ATI Radeon X800 GTO² freischalten

@TheNeo1: Wie es aussieht hast du ein falsches Falshrom bzw. Bios benutzt und so deine Karte "zerschossen". Dies ist aber eigentlich kein Problem. Du benötigst nur eine normale PCI Graka, mit der du deine neue Karte wieder funktionierend flashend kannst.
Für die richtigen Files, einfach PM an mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Everest zeigt bei mir an das ich eine x850pro habe. Wenn ich nun einfach die Taktratwn erhöhe habe ich dann wirklich eine x850 pro?

Ich habe sie jetzt übertaktet und sie laüft laut ATI Tool mit Core: 570 und Memory 485.

Hm hab jetzt alle Pipes frei...hab ne gto², die haben doch normalerweise einen r480 chip oder? atitool sagt ich habe nur einen r430 chip..taktraten eine xt-pe erreiche ich aber trotzdem locker, is das normal?

Was ist schon normal? :fresse:
Wie es scheint, haben die neuen GTO2 einen R430, was aber nichts ausmacht. Sie garantieren "nur", dass die 16 Pipes funktionieren und die Karte an den Takt einer XT-PE rankommt, und dies ist ja der Fall. Und der Rest ist wie immer Glücksache.
Wobei ich auch glaube, dass der Kern nicht so den rießen Unterschied in der Performance macht, solange die Taktraten stimmen. Was erreichst du denn in 3Dmark05 und co?

Zum Vergleich meine Werte (mit R480):
Sapphire X800 GTO2 @ X850 XT PE Bios / GPU 540 / Ram 600
3Dmark05: 6785
3Dmark06: 2200

Ok, wenn das so nichts ausmacht mit dem Kern, ist das noch einmal zu verzeihen :haha:
Meine Benchmarkergebnisse:
3DMark05: 6500
3DMark06: 2200

Ich hab jetzt "fast" XT-PE Werte, da ich mich erst einmal rantasten wollte, wobei sie schon na dran sind.

Core: 531 Memory: 580

Trotzdem war es ja ein toller Leistungsschub :rolleyes:
Wie gesagt, zufrieden bin ich ja.
Also auf die Werte in der Sig komm ich noch :lol:

Also ein Kumpel von mir hat sich die Sapphire GTO² geholt..
Alles was er jetzt noch braucht ist ein X850XT Bios und ein ATI Flashtool..

Das Bios kann ich von techpowerup.com runterladen oder?
Gibts dort auch das Flashtool?

Brauchen wir dazu eine zweite PCI Graka? Oder funktioniert das auch so?

Vor dem Flashen auf höhere Taktrakten solltet ihr aber noch ausprobieren, ob diese auch stabil laufen. Am Besten die Taktrakten einstellen und AtiTool mit "Scan for Artifacts" testen.

Als Flashtool braucht ihr eins, dass die 16 Pipes aktiviert. Wie z.b. dieses hier: http://www.techpowerup.com/articles/100/images/flashrom16p.zip
Genauere Infos gibt es hier: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=5215

Und die PCI Graka benötigt ihr nur, wenn das Update fehlschlägt. Für diesen Fall wäre es vielleicht sinnvoll vor dem Update das Originalbios der Karte mit Atitool zu sichern.

Viel Erfolg.

Hab mir die X800 GTO von Connect3D geholt und bin ziemlich enttäuscht. Ohne Bios Flash lief die nur mit 300/350. Erst durch den Bios Flash wurden 400/490 eingestellt.

Das OC Potential ist auch ziemlich mies. Bei 430 Core Takt schmiert die Karte ab. Was mich wundert, die Karte hat keinen Anschluss für zusätzliche Stomversorgung. Auf dem Beiblatt, das dabei lag, wird aber erklärt und gezeigt, wie man die Stromversorgung anschließt.

Seltsam..

So habe mir jetzt den VF700 Cu raufgeschraubt auf meine GTO² und siehe da, es ist doch ein R480 Chip, wahrscheinlich hat mir ATI-Tool den R430er angezeigt wegen dem BIOS, aber is auch egal, hauptsache das Ding haut rein. :haha:

Meine GTO2 war von Anfang freigeschaltet, ohne, dass ich was am bios gemacht habe. Allerdings sind die Übertaktungsqualitäten meiner Karte ebärmlich. Sie schafft grad mal 497/545. Es ist unwahrscheinlich, aber ich wollte nochmal Fragen: kann ein biosmod in meinem Fall helfen die Takraten stabil zu erhöhen? Ich denke zwar nicht, aber fragen kostet ja nix!

Nur noch 149,-!!

Moin :)

Bei Amazon versandkostenfrei für 149 Euro.....Sapphire X800 GTO2....Cool :bigok:

Ich baue die Teile jetzt in diverse LowBudget Game-PCs ein, 5 Stück bestellt und alle liefen serienmässig mit 16 Pipelines ohne flashen....3 davon wurden als X800XL erkannt....2 als X800 Series....4 haben nen R430, eine nen R480(laut ATi Tool, Kühler blieben drauf).

Gruss

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Mike37HH schrieb:
Moin :)

Bei Amazon versandkostenfrei für 149 Euro.....Sapphire X800 GTO2....Cool :bigok:

Ich baue die Teile jetzt in diverse LowBudget Game-PCs ein, 5 Stück bestellt und alle liefen serienmässig mit 16 Pipelines ohne flashen....3 davon wurden als X800XL erkannt....2 als X800 Series....4 haben nen R430, eine nen R480(laut ATi Tool, Kühler blieben drauf).

Gruss

Mike

meine hat ende letztens Jahres 249,. gekostet :fresse: Naja, dafür läuft Sie aber auch als xt850XT PE :bigok:

Jou...geht immer noch

meine hat ende letztens Jahres 249,. gekostet Naja, dafür läuft Sie aber auch als xt850XT PE
Heute 21:51

Geht immer noch, wie ich gerade feststellte, auf einer der angeblichen R430ern istein R480 verbaut, wollte nen Silencer montieren, da hab ich das entdeckt, Flash mit einem X850XT-PE Bios ging problemlos.....soll allerdings mittlerweile Glückssache sein.....

Mike

sorry wenn ich nochmal frage: Meine GTO2 war von Anfang an freigeschaltet allerdings läuft sie übertaktet mit ati tool max497/545. Wird die
Übertaktung besser wenn ich ein neues Bios draufflashe?

hat die noch den Stromanschluss ?

jou haben sie alle noch.....gibts welche ohne?

sorry wenn ich nochmal frage: Meine GTO2 war von Anfang an freigeschaltet allerdings läuft sie übertaktet mit ati tool max497/545. Wird die
Übertaktung besser wenn ich ein neues Bios draufflashe?
Gestern 23:20
Also ich nehme immer das Bios von Powercolor für die X850XT ohne ViVo, 520/540 lief bisher jede Karte damit, die neuen hier auch wieder.....ich habe nun alle durch, alle R480, alle fehlerfrei....

149,- :fresse: Autsch... das tut weh. Ich habe für meine an Weichnachten 229,- gezahlt. Aber trotz der guten Übertaktungswerte und Zalman krieg ich jetzt wohl nicht mal mehr 150,- dafür. So ein Mist. Dann wird das wohl nichts werden mit dem Wechsel zu 7800 GT. :heul:

Ach FUCK ey, hatte noch vor nicht mal 3 Wochen für 179 € gekauft, nen Tag danach war die dann wieder 199 €, hatte mich so gefreut und jetzt son Tiefpreis ey ... -.- 14 Tage Umtausch um und Wakü schon drauf, Mist Mist Mist! ^^ Naja, wayne? :fresse:
Gestern geflashed, jetzt mal OC-Stabilität testen, der soll bei Artifact Scan mitm ATI Tool einfach keine Errors angeben, richtig?

Gruß duke

Tja, das stimmt ... mehr als 150€ würde man Prinzip nicht kriegen, aber meine gto²@16PP@560GPU@600MEM + Silencer würde ich nicht für unter 200 abgeben, bis auf das sie kein SM3.0 kann (juckt mich auch nicht) ist für mich mindestens noch 1 Jahr schnell genug :bigok: Top Karte

Kann es sein das in dem x850XT bios andere memorytimings sind als wie in dem 16pp freischaltbios? Mit dem Freischatbios kann ich die 520/540 locker fahren, also dachte ich mir das ich ja einfach mal das x850xt bios flashen könnte. Jedoch produziert die karte im 3dmurks dann pixelsalat :/
Naja nu hab ich die karte wieder zurück geflasht und betreibe die erstma bei 500/500. Hat jemand ne ahnung woran es liegen könnte? :)

MfG uni

@uniQE: Das kann durchaus an den Ramtimings liegen. Einfach mal ein anderes Bios ausprobieren oder mit dem Mod-Tool die Timings so einstellen, wie du sie momentan hast.

@schapy: So sehe ich das auch. Unter 200.- würde ich meine nicht hergeben. Von der Geschwindigkeit reicht mir die Karte auch noch lange, nur finde ich die Bildqualität nicht so besonders. Mit meiner alten 6600 GT waren die Farben viel Besser, egal ob 2D oder 3D. Das wirkt jetzt alles irgendwie verwaschen. Und das zweite was mich stört, sind ständige Texturfehler gerade in BF2. Alle paar Tage darf ich den Treiber wechseln, um das in den Griff zu bekommen. Mit dem neuen 6.2 sind sie erstmals ganz weg, aber nerven tut mich die Sache schon... :hmm:

Ich habe mir letzte Woche diese Karte hier geholt :

Sapphire 256MB Radeon X800GTO² Full Retail PCIe

Nun wollte ich vorhin das Bios flashen, also habe ich das Bios aus dem ersten Post von Don verwendet. Allerdings blieb mein Bildschirm schwarz und der Lüfter drehte ein bisschen mehr als sonst.
Also habe ich im Blindflug wieder alles zurück geflasht. Hat auch 1a funktioniert.

Nun stell ich mir aber die Frage welches Bios ich für diese Karte benötige ...

Auf der Verpackung steht noch etwas von Limeted Edition :/

Es ist genau diese Karte hier:

168167.jpg

Thx schonmal

Zuletzt bearbeitet:
@Fata

Hast du eine Dual-DVI Karte oder eine Normale?
Hab auch als erstes dieses Bios genommen, is aber das falsche, trifft also net auf meine zu, und auch zu deiner.
Konnte net gucken ob de Dual-DVI hast, da der Link nicht geht :(

Bei mir wird ja angezeigt, das ich nen R430 habe, hab aber nachgeschaut und habe tatsächlich nen R480 :d Leistungsverlust mache ich ja nich, oder?

GPU Takt nach BIOS Update niedriger

Hallo, habe mir die GTO² für 149,- € bei Amazon gekauft... :xmas:

@Joe21: Danke für deine Antwort in dem anderen Thread. Mit anderen Worten muss mich damit begnügen!? Aber ich habe mal einen Test über die GTO² gelesen, da waren nach dem Feischalten sogar noch höhere Taktraten drin.
Kann mir dass jemand erklären!?

Normal zu meiner Frage: Ich wundere mich über die Übertraktbarkeit meiner GTO²: die Karte lief bei 12p @ GPU: 549 MHz und jetzt nach dem BIOS Update nur noch stabil mit ca. 520 MHz (Speicher nach wie vor mit 610 MHz). Liegt das evtl. an dem BIOS oder daran dass die GPU wegen der zusätzlichen 4 Piplines jetzt mehr arbeiten muss? Kann ich das irgendwie beheben, z.B. mehr Spannung für die GPU (aber wie) oder ein anderes BIOS (aber welches)??? Hat da jemand von euch eine Idee für mich?

PS: Ich will ja nicht meckern, schließlich sind 520/610MHz und 6470 3DMark05 Pts. nicht übel für das Geld. :cool: ...aber 540/610 wären halt noch geiler... Ihr versteht mich doch sicher? :lol:

Hochachtungsvoll euer

Imvgs

Nabönd!
Hab mal bissl rumgetaktet mit meiner Graka. Komischerweise stürzt Aquamark am Ende immer ab, weil von ner virtuellen Addresse nicht geschrieben oder gelesen wurde blabla ... Bei OC oder nicht-OC das gleiche Prob.
Hab außerdem noch 3DMark 2001 SE getestet, da ist das sehr komisch. Je höher ich Memtakt setze (580-615), desto weniger Endpunkte bekomme ich. Bei 3DMark 2005 ist das nicht so, ganz normal Punktzahl höher ... Kann man das irgendwie erklären? Lohnt es sich, weiter Mem zu ocen, weil GPU ist bei 537 am Ende. ^^

Gruß duke

Hi Duke,

na dann setzt den Speicher auf 1MHz! Da hält die Karte auch länger. :lol:

Nein im Ernst, wegen Aquamark hab ich keinen Plan, wobei "Adresse konnte nicht geschrieben werden" nicht gut klingt.
Wegen 3DMark01: das gleiche Problem habe ich schon mal von irgendjemand anderem gehört, weiß aber nicht mehr wo und ob es dafür eine Lösung gibt. Du solltest dir aber deswegen keine großen Gedanken machen, da das Teil einfach zu alt ist! Es testet nur DirectX 8.0/8.1(?), und kann mit den Effekten von DircetX 9.0, für die ja deine Karte optimiert ist nichts anfangen, ergo wird deine Karte eh unterbewertet. Vielleicht bekommst du dann so 25.000 Pkt. (geschätzt), ein GF4 Ti 4600 hatte so um die 16.000, dann dürfte die Karte ja deine GTO² nicht mal doppelt so schnell sein, was natürlich Blödsinn ist. Gleiches kannst du bei der GTO² und ner GF6800GT bei 3DMark06 feststellen. Da ist die GF auf einmal besser als die X800XT PE, weil sie halt PixelShader 3.0 unterstützt und die ATI nicht... Siehe: http://www.tweakpc.de/hardware/infos/grafik/3dmark2006_benchmarks/s02.php?benchmark=3dm06

Hochachtungsvoll

Imvgs

@ Duke Ergänzung:

schnellerer Speichertakt kann eigentlich nie schaden, oder? Wäre doch nicht schlimm, wenn der RAM schneller liest und schreibt als die GPU die Daten bereitstellt bzw. abrufen kann. Wäre halt nicht effizeint aber andersrum wäre es wohl schlimmer (GPU rechnet schneller als der Speicher hinterherkommt, d.h. GPU macht "Zwangspausen"). Soweit die Theorie...

Hochachtungsvoll

Imvgs

Zuletzt bearbeitet:
TheNeo1 schrieb:
@Fata

Hast du eine Dual-DVI Karte oder eine Normale?
Hab auch als erstes dieses Bios genommen, is aber das falsche, trifft also net auf meine zu, und auch zu deiner.
Konnte net gucken ob de Dual-DVI hast, da der Link nicht geht :(

Bei mir wird ja angezeigt, das ich nen R430 habe, hab aber nachgeschaut und habe tatsächlich nen R480 :d Leistungsverlust mache ich ja nich, oder?

Nein, sie hat nur einen DVI AUsgang, welches Bios hast du dann verwendet ?

Hier die Daten zu der Karte :

Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO² 256MB
Unterstützter PCI-Standard PCIe x16
Grafikchip Bezeichnung Radeon X800 GTO
Taktfrequenz 400 MHz
Pixel-Pipelines 12
Speicher Kapazität 256 MB
Typ GDDR3
Taktfrequenz 980 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
RAMDAC 1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz
Auflösungen 640x480 16 Mio 200 Hz
800x600 16 Mio 200 Hz
1024x768 16 Mio 200 Hz
1152x864 16 Mio 200 Hz
1280x1024 16 Mio 170 Hz
1600x1200 16 Mio 120 Hz
1920x1440 16 Mio 90 Hz
2048x1536 16 Mio 85 Hz
MPEG2 Wiedergabe Ja
Encoding Nein
Ausgänge 1 x VGA, 1 x DVI, S-Video
Treiber Windows 2000, Windows XP
Bemerkung mit Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung

scheinbar sind hier Links zu "E - Bug . de" nicht erlaubt, deswegen funktioniert der Link nicht

Zuletzt bearbeitet:
@Fata: Ich zitiere mich mal selber :coolblue:

Als Flashtool braucht ihr eins, dass die 16 Pipes aktiviert. Wie z.b. dieses hier: http://www.techpowerup.com/articles/100/images/flashrom16p.zip

Und als Biosfile zum Beispiel das hier: http://www.techpowerup.com/articles/127/images/Sapphire.X800GTO2_16P.Samsung16.bin
[Zitat von Techpowerup (only the number of active pipelines has been changed, clock speeds remain the same).]

@Imvgs: Der Absturz bei Aquamark03 am Ende ist ein bekanntes Problem. Liegt an einer Datei, die ausgetauscht werden muss. Danach geht wieder alles. Bei Interesse, PM mit Email, dann kann ich sie dir gerne schicken.
Und zu deinem Problem mit dem Speicher: Auch das habe ich bereits ein paar Posts vorher beschrieben. Die Timings des Speicher sind von Bios zu Bios verschieden. Entweder du probierst ein anderes Bios aus oder du passt du Timings im neuen Bios deinen jetztigen an.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, joa, ist zwar mein Problem, das du grad besprichst, aber trotzdem sehr lehrreich für mich. Danke! ^^
Ich schick dir mal ne PM. Benutze das Bios ausm TechPowerUp Guide, welches könnte ich denn noch nehmen und wenn nicht, welche Timings einstellen? Scheint doch bissl komplizierter als RAM-Timings zu sein... :fresse:

Gruß duke

Lade dir doch einfach den Bios Tuner runter (Ati Bios Tuner), nimm dein jetztiges Bios und änder einfach den Takt von GPU und Speicher. Dann solltes es auf jeden Fall funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh