ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube eher das das gerücht gestreut wird entweder von Nv um die begeisterung für ati bisl einzubremsen oder eher von ATI damit die 4890 und 4770 usw noch ordentlich gekauft werden

glaube kaum das es am 40nm liegt vor allem nicht bei NV da TSMC konurenz ( name fällt mir grade nicht ein ) angeblich bereits deutlich weiter bei 40 nm ist und nur NV dort ordert aber nicht ATI

Dem kann gut sein, dass dies alles nur Fakes und Gerüchte sind.
Denn auch wenn NV GT300 GPU-Chip ein MONSTER werden SOLLTE! so hat AMD-ATI ja immer noch eine HD5870 X² dagegenzustellen und mit etwas Feintunig sollte man auch die "grösseren Probleme" nun in den Griff zu bekommen...
Dafür sprich auch dass sich somit der Vorsprung von AMD in Nichts auflösen würde.. und einen Refresh wird es sicherlich geben,- und der Preis ist ATI wichtiger als NV, da im Extremen High End kaum was verdient wird...
Das AMD den RV870 über den haufen schmeisst,- für vielleicht 40% Minderperformance gegenüber dem GT300, dafür aber Top Preise und richtiges Absahnen der ersten DX11 40um Gpu´s (Performance- High End Chips.) Dies dürfte dann auch eine Prestige Frage sein,- und die NV Preise WERDEN ZU HOCH WIEDER WERDEN, wenn man das NON-PLUS ULTRA HABEN WILL !!
!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt draufan, wie gut den der RV870 und der GT300 wirklich werden! Nvidia musste sich dem Kampfpreis von ATI anpassen, weil der GT200 nicht wirklich stärker war als der RV770 z.b.! Wenn der Gt300 einiges stärker wird als der RV870 dann werden die Preise wohl nicht sehr stark sinken bei nVidia, sie werden dann einfach sicher die Preise für Mid und Low Segment anpassen, für Highend in dem fall kaum! .-(

Wann wird der Thread mal wieder aktualisiert oder geschlossen und neu aufgemacht?

"Newsarchiv letzter Eintrag#14 13. Oktober 2008 " <---- sagt glaube ich alles!

Entweder ist der Thread tot, oder es gibt im mom einfach keine schlauen Infos zum RV870!?

Wann wird der Thread mal wieder aktualisiert oder geschlossen und neu aufgemacht?

"Newsarchiv letzter Eintrag#14 13. Oktober 2008 " <---- sagt glaube ich alles!

Entweder ist der Thread tot, oder es gibt im mom einfach keine schlauen Infos zum RV870!?

Der Thread wird bald dicht gemacht, wenn NDA fällt, kommt ein neue Sammelthread laut Mods

NDA fällt doch noch lange nicht...
Es kommen halt nur keine neuen Infos.

Warum ist es derzeit wieder so still um den RV870, da NV ja einen Mosnterchip bringen soll,- wird sich ATI mit der kleinen Variante zufrieden geben müssen,. und bis jetzt sind sie damit suverän gefahren. Die womöglich HD5870 X² kann ja vieles wieder zurechtbiegen, und auch eine Leistungsteigerung von HD4870 auf 5870 mit ca. 50-60% ist sicher nicht die Welt, aber um womögliche 300 Euro auch nicht schlecht.

Die NV wird die HD4870 wohl um ca. 120-140% schlagen können, aber zudem nicht unter 500 Euro zu haben sein...

Dass ATI den GPU Chip wie mal berichtet über den Haufen schmeissen soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
ATI war immer schon früher dran, nach dem R600 Disaster,- und wird nicht so schnell klein beigeben nur um besser mit GT300 mithalten zu können.
Vielmehr werden sie versuchen so schnell wie möglich potenzielle DX11/ Performance Kunden mit ihrer RV870 Gpu zu speisen,- und somit den Druck auszuweichen wenn NV´s Karte erst mal da ist. Und dort sind es ja "nur" Enthusiasten welche sich so eine Monsterkarte holen werden.
Die HD4890 1Ghz Karten kann man somit behalten, nun ist die HD4890 knappe 2 Monate am Markt,- und denke dass der Abstand der HD4890 1Ghz zur HD5870 zu gering gewesen wäre (um die 30%) um die HD4890 generell mit >=1Ghz auszuliefern. Somit brauchte man nur ein Kleines Update mit mageren 10-15% und "hielt somit den Abstand" zur nächten Generation aufrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nur das DX11 nunmal gar kein Argument für den Kauf sein wird. Schließlich wird es noch JAhre dauern, bis die ersten DX11 Spiele kommen ( 1-2 Jahre). Das war mit DX 9 und DX10 nicht viel anderes.

Somit ist es zwar nen nette Zusatzfunktion mit DX11, bringen tut es aber nichts. Es reicht vollkommen aus eine DX11 Graka zu haben, wenn es die ersten Spiele dafür gibt. Also warum sollte man sich nicht doch bei der Entwicklung mehr Zeit lassen um was besseres rauszubringen.

Gruß
Alex

Vielmehr werden sie versuchen so schnell wie möglich potenzielle DX11/ Performance Kunden mit ihrer RV870 Gpu zu speisen,- und somit den Druck auszuweichen wenn NV´s Karte erst mal da ist. Und dort sind es ja "nur" Enthusiasten welche sich so eine Monsterkarte holen werden.

Zumindest G(T)300 ist ja fertig, ich denke RV870 ist auch RTM, es hängt momentan wohl alles an den Problemen in der Fertigung bei TSMC und der Verfügbarkeit des Speichers. Ich denke wenn denn dann beide Karten erscheinen, wird der zeitliche Abstand nicht groß sein.

Der Speicher wird für ATI nicht das Problem sein, werden sich schon reichlich damit bestückt haben, die Fertigung bei TSMC wird auch etwas zu hoch gespielt wie ich meine. Die HD4770 kommt nun auch so langsam wieder daher... in 1-2 Wochen wird sie schon gut verfügbar sein, wollen wohl auch den Abverkauf fördern bevor sie darauf sitzen bleiben... Und da kommt ihnen die Meldung von TSMC wirklich recht.War wohl eher ein Prestigeobjekt die Karte vor ca. 2 Wochen zu präsentieren,- um zu zeigen wie gut sie sein kann, falls mal der andere Lüfter draufkommt. Daher noch keine Freigabe seitens ATI, da die Karte dann wohl etwas teurer werden könnte, ca. 90-95 Euro bei guter Verfügbarkeit.
Bis zum RV870 dürften die das schon recht gut im Griff haben. Da ist NV sicherlich hinten dran, da ATI bereits JETZT schon Erfahrung sammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nur das DX11 nunmal gar kein Argument für den Kauf sein wird. Schließlich wird es noch JAhre dauern, bis die ersten DX11 Spiele kommen ( 1-2 Jahre). Das war mit DX 9 und DX10 nicht viel anderes.

Somit ist es zwar nen nette Zusatzfunktion mit DX11, bringen tut es aber nichts. Es reicht vollkommen aus eine DX11 Graka zu haben, wenn es die ersten Spiele dafür gibt. Also warum sollte man sich nicht doch bei der Entwicklung mehr Zeit lassen um was besseres rauszubringen.

Gruß
Alex

Das erste Spiel wird doch Battlefield: Bad Company 2 oder nicht? Und das soll ja sobald W7 erschienen ist rauskommen. Somit 1-2 Jahre is nich drine... nehmen wir Winter dieses Jahres oder anfang 2010 bis die ersten Spiele erscheinen aber erstmal abwarten was DX11 wirklich bringt im vergleich zu DX10 :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke dem ziemlich positiv entgegen.

DX 10.1 bringt auch schon (leistungstechnisch) echt Vorteile gegenüber 10.0

Das sieht man ja z.B. ganz gut an Stalker Clear Sky, welches auf Ati Karten echt gut spielbar ist (mit max. Einstellungen) aber auf Nvidia Karte eher problematisch ist.

Ob DX11 allerdings zu DX10.1 große Vorteile bringen wird ist die Frage.

Allerdings finde ich es gut, dass beide Hersteller direkt auf DX11 setzen werden, so ist das kein Argument mehr für oder gegen einen der beiden großen Hersteller.

Hi,

Gruß
Alex

Da DX11 abwärtskompatibel ist, ist es anders. Mitte 2010 sollten die meisten PC-Spiele DX11 support bieten. Das Problem ist halt nur das die meisten Spiele als Grundgerüst noch immer DX9 verwenden werden da die Konsolen halt das Hinderniss sind.

ie NV wird die HD4870 wohl um ca. 120-140% schlagen können, aber zudem nicht unter 500 Euro zu haben sein...

Abwarten. Möglicherweise hast du Recht, aber genauso ist es Möglich das die Karten unter 500 Euro zu haben sein werden. Sollte NV wirklich schneller als ATI sein, werden die Preise wohl einbrechen wenn beide Hersteller mit neuem High-End am Markt vertreten sind.

Hi,
nur das DX11 nunmal gar kein Argument für den Kauf sein wird.
Also für mich ist es das schon. Gerade weil DX11 einige interessante Neuerungen beinhaltet, wie die Compute Shader, die nicht nur für Spiele interessant sind.

Zumindest G(T)300 ist ja fertig
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man den Spekulationen glauben darf, hat man lediglich das Tape-Out hinter sich gebracht. Wie viele Spins bis zum fertigen Design noch vergehen, ist wohl ungewiss.

Hi,

Gruß
Alex

DX11 wird ein sehr gutes und starkes Kaufargument! Nicht nur, dass es die 1. Karte mit dem neuen DX 11 ist, sondern da ja Windows auch mit DX 11 kommt! Das 1. Spiel kommt im 1. Q 2010 und der GT300 ist sicherlich nicht fertig! Der hat nach "GERÜCHTEN" gerade mal das TapeOut hinter sich!

Fudzilla hat vor kurzem berichtet, dass AMD die ursprüngliche Version des RV870 verworfen habe und erst mit einer Überarbeiteten gegen Nvidias GT300 antreten wolle.
Ich finde es besser, wenn die Athlon Schmiede sich mehr Zeit lassen und daraus ein Monster statt ein Refresh zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke jedoch dem wird nicht so sein, ausser eine womöglich starke OC StandardVersion der HD5870 X² hätte KEINE Chance gegen eine GTX395 (also eine DUAL NV Karte.)
ATI wird wieder über den Preis gehen,- und als erster eine Gute PERFORMANCE Karte für DX11 bringen.

Denke jedoch dem wird nicht so sein, ausser eine womöglich starke OC StandardVersion der HD5870 X² hätte KEINE Chance gegen eine GTX395 (also eine DUAL NV Karte.)
ATI wird wieder über den Preis gehen,- und als erster eine Gute PERFORMANCE Karte für DX11 bringen.

Wer sagt den das es eine GTX395 geben wird? Wenn eine GTX380 550-600 € kosten wird, wer kauft dann bitte eine GTX395 für 1000 € ? Eine Dual GPU Karte ist nur nötig, wenn die Leistung von Nvidia zur ATI nicht deutlich überlegen ist.

Ich finde es besser, wenn die Athlon Schmiede sich mehr Zeit lassen und daraus ein Monster statt ein Refresh zu bauen.
Bloss nicht. AMD soll schön bei seiner Strategie der schlanken Mainstream bzw Performance Chips bleiben. Die sind einfach für weitaus mehr Leute interessant als irgendwelche 500 Euro Monster.

Bloss nicht. AMD soll schön bei seiner Strategie der schlanken Mainstream bzw Performance Chips bleiben. Die sind einfach für weitaus mehr Leute interessant als irgendwelche 500 Euro Monster.

Das unterschreib ich dir:hail:

Dies weiss ATI nur zu genau, daher tippe ich fest daruaf dass sie die Kunden früher und mit gar etwas weniger Performance abspeisen wollen, aber wieder zu einem guten Preis, vielleicht nicht mehr soo der Toppreis aber dennoch..

Sie können ja trotzdem einen Respin machen. Wenn sie danach mehr Leistung haben und der Endkunde nichts oder nur wenig mehr bezahlt wäre das doch top. Und im Sommer benötige ich nicht unbedingt eine neue GraKa ;), das kann ich auf den Herbst oder Winter verschieben.

Wer sagt den das ATI keine Mainstream & Performance Chips mehr hestellt? Nvidia hat doch auch noch neben Mainstream & Performance, High End, warum sollte ATI kein High End herstellen, wollt ihr kein Leistung sehen :fresse:

Wer sagt den das ATI keine Mainstream & Performance Chips mehr hestellt? Nvidia hat doch auch noch neben Mainstream & Performance, High End, warum sollte ATI kein High End herstellen, wollt ihr kein Leistung sehen :fresse:

Ich denke mal das der Marktanteil sehr gering is:fresse:

bei Nvidia ist der High End Markt auch gering, das ist immer das gleiche, ich weis das das Geld im OEM Markt gemacht wird, aber das ist noch lange kein Grund, kein High End zu entwickeln.

Da es AMD nicht so gut geht ist das Geld- und Resourcenverschwendung:wink:

Da die X2 Versionen bei ATI fest eingeplant sind hast du doch dort dein High-End, wozu sollte ATI extra noch nen teuren Singlechip entwickeln wenn sie mit der Lösung auch ganz gut gefahren sind.

NV verfolgt halt eine andere Strategie, die meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt nur Nachteile bietet. Alles hat Vor- und Nachteile.

Richtig der Highend Markt wird mit den X2 und Crossfire Varianten gedeckt was ja auch ausreichend ist wie man sieht. Die Entwicklung einer Monster Single GPU ist Ressourcen verschwendet und man sieht ja wo es Nvidia aktuell hingeführt hat. AMD/ATI hat da schon den richtigen Weg eingeschlagen.

Wer sagt den das ATI keine Mainstream & Performance Chips mehr hestellt? Nvidia hat doch auch noch neben Mainstream & Performance, High End, warum sollte ATI kein High End herstellen, wollt ihr kein Leistung sehen
Nicht um jeden Preis. ;) Man kann auch nicht etliche verschiedene Chips designen bzw von einem Grunddesign derivieren. Das was ATI mit der RV7xx Generation gemacht hat, ist imo eine gute Lösung. Einen Performance Chip RV770 (mittlerweile auch RV790), dazu Mainstream mit RV730 und als kleinsten Ableger, zB für HTPCs oder Gelegenheitsspieler, den RV710. Diese Strategie sollten sie auch bei der RV8xx Generation beibehalten. High-End gibt es ja trotzdem mittels 2xRV870. Das Risiko für Monster Designs ist zu hoch, gerade in der aktuell wirtschaftlich angespannten Situation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh