ATI Readon HD3870 oder Evga Geforce 8800 GT?

Cappi2709

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
144
Hallo, ich kann mich gerade schwer entscheiden zwischen den beiden Grakas.
Ich werde diese bei K&M Elektronok kaugen und habe dort folgende Daten gefunden :

ATI Readon HD3870:

Chipsatz der Grafikkarte: Radeon HD3870
Grafikkartenspeicher: 512 MB
Speicherinterface: 256 bit
Taktung der GPU in MHz: 775
Taktung des Speichers in MHz: 2252
RAMDAC: 2x 400 Mhz
PCI-e x16: Ja
Steckplatz der Grafikkarte: PCIe x16
Anschlüsse der Grafikkarte: 2x DVI
TV-Out: Ja
Max. Auflösung: 2560x1600
Direct-X Version der Grafikkarte: 10.1
Farbtiefe: 32 bit
Crossfire Support: Ja
Kühlung der Grafikkarte: aktiv
Verpackung: Retail
- ATI Radeon™ HD 3870 Chip mit 775 MHz Chiptakt
- 512MB GDDR4 Speicher mit 2252 MHz Speichertakt
- 256-bit Speicher-Interface
- weltweit erste Generation mit Microsoft® DirectX® 10.1 und Shader Model 4.1
- zukunftssicher durch PCI-Express 2.0 x16 Bus
- Microsoft® Windows Vista™ Premium Unterstützung
- Kühlung: aktive Dual-Slot Lösung
- Ausgänge: 2x Dual-Link DVI mit HDCP / TV-Out / HDMI via aktivem Adapter

Bei der Enga Geforce 8800 GT :

Technische Daten
Chipsatz der Grafikkarte: GeForce 8800 GT
Grafikkartenspeicher: 512 MB
Speicherinterface: 256 bit
Taktung der GPU in MHz: 600
Taktung des Speichers in MHz: 1800
RAMDAC: 2x 400 Mhz
PCI-e x16: Ja
Steckplatz der Grafikkarte: PCIe x16
Anschlüsse der Grafikkarte: 2x DVI
TV-Out: Ja
Max. Auflösung: 2560x1600
Direct-X Version der Grafikkarte: 10.0
Farbtiefe: 32 bit
SLI Support: Ja
Kühlung der Grafikkarte: aktiv
Verpackung: Retail
- GPU: NVIDIA GeForce 8800 GT
- Bus Type: PCI Express
- Memory: 512MB GDDR3
- Core Clock: 600 MHz
- Shader Clock: 1500 MHz
- Memory Clock: 1800 MHz
- Stream Processors: 112
- Shader Model: 4.0
- Connectors: 2 Dual-Link DVI-I, HDTV + TV Out
- HDCP Enabled: Yes

Welche Graka würdest ihr bevorzugen?

MFG: Kevin

PS: Was ist dort eig. der Unterschied zwischen GDDR4 und GDDR3???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde die Kaufen, die verfügbar ist. Das ist momentan der Knackpunkt. Technisch sind beide Karten sehr gut. Die 8800GT ist zwischen 10-20% schneller, die HD3870 holt dann bei Qualitätssettings wieder etwas auf. Außerdem hat die HD3870 nen besseren Kühler (Dualslot, leise, Heat-Out) und verbraucht Idle weniger Strom.

GDDR4 Speicher verbraucht weniger Strom als GDDR3 und lässt sich bei etwas schlechteren Latenzen besser Takten (wichtig für bessere Speicherbandbreite). Durch den geringeren Stromverbrauch wird auch weniger Wärme abgegben.

Das muss reichen auf die schnelle. Ich hoffe es hilft ein wenig.

Gruß,
Fabi
 
8800GT ist etwas schneller, HD3870 hohlt bei hoher Qualität auf, hat die bessere Bildqualität und hat DX10.1.

Ich würde zur HD3870 raten.
 
Ich würde auch eher die ATI nehmen. Liegt aber daran das ich ATI mehr mag als nVidia. Ich denke mit beiden Karten kann man nicht viel falsch machen. Bei der 8800GT musst du aber noch das Geld für einen neuen Kühler einplanen. Der Originalkühler geht mal gar nicht :(
 
drei stühle, eine meinung ;)
 
Hey! Danke aufjedenfall schonmal!!!! Das hat mir schonmal sehr geholfen!
Jetzt nur noch die Frage.... Ihr würdet euch für die Ati entscheiden oder? Also Die Schnelligkeit ist natürlich auch wichtig,ich habe jetzt eine Geforce 6800 Ultra ... das ist ja nichts gegen die ^^ aber trotzdem weiß ich nicht wonach ich gehen soll... Schnelligkeit oder Qualität ? Was würdet ihr denn sagen?

THX schonmal!!! MFG :Kevin
 
ICh würde an deiner Stelle noch abwarten bis hier konstruktive meinungen von neutralen usern gepostet werden und keinen amd fanboys, u. a. dem übelsten ati fanboy überhaupt im westeuropäischen raum.

Ich persönlich würde zu ner GT greifen, weil sie schneller ist und die Bildqualität nicht schlechter ist als bei ner 3870. Desweiteren sind die GTs weniger Watthungrig als die atis.

Gruß aus dem Neutrallager der Vernunft.
 
Naja obs wirklich 20% sind wage ich mal zu bezweifeln. Gibt immer mal ne Ausnahme wo ne Nvidia oder ne Ati ihrer Konkurenz was vormacht. Viele GT´s sollen auch sehr warm werden. Und es is nich mal Sommer.

In einigen Benches is die GT klar schneller aber die Praxiserfahrung einiger User sagt deutlich mehr aus als die vielen Diagramme und Grafiken. Die GT is etwas besser aber ob man den unterschied wirklich merkt bis auf den ein oder anderen Bench oder nen paar Games die man vielleicht nie spielen wird.

Zb. in CoD 4 macht schon die 3850 eine sehr gute Figur.
Entscheide einfach selber. Du machst in beiden Fällen nich viel verkehrt. Bei der Ati lohnt sich Crossfire eventuell und die Treiber können noch etwas rauskitzeln. Ausserdem wird sie sich wohl besser overclocken lassen und du wirst dir keinen neuen Kühler kaufen müssen. Die GT wird wohl auch mit dem fabrikkühler laufen aber ich möchte nich so eine heiße Karte und schon gar nich wenn die auch noch die Luft ins Gehäuse pustet.

Denk dran bei der Ati muß Netframework 2.0 drauf sein wenn du den Treiber installieren willst.

Hier mal ne anständige Usererfahrung mit dem kleinen Bruder der 3870:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424845
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem wirst du bei der 8800GT nicht um einen neuen kühler herum kommen... das macht dann inkl neuen kühler schon einen preisunterschied von mind 50€ und ob sich das lohnt...
 
ich persönlich habe mich für die hd 3870 entschieden und in sachn Grakas bin ich eigentlich eher nvidia fanboy :P naja aus folgenden gründen hab ich mich für die ati entschieden:
-Kühler
-leiser
-weniger stromverbrauch
-Günstiger(40-50€)
-mit occ(bei der karte kann man ziemlich gut occen) is die auch so schnell wie die 8800gt
-Liefert bessere Bilder(qualität) und bricht bei AF und AA nich so sehr ein ;)
-ist einfacher zu kriegen als eine 8800gt ;)
 
Ich persönlich würde zu ner GT greifen, weil sie schneller ist und die Bildqualität nicht schlechter ist als bei ner 3870. Desweiteren sind die GTs weniger Watthungrig als die atis.

Das hättest du wohl gerne ...

8800GT verbraucht 110W (nVidia)
HD3870 verbraucht 106W (ATI)

Und die ATI hat die bessere Bildqualität. Selbst die 2900 Reihe hat eine bessere und die 3870 wird kaum eine schlechtere haben als die 2900 ;)
 
ICh würde an deiner Stelle noch abwarten bis hier konstruktive meinungen von neutralen usern gepostet werden und keinen amd fanboys, u. a. dem übelsten ati fanboy überhaupt im westeuropäischen raum.

Ich persönlich würde zu ner GT greifen, weil sie schneller ist und die Bildqualität nicht schlechter ist als bei ner 3870. Desweiteren sind die GTs weniger Watthungrig als die atis.

Gruß aus dem Neutrallager der Vernunft.

Ja genau :lol: zur Watthungrigkeit-> http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3870_rv670/31/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
ICh würde an deiner Stelle noch abwarten bis hier konstruktive meinungen von neutralen usern gepostet werden und keinen amd fanboys, u. a. dem übelsten ati fanboy überhaupt im westeuropäischen raum.

Ich persönlich würde zu ner GT greifen, weil sie schneller ist und die Bildqualität nicht schlechter ist als bei ner 3870. Desweiteren sind die GTs weniger Watthungrig als die atis.

Gruß aus dem Neutrallager der Vernunft.

hm nur mal so am rande bemerkt, in allen tests haben die gts immer mehr watt (strom) verbraucht als die 30x0 reihe von ati.

wieso eine gt ?? für 10 % mehr leistung 100 € mehr bezahlen ??? eine ati 3870 bekommt man schon für 170 tacken und frisst auch weniger strom, Oc kannst du sie auch mit orginal lüfter was bei der gt schon mal gar nicht geht.
die ati taktet bei 2d sofort runter das heisst hier sparst du nochmal im monat ohne ende geld.

also meine meinung P/L

gt = befriedigend (cirka 250 €)
3870 = sehr gut (171,xx € bei HWV die club 3 D)

meine wenn du hieraus keine meinung bilden kannst dann kauf dir ne gt.
bevor ich als ati fanboy beschimpft werde, schaue mal mein signatur an, da kannst du sehen das es mit immer um P/L geht.

gruss

nappi
 
Ich weiß nicht wie ihr immer drauf kommt das die ATI ne bessere BQ hat?

In Sachen Bildqualität hat sich mit der RV670-GPU leider nichts getan. Das Anti-Aliasing liegt in den meisten Fällen gleich auf mit der GeForce 8800 GT, bei der anisotropen Filterung hat man gegen die aktuellen Nvidia-Karten aber immer noch das Nachsehen. Positiv beurteilen muss man den Unified Video Decoder auf der Radeon HD 3870. Somit kann man, unabhängig vom eingesetzten HD-Video-Codec, selbst mit einem langsamen Prozessor hochauflösende Videos ohne Probleme in einer guten Bildqualität genießen. Der PCIe-2.0-Standard gehört stattdessen eher in die Kategorie „schön zu haben, aber sicherlich kein muss“. Vorteile in Spielen wird es in nächster Zeit mit dem neuen Standard keine geben. Etwas (zu) sparsam ist die Ausstattung der PowerColor Radeon HD 3870 ausgefallen. Für den Kaufpreis kann man natürlich keine Wunder verlangen, etwas mehr als ein paar Kabel und eine Treiber-CD sollte aber schon möglich sein.

http://www.computerbase.de/artikel/..._ati_radeon_hd_3870_rv670/34/#abschnitt_fazit


Also ich muss sagen das man so oder so nix merkt...ist nicht so krass wie bei G70/G71 der munter geflimmert hat^^ Hatte ne 2900XT und ne 8800GTS, also wie gesagt, die nehmen sich beide nix und ist für beide kein Argument :)
Der Stromverbrauch ist da eher deutlicher, die neuen ATIs sind da ja wohl sehr gut...gerade unter 2D(was ja meistens benutzt wird) kommt da nix hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Myzery, was erzählst Du denn hier? bezeichnest andere als fanboys ?? bitte nimm dir deine eigenen "argumente" vor und checke sie in einschlägigen magazinen gegen -> reviews gibts genug. dann komm wieder und editiere dein posting ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Spiel dabei ist dann is eigentlich der Umfang bei allen Karten gleich. Die 3780 habe sehr oft 2 Spiele dabei. Auch neue wie Dirt, Neverwinternights 2 oder Herr der Ringe Online. Ob die GT´s viel mit Spielen geliefert werden kann ich nich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie ihr immer drauf kommt das die ATI ne bessere BQ hat?



http://www.computerbase.de/artikel/..._ati_radeon_hd_3870_rv670/34/#abschnitt_fazit


Also ich muss sagen das man so oder so nix merkt...ist nicht so krass wie bei G70/G71 der munter geflimmert hat^^ Hatte ne 2900XT und ne 8800GTS, also wie gesagt, die nehmen sich beide nix und ist für beide kein Argument :)
Der Stromverbrauch ist da eher deutlicher, die neuen ATIs sind da ja wohl sehr gut...gerade unter 2D(was ja meistens benutzt wird) kommt da nix hinterher.

Haben wir im Crysis Thread festgestellt. Z.b. werden Einschusslöcher in Scheiben nicht besonders schön angezeigt. Genau so wie Büsche und das Wasser. Dazu gibt es auch diverse Test und Berichte im Internet.
 
zitat aus der computerbase :

Anders sieht jedoch schon in 1600x1200 aus. Dort liegt die ATi Radeon HD 3870 zehn Prozent vor der Radeon HD 2900 XT und nur noch acht Prozent hinter der GeForce 8800 GT. In 2560x1600 (wobei die hier im Fokus stehenden 3D-Beschleuniger für diese Auflösung meistens zu langsam sind, dazu sollte man schon zu einer GeForce 8800 GTX, GeForce 8800 Ultra oder – besser noch – zu einem SLI-Gespann greifen) kann die Radeon HD 2900 XT wieder etwas aufholen und liegt auf demselben Level wie die Radeon HD 3870. Die GeForce 8800 GT bleibt neun Prozent schneller.

Interessanterweise kann die neue Radeon HD 3870 bei Verwendung von qualitativ hochwertigem, acht-fachen Anti-Aliasing auftrumpfen und übernimmt die Performancekrone gegen die GeForce 8800 GT in sämtlichen 8xAA/16xAF-Performance-Ratings. In 1280x1024 liegt der Vorsprung noch bei fünf Prozent, während er in 1600x1200 auf 20 Prozent anwächst. In der Qualitätseinstellung ist die Radeon HD 3870 sogar schneller als eine GeForce 8800 GTX! Die Messwerte in 2560x1600 lassen wir absichtlich unkommentiert, da aktuelle Grafikkarten zu wenig Leistung für diese Herausforderung haben.

In Direct3D-10-Anwendungen zeigt sich die Radeon HD 3870 ebenfalls von ihrer starken Seite. Ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung liegt die ATi-Karte lediglich fünf Prozent hinter der GeForce 8800 GT. Die Radeon HD 2900 XT lässt man um zehn Prozent zurück. Bei aktivierter Kantenglättung und anisotroper Texturfilterung kann sich die GeForce 8800 GT hier jedoch wieder etwas besser von der RV670-GPU absetzen. Der Vorsprung liegt bei angenehmen zehn Prozent. Die PowerColor Radeon HD 3870 PCS kann sich aufgrund der höheren Taktraten um etwa vier Prozent von dem Referenzdesign absetzen.

Einen genauso großen Applaus hat sich ATi für die Integration von „PowerPlay“ verdient. Die Leistungsaufnahme der PowerColor Radeon HD 3870 sinkt in Folge dessen unter Windows auf das Niveau einer Low-End-Grafikkarte.

also in hohen auflösungen ist die ati karte um längen besser wie die gt, meine habe bei mir eine auflösung von 1680 1050.

schau dir mal die grafiken an mit hohen auflösungen da ist die 3870 immer vor der gt
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet

bei der auflösung 1600x1200 8xAA/16xAF ist die ati karte um 20 % schneller wie die gt
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir im Crysis Thread festgestellt. Z.b. werden Einschusslöcher in Scheiben nicht besonders schön angezeigt. Genau so wie Büsche und das Wasser. Dazu gibt es auch diverse Test und Berichte im Internet.

Jo, das hab ich gelesen, aber das sind doch nur Bugs gewesen? Ist doch, soweit ich gehört habe, behoben wurden und jetzt sind die Nvidia Karten 10% langsamer? Oder liege ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das was du meinst war der Textur Bug. Den hatte übrigends die ATI auch. Da wollte es nur keiner zugeben ;) Sie hat ihn aber, habs selber getestet. Ich meine damit zum Beispiel das die Scheiben in dem Jeep nicht angezeigt werden. Also keine Spiegelung.
 
Jo, das hab ich gelesen, aber das sind doch nur Bugs gewesen? Ist doch, soweit ich gehört habe, behoben wurden und jetzt sind die Nvidia Karten 10% langsamer? Oder liege ich da falsch ?

Zitat:

"erst die Treiber-Versionen ab 169.09 aussagekräftig für Vergleiche mit ATI-Hardware sind. Inwiefern man das ganze als "Cheating" brandmarken will, ist allerdings sicherlich streitbar.
Denn dieser Unterschied bringt im Durchschnitt nur 11 Prozent Performance"


http://www.3dcenter.de/
 
also hab mir auch eben grad ne ati 3870 bestellt, da ich das warten auf die 88 gt satte hatt und die 88 gt ist nur 5-10 % prozent schneller was nicht viel ist die 3870 dafür gute 50€ billiger , beide karten sind top;)
 
also hab mir auch eben grad ne ati 3870 bestellt, da ich das warten auf die 88 gt satte hatt und die 88 gt ist nur 5-10 % prozent schneller was nicht viel ist die 3870 dafür gute 50€ billiger , beide karten sind top;)

Damit kommst vom Regen in die Traufe... die 3870 lässt genau so auf sich warten. Ausser man ist bereit 240€ und mehr zu blechen.
 
Weis hier zufällig jemand, ob der accelero s1 auf die hd3870 draufpasst?
Bei der 8800GT solls ja kein Problem sein und ich möchte ungern auf das Ding verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der auflösung 1600x1200 8xAA/16xAF ist die ati karte um 20 % schneller wie die gt


Bringt einem ja nix, ob man in den Auflösungen nun 15 oder 18 Frames hat ;) Ich würde die nehmen die eher zu nem vernünftigen Preis verfügbar ist ... .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh