ATI Radeon X800 GTO² freischalten

Joar is gut aber erreicht längst nicht die Taktraten einer X850XT PE.
Oder man nimmt einfach ne X850Pro und "taktet" sie auf 20 Pipelines wie der Kerl bei Alternate, der die Bewertung geschrieben hat :fresse: :lol: :lol:

Sorry aber ich find den echt zu witzig :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Hi. Habe für meinen Bruder bei Mindfactory ne Sapphire X800GTO 256MB für 170Euro gekauft.
Karte ist heute gekommen.
Speicher sind Samsung 2.0ns
GPU ist ein R480 Core.
Wie findet man raus ob er per Lasercut beschnitten wurde, gibts da evtl. Bilder im Netz?
Thx :)

Edit: Foto von dem Core ist in meiner Gallery
 
Zuletzt bearbeitet:
FR4GG3NST31N schrieb:
Joar is gut aber erreicht längst nicht die Taktraten einer X850XT PE.
Oder man nimmt einfach ne X850Pro und "taktet" sie auf 20 Pipelines wie der Kerl bei Alternate, der die Bewertung geschrieben hat :fresse: :lol: :lol:

Sorry aber ich find den echt zu witzig :stupid:


wusstest du das noch nicht? das ist der neue gängige hardmod brauchst blos 4 litzen auf der gpu verlöten....:lol: :haha:
 
Cool, dann besorg ich mir n paar litzen und dann mach ich aus meiner GT mit 20 Pipes ne GTXXXX mit 32 Pipes Muhahahahaha!!!:banana:
Und Ich hab noch nen 512 MB DDR 400 Riegel, den Löt ich auch noch drauf. :lol:
 
FR4GG3NST31N schrieb:
Cool, dann besorg ich mir n paar litzen und dann mach ich aus meiner GT mit 20 Pipes ne GTXXXX mit 32 Pipes Muhahahahaha!!!:banana:
Und Ich hab noch nen 512 MB DDR 400 Riegel, den Löt ich auch noch drauf. :lol:


sehr gute idee poste dann mal benchmark scores....:lol: :haha:


aber echt leute gibts einfach zum >>>>:lol:
 
Hallo,

habe immer gedacht, dass GTO's NICHT freischaltbar sind ? Warum kommt das Thema hier wieder hoch ??

Hatte ja auch schon Hoffnung...

"...Auf den GTO's werden die Grafikchips R423, R430 und R480 verbaut. Da auf der Ultimate und auf der Fireblade Edition schnelle 1,6ns 256bit GDDR3 Speicher sitzen, wie auf der GTO2 mit R480 ist die Überlegung nahe , dass sich hier auch ein R480er verbirgt. Somit wäre wiederum die Hoffnung da, dass der Biosflash auch hier funktioniert...."

Hier im Forum und auf der Seite von techpowerup wurde wiederum geschrieben dass "Neither the regular GTO, nor the GTO Ultimate use the unlockable chips."

Was nun ??? Bin stark verwirrt und in den nächsten Tagen kommt meine GTO Ultimate...

Viele Grüße Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTO2 haben den R480 und die Pipes sind lediglich per Bios deaktiviert. Daher lassen sich die fehlenden Pipes da mit nem einfachen Bios-Flash aktivieren.

Alle anderen GTO's haben die Pipes nicht per Bios deaktiviert, sondern besitzen einen Lasercut. Daher funzt das nicht mit dem Freischalten. Da müsste man erst den Lasercut überbrücken. Das die Pipes dann aber voll funktionstüchtig sind ist wohl eher Glückssache. Die Chancen auf Erfolg liegen da etwa bei 30-35%. Bei der GTO2 wird es garantiert. ;)

Hoffe, konnte deine Verwirrung ein wenig "entwirren" ;)

Gruß AvenDexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Avendexx,

vielen Dank für die Info, somit habe ich einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Wenn ich die Karte habe, kann ich, wie bei techpowerup beschrieben, im Atitool sehen ob ich eine modbare Karte habe... Sehe ich in dem Tool ob die 4 restlichen Pipes mit Bios gelockt sind oder sehe ich hier nur ob ich einen R480er Chip habe ??

Über Infos wäre ich dankbar, bevor ich meine Ultimate Karte vielleicht ins Nirvana flashe ;)

Grüße Lars
 
Also, du siehst am Tool nur, welcher Chip verbaut ist. Ob die Pipes nicht eventuell doch nen Lasercut haben, lässt sich nur feststellen, indem du den Lüfter abnimmst und nachschaust.

Gruß AvenDexx
 
Hallo,

entschuldigung, wenn ich nun dumm weiterfrage...

Wenn ich nun feststelle, dass die Ultimate wirklich einen R480 besitzt und ich flashe und e sind aber die Pipelines nicht freischaltbar, was kann dann schlimmstenfalls passieren ?

Grüße Lars

PS: Bin ncht gerade in flashen und ocen bewandert...
 
@AvenDexx:
Kannst Du Dir mal bitte den Core auf dem Bild in meiner Gallery angucken, ob der nen Lasercut hat?
Die Fotos die ich dazu im Netz finde zeigen immer nur den alten 420er Core :/
 
@Brla

Hm, das was passieren kann ist, dass deiner KArte erstmal nix passiert. Die Pipes sind nicht freischaltbar, damit hast du zwar die geänderten Taktraten, aber dennoch nur 12 Pipes. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass deine Karte kein Bild mehr liefert.
Dann musst du entweder "blind" flashen oder aber ne PCI Karte in dein System packen, mit der Booten und dann das original Bios zurückspielen.

@TheRealElch
Hab mir das Bild mal angeschaut, der Core sieht aber doch anders aus, als die R420/423 Serie. Da konnte man es noch genau sehen, wo der Lasercut sitzt, bzw. wo die Brücken für die Pipes sitzen. Das seh ich auf dem R480 leider nicht. Kann dir da also nicht weiterhelfen. Sorry :(

Gruß AvenDexx
 
Ok trotzdem danke :-)
Hab mich mal bissl belesen.
Und zwar, laut diesen 2 Foren kann man per Software raus finden, wie die Karte "gelocked" ist.
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=5367
http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=129374
Im letzteren heisst es:
I see that unfortunately _all_ of currently reported 12-pipe R430 owners can forget about softmodding, as all of them have bad quads. All R430 with fully functional 16 pipes seem to be used for X800XL/XTs.
All R4x0s have 3 levels of pipeline locking: directly in die (totally faulty quads), via laser cuts on package and finally via BIOS. Reg 990 (R/O!!!) contains info about pipes blocked via the first method (i.e. directly in die). There are 4 bits for locking each quad, 0 in each of them means that the quad was disabled directly in die during manufacturing and totally locks it for enabling. So if you see something different from xxxxfxxx in reg 990 - forget about unlocking quads in it. You won't be able to do it either via shortening laser cut on package or via flashing BIOS.
Also wäre bei meiner Karte keine Chance die letzten 4 Pipes freizuschalten :/
Hab den Output von Atitool mal in meine Gallery gestellt...
 
Jepp, bei deinem R480 hast du wohl keine Chance, die letzten 4 Pipes freizuschalten. Dennoch lässt sie sich ja klasse occen. Damit kannste noch ne Menge rausholen.

Gruß AvenDexx
 
Du wirst aber damit trotzdem kein x850xt niveau erreichen. das ist dann also der entscheidende vorteil der x800gto2 gegenüber einer x800gto.

Weiss einer, wie man die x800gto2@x850xtpe einordnen kann, wenn die neue ati klasse kommt? höher als x1600? knapp an die x1800 herankommend? oder weit abgeschlagen? Und welche vorteile hat denn die neue klasse gegenüber der x850xtpe?
 
dumme fragen

hi,da ch neu hier bin muß ich mal ein paar fragen stellen.habe gestern meine x800gto bekommen die hat auch den r480-wollte dann mit dem ati.tool schauen ob ich auch diese zwei f´s habe,bekomme aber die parameter nicht angezeigt geht nur bis default mem clock. kann man da auch mit dem rivatuner nachschauen?für hilfe bin wäre ich dankbar.
 
Habe mir auch ne GTO² vorbestellt soll angeblich am 15.10.05 ausgeliefert werden. Mal schauen hoffe das mich die Karte nicht enttäuscht. Finde nur schade das Sie noch kein Shader 3.0 hat aber was solls.
 
@jedimeister
wo hast du die bestellt daß sie am 15.10.05 ausgeliefert werden soll?

bei Alternate steht: Liefertermin unbekannt
mad-moxx:spätestens 17.Oktober
Amazon:versandfertig bei Amazon in 1 bis 2 Wochen.
 
Beim Atitool die Shift Taste halten und dann auf Settings klicken
Bei Rivatuner: RivaTuner.exe /rr990 /rr994 /rr99c /rr402c
 
@amstaf

Habe die Karte bei Mad-Moxx bestellt und heute ne Newsletter-Mail bekommen, in der steht das der 15.10.05 als Liefertermin bestätigt wurde.
 
heute auf der Mad-Moxx homepage gelesen:
"Die Auslieferung der Karte ist für den 12.Oktober geplant."

weiß einer wann die Karte bei Alternate vefügbar wird? Alternate wäre mir lieber weil ich dort noch paar andere Sachen bestellen wollte und wenn die Karte dabei wäre,würde ich dann kein Porto zahlem müssen.
 
Ich denke, da sie 1,6ns Speicher hat der sehr hoch geht ... und sie den X850XT Kühler druff hat ... vieleicht ist es ja möglich ;)
 
Beobachtet mal Mindfactory!
Im Moment erscheint die Karte wohl nicht auf deren Webseiten, aber ist in meiner (noch bestehenden) Bestellung immernoch für den 10.10. angekündigt.
Kostenpunkt:
7780700 SAPPHIRE RX800GTO² 256MB GDDR3 PCI-E RTL 1 234,41 € zzgl. Versand

Aber ich werde da ja stornieren, - hab ich bei M-M ja schon gemacht.
 
bei Hardwaremag steht folgendes:

Ende nächster Woche kommt sie endlich in die Regale, die neue Sapphire Radeon X800 GTO² auf R480-Basis. Die GTO² mit 12 Pixel-Pipelines lässt sich mit einem speziellen Bios auf 16 Kanäle aufstocken und somit zur vollwertigen Karte der X850-Serie machen - passendes Bios und Tools finden Sie hier. Preislich soll die Platine bei 249 Euro liegen und somit deutlich günstiger als beispielsweise eine Radeon X850 XT sein. Die Stückzahl ist stark limitiert, laut Sapphire aber nicht zu knapp - genaue Zahlen wollte man nicht verraten. Als Lieferanten werden nur folgende drei Online-Shops in Frage kommen: Alternate, Amazon und mad-moxx.

http://www.hardware-mag.de/news.php?id=38640
 
E Bug hat neue GTO Karten mit R480 Core

E Bug wirbt mit neuen GTO Karten mit R480 Core und 1,6ns Speicher.
Steht in der Kategorie "News".
Die Karte gibt's für 180 € und ist sofort lieferbar.

Artikel-Nr. lite retail 110022845
Artikel-Nr. bulk 110022844

Was meint ihr?

delta
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh