ATI Radeon X800 GTO² freischalten

Brutus7284 schrieb:
grüße alle hier
habe heute meine sapphire x800GTO2 erhalten,und mochte die fehlenden 4 Pipelines der ATI Radeon X800 GTO² freischalten.habe keine ahnung wie man dies macht,kann einer mir genau sagen wie?
bedanke mich schon einmal!

Herzlich willkommen im Forum!

Schau doch mal auf der ersten Seite dieses Threads;)

Albatroner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter dreht nich..

Hi Mädelz,
ich hab mir meine GTo² auch geflasht, mit dem Bios der Sapphire X850XT.
Karte läuft stabil bis 530/590 soweit alles gut.
Nach dem Einbau dachte ich noch: Wow Lüfter ist tempgeregelt, denn im Windowsbetrieb lief er gar nicht an, Karte kam aber auch im 2D Mode nicht über 40 Grad, und ich dachte das gehört so.
Dann die ersten games gezckt und Batsch.. Syscrash nach 7 mins. Hab dann rausbekommen, daß der Lüfter der Ati auch bei 3D nicht anläuft..:fresse:
Temp haut ab jenseits der 90 Grad, kein Wunder daß die Karte abschmiert.
Meine Frage: Habt ihr das auch gehabt, daß der Lüfter von der Karte nicht anfährt?
Interessant: Wenn ich das Atitool anwerfe läuft der Lüfter sofort los, und auch wenn das Atitool dann wieder zugemacht wird, läuft der Lüfter brav weiter..
Liegts am Bios? Hab auch das gepatchte Originalbios probiert, selber Effekt.
Irgendwelche Tipps?
Danke..
 
ich weiß nur eins: Lüfterwechsel bei Sapphire führt wohl zu Garantieverlust:

Sehr geehrter Herr Meier,

der Kühler müsste aus Garantietechnischen Gründen vom Händler montiert werden. Leider können wir
Ihnen keinen Ersatzlüfter zusenden, die Karte können Sie höchstens komplett zum Austausch in unser
Werk einsenden. Alternativkühler müssten Sie sich selbst besorgen, und auch die kosten hierfür
tragen, i.d.R. zwischen 10-20 Euro. Die Karte würde dadurch auch besser gekühlt, und es erhöht sich
der Wiederverkaufswert dadurch.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

bevor irgendso ein Lehrling beim Händler auf meiner Graka einen Kühler montiert, mach ich das selber. Dann weiß ich auch, was genau gemacht wurde.
 
Die Karte läuft ja soweit sauber, nur der Lüfter wird nicht angesteuert. Egal ob Austausch oder Original.
Hat jemand von Euch das auch festgestellt, daß der üfter nach dem Biosflash nicht mehr anläuft? Da er jedoch dreht, wenn ich Atitool o.ä. starte, liegts sicher nicht am Lüfter sondern irgendwie an der Ansteuerung.
 
es geht um eine Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO
also da die suche nichts ergeben hat auser der gto² hat
frage ich mal: ein freund von mir hat sich diese zugelegt
genau diese chip ist laut atitool ein r480 kann man diese restlichen 4P freischalten ?` oder sollte er diese zurück schicken und sich ne connect 3d holen ?
wenn ja welches bios bräuchte ich
hoffe mal ihr könnt mir helfen bzw ihm
 
nein. der scheint definitiv tot zu sein.

nix Silencer. ATM is Wakü drauf, aber irgendwann wird das Ding vertickt und dann ist kein Lüfter dabei der funktioniert. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe echt nen großes Problem. Habe meine GTo2 bekommen, und zuerst mit nem passiven Kühler und Heatpipes verbaut. Der erste Test nach dem Flashen ergab schon mal 16 Pipelines. Toll dachte ich, läuft ja wie geschmiert. Aber Pustekuchen. Ich wollte die Karte übertakten und dann gings los, bei Passivkühlung locker über 100Grad, so um die 108Grad. Scheisse dachte ich, die passivKühlung reicht nicht, also wieder den Standardkühler drauf und wieder mit dem ATI-Tool getestet. Rums, 128Grad, HALLO? Sagt mal, ist meine Karte Müll, der Lüfter läuft ganz normal. Was soll ich machen? Wo liegt der Fehler,das Board ist nen MSIK8NDiamond54g. Und noch was, habe die neusten ATITreiber irgendwann installiert und danach erkennt das ATITOOL die Karte nicht mehr, steht komplett nichts drinnen. Ich denke, dass ist nach den neuen Treibern passiert, keine Ahung, TRIXX erkennt die Karte einwandfrei. Ich drehe hier echt fast durch, ist die Karte breit? Die Temperaturen sind doch unnormal, ich meine, ich lese hier immer was von 70-80 Grad unter Vollast.

Emes
 
Moin,
wahrscheinlich sitzt der Kühler nicht richtig auf der GPU oder zuviel oder keine WL.
ciao
 
danke, habe es überprüft, der kühler sass wirklich nicht richtig. Jetzt sinds nur noch 40-60 Grad! YIPII! Aber das ATI-Tool erkennt die kArte nicht mehr, woran liegt das, er erkennt gar nichts, keine Pipelines, cORE; NIX

hILFE
 
EmEs schrieb:
danke, habe es überprüft, der kühler sass wirklich nicht richtig. Jetzt sinds nur noch 40-60 Grad! YIPII! Aber das ATI-Tool erkennt die kArte nicht mehr, woran liegt das, er erkennt gar nichts, keine Pipelines, cORE; NIX

hILFE

da unterstüzt dein ati tool den treiber nicht, welches ati und welchen treiber hast du amt drauf?
 
Moin,
mal ATI tool deinstallieren und neu drauf version 0.24 oder ati tray tool ray adams. das müßte dann funzen.
ciao
 
Hab' hier zwar keine Frage gepostet, aber dennoch wollte ich mich Bedanken für die guten Tipps und die wirklich leichtverständliche Anleitung zum freischalten der Karte. Hab' ebenso die GTO² und nach dem ich den Thread hier gelesen habe und ca. 15 min. hatte ich eine mit 16PP. Also einfach mal - Danke !
 
Hi

Hab zum ersten Mal einen Pc zusammengebaut und da auch die GTO² reingebaut und heute mal mit den 16 Pipes und ohne Übertakten einen 3DMark05 gemacht und bin dabei auf 4921 Punkte gekommen.
Was sagen die jetzt aus???
Je mehr desto besser nehm ich mal an, aber gibts da so eine Art Tabelle für Vergleiche?
Noch ne Frage:
Hab mit AtiTool die max Werte austesten lassen und da komm ich auf
Mem 573,94 und Core (vpu) 491,46 mit dem Standardlüfter (Cputemp.40).
Bei der Karte schreibt mir Everest X850 Pro.
Was haltet ihr von den Angaben??
Schlecht oder könnte es noch besser sein?
Danke schon mal für die Hilfe
:wink:
 
Moin,
@levi6969 sind normale werte, wobei die gpu noch etwas höher könnte aber das ist von karte zu karte unterschiedlich.
kannst jetzt ja wenn du games spielst den takt auf 560/480 stzen mit ati tool
und schon hast du in etwa 1000 pkt. mehr in 3dmark05.
damit sollten die meisten spiele flüssig laufen.
ciao
 
Habe meine GTO 2 erfolgreich freigeschaltet. Läuft einwandfrei.

Nur wurden mir die Temperaturen zu hoch und der Lüfter zu laut, und habe versucht das alte Bios aufzuladen und bekomme laufend Fehlermeldungen.

Meine Frage ist jetzt, ist ein rückgängig machen überhaupt möglich,
oder ist beim Bios sichern was schief gegangen.
Kann mir jemand von euch, der eine GTO 2 hat, sein altes original Bios zusenden.

Hat sich erledigt und funktionuckelt wieder

Dank an Muh - Q für die schnelle unbürokratische Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten warum das ATITool nicht mehr bei mir läuft? Bekomme immer die Meldung "This Card is not supported" kann zwar mit ATI Tray Tools den Lüfter regeln aber übertakten geht damit auch nicht. Außerdem würde ich auch viel lieber das ATITool nutzen. Habe auf 16 pipelines geflasht und das hat auch einwandfrei funktioniert nur das das besagte Tool nicht läuft und ich somit nicht übertakten kann stört mich so ein bissel ... bitte um Hilfe :)

gruß,
pixel
 
Moin,
mal das Tool komplett deinstallieren und wieder neu drauf, bzw. eine andere Version.
ciao
 
Ahja jetzt hats geklappt hab jetzt die 0.25 Beta 10 drauf vorher wars 0.24 mit der gings nicht. Einziges Problem jetzt der Lüfter lässt sich nur mit ATI Tray Tools regeln. Allerdings kann ich mit ATT nicht übertakten mit ATITool geht übertakten. Ein Teufelskreis! ^^
Irgendjemand ne Idee?

gruß,
pixel
 
Hallo, ich habe jetzt auch meine GTO² und habe sie auch gleich auf 16PP geflashed, zwar mit ein paar kleinen Startproblemen, aber jetzt funktioniert sie einwandfrei.

Ich habe mit Ati-Tool 0.25 Beta getestet und noch ein wenig höher getaktet und sie geht ohne Probleme bei ~70°C auf 540/640.

Ich will dann noch den Pencilmod versuchen, nur weis ich nicht richtig wie man das angeht, hat das schon jemand versucht?

Achja, kann mir mal jemand kurz die Standart Mem-Timings der GTO² sagen?

Danke im Vorraus.

MfG The Dark Emperor
 
Danke Diver
hätt noch ne frage, und zwar hab ich auch noch das Ati Tray Tooll drüberlaufen lassen und der hat mir die Karte bei den max. Werten auf 623/545 (mem/Core) getaktet?
Wieso ist so ein großer Unterschied bei den beiden Programmen?Hab sie unter gleichen Bedingungen takten lassen.
Welche Einstellungen könnt ich da wählen? Gibt es einen gewisse Differenz die man bei der Takteinstellung der Karte beachten soll (unterschied zwischen Mem-und Coretakt)?
Danke für die Hilfe
 
Moin.
die Programme sind unterschiedlich deswegen auch die abweichenden Ergebnisse. Ich würde beim Einstellen immer einen gewissen Sicherheitsabstand zum max Takt lassen, ist auch besser für Bausteile und Temp. Speicher und Core sind Grundsätzlich verschiedene Taktraten wobei es
eine ganz normale Streuung in der Fertigung gibt wobei der eine mal besse geht als der andere.
ciao
 
Hi
hat schon mal jemand versucht ein Bios von X850 XT auf die GTO2 zu flashen? Bei mir wird nur X850 Pro in everest angezeigt.
 
hmm leute hattet ihr schon das problem, das wenn ihr die 16pp freischaltet, dass dann die spiele net so richtig laufen?
also starten kann ich meine spiele, aber sowas wie cs oder nfs laufen dann viel schneller als normal, als ob man das spiel vorspielen würde!
bei cs kann ich zb von einem zu anderen startpunkt innerhalb von paar sekunden laufen. und bei nfs läuft alles so schnell ab, kann man gar net reagieren, und es ruckelt minimal ...
das hab ich seltsamerweise seit dem bios flash!

willi, kannst du mir vielleicht netterweise dein bios mal zur verfügung stellen?


thx im vorraus
tobi
 
Du hast aber zu 100% eine ATI Radeon X800 GTO²?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh