ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist PCIe2.0 abwärts kompatibel auf 1.0
würde die karte auf meinem asus p5w dh auch laufen oder musste ich mir wieder ein neues borad kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update 23. August 2007:

Jetzt wurden neue Infos zum RV670 bzw. der HD2950 Pro bekannt. So soll sie in zwei verschiedenen Versionen erscheinen, Revival und Gladiator. Während Revival in etwa so schnell die eine HD2900 XT wäre, soll Gladiator bis zu 10% schneller sein. Beide GPUs werden DX10.1 und PCIe2.0 unterstützen und in 55nm gefertigt.

Gladiator - RV670 55nm - 320sp@825MHz - 512MB GDDR4@256Bit@1200MHz - DX10.1 - PCIe2.0 - 249€
Revival - RV670 55nm - 320sp@750MHz - 256/512MB GDDR3@256Bit@900MHz - DX10.1 - PCIe2.0 - 199€
HD2900 XT - R600 80nm - 320sp@742MHz - 512MB GDDR3@512Bit@800MHz - DX10.0 - PCIe1.0 - 349€

Da der R600 nicht Bandbreitenabhängig ist wird sich eine Halbierung des SI von 512Bit auf 256Bit bei gleichzeitiger Erhöhung des VRAM-Taktes nicht sehr negativ auf die Performance auswirken. Es wird also spannend.

Äußerst interessant! Damit gesteht ATi indirekt ein, dass das 512 Bit SI vollkommen überflüssig war und die HD 2900 XT einfach nur teurer gemacht hat fast ohne Nutzen.
Sollte ATi es wirklich hinbekommen, die neuen GPUs relativ pünktlich in 55nm zu launchen wird es wieder spannend.
Was wird denn in Zukunft absolutes High-End bei ATi? Die GX2 Variante? Oder hat sich ATi vom absoluten High-End Markt (= 500€ und mehr als Verkaufspreis) verabschiedet?

MfG :cool:

@oxaoxa: Ja, PCIe1.0 ist zu PCIe2.0 in alle Richtungen völlig kompatibel.

@JamesRyan: Man musste sich nur die AA-Performance einer HD2900 XT ansehen um zu merken daß das 512Bit SI keinen Nutzen hat. 256Bit mit gutem GDDR3 oder sogar GDDR4 reicht völlig aus und limitiert z.Zt. noch keine GPU.

Neues High-end bei ATi könnte ein R670 aus zwei RV670 werden (z.B. HD2950 X2X) oder ein eventueller R680 mit z.B. 480sp und 24 TMUs zusammen mit einem hohen Takt (>800MHz).

Quelle? Ich mein im Kopf zu haben das ne 1.0 auf nem 2.0 Board läuft aber nicht umgekehrt.

Von der Größe müsste es passen.
Und der Rest ist doch nur Sache des Chipsatzes/Bios.
Bei PCIe 2 hat sich doch nur die Geschwindigkei geändert, oder?

Achso ich wollte mal fragen, ob 23 cm Länge viel sind für eine Graka.
Wiue lang ist die 2900 xt nochma?

Quelle? Ich mein im Kopf zu haben das ne 1.0 auf nem 2.0 Board läuft aber nicht umgekehrt.

Also ne 1.0er Karte wird mit sicherheit auf nem 2.0er Slot laufen. Genau so wie ne 1.1er Karte in nem 2.0er Slot laufen wird.
Andererseits werden 2.0er Karten wohl in nem 1.1er Slot laufen, wohingegen ne 2.0er Karte nicht in nem 1.0er Slot laufen wird.

Die Frage wäre jetzt, welche Mobos haben 1.0er, 1.1er und 2.0er Slots?

Was mir noch dazu einfällt, es wäre wohl Fatal wenn man PCIe 2.0 Karten verkauft, obwohl es noch keine Mobos dafür gibt. Genau so wäre Fatal, wenn diese Karten nicht abwärtz kompatibel wären. Des weiteren fällt mir hirzu noch ein, das im PC Bereich idR inkompatible Stecker/Slots usw. meist auch meschanisch inkompatibel sind. Soll heißen wenn die 2.0er Karte wirklich nicht in nem 1.0er und 1.1er Slot laufen wird, dann wird die meschanisch wohl auch dort nicht reinpassen.
Ich denke aber mal nicht das die Hersteller diesen Schritt gehen... Sprich in denke mal das nahezu alle aktuellen Boards solche 1.1er Slots aufweisen und somit die 2.0er Karten betreiben können.
Man müsste sich aber mal genau die Pinbelegung ansehen um herrauszufinden was wirklich anders ist...

Zuletzt bearbeitet:
@f-kopp: auf dem bild hat die karte nur ein 6poligen stromanschluss. das schaut doch schonmal vielversprechend aus.
@all:wieviel leistung kann nochmal über den neuen 2.0 pcie bus übertragen werden?

gruß
planet911

Also ne 1.0er Karte wird mit sicherheit auf nem 2.0er Slot laufen. Genau so wie ne 1.1er Karte in nem 2.0er Slot laufen wird.
Andererseits werden 2.0er Karten wohl in nem 1.1er Slot laufen, wohingegen ne 2.0er Karte nicht in nem 1.0er Slot laufen wird.

Die Frage wäre jetzt, welche Mobos haben 1.0er, 1.1er und 2.0er Slots?

eben, damit bedeutet die 2950 ja wohl für so ziemlich jeden gleich auch noch nen neues Board zu kaufen, macht die Karte jetzt irgendwie nicht sonderlich interessant, weil die billiger sein wird als 8800gtx (um das Niveau wird es ja wohl gehen) abzüglich Boardpreis...

ich glaub schon, dass die 2950 interessant ist.
Die meisten holen sich für den phenom eh neue Boards.

Und die geringe länge und der kleine Kühler lassen auf einen geringen Verbrauch schließen und das dann auch noch bei sehr guten Taktraten.

http://www.chiphell.com/attachments/20070921_3d35ebb2ed5ae3975409j4YoG7GNVrKE.jpg

für die xt dem Bild zufolge also 132 Watt.
Das TBD steht wahrscheinlich für To Be Defined, to be determined oder to be discussed.

Aber wahrscheinlich handelt es sich dabei um die 825/1200 MHz.

Foxconn wird sogar einen Kühler mit flüssigkühlmittelgefüllter Heatpipe verbauen.

Sollte also auch leise werden, da nun nicht mehr so hohe Anforderungen an den Kühler gestellt werden müssen:
http://www.chiphell.com/attachments/20070921_26d189da5829d638440dyQsvyy6GFSN2.jpg

Also für heutige besitzer der HD2900XT/8800GTS/8800GTX/8800Ultra sind die Karten der HD2950er Serie auf jedenfall uninteressant, da dort einfach nicht sonderlich viel mehr Leistung zu erwarten ist.

Und ne, für den neue AMD CPU kaufen sich besitzer von AM2 Boards wohl auch keine neue Platine (das machen vllt ein paar Freaks hier, aber die Masse wirds nicht tun) gleiches gilt bei Intel, einige Boards werden ja auch den nen Intel aufnehmen...

Aber wie gesagt, ich gehe ganz stark davon aus, das nur die ersten PCIe Boards solche 1.0er Slots verbaut haben, sprich die ersten S775 Boards ohne C2D support, genau so wie einige S939 und S764 Boards für AMD CPUs. Ich denke mal das nahezu alle C2D ready S775 Boards und zumindest alle AM2 Boards auch 2.0er Karten aufnehmen können

Also für heutige besitzer der HD2900XT/8800GTS/8800GTX/8800Ultra sind die Karten der HD2950er Serie auf jedenfall uninteressant, da dort einfach nicht sonderlich viel mehr Leistung zu erwarten ist.

Und ne, für den neue AMD CPU kaufen sich besitzer von AM2 Boards wohl auch keine neue Platine (das machen vllt ein paar Freaks hier, aber die Masse wirds nicht tun) gleiches gilt bei Intel, einige Boards werden ja auch den nen Intel aufnehmen...

QFT

Und wer aufrüsten und nicht komplett neu kaufen will (nen causual, nicht leute deren Hobby Hardware ist) wird ehr weniger nen neues Board kaufen wollen...

Für mich isses interessant.
Ich armer, alter s939er. :(

;-)

bei wiedergabe eines hd-vids hatte die cpu nur 5-6% Auslastung!
Mit welcher CPU wurde da gemach?

Finde die Karte auch grundsätzlich mal interessant.
Aber mich bewegen noch 2 Fragen:
-Wenn es schon solche Bilder gibt, dauert es wirklich noch so lange? Dazu passen würde für mich jetzt auch der angebliche "Abverkauf" der R600 Chips als Pro.
-Warum 256mb und trotz der kleineren Herstellungsart wirkt der Chip für mich etwas mickrig. Wird das wirklich eine 2950?

Neja das wird wohl nur ein früher Prototyp sein...
Angeblich ne XTX mit 256MB VRam? Das passt so gar net.
Und Ausgelesene 600/600MHz im CCC heist wohl wirklich 2D Takt. Andererseits verstehe ich nicht warum man den 2D Takt um weitere 100MHz angehoben hat, wenn jetzt schon eigentlich alle Karten der HD2900XT Reihe mit noch weniger als 500/500 laufen?

Vllt hat dort doch jemand nur sich nen Scherz erlaubt.

Also ich denk mal das ist noch lange nicht Serienreif.
Zumahl ne XTX noch nirgends angekündigt wurde ;)

Der RV670 ist fast fertig und in der aktuellen Rev. A11 schon serienreif. nVidia hat AMD und den RV670 anscheinend stark unterschätzt.

Das gezeigte RV670 ES hat nur 256MB RAM, da es eben ein ES ist. Die frühen 8800GTX´en hatten auch nur 384MB RAM.

Und das einem das Die so klein erscheint liegt am 55nm Prozess. Eine 8800GTX z.B. nutzt immer noch 90nm.

HD2950 PRO - RV670 55nm - 750MHz Core - 256/512MB GDDR3 @ 900MHz @ 256Bit - 105W
HD2950 XT - RV670 55nm - 825MHz Core - 512MB GDDR4 @ 1200MHz @ 256Bit - 135W

Eine HD2950 XTX könnte dann mit 1000/1600MHz und bis zu 1GB kommen. Da würde selbst eine stark übertaktete 8800Ultra den kürzeren ziehen, zumal der RV670 weniger verbrauchen würde und schon DX10.1 / PCIe 2.0 unterstützt und den UVD an Board hat.

Jetzt vergesse ich mal alles bzgl. der 2900xt *räusper*...

Was heißt SERIENREIF?
Bisher zielte ja alles Richtung nächstes Jahr, das würde ich dann aber jetzt ganz und gar nicht mehr so sehen wenn da stimmen würde :hmm:

Ich würde auf November tippen.

ich lach mich schepp

war klar das die news jetzt wieder n haufen leute anfangen lässt zu träumen

ne neue highe nd karte mit single slot kühler. das glaube ich erst wenn die karte im laden liegt

Hätt ich jetzt auch geraten. Das wäre ja heiß wenn sie das packen und die Karte dann auch noch keine Enttäuschung sein sollte.
Werde das ab sofort wieder verstärkt und mit großem Interesse beobachten. :)

P.S. Was kommt oder nicht sehen wir wenn es soweit ist @devil ;)
Und Träume jeglicher Art sind was schönes. Spricht ja nix dagegen welche zu haben solange man nicht übertreibt und weiß dass es erstmal nur ein Traum ist.

Wer sagt das die HD2950 XTX einen single-slot kühler haben wird? Ich bin mir ziemlich sicher das ein RV670 mit 800-1000MHz einen dual-slot Lösung bekommt.

Und wie wenn das eine News ist, das ist schon seit Wochen bekannt.

<träum>

phenom x4 2,8 GHz + HD2950 xt mit 1GB + rd780/rd790 + sb700 = 15k in 3dMurks 06

</träum>

@w0mbat
bitte lass mal die Kirche ein wenig im Dorf, es fängt ja schon fast wieder so an wie vor dem R600 Release.

Im übrigen wäre ne Ultra mit der XT noch nicht zu schlagen, es sei denn ATI verbessert massiv was an der AA und AF Leistung, ... ich geh zwar davon aus das sich dort was ändert, aber nicht so massiv das es für ne Ultra reicht.

Und nein, ne XTX wird wenn se denn überhaupt kommt mit Sicherheit keine 1000MHz GPU Takt haben.
Wenn dann 850-900 und das würde (gemessen an der Leistung der jetzigen XT) noch nicht für ne Ultra reichen.
Genau so halte ich die 1600MHz Speichertakt für ein Gerücht...

Neja wie gesagt jetzt vor der Release bald kommt, fängt wieder das hochgelobe an, und wenige Tage vor Release wird wieder alles dementiert...
Also abwarten und Tee trinken

Der RV670 Gladiator soll Dual Slot Kühler haben.
yW4G2n8k.jpg

Die Pics sind von einer RV670 Revival 105W TDP

hmmm was hatte die 2900xt nochmal für ein tpd????
Vllt. ist bei der 2950xt ja noch Luft nach Oben.

es geht hier um die pic von pcgh wombat da is eindeutig ein single slot kühler drauf ;)

aber nen vorteil hätte es ja wenn die schneller wird als ne ultra. nv müsste mal seine preise senken :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh