ATI Radeon X800 GTO² freischalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 webwilli: ATITool - Settings - Overclocking - Active Pipelines


Habe uebrigens das BIOS von Powercolor X800XT geflasht. Jetzt heisst die Karte offiziell
X800XT. :d
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
es wurde jetzt schon mehrfach gefragt, aber soweit ich gesehen habe(sorry falls ich mich täusche) nie beantwortet:

Was ist wenn die Karte mit dem neuen Bios auch nur 12 Pipes hat? funktioniert die dann trotzdem einfach so? Ist es möglich das alte wieder draufzuhauen?
Und woher weiß ich welches Bios ich genau brauche? Am Anfang hieß es ja, es gäbe ein spezielles für die ganzen GTO², jetzt schreibt kicker er habe n X800XT Bios genommen...was denn nun?

danke,mfg
 
Kriegsentscheident dürfte wohl oft der fehlende Stromanschluß sein.
 
Hat jemand von euch ein Bild einer Connetc3d und weiß jemand, ob diese wegen dem X850 Pro Lüfter eine GTO² ist, denn ViVo hat se ja?
 
Mal ganz andere Frage:

WAS passiert eigentlich mit der Crossfire Möglichkeit, die die GTOs besitzen, wenn man die X850/X800XT Biose draufspielt?

Die Karte ist dann nicht mehr Crossfire tauglich, das wird der Hacken von ATI sein.
 
habe gerade sämtliche flashes mit meiner gto(r480chip) probiert als bios von x800xt,x850xt,x850xt pe,x850 pro.kein bios hat ein bild gebracht außer das als x850pro damit läuft die karte auch stabil und wird vom treiber auch so erkannt.beim3dmark05mit standardtakt 4800 punkte.mit 550/1100 liege ich bei 5800 punkten.dafür das ich für die karte nur 160€ bezahlt habe ist die leistung sehr gut.
 
Alles ist gang einfach. C3D GTO hat einen R423 und nicht R480, wie GTO2. Sie sind aber fast identisch (die chips). Ein R423 läßt sich genauso gut freischalten wie ein R480. Entscheidend ist
1) ob der chip einen lasercut hat und
2) ob die Karte einen Stromanschluß hat.
C3D hat einen Stromanschluß und keinen lasercut. Die meisten (alle?) GTO's die auf R480 basieren haben aber einen lasercut. Die Ausnahme ist GTO2.

Für C3D kann man im Prinzip (ohne Gewähr) jedes bios nehmen, das für R480 oder R423 geeignet ist, egal welchen Speicher man hat. Gestern habe ich noch das Bios von GTO2.16p geflasht - funktionierte alles, habe aber nicht lange getestet. Der einzige Nachteil - der Speicher ließ sich bis max 500 übertakten, wegen schärferen Timings bei GTO2. Die Karte hatte dann, laut everest und rivatool einen R480 drin.
Für alle, die eine C3D haben, würde ich folgende vorgehensweise (siehe auch forums.techpowerup.com) empfehlen:

atiflash -s 0 origbios.bin
atiflash -f -p 0 x850xt.bin -newbios
atiflash -f -p 0 origbios.bin

Dadurch hat man 16 pipes und das alte bios.
 
Astra schrieb:
..... Nur die GTO² garantiert den Erfolg - alles andere ist nicht tragfähig.......

Wie kommst du darauf? Das ist ABSOLUT NICHT richtig! Wie oft denn noch?
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es mit der Connect 3D auch geht.

Edit:

Schau doch mal, Sapphire selektiert die Karten auch ganzt bewusst, was natürlich auch Geld kostet. Doch alle Chips werden erstmal an alle Hersteller ausgeliefert, welche diese dann auf den Karten bauen.

Bei Connect 3D ist das auch nicht anders als wie bei Sapphire mir der GTO², hier wird nur nicht selektiert, was ja Geld kostet. Und dank VIVO-Feature werden halt auch hier die hochwertigen R460 Chips verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kimble
Nur die GTO² garantiert den Erfolg. Was du liest und was du glaubst ist deine Sache. Fakten auf Tablett. Die GTO² bringt 100% Erfolg. C3d etc. sind Spekulation. Halten den "Ein oder Anderen" vom Kauf einer GTO² ab. `Reines Core/Ram-OC ist bei allen GTO´s drin. Aber wer will das schon?
Du bist ja nach eigener Aussage Dienstag am Zuge.
'Wish you luck´!
 
Astra schrieb:
@Kimble
Nur die GTO² garantiert den Erfolg. Was du liest und was du glaubst ist deine Sache. Fakten auf Tablett. Die GTO² bringt 100% Erfolg. C3d etc. sind Spekulation. Halten den "Ein oder Anderen" vom Kauf einer GTO² ab. `Reines Core/Ram-OC ist bei allen GTO´s drin. Aber wer will das schon?
Du bist ja nach eigener Aussage Dienstag am Zuge.
'Wish you luck´!

Ja, aber wenn hier Unsinn geschrieben wird, dann muss ich mich nochmal melden ;)

Aber bitte, überzeug dich selbst ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=252384
 
@ Kimble
Ja, aber wenn hier Unsinn geschrieben wird, dann muss ich mich nochmal melden: So do I.
Nochmal, wenn es einem gelingt, sein Kärtchen oddnungsgemäß zu flashen heißt dat noch lange nich, dat dat dann allen gelingt. Wenn du so davon überzeugt bist, das sich deine Schäfchen allesamt prima auf Kurs einer X850XTPE bringen lassen, dann kauf den Markt leer und verscherbel die Dinger nachher hier. Somit hast du dann das Risiko, kannst dich aber über ne Risikorendite beim verkauf freuen.
-> nix für ungut-..-Diskuktieren gehört zu einer Demokratie dazu.
 
Astra schrieb:
@ Kimble
Ja, aber wenn hier Unsinn geschrieben wird, dann muss ich mich nochmal melden: So do I.
Nochmal, wenn es einem gelingt, sein Kärtchen oddnungsgemäß zu flashen heißt dat noch lange nich, dat dat dann allen gelingt. Wenn du so davon überzeugt bist, das sich deine Schäfchen allesamt prima auf Kurs einer X850XTPE bringen lassen, dann kauf den Markt leer und verscherbel die Dinger nachher hier. Somit hast du dann das Risiko, kannst dich aber über ne Risikorendite beim verkauf freuen.
-> nix für ungut-..-Diskuktieren gehört zu einer Demokratie dazu.

Hey, zeig mir wo ich geschrieben hab, dass man mit der Connect 3D kein Glück haben muss ;)

Ich habe auch nicht vor hier Karten zu verkaufen. Dennoch werde ich morgen früh bei HWSL anrufen und mir eine Karte reservieren, man weiß ja nie ;)

Zu dumm nur, das höchstwarscheinlich morgen meine GTO verschickt wird.
 
denny@gto schrieb:
habe gerade sämtliche flashes mit meiner gto(r480chip) probiert als bios von x800xt,x850xt,x850xt pe,x850 pro.kein bios hat ein bild gebracht außer das als x850pro damit läuft die karte auch stabil und wird vom treiber auch so erkannt.beim3dmark05mit standardtakt 4800 punkte.mit 550/1100 liege ich bei 5800 punkten.dafür das ich für die karte nur 160€ bezahlt habe ist die leistung sehr gut.

denny, welcher Hersteller? VIVO? Stromanschluss?

kicker schrieb:
Entscheidend ist
1) ob der chip einen lasercut hat und
2) ob die Karte einen Stromanschluß hat.
C3D hat einen Stromanschluß und keinen lasercut. Die meisten (alle?) GTO's die auf R480 basieren haben aber einen lasercut. Die Ausnahme ist GTO2.
1) Lasercut ist ja nicht die einzige Moeglichkeit die Pipes zu deaktivieren
2) Bin immer noch der Auffassung dass der Stromanschluss nicht das ausschlaggebende Merkmal ist. Eher VIVO.
Zum R423: die Sapphire x800GT (140Euro-Karte) soll auch diesen Chip haben - 12 pps gehen auf alle Faelle, leider fehlt mir die Information ob auch 16 drin waeren. Dann waer sie der ultimative P/L Brecher. Leider hat auch diese nur 1x DVI :(
 
@Kimble
Hey, zeig mir wo ich geschrieben hab, dass man mit der Connect 3D kein Glück haben muss.

Genau das isses doch. Du verwirrst hier nur die Leute. Komme mir in diesem Thread mittlerweile vor wie Asterx im römischen Einwohnermeldeamt. Andere Meinungen sehen änhnlich aus.

Ich hoffe das du deine GTO noch stornieren kannst, Geld schei.. kann ja hier wohl keiner;-))
 
Astra schrieb:
@Kimble
Hey, zeig mir wo ich geschrieben hab, dass man mit der Connect 3D kein Glück haben muss.

Genau das isses doch. Du verwirrst hier nur die Leute. Komme mir in diesem Thread mittlerweile vor wie Asterx im römischen Einwohnermeldeamt. Andere Meinungen sehen änhnlich aus.

Moment mal ;) Mein Ziel ist es nicht Leute zu verwirren, sondern meine Beobachtung preis zu geben, schließlich hat ja jeder was davon. Es steht fest, dass man mit der X800 GTO von Connect 3D Erfolg haben kann, über eine Garantie habe ich nie geschrieben, welche es indirekt bei der GTO² von Sapphire hingegen schon gibt.

Ich hoffe das du deine GTO noch stornieren kannst, Geld schei.. kann ja hier wohl keiner;-))

Genau und da ich auch nicht zu denjenigen gehörde die sinnlos Geld aus den Fenster schmeißen, sehe ich mich immer gern nach preisgünstigen Alternativen um.

Meine Absicht ist es wirklich nicht jemanden zu verwirren und das habe ich meiner Ansicht auch nicht getan, da ich von der ersten Minuten an geschrieben habe, dass das ganze wie damals bei der 9800 SE ein Glückspiel ist.

Aber, sollte ich bei HWSL morgen Glück haben, versuche ich die Bestellung so stonieren, bzw. nehme ich die Karte nicht an.

Aber mir kommt es schon ein bißchen komisch vor, dass HWSL die Karte so günstig verkauft und das auch nur auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kimble:
Aber mir kommt es schon ein bißchen komisch vor, dass HWSL die Karte so günstig verkauft und das auch nur auf Anfrage.

Huhhuuhooo, Bückware. Hast Recht, ist schon komisch. Toi, toi, toi...
 
HI

also diese ganze Thread blickt doch keinermehr durch.

Können die, die Ihre GTO von C3d oder Sapphire geschafft haben zu Flashen einen neuen Thread aufmachen...???

Genaue anleitung und Bilder....von Benchmarks.

Bei miener Sapphire x800gto ist der 480ér chip drauf. Ich konnte die Karte hochtakten auf GPU:550 und Ram: 550.

Vielen dank
 
denny@gto schrieb:
hab ein sapphire ohne vivo und ohne stromanschluss.
dacht ich mir fast. Also hast du eine Pipelinesperre. Kannst Du mal nachgucken ob deine Karte den Lasercut hat? Mit SSL willst Du nicht zufaellig hantieren?
Hm, find grad die Quelle nicht mehr, aber ich glaube dass irgendwelche Bytes gesetzt werden, wenn der onDie/onChip Lock aktiviert ist - hat jemand Ahnung oder Link parat? Kann man vielleicht mit RivaTuna oder ATI Tool auslesen...

btw, wems noch nicht aufgefallen ist, ich bin an der GTO2 gar nicht interessiert. 250 ist mir zu viel fuer ne Graka. Budget 150-175, also GT oder GTO mit dem Ziel natuerlich auch die 16pps zu kriegen. Sorry, dass ich den Thread dazu missbrauche :angel:


Edit, hab XPC_Shuttle's Beitrag noch nicht gelesen.
XPC_Shuttle schrieb:
HI

also diese ganze Thread blickt doch keinermehr durch.

Können die, die Ihre GTO von C3d oder Sapphire geschafft haben zu Flashen einen neuen Thread aufmachen...???

Genaue anleitung und Bilder....von Benchmarks.

Bei miener Sapphire x800gto ist der 480ér chip drauf. Ich konnte die Karte hochtakten auf GPU:550 und Ram: 550.

Vielen dank
bin dafuer! Am besten jemand Aktives der die erste Seite/ersten Beitrag pflegen mag. Hat deine Karte den Lasercut? Hybrid/Ultimate/Fireblade (alle ja ohne VIVO?)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, hier wird schon mehr über die "normalen" GTO's geschrieben als über das eigentliche Thema, der Sapphire GTO² :coolblue:
 
gnrmarcel schrieb:
oh man, hier wird schon mehr über die "normalen" GTO's geschrieben als über das eigentliche Thema, der Sapphire GTO² :coolblue:

Nunja, aber die Thematik ist ja wohl engst verwandt ;)

Es geht doch im Prinzip nur um eins, möglichst billig eine sehr schnelle Karte haben ;)

Und die GTO², wenn ich mal von HWSL absehe, ist doch recht unaktraktiv geworden, da sie eben 250 Euro kostet. Eine X800 XL kostet 230 Euro, auch wenn man sie nicht so takten kann, so espaart man sich ja auch den Stress.
 
Mal so in die Runde gefragt, was haltet ihr von der Sapphire GTO Fireblade?
 
kimble schrieb:
Nunja, aber die Thematik ist ja wohl engst verwandt ;)

Es geht doch im Prinzip nur um eins, möglichst billig eine sehr schnelle Karte haben ;)

Und die GTO², wenn ich mal von HWSL absehe, ist doch recht unaktraktiv geworden, da sie eben 250 Euro kostet. Eine X800 XL kostet 230 Euro, auch wenn man sie nicht so takten kann, so espaart man sich ja auch den Stress.

wieso stress, alle tests die die GTO² hatten sagen das diese Karte 100%ig auf ein X850XT getaktet werden kann.

Nur wird ja hier über die GTO's gesprochen ob man die hochtakten kann etc. und da geb ich doch eher 250Euro aus und weiß, dass ich ohne Probleme eine X850XT bekommen habe :coolblue:
 
Man man man Leute, ich geb den Leuten recht. Macht doch nen eigenen Thread auf, wenn ihr euch über Taktgefühl uns sowat unterhalten wollt.

Dieser Thread dient der Diskussion über die X800GTO².

Und wer kein Geld oder sonst was dafür hat, der soll halt woander suchen....
 
Die Asiaten sind mal wieder die ersten:

images788557.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh