleiche karte / oder deine nach RMA lieferbar ist, geht das nicht ohne weiteres ...
zumindest kenn ich das so!
 
mhm ... dann doch lieber ne 5770er ...

210 euro ?! da kauft man lieber für 20-30 euro mehr die 5850er ...
wer 210 latten für ne karte hat, hat auch 230-240 ... da tuts echt nimmer weh oO
 
Moin, hab mir die Club 3D HD5770 geholt, hat den Accelero L2 verbaut als Kühler. Dumm nur, dass der Lüfter aus so billigem Plastik ist, dass er vibriert (nur ganz leicht). Allerdings erzeugt das ein nerviges Geräusch. Lange Rede, kurzer Sinn: Bräuchte eine Empfehlung, wie ich die HD5770 leise kriege.

1. 92mm Lüfter für den Accelero L2 kaufen und den drauf machen. Empfehlungen?
2. 3rd Party Kühler. Aber welcher? Der Setsugen passt bei der Club 3D AFAIR nicht... Alternativen?

Danke & Gruß.
Lipwigzer
 
afaik = as far as i know = soweit ich weiß

Einen anderen Lüfter zu verbauen ist sinnlos, da dieser das Vibrieren des Kleides nicht verhindern wird. Wenn also würde ich einen Alternativkühler verbauen oder die Karte via Fernabgesetzt zurücksenden wenn du noch im Zeitrahmen liegen solltest und eine Andere bestellen.
 
afaik = as far as i know = soweit ich weiß

Einen anderen Lüfter zu verbauen ist sinnlos, da dieser das Vibrieren des Kleides nicht verhindern wird. Wenn also würde ich einen Alternativkühler verbauen oder die Karte via Fernabgesetzt zurücksenden wenn du noch im Zeitrahmen liegen solltest und eine Andere bestellen.

AFAIR = as far as I read ... :hmm:

Und welches "Kleid" meinst du? Man kann beim Accelero L2 den kompletten "Lüfteraufsatz" abschrauben, sodass nur noch der Alu/Kupfer-Kühler befestigt ist. Verstehe nicht so ganz, was da vibrieren soll, wenn ich da dann einen leisen 92er entkoppelt befestige?!

Gruß.
Lipwigzer
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIR = as far as I read ... :hmm:
:fresse: ah, ok

dann teste das doch aus^^
Nen Alternativkühler kannst du ja immernoch kaufen wenn´s nicht so klappen sollte wie du dir das denkst. Erstmal wäre das die günstigere Lösung.

Ich dachte der Lüfter lässt die Vibrationen an´s Kühlerkleid weiter geben und dieser vibriert. Habe dein post dann aber nochmal gelesen und gesehen das NUR der Lüfter Rappelt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja lol hat er sich das AFAIR aber schön selbst ausgedacht xD

echt der rattert ?!

das is ma scheisse oO

wie is die karte sonst so beim datteln ?!
 
Wieviele Radeon HD 5770 Varianten bietet Sapphire eigentlich an? Ich habe bei Amazon eine Sapphire Radeon HD 5770 1GB gekauft die laut Seriennummer eigentlich diesen Eier Kühler haben sollte und laut Abbildung eigentliche den ATI-Referenzkühler verbaut ist aber ein anderer Kühler. Hier mal ein paar Bilder:



Hier mal der Geizhalslink (Die Seriennummer paßt überein): http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a498251.html

Mindfactory hat die Karte auch abgebildet. In den bisherigen Reviews habe ich die Karte nicht finden können aber so weit ich das beurteilen kann ist die Karte wirklich leise im Idle als auch unter Last und bleibt zudem recht kühl.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh