ATI Radeon X800 GTO² freischalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage zielten indirekt auf das Freischalten ab.
Habe von Sapphire die Produktbilder zu der Karte geschickt bekommen und das schwarze Teil in der Ecke scheint tatsächlich der Stromanschluss zu sein.
Allerdings scheint Sapphire nur den flachen Kühler zu verbauen, der die Luft ins Gehäuseinnere bläst. Daher habe ich meine Zweifel, ob man die Karte mit dem Orginalkühler wirklich dauerhaft mit den Taktraten der X850 XT PE betreiben kann.
 
Richtig nen anderen Kühler drauf (Wakü ;) ) und ab geht die Post. Ist sowieso sicherer wie der normale Kühler.
 
Wie siehts mit Arctic Cooling ATI Silencer aus? Verfällt dann die Garantie oder doch nicht?
 
bei jeglichem eingriff auf der hardware, mit der der originalzustand der karte verändert wird verfällt die garantie! dazu zählt auch übertakten.
 
@Shadowrunner007
der power anschluss ist normal.
der power anschluss den du meinst wird denk ich der alte Molex power anschlus sein.
neue grafik karten haben einen neuen power anschluss.
Neue PSUs haben dem anschlus standard schon dran kriegst nromalerweise aber nen extra kabel dabei was von nen molex anschlus diesen neuen macht.

wieso nen neuen weis ich nicht genau glaube weil bei neuen PSUs hat der kabel mit diesem stecker dran seine eigene 12volt schiene (oder wie man das schriebt) im PSU.
 
...naja...aber immer noch zu teuer, wie ich finde... :(

Schade....hatte mich echt schon auf die Karte gefreut.....naja...

MfG,

Ostsol
 
Ultimate und Fireblade Edition doch freischaltbar ??

Hallo,

habe nun brav alles gelesen und bin trotzdem etwas ratlos. Hier mal meine Zusammenfassung, ich hoffe, dass ich richtig liege...

Es geht es hier nicht um die Bezeichnung der Graka sondern eher um die Grafikchips, die hier verbaut werden.

Auf den GTO's werden die Grafikchips R423, R430 und R480 verbaut. Da auf der Ultimate und auf der Fireblade Edition schnelle 1,6ns 256bit GDDR3 Speicher sitzen, wie auf der GTO2 mit R480 ist die Überlegung nahe , dass sich hier auch ein R480er verbirgt. Somit wäre wiederum die Hoffnung da, dass der Biosflash auch hier funktioniert.
Die R423 und 430er sind definitiv hardwareseitig kastriert....
Somit müßten also auch die Ultimate und die Fireblade freischaltbar sein, wenn sie 480er Chips haben....

Über Richtigstellung oder Zustimmung bin ich dankbar.

Viele Grüße

Lars
 
hi !
im aktuellen mediamarkt-prospekt wird die "Sapphire Radeon X800 GTO" für 199€ angeboten (256MB GDDR3, 12 Pixelpipelines). meine frage ist nun ob bei der der mod auch funktioniert, und wenn dies nicht sicher ist, ob man dann die karte innerhalb einer gewissen frist zurückgeben kann, sodass ich des mod testen kann. bitte nur posten, wenn ihr es definitiv wisst => raten kann ich auch :)
 
@Brla
im prinzip hast du recht aber leider nicht in der wirklichkeit :(.

bei der GTO2 ist bis jetzt die modbarheit auf 16 pipes 100%
weil die restlichen 4 pipes sind nur per bios ausgeschaltet und nicht lasercut.

aber es scheint das die R480 auf der GTO2 eine spezial lieferung sind von ATI an sapphire (deswegen hat nur sapphire eine gto2)
alle anderen R480 auf der normalen GTO etc solten lasercut sein.
habe nahmlich selber viel gesucht nach der modbarheit von der GTO etc und auf jedes forum wo ich komme scheint das bei der GT und GTO die R423 cores mit nem blauen PCB von sapphire oft 4 extra pipes frei zu schalten sind (also von 8 zu 12), bei der GTO scheint oft nix frei zu schalten.
bei der GT und GTO scheint das der R480 immer lasercut ist :(

Zur GTO fireblade bin ich mir nicht sicher weil manche leuten behaupten das die R480 fireblade auch frei zu schalten sein soll zu 16 pipes habe aber hiervon noch nirgendwo screenshots oderso gesehen.
wahre ja auch komisch weild ie fireblade billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Starscream,

dann existiert ja doch noch etwas Hoffnung.

Dumme Frage aber wo liegen diese Pixelpipelines ?? Nach Deinen Worten zu urteilen sind die innerhalb des Grafikchips und schon von ATI eingeschränkt ...

Stimmt das ??

Grüße

lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Loby schrieb:
mal ne dumme frage wo liegt die x800gto leistungstechnisch im vergleich zu x800 x800gt x800xl und 6600gt

bei den vielen bezeichnungen der ati karten verliert man schnell den überblick


liegt ca. auf dem niveau einer X800pro/xl

;)
 
Viel interessanter wäre:

Wo liegt die GTO² nach Freischalten der Pipes und höchstmöglichem Takt??
 
Fairy Ultra schrieb:
über einer Geforce 6800Ultra :)

Na, das hört sich doch vielversprechend an!

Nun muß die Karte nur noch zu den Händlern kommen.
Hab bei Moxx und bei MF bestellt, mal sehen wer schneller ist. (MF wäre mir ganz recht da bissi billiger. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.)
 
die gto² hat nach freischalten und takerhöhung die gleiche leistung wie eine x850xt (pe)...und über die findet man ja genug im internet....

ich werde erstmal auf den r520 und seine varianten warten, wir ja wie bisher, bestimmt wieder highend, und midrange geben...und mich interessiert es, wie die preise bei den älteren (jetzt noch aktuellen) karten sinken...
 
Bei E-B.u.g.

h**p://www.e*b*u*g-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT (Ohne die Sternchen)

Und die freischaltbare Firebalde-Edition für läppische 195,91 EUR in der Bulk-Ausführung.

h**p://www.e*b*u*g-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT (Ohne die Sternchen)

Wie man auf dem Bild wohl sehen kann, ist die Fireblade Edition wohl die
einzig geeignetste Grafikkarte, um sie stabil auf den Taktraten einer X850XT PE / X850XT zu betreiben, und die pipelines freizuschalten, da sie die Dual-Slot Kühlung der X850XT PE / X850XT Karten besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HolyEmpire schrieb:
Bei E-B.u.g.

h**p://www.e*b*u*g-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT (Ohne die Sternchen)

Und die freischaltbare Firebalde-Edition für läppische 195,91 EUR in der Bulk-Ausführung.

h**p://www.e*b*u*g-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT (Ohne die Sternchen)

Wie man auf dem Bild wohl sehen kann, ist die Fireblade Edition wohl die
einzig geeignetste Grafikkarte, um sie stabil auf den Taktraten einer X850XT PE / X850XT zu betreiben, und die pipelines freizuschalten, da sie die Dual-Slot Kühlung der X850XT PE / X850XT Karten besitzt.


ich bezweifle das das die richtigen sind...

weil da muss scho die "2" hinter dem GTO stehen.. sonst is das nur die normale
 
e*b*u*g sind keine GTO² habe ich doch schon weiter vorne geschrieben
wenn GTO² kommen dann werden die auch so heissen laut support
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
@Brla
die chance das eine GT und GTO modbar sind die gibts aber nur sehr klein.
sowie schon gesagt die GTs konnen wen die modbar sind oft nur auf 12 pipes gemacht werden etc.
und die R480 im GT und GTO sind beina 1005 lasercut.

uber die pixelpipes ja die sind im GPU drin und sind eins der wichtigsten teile vom GPU.
Und lasercut kan oft 2 sachen bedeuten, oder 1 quad von 4 pipes ist nur abgetrent und kan mit ein hard-mod wieder aktiviert werden.
oder der quad (4 pipes) sind vollig zerstort beim lasercut.

also so wie die sachen im moment sind:
eine GTO2 von saphire ist 100% zu unlocken von 12 zu 16 pipes.
eine GT und GTO hat man die besten chancen bei nen R423 core.
auch scheinen die RX versionen von der GT oft von 8 zu 12 pipes frei zu schalten.

frage ist nur wie die karten sich alle verhalten zu der Geforce 7600GTX den die Radeon x1600XT sol ja erst im dezember da sein, die geforce wahrscheinlich schon fruher und wird auch in der gegend von 220-250 euro sein.
 
...mal was anderes. Ich frage mich, ob ich mir net doch nen Zweierpack 6600gt kaufen sollte? Was meint ihr? Die Leadtek WinFast PX 6600GT TDH Extreme SLI-Pack (Retail, TV-Out, DVI, SLI-Bundle) für 279€ haut doch sicherlich auch eine gemoddete x800gto²weg, oder? Außerdem ist der Anblick durchs Seitenfenster genial.
 
...was ich habe, ein Asus A8N-SLI, nebst 2 x 512 mb Corsair xms und ein 3200 Venice. Was meint ihr, was beschleunigt besser? 2x6600gt oder x800gto²@xtpe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh