ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png



lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wofür?!
die karte wird wieder einen riesen stromverbrauch haben und über die üblichen treiberprobleme u.ä. stolpern

Man muss sich so etwas nicht einbauen, wo steht das denn ? :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt, dass die Karte wieder nicht im Highendsegment platziert wird, sondern im Performancebereich, aber trotzdem die schnellste Singlechip-Grafikkarte sein soll.

Naja, die 4890 ist nun auch nicht wesentlich langsamer als die 285er. 20% Mehrleistung gegenüber dieser würden auch schon reichen um die 285er zu schlagen. Wenn ATI nun also vor NV die Karten auf den Markt bringt ist es nicht verwunderlich das sie das schnellste Singlechip-Design haben.
 
nur wofür?!
die karte wird wieder einen riesen stromverbrauch haben und über die üblichen treiberprobleme u.ä. stolpern

allg finde ich sollte man erstmal die technik soweit marktreif machen, das es eine ECHTE alternative für spieler wird und nicht nur für weltrekorde oder die 0,5% die auf 2560x1600 (+) spielen

Also ich muss sagen, neben anfänglichen Schwierigkeiten bei X800XT CF und X1950Pro CF war ich recht erstaunt, wie gut die HD4870 X2 doch funktioniert...
Es gibt eigentlich für sogut wie alle gängigen Games CF Profile, gut bei den neuesten Markterscheinungen dauerts 1-2 Treiber, wenn nich ne Beta kommt. Aber ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Teil...

Des weiteren bleibt ja noch der Punkt, das du nicht gezwungen bist auf eine derartige Lösung zu setzen, von daher...

ich hoffe eher das es wieder so wie bei dieser generation wird
amd drückt die preise so, das beide parteien die SINGLE-GPU karten zu preisen anbieten können, die sich jeder mehr oder weniger leisten kann (kann mich zumindestens nicht erinnern das es je high-endkarten für ~200-300€ gab (lasse alle multi-gpu karten mal außen vor)

Neja zu GF2 Zeiten gabs die GF2 GTS auch für ca. 420-450DM, sprich 210-225€.
Und die Karte war mit etwas OC nicht wirklich langsamer als die 1000DM teure GF2 Ultra :)

Aber ansonsten find ich die aktuellen Preise auch sehr sehr attraktiv muss ich sagen... ich hoff, das bleibt so.
 
Du bist wohl auch noch so nen Euro in DM umrechner fdsonne ;)

Ich denke mal die 450 DM von damals kommen so ziemlich genau 450 Euro gleich...
 
Du bist wohl auch noch so nen Euro in DM umrechner fdsonne ;)

Ich denke mal die 450 DM von damals kommen so ziemlich genau 450 Euro gleich...

Ne das nicht, aber damals waren das eben noch DM Zeiten ;)

Und ne, so ganz exakt kann man das auch nich 1:1 übernehmen, ich hab hier noch ne TI4200 liegen, welche mit 220€ zu Buche stand, kurz nach Release...
Und ne 9800Pro, welche ich damals für 349€ erstanden hab... (und letztere war ja das Top Produkt)
 
ok stimmt
hab mir damals auch ne GF2 Pro geleistet und die lief über Ultra niveau (ganze 4,5jahre, dann is se abgeraucht (als das ding eg nurnoch office rechner war^^)) ... auch zu nem guten preis!

aber die preise kann man trotzdem nich 100%-ig vergleichen
die ultra kam damals zwar auch ~1000DM aber z.b. bezahlte man für eine CPU auch nicht mehr als "nur" 1000-1200DM
heute sind das wirklich €-werte wenn man die QX oder EE modelle von intel anschaut


aber btt: treiberprobleme war falsch ausgedrückt. natürlich muss ich zugeben da sdie treiber gut laufen, aber die baubedingten mikroruckler und input-lags gibt es trotzdem
 
Was würdet ihr von folgender These halten :

AMD hat uns bisher alle so ziemlich an der Nase rumgeführt, und der Wafer denn sie gezeigt haben war nicht unbedingt RV 870. Denn wenn ich mir das alles so zusammenreime, denn verschleiert AMD diesmal noch mehr als bei RV 770.

Was würdet ihr davon halten ?

Aus dem 3dcenter.org Forum
Ich halte das gar nicht mal so unwahrscheinlich...
 
Yep, da wurden ja selbst FPS Anzeigen gefaked, damit nicht zu viel verraten wurde. Also was AMD nun gezeigt hat, kann wohl niemand so genau sagen.
 
Aus dem 3dcenter.org Forum
Ich halte das gar nicht mal so unwahrscheinlich...

Haha, du hättest die darauf folgenden Kommentare gleich mal mit zitieren sollen. Schön wenn sowas von irgend nem Gast da verfasst wurde und danach gleich zerissen wird.

Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich. Für mehr Leistung braucht man halt mehr Transistoren und der Chip wird teurer, das dürfte nicht AMDs Ziel sein.
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass die 5000er Serie in den nächsten 1-2 Monaten kommt ?

Hab jetzt meinen neuen Rechner zusammen, möchte aber keine der aktuellen Grakas haben.
 
Ziemlich unwahrscheinlich.

Ich schätze frühestens September/Oktober. Eher später.

Der Fabrikant der 40nm Chips(TSMC) kommt ja jetzt schon nicht nach mit den Chips. (Radeon 4770)

Es wird glaube ich von Ende Q3 ausgegangen. Das wäre Oktober. Aber zu dem Zeitpunkt als dieses grobe Datum in den weiten des Internets rumschwirrte war auch noch nicht von Problemen mit der 40nm Produktion zu hören...

--Aber Vorsicht--

Das kann dir keiner sicher sagen!

Ist nur die Einschätzung meiner kleinen Glaskugel.

Vor Oktober ist die Chance m.Meinung nach sehr sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke.

Wie zufrieden bist du mit deinem MB und dem CPU-Kühler ?
 
ma eine bescheidene Frage!! weiß einer wann die 5000 serie nun kommt? weil ich will mir dann eine kaufen!! oder dauert das noch lange mit den erscheinungstermin, so das ich mir doch noch ne 4890 holen "muss"
 
ma eine bescheidene Frage!! weiß einer wann die 5000 serie nun kommt? weil ich will mir dann eine kaufen!! oder dauert das noch lange mit den erscheinungstermin, so das ich mir doch noch ne 4890 holen "muss"

Schau mal 2-3 Posts weiter oben...
 
Wenn der Bauelementemarkt, zumindest bei den passiven, Ende de Jahres in Allokation läuft, weil sowohl Murata, Yageo und AVX die Produktion seit ca. zwei Monaten runtergeschraubt hat und sich AMD ja sowieso keine Kerkos oder Elkos auf Lager legt, wird die Karte nicht erst im November kommen.
 
Also AMD plant ja relativ pünktlich mit Windows 7 die neue Generation zu launchen. Und daran wird sich sicherlich auch nichts ändern. In der News steht praktisch auch nichts neues. Ich würde daher weiterhin von etwa September ausgehen.
 
Wieviel glaubt ihr werden die HD5000 Modelle kosten? Wird es vielleicht auch Modelle unter 150 Euro geben? Vielleicht wegen der Wirtschaftskrise? Oder werden die GT300 Modelle günstiger sein? Ich hoffe jedenfalls dass man mit 150 Euro ne Karte bekommt. Oder glaubt ihr nicht?
MfG
Boby
 
Wieviel glaubt ihr werden die HD5000 Modelle kosten? Wird es vielleicht auch Modelle unter 150 Euro geben? Vielleicht wegen der Wirtschaftskrise? Oder werden die GT300 Modelle günstiger sein? Ich hoffe jedenfalls dass man mit 150 Euro ne Karte bekommt. Oder glaubt ihr nicht?
unter 150 glaube ich nicht, aber nVidia wird ziemlich sicher teurer sein als AMD
 
irgendwie rieche ich nen good old paperlaunch ende Oktober!

hauptsache als erstes ne DX11 karte aufm markt...

mmh...ich glaub da binde ich doch noch vorher die 4870 512mb in meine wasserkühlung ein...
 
Paperlaunch wirds nicht geben, nach den letzen 2 Jahre kann man dies sich nimmer leisten!! dann schon eher einen Paperlanch mit wenigen Karten Mitte September, so wie mit dem RV740 geschehen ist, ---> falls es echt Mitte Oktober werden sollte, rechne ich schon mit einer nicht idealen aber dennoch recht aakzeptablen Verfügbarkeit der Karten.
 
Solange TSMC die Fertigung nicht im Griff hat wird ATI keine großen Chips in Auftrag geben, ist ganz simpel einfach zu teuer in der Fertigung weil die Yield-Raten zu niedrig sind. Es hängt wohl nur von TSMC ab wann die Karten von NV und ATI auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe eigentlich nur, dass es keinen zu großen zeitlichen Abstand der beiden großen gibt.

Ansonsten könnte der erste die Preise erstmal völlig diktieren.

Aber was man bisher so gehört hat scheint AMD diesmal der erste am Markt zu sein.

Naja, mal abwarten.
 
Es wäre sicherlich auch denkbar, daß die 4770 deswegen nicht mehr wirklich in Fahrt kommt, weil AMD lieber schon die 40nm RV800er produzieren und lagern lässt, damit man einen ordentlich Start hinbekommen kann bei der schlechten Ausbeute.
Der Zug für dden RV740 ist doch schon längst abgefahren, bei Preisen der RV770er von 80 bis 120€.
Warum den "alten" verkleinerten Chip noch in Massen fertigen, wenn die Lager mit den 55nm noch voll sind und die neuen optimierten Chips den 40nm Prozeß zwingend benötigen.
Daher gibts wohl auch noch zusätzlich so lustige Karten wie die 4730 und vielleicht noch eine 4790 mit den 55nm Chips. Den meißten Kunden werden die paar Wattunterschiede bei den beschnittenen und runtergetakteten 770ern zum 740er kaum interessieren. Die Leistung bleibt vergleichbar.
Deutet doch klar darauf hin, daß der RV740 nur in Sammlerstückzahlen gefertigt wurde.
Für mich ist das ein Indiz, daß die neuen Karten im Oktober da sein oder kommen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh