ATI Readon HD3870 oder Evga Geforce 8800 GT?

ich habe mir eben eine hd3870 bestellt, gründe waren:

-Angeblich leistester standartkühler überhaupt

-Deutlich günstiger als 8800gt (hab 180incl gezahlt)

-Wird nicht so heiß mit standartkühler(kann man übertakten ohne neuen kühler zu kaufen)
die leistung wird sich im rahmen halten, wenn man die hd3870 mit der 8800GTX vergleichen würde könnte ich es verstehn. Denn ich denk nicht das man es wirklich merkt ob es dann 40 oder 50 fps sind.

das war meine meinung.

MfG DonPaul

- die GT ist auch sehr leise
- günstiger ? Ich habe für die Leadtek 8800GT 200,09€ bezahlt
- selbst übertaktet wird die 3870 nicht an die GT rankommen -> daher würde ich zur GT tendieren

Meine letzten Karten waren allesamt ATI aber Nvidia ist imho im Moment einfach schneller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja da hast du einiges nicht bedacht

nachteile der GT
der Kühler (kühlt sehr schlecht non OC z.T. fast 95°bei last und heizt das ganze gehäuse mit auf)
STromverbrauch (zu heutigen zeiten keine stromsparfunktion find ich schwach)
und so viel schneller ist die GT auch nur weil Nvidia bei der Spielherstellung mitwirkt was ich fast schon zu korruption zählen würde
tja mit geld kann man eben alles machen
sollte die übertaktungsgrenze der ATI aufgehoben werden siehts auch düster für die GT aus
 
tja da hast du einiges nicht bedacht

nachteile der GT
der Kühler (kühlt sehr schlecht non OC z.T. fast 95°bei last und heizt das ganze gehäuse mit auf)
STromverbrauch (zu heutigen zeiten keine stromsparfunktion find ich schwach)
und so viel schneller ist die GT auch nur weil Nvidia bei der Spielherstellung mitwirkt was ich fast schon zu korruption zählen würde
tja mit geld kann man eben alles machen
sollte die übertaktungsgrenze der ATI aufgehoben werden siehts auch düster für die GT aus

Der Übertaktungs"bug" wurde bereits entfernt mit einem neuen Bios was natürlich bei allen neuen Karten automatisch drauf sein wird.

In meinen Augen sind beide super Karten, ansprechen tun mich aber eher die 3870er. Preislich sind auch beide in Ordnung, wenn man nicht gerade am teuersten Ort bestellt.
 
Ich wunder mich nur, warum die Ati hier bei höheren Einstellungen mehr einbricht und nicht einmal schneller ist als ne 8800gt :(
 
wenn du fudzilla glaubst erklär ich dich für hirnlos das meiste was die bringen ist humbug !

was machen die leute die noch n altes graka bios draufhaben ?
 
tja da hast du einiges nicht bedacht

nachteile der GT
der Kühler (kühlt sehr schlecht non OC z.T. fast 95°bei last und heizt das ganze gehäuse mit auf)
STromverbrauch (zu heutigen zeiten keine stromsparfunktion find ich schwach)
und so viel schneller ist die GT auch nur weil Nvidia bei der Spielherstellung mitwirkt was ich fast schon zu korruption zählen würde
tja mit geld kann man eben alles machen
sollte die übertaktungsgrenze der ATI aufgehoben werden siehts auch düster für die GT aus

Also der Kühler ist nich so schlecht wie er bei der 8800gt gemacht wird - auf um 35% geregelt bleibts bei mir mit Oc auf etwa 85°C bei Crysis -etc...
Und raushören tu ich denn dann auch nich aus meinem Sys.
Leistungstechnisch liegt die 8800gt in den für mich relevanten Breichen vor der 3870 - wieviel Geld das einem Wert ist sei mal ne andere Frage.

Wenn sich die 3870 um ~175 Eus einpendelt (lieferbar)
Und die 8800gt auf 200 Eus (lieferbar) - wird die Entscheidung wirklich schwer.

Bei nem Allround PC würd mich die Stromsparfunktion der 3870 überzeugen - zum reinen Zocker PC die 8800GT.
Da ich auch viel "idle" werd ich selber auch mal schauen ob ich ne günstige 3870 zum vergleichen bekomme ;)
 
wenn du fudzilla glaubst erklär ich dich für hirnlos das meiste was die bringen ist humbug !

was machen die leute die noch n altes graka bios draufhaben ?

Wenn sie es getrauen, können die ihr BIOS flashen... Denke aber kaum dass dies viele machen werden, die Normal-User wissen ja nichtmal Bescheid. Diese werden aber wohl auch kaum so hoch übertakten...
 
hab jetzt nicht die ahnung und will auch keine unruhe verbreiten, deswegen frag ich einfach mal, warum fudzilla nicht glaubwürdig ist (erfahrungen etc pp)? bis jetzt dachte ich, an deren tests wäre immer was wahres dran?

mfg
 
Also ich rate dir zur 3870.
Der Grund wurde hier schon ein paar mal verwendet. Die Bildqualität ist einen Tick besser als bei der 8800GT
http://vr-zone.com/articles/AMD_Radeon_HD3850_and_HD3870_-_AMD's_salvation?/5392-14.html
Hier kann sich jeder davon überzeugen.
Das die 8800GT 20% schneller sein soll als die 3870 stimmt nur in Games wie z.B. Lost Planet. Das Game wurde für die Nvidia Karten programmiert, so wie der DX10 Bench von Call of Juarez für ATI auf dem Leib programmiert wurde.

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=207702

Ist zwar ein Vergleich zwischen SLI und Crossfire, aber es werden auch Single Ergebnisse gepostet.

Hab noch was vergessen.
Der Grund warum die 8800GT so warm wird ( bei mir hatte sie 98° im 3D Mark 06 ) ist einfach zu erklären und auch zu beheben. Der Lüfter läuft im Idle als auch unter Last immer nur mit 25% ( der wert ist einfach im Bios falsch eingetragen worden ). Man kann ganz einfach mit Nibitor den Wert im Bios ändern, aber das wird nicht jeder normale User machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was vergessen.
Der Grund warum die 8800GT so warm wird ( bei mir hatte sie 98° im 3D Mark 06 ) ist einfach zu erklären und auch zu beheben. Der Lüfter läuft im Idle als auch unter Last immer nur mit 25% ( der wert ist einfach im Bios falsch eingetragen worden ). Man kann ganz einfach mit Nibitor den Wert im Bios ändern, aber das wird nicht jeder normale User machen

Genau - kann man aber auch ganz easy per Rivatuner in Windows einbinden Bis 37% isses noch absolut silent und deutlich kühler
 
@badman01

klar kann man so auch machen. Bios war mir lieber. Aber trotzdem hat es Nvidia verhaut. Wieso kann man das nicht vorher überprüfen und die meisten Reviews der 8800GT sind auch nicht zu gebrauchen.
Die verwenden fast alle den 169.09 Treiber, der eigentlich nur für Crysis wäre um die Performance zu steigern. Das geht halt zu Gunsten der Bildqualität. Im 3D Mark 06 habe ich nur mit dem Treiber 1200 Punkte mehr. Sagt schon alles aus. Deswegen ist der Unterscheid zur 3870 bei gewissen Games auch so groß.
 
Moin,

mittlerweile hat sich doch wohl rausgestellt, das zwischen den beiden Karten bei gleicher Bildqualität wohl ein Performancevorteil, der sich wohl zwischen 5-10% bewegt, zugunsten der nVidia 8800GT besteht. Bei der derzeitigen Preisgestaltung beider Produkte ist daher wohl das eigentlich entscheidende Argument die Verfügbarkeit und zu welchem Preis. Weiter könnte aber auch die bessere Videobeschleunigung von HD Videomaterial ein Argument für die ATI sein, da die Karten sonst ja fast auf Augenhöhe sind. Für jemanden der auf so was keinen Wert legt, ist dieses Argument natürlich völlig nebensächlich. Aber bei Produkten die sonst fast das gleiche P/L Verhältnis haben, könnte so ein Punkt den Ausschlag beim Kauf geben. Ich selbst würde wohl zur HD 3870 greifen, was ich demnächst auch tun werde wenn die Verfügbarkeit besser ist, da sie in meinen Augen das komplettere Angebot ist.
MfG
 
Einigen wir uns darauf, dass beide Karten absolut Topp sind für den Preis (180 bis 200).
Das Argument wegen der Temperatur der GT wurde ja hier schon erörtert.
Auch glaube ich zwar nicht, dass die ATI "nur" 5 bis 10% langsamer ist aber ist ja auch egal. Mein GT ist unterwegs und das ist auch gut so.

Momentan kann man ja froh sein, wenn man überhaupt eine von den beiden Karten bekommen kann !
 
Seid ihr jetzt neidisch weil ich von Amd geld bekommen habe oder was?Ihr müsst es ja nicht glauben.......Hab im endlich mein durchbruch geschaft und der pwnt mich.
 
Seid ihr jetzt neidisch weil ich von Amd geld bekommen habe oder was?Ihr müsst es ja nicht glauben.......Hab im endlich mein durchbruch geschaft und der pwnt mich.

Jetzt noch den Durchbruch im Kampf mit der Deutschen Sprache schaffen und du bist der tollste Hengst im Viertel! :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh