ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Im groben Schnitt wird sie wohl so 10+% vor der X2 liegen.

Ich schätze den Preis auf 450-500€ ein.

Der erste wirkliche Test der 295 GTX wird heute wohl bei guru3d erscheinen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-295-preview/

Dass die 295gtx den r700 insg. knapp schlägt war wohl zu erwarten.
Witzig finde ich allerdigns, dass ihr bei 2560x1600 scheinbar der speicher/buffer ausgeht.

gegen den r800 unter liegts sie aber wahrscheinlich deutlich.
Ich habe hohe erwartungen vom 40nm SiGe Prozess.
Der Unterschied bei 55nm vs. 40nm ist wharscheinlich so groß, wie zwischen 65nm v 55nm.

-47% mehr Fläche
-Weniger E-migration => höhere Taktraten
-Weniger Wärmeentwicklung => höhere Taktraten

Ich glaube allerdings nicht, dass AMD/ATI den rv770 fast unverändert lässt und lediglich versucht den Takt ans Limit zu bringen.
Der rv770 ist ja schon "fast zu klein"(absolute Fläche)
Je kleiner, desto günstiger die Produktion.
Allerdings muss die Wärme auch irgendwie abgeführt werden.
Ich denke, dass man die Anzahl der TMUs und Shader leicht anhebt, so dass der rv870 ungefähr die gleiche Fläche haben wird, wie der rv770.
Ich hoffe, dass trotzdem 850Mhz Coretakt drin sein werden.

Das ist jetzt aber ziemlich optimistisch gedacht. Zu wünschen wäre es, aber um etwa 90% mehr Fläche zu bekommen (40^2 = 1600 / 55^2 = 3025) müsste die Transistorzahl extrem ansteigen.

Ich denke daher nicht, dass der Refresh in 40nm daherkommt (wenn das mit der Die-Size und Pins stimmt)

Zuletzt bearbeitet:
Von ATI kommt Januar nix oder??? Habe meine 4870 1GB Golden Sample verkauft und will januar was neues dann wierd es wohl die GTX285.

Das ist jetzt aber ziemlich optimistisch gedacht. Zu wünschen wäre es, aber um etwa 90% mehr Fläche zu bekommen (40^2 = 1600 / 55^2 = 3025) müsste die Transistorzahl extrem ansteigen.

Ich denke daher nicht, dass der Refresh in 40nm daherkommt (wenn das mit der Die-Size und Pins stimmt)

Das stimmt.
Hab ich mir auch gedacht.
entweder werden es ziemlich viel Transistoren oder man lässt ein großen Anteil der Fläche ungenutzt.
Man wird wohl eher auf die 192mm² des rv670 kommen.
Der Chip wird ziemlich kühl seine wegen 40nm SiGe.
Da sollten 192mm² reichen.
Dann bräuchte man im Vergleich zum rv770(256mm²) 47% weniger Fläche für die Transistoren und hätte 25% weniger.
In die Restlichen 22%(56mm²(29% der Fläche des rv670(192mm²))) passen dann sicher noch ein paar shader und TMUs.

Mir wärs am liebsten, wenn die Anzahl der Shader einfach gleich bleibt.
die 1200 GFLOP/s de rv770 reichen doch eig. locker.
und der Takt steigt wahrscheinlich auch, sodass man an die 1300 GFLOP/s kommt.
10-20 zusätzliche TMUs wären doch mal was.

Zuletzt bearbeitet:
tya, sowas ähnliches wird kommen und heißt dann rv740 (aber mit weniger funktionseinheiten)...

der schnellste chip muss ja nicht unbedingt kleiner werden (die größe ist ja eigentlich schon ideal), einfach ca. die doppelten einheiten des rv770 , höher getakteten gddr5 (1 gb standardmäßig), bessere crossfire fähigkeiten, fertig ist rv870

Wer liefert eig. den GDDR5-Speicher?

hynix oder qimonda?!?

Weis jmd. was qimonda mit dem "Wunderchip" meint, über den sie die ganze Zeit sprechen?!?

hynix oder qimonda?!?

Weis jmd. was qimonda mit dem "Wunderchip" meint, über den sie die ganze Zeit sprechen?!?

Wasn für nen Wunderchip?
Soweit mir bekannt, haben die da wohl nur was Vertigungstechnisch neues parat, was irgendwie mehr Kapazität bei weniger Platz bietet und dabei nicht mal langsam sein soll...

Ich denke mal es wird Hynix Speicher zum Einsatz kommen. Die hatten ja auch vor kurzen den GDDR5 weiter entwickelt.

Wobei mir Qimonda lieber wäre. Zum einen ließ er sich besser Takten, zum anderen weil das Werk es aktuell nötig hätte, den Auftrag zu bekommen.

Wobei mir Qimonda lieber wäre. Zum einen ließ er sich besser Takten, zum anderen weil das Werk es aktuell nötig hätte, den Auftrag zu bekommen.

Neja kommt drauf an, wenn man andersrum denkt muss man sagen, AMD würde wohl nen Teufel tun, an ein sinkendes Schiff nen groén Auftrag zu vergeben, wenn nicht mal feststeht, ob die überhaupt noch den Speicher liefern könnten...

Nich das es Qimonda in nem halben Jahr nicht mehr gibt, denn dann hätte AMD gar nix gekonnt...
Aber recht hast du schon. Schade wäre es, vor allem, meine Mom arbeitet bei Qimonda :fresse:

Naja Infinion und Sachsen arbeiten ja dran das Qimonda erhalten bleibt (wäre wieder ein großer Verlust für die Region, wenn die wegfallen würden). Wobei zum Schluss sicherlich der billigere und effektivere Speicher zum Einsatz kommen wird.

4870 -> Qimonda
4870x2 -> Hynix
4830 -> Hynix

Naja Infinion und Sachsen arbeiten ja dran das Qimonda erhalten bleibt (wäre wieder ein großer Verlust für die Region, wenn die wegfallen würden). Wobei zum Schluss sicherlich der billigere und effektivere Speicher zum Einsatz kommen wird.

Die HD4870 hat doch auch nur Qimonda Speicher, weil eben nur Qimonda damals GDDR5 im Angebot hatte ;)

Und neja, Sachsen will nur Geld locker machen (150Mio Euro) , wenn Infineon auch 150Mio Euro gibt, aber die können nicht, weil sie soviel wohl angeblich nicht haben...
Jetzt soll der Bund noch mit eingeschaltet sein...

Und ob das ganze überhaupt genehmigt wird von der EU, bleibt sowieso abzuwarten ;)

Wasn für nen Wunderchip?
Soweit mir bekannt, haben die da wohl nur was Vertigungstechnisch neues parat, was irgendwie mehr Kapazität bei weniger Platz bietet und dabei nicht mal langsam sein soll...

jo nennt sich Buried-Wordline.
ermöglicht doppelsoviel Speicherkapazität pro Fläche und weniger Wärmeentwicklung.
angeblich produzieren sie schon mit 75nm.
im q3 09 kommt dann 56nm Buried-Wordline.
Mehr weis ich auch nicht.
Das ist alles nicht sehr viel.
Hört sich aber schonmal ganz gut an.

jo nennt sich Buried-Wordline.
ermöglicht doppelsoviel Speicherkapazität pro Fläche und weniger Wärmeentwicklung.
angeblich produzieren sie schon mit 75nm.
im q3 09 kommt dann 56nm Buried-Wordline.
Mehr weis ich auch nicht.
Das ist alles nicht sehr viel.
Hört sich aber schonmal ganz gut an.

Ja klingt halt alles sehr gut, die Frage ist nur, ob es Qimonda bis dahin noch gibt!?
Laut internen Gerüchten spricht man ggf. von ner Übernahme durch Micron ;) Mal abwarten was kommt...

oha, dann muss man ja aufpassen wenn man auf Microns spekuliert

mit dem 46nm buried-wordline wäre qimonda außer Konkurenz.
qimonda muss allerdings noch ein halbes Jahr mit dem 65nm buried-wordline auskommen, welcher nur eine halb so gute Yieldrate hat.
Bis dahin könnte Qimonda aufgekauft worden sein. http://www.finanzen.net/aktien/Qimonda-Aktie

Wäre aber schade.
Mit 46nm b-wl könnten wir 09 vllt. 4GiB-Grakas kaufen^^

hynix oder qimonda?!?

Die aktuellen RV740 ES laufen mit GDDR5 von Qimonda.

Da steht, dass die Karte schneller als eine 4850 werden soll und dass sie 256 Bit und GDDR5 haben soll. Für mich klingt das nach einem 1 zu 1 geshrinkten RV770 mit 640 Shadern (wie bei 4830) mit 800MHz+

Irgendwie unrealistisch. Und den auch noch RV740 zu nennen :rolleyes:

Vielleicht verwirrt der Codename mehr als sonst. RV740 könnte auch für RV7xx @ 40nm stehen und somet theoretisch auch ein high-end chip sein.

Vielleicht verwirrt der Codename mehr als sonst. RV740 könnte auch für RV7xx @ 40nm stehen und somet theoretisch auch ein high-end chip sein.

Das ist es ja, auf was ich hinaus wollte. Entweder ist das ein High-End Chip oder Fudzilla erzählt absoluten Quark.

Und wenn es ein High-End Modell ist haben wir unseren "Super RV770"

Zuletzt bearbeitet:
So zur CeBit oder vielleicht etwas früher?

Ich hoffe eher.

RV740 mit Qimonda GDDR5 900MHz und soll wohl schneller als die HD4850 sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh