ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, aber wenn ich nur 200 Euro für die Graka ausgeben möchte, die 5000er aber 300 Euro kosten?

hmm das kann noch keienr richtig sagen. Andererseits wenn du bis dahin noch wartest udn die Karten um die 300 oder so kosten wird sicherlich auch noch eien HD5850 kommen die um die 240-50 kosten wird udn dann eventuell nochmal die HD4890 günstiger. Ich würde nun einfach warten ausser du hälst es nun wirklich nciht mehr aus. Das kenn ich von mir nämlich auch.

denke nicht das ati die 4870 und 4890 weiterlaufen lässt
Naja, wenn es weiterhin die 4000er gibt, dann warte ich und nutze solange onboard. Videoschnitt ist mir da im Moment wichtiger als Highendspiele.
Außerdem kann ich ja erstmal meine GF 5200 einbauen :-) .
Und dann warten...

nö P/L wird sicher besser + weniger Strom + weniger wärme

Sei dir da mal zumindestens mit den letzten beiden punkten nicht so sicher,gerade im highendbereich hat bis jetzt jede neue generation die alte getoppt in sachen spitzenstromverbrauch u wärmeentwicklung

Leistung kommt von leistung u da ist leider der kleinere herstellungsprozess nur ein zahnrad in der mühle,der auch nicht immer zu extrem geringeren stromverbrauch führt(siehe nvidias 55nm chips),gerade in der ersten generation neuer gpus;)

Weniger verbrauch in bezug auf die leistung das schon,aber eben nicht generell geringerer verbrauch als der vorgänger.Das wäre ein irrglaube,wenn man das erwarten würde denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fänds eigentlich ganz geil wenn ich meine zwei 4850er die ich vor nem Jahr gekauft hab durch zwei 5850er ersetzen könnte. Hoffe das werden wieder so P/L Kracher wie die 4850 damals bei Release. Warten kann ich allemal, gibt ja nix neues seit Crysis Warhead, dass viel Grafikleistung braucht. Bin bis jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Gespann ^^

Ich denke auch, dass die neue Gen. mehr oder gleich viel Saft verbrauchen wird! Temps hoffe ich mal bischen weniger! .-) Die Verbesserungen, Shrink etc wurden in den meisten Fällen gebraucht um mehr Leistung aus einer Karte zu holen, darum wird sich zumindest am Stromverbrauch kaum was ändern! .-(

Also ich werde in jedemfall jetzt warten, aufgrund der DX11 Geschichte...
Habe erst noch mit einer 4870 geliebäugelt, allerdings habe ich keine Lust Ende des Jahres wieder eine neue Graka kaufen zu müssen...
Windows 7 wird denke ich wieder ein gutes Windows und das soll auch im Zeitplan liegen.
Meine beiden süßen 3870 hauen immernoch ne 4870 weg ;)

Gruß

weil ich leihweise ne X2 hab... sprich zum testen, bissl rumspielen usw.
muss die aber wieder abgeben, es sei denn ich will sie kaufen. Aktuell aber grad bissl schlecht wegens den Finanzen ;)

Ich hoffe die nächste Generation wird wieder so lange hinhalten, wie wir es bei den ersten DX10 Grafikkarten gesehen haben.
Es soll endlich ein Spiel rauskommen, wobei meine 4870 überfordert ist, dann habe ich wenigstens einen Grund die 5870 zu kaufen.:fresse:

Ich hoffe die nächste Generation wird wieder so lange hinhalten, wie wir es bei den ersten DX10 Grafikkarten gesehen haben.
Es soll endlich ein Spiel rauskommen, wobei meine 4870 überfordert ist, dann habe ich wenigstens einen Grund die 5870 zu kaufen.:fresse:

Da gibt es jetzt schon einiges ^^

@fdsonne Aso die 4870er lebt aber noch ?

naja, dass es natürlich eine aufgebohrte RV770 wird is klar, und dass in dem Artikel von "keine komplette Neuentwicklung" die Rede ist wundert mich schon etwas.

Es war doch nie die Rede von einer Neuentwicklung, die kommt erst nach den RV8xx

wenn man so will ist die RV7xx ne aufgebohrte RV670, welche wiederum eine etwas getunte und verkleinerte R600 ist.

Ist bei NV nicht anders.

Irgendwo wird immer auf der Vorgeneration aufgebaut.

Solange die Leistung stimmt ist es doch auch völlig egal.

*zustimm*
Erst der R900 wird eine Neuentwicklung! Ist ja klar, dass der R800 vom R700 und vom R600 kommt, aber einfach nur aufgebohrt ist wohl bischen zu leicht gesagt! ;-)

Die Frage wäre da mal, ab wann man etwas als "Neuentwicklung" und wann als "Weiterentwicklung" deklarieren kann...

Also eine Neuentwicklung waren wohl der R600 sowie G80, da sie auf ein völlig anderes Konzept (Unified Shader) setzten als ihre Vorgänger.
Seither gab es nur Weiterentwicklungen. Doch auch mit weiterentwicklungen lassen sich sehr grosse Leistungssprünge erzielen. Siehe RV770. Nur sollte man mal die Skalierung mit mehr als einem Chip richtig in den Griff bekommen, und zwar hardwareseitig. Und da hat ATi mit dem Interconnect wohl erste Tests gemacht und ich hoffe, dass das mit dem RV870 richtig funktioniert und man immer fast doppelte Leistung erhält.
Es gibt ja schon seit langem die Spekulationen um eine massiv bessere Skalierung.

Sei dir da mal zumindestens mit den letzten beiden punkten nicht so sicher,gerade im highendbereich hat bis jetzt jede neue generation die alte getoppt in sachen spitzenstromverbrauch u wärmeentwicklung

Leistung kommt von leistung u da ist leider der kleinere herstellungsprozess nur ein zahnrad in der mühle,der auch nicht immer zu extrem geringeren stromverbrauch führt(siehe nvidias 55nm chips),gerade in der ersten generation neuer gpus;)

Weniger verbrauch in bezug auf die leistung das schon,aber eben nicht generell geringerer verbrauch als der vorgänger.Das wäre ein irrglaube,wenn man das erwarten würde denke ich.

naja Total können sie vieLleicht mehr brauchen aber pro fps brauchen sie sicher weniger ;-)

Also eine Neuentwicklung waren wohl der R600 sowie G80, da sie auf ein völlig anderes Konzept (Unified Shader) setzten als ihre Vorgänger.

Deshalb denke ich mal, da NV die Shadereinheuten evtl ziemlich überarbeitet das der GT300 die bezeichnung "Neuentwicklung schon verdient.

Es gibt immer viele Entwicklungen die von alten Chips übernommen werden. Man kann ja auch nicht das Rad neu erfinden.

Deshalb denke ich mal, da NV die Shadereinheuten evtl ziemlich überarbeitet das der GT300 die bezeichnung "Neuentwicklung schon verdient.
Nicht wirklich. Triv hat es ja schon verdeutlicht. G80 und R600 waren neue Architekturen, weil sie eben zum ersten mal auf eine Shader Architektur aufbauten. Seither hat man dieses Konzept lediglich weiterentwickelt. Und daran ändert sich beim GT300 grundsätzlich nichts. Die Shader werden lediglich etwas anders strukturiert und die Effizienz weiter verbessert. Der Rest der Architektur wird ja ebenfalls nicht grundlegend verändert.
Wirkliche Neuentwicklungen dürften wir erst 1-2 Generationen nach der kommenden sehen.

Klar im Stromverbauch auch :d
Warum sollten sie es nicht auch in der Leistung? Steigerung von 3870 zu 4870 war doch so um die 40% wenn ich mich nicht irre.... hinzu kommt dass ich crossfire habe und das OC wie in der Sig, wodurch ich zum default(800/1170, da OC Versionen) nochmal +15% Leistung rausgeholt habe.
Wenn es irgendwo einen geeigneten Vergleich mit OC gibt lass es mich wissen, habe leider selbst keine Benches.
Gruß

EDIT: Hab noch die "NEWS" vergessen...

RV870 to become Radeon HD 5870 with 1200 shaders?

Quelle: NordicHardware

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja nicht gerade euphorisch.
Yep. Das liegt aber daran, dass 3dcenter hier ziemlich viel Unsinn schreibt. Ein Vergleich von RV790 und RV870 ist natürlich Quatsch. Man müsste RV770 und RV870 gegenüberstellen. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass später noch ein RV890 nachgeschoben wird. Und wie kommen die auf 30-35%? Haben die den Mittelwert aus Rechenleistung und Bandbreite genommen? :rolleyes: Bandbreite ist doch völlig uninteressant, solange sie nicht limitiert. Anhand der spekulierten Daten liegen zwischen RV770 und RV870 80% Leistungsunterschied. Und davon sollten letztendlich auch 50% in Anwendungen zu spüren sein. Viel interessanter ist aber, was an der Logik noch verbessert wurde. Der Unterschied bei der reinen Rechenleistung kann also noch deutlich höher ausfallen. Es gab ja auch immer mal wieder Gerüchte, dass wie von RV670 zu RV770 nicht nur 50% an Shadern hinzukommen, sondern 150%.
Ich kann mich zudem nicht erinnern, dass für den RV790 jemals 30-35% mehr Performance im Gespräch waren.

Klar im Stromverbauch auch :d
Warum sollten sie es nicht auch in der Leistung? Steigerung von 3870 zu 4870 war doch so um die 40% wenn ich mich nicht irre.... hinzu kommt dass ich crossfire habe und das OC wie in der Sig, wodurch ich zum default(800/1170, da OC Versionen) nochmal +15% Leistung rausgeholt habe.
Wenn es irgendwo einen geeigneten Vergleich mit OC gibt lass es mich wissen, habe leider selbst keine Benches.
Gruß

Ich bin von 2x3870 @ 850Mhz auf eine HD4870 1Gb @ 825Mhz gewechselt und ich kann dir versichern, das einzige wo das 3870er CF schneller ist, ist der 3D Mark und den spiel ich eher selten. ;)

Ich kann mich zudem nicht erinnern, dass für den RV790 jemals 30-35% mehr Performance im Gespräch waren.

In den ersten Spekulationen zum RV790 war mal die Rede davon das ATI auch die Shaderzahl auf 1200 erhöhen würde, ich denke mal von diesem Standpunkt sind 3DCenter ausgegangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh