ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Richtig so lange ein Game noch auf DX9 und DX10 laufen kann, hat es auch den DX9 Programmcode und damit fehlen dann auch die mit DX10 angestrebten Optimierungen.

Erst wenn ein Game ausschließlich auf DX10 läuft sollte es auch einen entschlackten sauberen DX10 Code haben.

Unsinn. Das sind einfach zwei renderpfade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RV870 scheint mit 180 mm² ja regelrecht winzig zu sein. Kleiner als zB der RV670. Ich habe fast das Gefühl, hier werden sogar X3 Karten ein Thema sein. Das lässt auf einen sparsamen Mainstream Chip hoffen. AMD sollte ranklotzen, ich will endlich meine 7600 GT in Rente schicken. :d

180 mm² sprechen aber nicht gerade für sich.

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe würde ein RV790 in 40nm auf eine Chipfläche von etwas über 149 mm² kommen. Somit hätte ein RV8xx knapp 20,8% mehr Chipfläche.

Somit kämen (ohne die Dichte oder ähnliches verändert zu haben) knapp 1,158 Milliarden Transistoren raus. Ich weiß nicht ob das für die prognostizierten 1,9 TFlops reicht...

@Neurosphere
bedenke bei der Sichtweise vllt noch, das die Shaderanzahl sich nur recht wenig erhöhen wird...
Ich gehe stark davon aus, das AMD viel mehr Optimierungsarbeit in die Karte steckt, als damals beim RV770 noch. Sprich das was derzeit an Falschenhals zu sehen ist (was ja bekanntlich nicht die Shader sind) wird sicher weiter optimiert und ausgebaut.
Dementsprechend wird wohl der Leistungssprung auch ganz ordentlich sein, obwohl nur recht wenige Shader dazu kommen...

Das muss eine 5850 sein mit 1x6 pin Stromanschluss. Die 5870 braucht wahrscheinlich wieder zwei von denen.

Ich weiß nicht ob das für die prognostizierten 1,9 TFlops reicht...

Naja 1200 Shader mit 850-900Mhz reichen für ca. 2Gflops, vondaher ist das garnicht so unrealistisch.

Vorallem warum sollte man immer nur die Shader extremst erhöhen wenn es eigetlich mehr als genug sind. Die machen das schon richtig mit Optimieren und an den Flaschenhälsen arbeiten.

Lieber mehr Gaming-Performence aus den vorhanden Flops holen als diese immer nur weiter in die Höhe zu treiben.

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe würde ein RV790 in 40nm auf eine Chipfläche von etwas über 149 mm² kommen. Somit hätte ein RV8xx knapp 20,8% mehr Chipfläche.

Somit kämen (ohne die Dichte oder ähnliches verändert zu haben) knapp 1,158 Milliarden Transistoren raus. Ich weiß nicht ob das für die prognostizierten 1,9 TFlops reicht...
Dein Vergleich mit dem RV790 ist nicht ganz passend, da man schwierig prognostizieren kann, wie gross die Einsparung der Fläche bei einem Shrink ist. Die Skalierung ist schliesslich nicht perfekt. Nimm den RV740, das lässt schon eher Rückschlüsse zu. Entsprechend diesem müsste der gezeigte Wafer Chips mit etwa 1,1 Mrd Transistoren haben. Ob das jetzt der RV870, RV840 oder was auch immer war, kann man nur spekulieren. Es sind jedenfalls etwa 150 Mio Transistoren mehr als beim RV770 (956 Mio). Die Streamprozessoren beim RV770 belegen etwa 30% der gesamten Fläche oder 280 Mio Transistoren. Mit 150 Mio Transistoren könnte man diese also um Faktor 1,5 aufbohren. Der RV770 soll ja angeblich auch schon 900 besitzen, obwohl nur 800 aktiviert sind. Das würde jedenfalls zu den spekulierten 1200 Streamprozessoren passen. Bei einer Taktrate von 850 MHz käme man so auf über 2 TFLOPS (2 Ops/Takt x 1200 SPs x 850 MHz = 2,04 TFLOPS).

Dies wäre ja mehr als nur zu begrüßen, und auch wenn er gut lieferbar wäre. aber das glaube ich weniger. Denke die könnten gar einen Paperlauch planen, (um als erster Performance,- LowEnd GPU´s zu haben im Neuen Verfahren,- oder aber einen Launch mit einigen Tausend Stück und die Breite Masse dann Ende August/ September wo dann auch zeitgleich die HD5870 X² gelauncht werden könnte.
So wie es beim RV740 der Fall war/ ist.
Somit hätte man die breite Masse unter Dach und Fach, ehe noch die NV Boliden daherkommen...

Zuletzt bearbeitet:
meinetwegen kann die HD5870 schon ab Juli kommen, denke aber erst ab mitte August, meine GTX285 wird dann ausgetauscht ;) denke die 5870 wird 50-60% schneller als die GTX285

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass das ein RV830/40 war, also ein RV770@DX11.

Alle HD5800er mit 800 Shadern? Glaube ich nicht ;)

Ach so meintest du das. Dachte erst du wolltest in ne Richtung in der die RV8xx ne neue Architektur wiederspiegeln.

Manchmal hab ich das Gefühl das bei jedem in der nähe nen ATI oder Nvidia Mitarbeiter aus der Entwicklung wohnt...

Der Thread hier wird bald von den Mods endlich dicht gemacht, nachdem der Threadersteller seit 2008 nicht mehr Online war und die Erste seite samt Informationen fehlen.

Der Thread hier wird bald von den Mods endlich dicht gemacht, nachdem der Threadersteller seit 2008 nicht mehr Online war und die Erste seite samt Informationen fehlen.

Echt schlimm, muss den jemand anders übernehmen:wink:

Nun, wenn man sich derzeit so die Preise ansieht, würde ich die Performance einer HD5870 mit ca. 35-40% oberhalb einer HD4890 1ghz sehen, bei einem Preis knapp unter 300 Euro.
Denke mehr wird man doch nicht von der Singel-GPU erwarten können,- und im absoluten High End wird die HD4870 X² weiterhin bestehen bleiben,- bis die HD5870 X² diese ablösen wird...

Gut möglich dass wir die 5000-er Serie schneller sehen werden, wer weiss.
Bei diesen HD4870/4890 und OC Preisen gehen die Karten weg wie warme Semmeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh