ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stellt sich mir die Frage 4870 verkaufen, bevor der RV775XT vor der Tür steht?
900Mhz Core ist aber ganzschön hochgegriffen denk ich. Zumindest für ein Zwischending zum R800

Es könnte schon stimmen, dann hätte AMD aber den ganzen Chip neu gemacht und dass ist für einen Refresh ziemlich viel.

Mit 2 SIMDs mehr wären es 960SPs und 48TMUs (12*16*5 und 12*4). Bei 840SPs und 48TMUs wäre es 12*14*5 und 12*4, also schon möglich mMn aber BS.

12.12.2008 17:49 | Quelle: Fudzilla
ATI startet mit 40 nm Chip?
Gerüchte sprechen von ersten Mustern

Gerüchten zufolge soll ATI bereits erste Grafikchips im 40-Nanometer-Verfahren gefertigt haben und mit den Resultaten mehr als zufrieden sein. Sollten die Quellen recht haben, wäre ATI der Konkurrenz von Nvidia damit im Rennen um das Fertigungsverfahren der neuen Generation voraus. Die Features des 40 nm RVxxx Chips werden auf dem RV770 basieren, der in aktuellen Radeon-Karten zum Einsatz kommt. Die neuen Chips werden wahrscheinlich höher getaktet und schneller sein als der RV770XT aus ATIs aktuellem Single-GPU-Flagschiff der Radeon HD 4870.
( André Westphal )

http://www.hartware.net/

:drool: Mal gespannt wie geil die Ati's von XFX werden hoffentlich genauso geil wie die Nvidias sprich schwarzes pcb usw. :d

meiste das XFX deswegen ATI mit ins Programm nimmt?

geil hin geil her..
so lange die nichts an ihren Treibern ändern...AI off wieder sauber ist ...16AF etc. und die Profile nicht ersichtlich sind, hat sich sich ATI für mich erledigt..die geilste Hardware und dann so einen Treiberschrottbeschiß.

ist bei NV aber das gleich, von da aus, wayne

:drool: Mal gespannt wie geil die Ati's von XFX werden hoffentlich genauso geil wie die Nvidias sprich schwarzes pcb usw. :d

Oooooohja :bigok: um die XFX-Aufkleber hab ich das Nvidia-Lager immer beneidet. Nicht so ein Homo-Aufkleber wie die Gigabyte X2. Wieviele vom weiblichen Geschlecht kaufen sich ne X2? Zielgruppe verfehlt Gigabyte? ^^

Oooooohja :bigok: um die XFX-Aufkleber hab ich das Nvidia-Lager immer beneidet. Nicht so ein Homo-Aufkleber wie die Gigabyte X2. Wieviele vom weiblichen Geschlecht kaufen sich ne X2? Zielgruppe verfehlt Gigabyte? ^^

Das sehe ich auch so.98 % der Grafikkarten käufer sind wohl männer.Dieses Frauen an die macht geht mir auf die (eier=)

XFX ist zwar ganz nett aber EVGA wäre noch'n ticken besser , aus bekannten Gründen !

ist bei NV aber das gleich, von da aus, wayne

wayne ist deine Antwort..

HQ ist bei NV HQ ohne Optimierungen, fertig.
Gameprofile sind klar ersichtlich und vom User abänderbar, fertig.
Man hat reines SSAA, fertig.
Treiberinst. bei NV...deinst. neuinst, fertig.

Die X2 von NV wäre perfekt.

Und jeder hier auch der mit der noch so roten Brille würde dem GraKa Gott auf Knien danken wenn die Treiber für ihre ATI Karte von NV kommnen würde.

Nun, es zeichnet sich wohl doch ab dass es 960 Shadereinheiten werden könnten und auch eine HD4890 X² soll wohl nachgeschoben werden.
Somit würde man zwischen GTX 280 / 285 bei einer Einzelkarte liegen und für die X² -er Karte könnte sich ein Kopf an Kopf rennen mit der GTX295 ausgehen. Die derzeitige X² wird dann wohl langsam ersetzt werden und der Preis der alten GTX angepasst!
Ebenso wird nun wohl das Powerplay 2.0+ ENDLICH komplett funktionieren und alles auf das Maximum optimiert worden sein,- um den RV775 voll auszuschöpfen, obwojl schon der RV770 bei ca. 90-95% liegt.
Aber weitere kleine Optimierungen waren sicherlich drinnen...

Die Neue X² wird ATI helfen nicht ganz von der seit nun Mitte August erreichten Performance-Krone abzusacken bis im Mai/ Juni der RV870 daherkommen wird, denke nicht dass jener schon im März/ April das Licht der Welt erblicken wird, eher die neuen MainstreamKarten alla Neuen HD-4670 und Co. High End aber erst Frühsommer!

Nur hoffe ich diesmal dass SOFORT auch zur 512-er Version AUCH die 1GB Variante des Refresh angeboten wird. Taktmässig kursieren 875 Mhz GPU Takt, und dies wäre mit den 2 zusätzlichen "Shaderneinheiten" sicher nicht zu kurz!
Seht doch die ASUS Matrix 4870 an, denke der Refresh orientiert sich recht an dieser Karte, wenn die Matrix nicht vielleicht schon den Refresh beinhaltet, denn vor Weihnachten ist diese nicht mehr lieferbar.

Meine Meinung dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie schlau sind bringen sie garnix, denn was an Hartware da ist reicht auf der ganzen Linie.
Die GX2 wird nicht an die Rohleistung der X2 rankommen, was allerdings 100% schneller sein wird sind 2 von Dingern weils einfach besser skaliert.

Das prob wird sein und da verstehe ich NV auch nicht warum sie den Aufbau der Karte geändert haben, es wird wohl kein WaKü Hersteller für die paar Monate neue Wasserkühler auflegen....und von daher wie will man den Kram gekühlt bekommen.

Gameprofile sind klar ersichtlich und vom User abänderbar, fertig.
Wo kann man denn bei NV die Profile ändern? Und der NHancer zählt hier aber nicht, da dieser nicht von NV kommt...
Treiberinst. bei NV...deinst. neuinst, fertig.
das klappt auch bei AMD, kein Plan was immer alle haben...

Die X2 von NV wäre perfekt.

Und jeder hier auch der mit der noch so roten Brille würde dem GraKa Gott auf Knien danken wenn die Treiber für ihre ATI Karte von NV kommnen würde.

Ähhhm nö, NV hat ganz andere Probleme mit ihren Treibern, beispielsweise im Multimonitoring Bereich, wo sich AMD hingegen keine Patzer leistet...

Wenn sie schlau sind bringen sie garnix, denn was an Hartware da ist reicht auf der ganzen Linie.
Die GX2 wird nicht an die Rohleistung der X2 rankommen, was allerdings 100% schneller sein wird sind 2 von Dingern weils einfach besser skaliert.
Neja die Rohleistung nutzt keinem was, zumindest nicht im Gaming Bereich, wie viel eine 280GTX trotz deutlich unterlegener Rohleistung einer HD4870 überlegen ist, weis sicher jeder selbst.

Das prob wird sein und da verstehe ich NV auch nicht warum sie den Aufbau der Karte geändert haben, es wird wohl kein WaKü Hersteller für die paar Monate neue Wasserkühler auflegen....und von daher wie will man den Kram gekühlt bekommen.

Hier ist wohl nicht das Problem bei NV zu suchen, zumindest nicht direkt, die werden sicher wieder ein Rev. Design vorgeben, nur haben sie das Design nicht als verbindlich gemacht, sprich alle Partner haben wohl freie Hand, was die Designwahl betrifft. Das heist aber nicht, das alle Partner ein eigenes Design bauen müssen...

Und Wakü brauch sowieso (fast) kein Mensch, nur die aller wenigsten kühlen mit Wakü, ordentliche Luftkühler sind entscheidend für die Karten...

Du kannst die Gameprofile auch ohne Nhancer im Treiber Menü ändern ;) Zumindest die Einstellungen für die jeweiligen Games noch anpassen :wink:

Du kannst die Gameprofile auch ohne Nhancer im Treiber Menü ändern ;) Zumindest die Einstellungen für die jeweiligen Games noch anpassen :wink:

Ja schon, aber die richtigen Einstellungen gehen doch nur über den NHancer, oder hat sich da mittlerweile was dran geändert?

Nein , aber immer noch mehr als bei ATI geht , leider :(

nochmal ne frage...
ist es nicht sinnlos, wenn amd/ati jetzt im januar nen refrech 55nm chip rausbringen?
dann würde sich doch der 40nm chip um 2-3monate nach hinten verschieben damit die sich nicht den eigennen markt kaputt machen oder nicht?

aber dachte der ganz neue soll schon 1Quartal kommen...

bitte mal kurz um aufklärung...

beste grüße

Neja ne, mal abwarten ob von AMD überhaupt was kommt, man ließt ja immer nur in den News das was kommen soll, genaue Infos gibts hingegen überhaupt keine...

Und wie ich des öfteren schon sagte, AMD wird nen Teufel tun und der Karte mehr Shader spendieren, das wäre wirklich zu viel des guten, und mit bissl mehr Takt und hier und da ner Optimierung reißt man im Grunde nicht wirklich viel. Kann man sich also auch sparen.
Scheinbar bleibt ja bei NV die 260GTX ne 260GTX also mit gleicher Leistung, man wäre also nach wie vor gut aufgestellt, die 280GTX wird wohl durch ne schnellere SingleGPU Karte ersetzt. (da hat AMD nix gegenzusetzen) und die Dualkarte mit den 2x240 Shader und 448Bit SI Chips wird wohl auch ne Ecke schneller sein als die X2 von AMD.

Man muss aber bedenken, das von AMD recht schnell neue Karten geplant sind, bei NV hingegen erst gegen Ende 2009 wieder neue Karten anstehen...
Genau aus dem Grund sehe ich derzeit keinen wirklichen Grund überhaupt nen Refresh zu bringen, stecken zu wenig Neuerungen drin. Kann man sich also auch sparen (eigentlich)

Und selbst wenn sich die 40nm GPUs verschieben würden, durch einen eventuellen Refresh, dann wäre das eigentlich auch nicht weiter schlimm, wie gesagt, von NV kommt wohl bis Jahresende nix weiter...

Zuletzt bearbeitet:
ich sachs mal so wenn da ein 4nm chip kommt dann kauf ich den...
so schlecht kann er garnicht sein als das er langsamer ist als meine 8800gts und wesentlich mehr potential + stromverbrauch wäre dann ja locker drin... da kann nv auch meinetwegen weiter bisle schneller bleiben...

grüße

Sorry wenns schon da war.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/dezember/atis_rv775-gpu_hd_4900_sein/

Einige Hinweise gibt Hook auch, so soll es im Januar 2009 keinen ATi-Launch geben. Ein Refresh der RV770-GPU wird jedoch bestätigt, der im ersten Halbjahr 2009 aufschlagen wird.

Der RV870 in Form der Radeon-HD-5800-Serie, die Direct3D 11 unterstützen wird, soll im vierten Quartal 2009 das Licht der Welt erblicken und wird dann eventuell gegen den GT300 antreten müssen.

Also laut der Info kommt der Refresh in Q1/Q2 ... und die HD 5xxx in Q4 ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh